Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen)

B

BioBalkon

Guest
'nabend. ich bin recht neu im bereich hobby-balkon-gärtnerin, daher erlaube ich mir diese "komischen" fragen:

ich habe mir cherrytomaten gekauft, sehr wohlschmeckende, die restbestände "entsamt" und in den boden eingebracht...mit durchschlagendem erfolg (bisher). die cherrytomaten wachsen "wie hölle", jeden tag ca 5cm.

hierzu ersteinmal 2 fragen:

1. wie hoch wachsen die cherrytomaten. ich las im internet zw 50cm-2m.
2. was mache ich, wenn die season vorbei ist, also spätherbst/winter? die altpflanzen entsorgen oder sind diese mehrjährig und ich muss die pflanzen ggfs nur runterschneiden

thx
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.755
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    Hallo Biobalkon, erst einmal herzlich willkommen im Forum und bei den Balkongärtnern.

    Ja, die Höhenangabe von 50cm bis 2m passt so grob - es gibt einfach so viele Sorten, die alle Cherrytomaten bilden (Cherrytomate sagt ja nur etwas über die Fruchtgröße aus.) Wenn du keine Ahnung hast, wie deine Sorte heißt, dann kannst du leider nur ausprobieren und dich überrraschen lassen. Meine kleinste ist jetzt ca 30cm hoch und die größte wird bis Saisonende so 2,5 bis 3m bekommen - beides Cherrytomaten.

    Mit dem ersten Frost ist üblicherweise Schluss für die Tomatenpflanze, wenn die Braunfäule oder ähnlich unerfreuliche Dinge nicht schon vorher zugeschlagen hat. Dann kannst du nur die Pflanze kompostieren und im nächsten Frühjahr wieder mit Samen starten.
    Prinzipiell können Tomaten durchaus mehrjährig sein, wenn du sie vor dem Frost schützen kannst. Es ist aber etwas umständlich, Tomaten durch den Winter zu bringen, ohne Kunstlicht hast du schlechte Chancen und mit Ungeziefer wie Spinnmilben etc muss man dann auch eher rechnen. Deshalb tun sich die meisten den Stress nicht an.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    @Pyromella
    danke..nächste frage:

    wenn ich eine 2m plus x cherrytomatensorte erwischt habe, könnte ich diese einfach bei z.b. 1,5m kappen, ohne das 1. die pflanze "durchdreht" und ggfs sogar eingeht und 2. der ertrag sich nicht schmälert, weil ggfs mehr fruchttriebe seitwärts erzeugt werden?

    ich hätte lieber pflanzen mit den maßen (h x b) 1,50m x 1,00m statt 2,50m x 0.50m
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.755
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    Du kannst eine Tomate jederzeit oben kappen - aber alle Blütentriebe, die oben gekommen wären, hast du dann halt nicht. Der Ertrag wird kleiner. Klar kannst du stattdessen nicht ausgeizen. Dann musst du aber aufpassen und gegebenenfalls die einzelnen Triebe noch mal anbinden, so dass immer ausreichend Luft durch die Pflanze streichen kann. Ohne Luftzirkulation wird es schnell dampfig und das ist das beste Klima für Ungeziefer, Braunfäule und was es sonst an Ärgernissen gibt.
    Ein guter Kompromiss ist häufig, den Geiztrieb nach dem ersten Blütenstand zu kappen, dann ziehst du nicht ein solches Pflanzenmonster.:)
    Hast du denn auf deinem Balkon mit Wind zu kämpfen, oder was treibt dich dazu, auf die Höhe zu verzichten?
     
  • B

    BioBalkon

    Guest
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    ich wohne im altbau, deckenhöhe ca 3,8m...also habe ich eine lichte wachstumshöhe von ca 3,8m zum nächsten balkon...hier könnte ich die cherrytomaten durchaus auf 3m plus x wachsen lassen, aber, ich wohne nicht paterre und ich plane nicht auf einen stuhl zu steigen, um ggfs die oberen früchte abzuernten. daher, max 2m wäre mir sehr recht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.755
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    ich wohne im altbau, deckenhöhe ca 3,8...also habe ich eine lichte wachstumehöhe von ca 3,8m zum nächsten balkon...hier könnte ich die cherrytomaten durchaus auf 3m plus x wachsen lassen, aber, ich wohne nicht paterre und ich plane nicht auf einen stuhl zu steigen, um ggfs die oberen früchte abzuernten. daher, max 2m wäre mir sehr recht.


