Fragen zur Zucchini-Pflege

AW: Zucchini

hi sternchen,

so sahen meine zucchini am 08.07. aus...

400_6230343662326239.jpg

und so heute...

400_3562326165306266.jpg

vorne links...ist etwas dunkler und vielleicht nicht so gut zu erkennen, aber sie ist sehr groß geworden. ich denke in einem topf müsste man sie regelmäßig kürzen, denn sie wächst immer weiter...zumindest bei mir und das ist meine erste zucchini.:D

viel erfolg und spaß an deinen zucchini, die unheimlich lecker schmecken (wenn man sie toll zubereitet);)

l.g. von :? kathi :? (die leider die smilies von cosgan nicht bekommt, da der pc bearbeitet wurde und es nicht mehr klappt:( )

• AW: Zucchini

Danke für Ermunterung (dass jemand doch gute Ernte kriegt),
    ich hab gedacht, dass die Zuchhinis hassen im Topf zu wachsen. Aber wahrscheinlich enweder kriegen sie bei mir nicht genug Wasser ( gieße nur abends, aber reichlich, oder muss ich wahrscheinlich richtig düngen). Ich habe (wegen Platzmangel) 8-L Plastikeimer genommer, unten abgeschnitten (damit keine Staunässe sich bildet) mit der Erde gefüllt ( aus dem Supermarkt). Die Pflanze selbst sieht sehr gesund aus, aber die Ernte.....Die Zucchinis noch in Babys alter welken und sterben ab. Ein paar Zucchinis habe ich geerntet ( aber im Vergleich zur meinen früheren Erfahrung mit Zucchinis im Gemüsebeet ... na ja die Hoffnung stibt zuletzt.

sternchen schrieb:
    Danke für Ermunterung (dass jemand doch gute Ernte kriegt),
    ich hab gedacht, dass die Zuchhinis hassen im Topf zu wachsen. Aber wahrscheinlich enweder kriegen sie bei mir nicht genug Wasser ( gieße nur abends, aber reichlich, oder muss ich wahrscheinlich richtig düngen). Ich habe (wegen Platzmangel) 8-L Plastikeimer genommer, unten abgeschnitten (damit keine Staunässe sich bildet) mit der Erde gefüllt ( aus dem Supermarkt). Die Pflanze selbst sieht sehr gesund aus, aber die Ernte.....Die Zucchinis noch in Babys alter welken und sterben ab. Ein paar Zucchinis habe ich geerntet ( aber im Vergleich zur meinen früheren Erfahrung mit Zucchinis im Gemüsebeet ... na ja die Hoffnung stibt zuletzt.

8-Liter Eimer für Zuchhinis. Hmm ... was für nen Durchmesser hat denn der Eimer, 20 cm? Was für eine Sorte hast Du - sind das rankende?
    Ich habe die ersten stink normalen 3 Zuchhini-Pflanzen Ende Mai gepflanzt (vorgezogen). Der "Strang" ist nun mittlerweile bestimmt schon ca. 40 cm lang.
    Persönlich würde ich dann wenn kein Platz besteht eher Tomaten in Eimer verbannen, denn die wachsen allsamt in die Höhe - habe zumindest noch keine kriechende gesehen :D

Hallo

bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich meine Zucchinis umgetopft habe! Sie lassen die Blätter hängen. Aber ich denke die werden sich doch wieder erholen. Ich werden auf jeden Fall bericht erstatten was passiert.
    Geerntet hab ich jedenfalls auch, leider erst eine!

Experimenta

Zucchinis umtopfen ...?

niwashi, der das noch nicht probiert hat ...

Hallo Experimenta,
    ich musste diesjahr auch eine Zucchini umpflanzen, allerdings im Freiland, die hatte sich im Gemüsebeet verirrt und da ist nicht genug Platz.
    Nach dem Umpflanzen hingen alle Blätter, aber nach reichlich gießen hat sich die Pflanze jetzt gut gemacht, Sie hinkt natürlich hinter den anderen her, aber vielleicht schafft sie es noch, mir Zucchini zu liefern

Liebe Grüße
    Petra

Hallo
    Mal etwas zu den Kübeln:
    Ich habe dieses Jahr 4 Zucchini in der Erde und 2 Stück in 12 Liter Eimern. Die in den Eimern sind zwar Anfangs schneller gewachsen und ich konnte auch von denen die ersten Zucchinis ernten aber nach einigen Wochen kamen sie dann nicht mehr mit. Die in der Erde sind mittlerweile ca. 5 mal so groß und werfen wesentlich mehr früchte ab. Die Eimerpflanzen habe ich mittlerweile im Kompost entsorgt, die kümmerten nur noch vor sich hin. Also wenn Kübel würde ich unter 40 Litern nicht mehr anfangen.

Nun meine Frage:
    Da ich mittlerweile nicht mehr unterscheiden kann was welche Pflanze ist und auch die Blüten vor lauter Blättern nicht mehr sehe frage ich mich ob ich die etwas auslichten/ zurückschneiden soll. Sie setzen auch die letzten 2 Wochen nicht mehr so viel Blüten an.

Mario

• Zurück
    Oben Unten