    Das muss jeder für sich entscheiden. Wenn du auch so genug Platz hast, dann ist das doch wunderbar. Ich steh regelmäßig trotz Höhenangst auf der hohen Leiter auf meinem Balkon im ersten Stock - sonst könnte ich auf meinem 5m²-Balkon aber auch arg viel weniger pflanzen. Bei mir ist die Höhe einfach als nutzbarer Raum fest eingeplant.
     
  • B

    BioBalkon

    Guest
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    "...Ich steh regelmäßig trotz Höhenangst auf der hohen Leiter auf meinem Balkon im ersten Stock..."
    ohne dies weiter zu vertiefen, nur soviel: mein vater stieg auf eine leiter um "oben" etwas zu machen..und stürzte ab...tot! keiner weiss genau, warum er abstürzte, aber das ergebnis war endgültig.
    ich bin also "etwas" vorbelastet..auf hohe leitern zu steigen ohne absicherung; dies gehört nicht zu meiner lebensplanung.

    zum thema cherrytomaten-ertrags-optimierung...wenn ich sehr hochwachsene cherrytomaten habe, werd' ich diese auf max 2m wachsen lassen - um diese stehend zu erreichen - und versuche in die breite/tiefe zu expandieren. gestützt durch ein gerüst aus 2m langen bambusstäben, sollte das gewicht der früchte kaum/keine grosse rolle spielen. die windverhältnisse sind ok, kaum stehende luft; daher gute belüftung der pflanzen. ich hab' einen südbalkon, also ausreichende sonneneinstrahlung für hohen ertrag gegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.755
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    Das tut mir Leid. Mit solcher Vorbelastung verstehe ich absolut, dass du nicht auf eine Leiter steigen magst. :pa:

    Dieses Jahr musst du einfach mal schauen, wie hoch deine Pflanzen werden und wenn sie zu hoch werden, dann kappst du die. Für nächstes Jahr bekommst du hier bestimmt Sortenempfehlungen für leckere Tomaten, die nur begrenzt hoch wachsen.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    AW: Frage zu Cherrytomaten...Seitentriebe beschneiden?

    moin, meine cherrytomaten wachsen weiterhin ohne probleme, daher mache ich mir mal welche.

    da die büsche auch in die horizontalen wachsen, überlege ich mir die seitentriebe einfach zu stutzen, weil bereits einige ein bedenkliches eigengewicht (ohne früchte) entwickelt haben und sich deutlich nach süden neigen, um ggfs durch das eigengewicht abzubrechen.

    meine überlegung: die seitentriebe einfach um 1/3 - 1/2 kürzen um dadurch ein weiteres wachstum einhalt zu gebieten.

    macht diese überlegung sinn oder gefährdet dieses das wachstum bzw. den ertrag der früchte?

    thx
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.755
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    Hallo!

    Natürlich kannst du die Seitentriebe kappen - du verlierst damit natürlich die Früchte, die an den dann nicht existierenden Ästen gekommen wären. Die Energie der Pflanze geht dann aber in den Haupttrieb, der dann stärker wachsen dürfte. Dann wird die Pflanze wieder höher und das möchtest du ja, wie du beschrieben hast, auch nicht. Neue Fruchtstände gibt es nur an frischen Trieben. Wenn du den Haupttrieb kappst und die Seitentriebe auch, dann reifen nur noch die Tomaten ab, die jetzt schon Blütenknospen angesetzt sind.
    Irgendwo muss die Tomate wachsen, sonst kann sie keine Früchte bilden. (Und wenn die Pflanze zu kompakt wird, dann kommt keine Luft durch und du hast steigende Gefahr für Krankheiten, Milben und ähnlichen Mist.)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • B

    BioBalkon

    Guest
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    @Pyromella
    thx, ich hab 26 pflanzen gesetzt, zz. pro pflanze ca 20 blüten..macht also zusammen ca 500 früchte..ich glaube das reicht für den sommer (da ich alleine konsumiere), sonst mutiere ich noch selbst zu einer cherrytomate.
    die ersten blüten kamen in einer höhe von ca 70cm. lässt sich daraus schliessen, wie hoch die pflanze werden könnte?
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    832
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    Schätze, das sagt gar nichts. Ich habe ne kleine Sorte, du nur 90cm hoch wird - die blüht auch ab 70cm - und große Sorten, die über 2 m werden und auch die fangen erst bei etwa der Größe mit blühen an.

    Aber sag mal: wie groß ist dein Balkon denn? 26 Tomaten erscheint mir doch sehr viel zu sein, zumal du der einzige Vertilger der Früchte bist.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    Aber sag mal: wie groß ist dein Balkon denn? 26 Tomaten erscheint mir doch sehr viel zu sein, zumal du der einzige Vertilger der Früchte bist.
    nun, grösse ist ja nicht alles, sondern eher optimierte plazierung. aber, es ist genug platz für die pflanzen und! für mich zum sitzen, nicht liegen.

    ps 4 von den 26 pflanzen hab ich auf meinem kleinen nordbalkon gesetzt
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    AW: Frage zu Cherrytomaten Nord-/Südbalkon

    ich hab meine 26 pflanzen verteilt, 22 südbalkon und 4 nordbalkon.
    was ich feststellen durfte ist, dass es kaum wahrnehmbare unterschiede beim allg. wachstum gibt, nur eine verzögerte blütenbildung.
    der nordbalkon hat kaum direkte sonneneinstrahlung, nur morgens und abends...der südbalkon ca 8h direkte sonne.
    die blüten auf dem nordbalkon kamen ca um 2 wochen verzögert.
    lässt sich daraus schliessen, das die pflanze/blüte "nur" licht benötigt, jedoch keine/kaum direkte sonne?
    thx
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    Die Pflanzen betreiben mit Licht Photosynthese. Lichtenergie wird absorbiert. Das geht aber nur bis zu einer bestimmten Menge. Diese Menge an Licht kann im Sommer an den langen Tagen derzeit auch auf der Nordseite oder im Schatten gut erreicht werden. Später im Jahr, wenn die Sonne tiefer steht und die Früchte langsamer abreifen, wirst Du den Unterschied deutlich merken, ob die Pflanze noch kräftig Sonne abbekommt oder im dunklen Schatten dahin vegetiert.

    die ersten blüten kamen in einer höhe von ca 70cm. lässt sich daraus schliessen, wie hoch die pflanze werden könnte?
    Nein. Wenn die Pflanzen viel Licht bekommen, blühen sie schnell und die ersten Blüten sind niedrig. Bei wenig Licht schiessen sie in die Höhe und blühen weiter oben.


    Die meisten Stabtomaten sind indeterminant, wachsen unbegrenzt und ich hab eigentlich noch keine Sorte gehabt, die das Dach meines Unterstandes (2m) noch nicht erreicht hätte. Die Unterschiede dürfte derjenige rausfinden können, der 3...4m Platz nach oben hat und den Tomaten hinsichtlich Licht, Nährstoffen und Wärme die Bedingungen bieten kann, die es braucht, um sich auszuwachsen.


    Meist kappt man am Ende der Saison so im September die Pflanzen oben, damit die nicht unnötig Kraft in neue Früchte stecken, die ohnehin nicht mehr vor dem 1. Frost abreifen.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    von der blüte bis zu ernte...dazu eine frage: ich las, dass cherrytomaten lediglich 4 wochen dafür benötigen..stimmt dies? oder sollte man eher mit 8 wochen rechnen?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    Von der Blüte bis zur Reife... 6 Wochen würde ich mal sagen Minimum, mehr geht immer.


    Es gibt nicht DIE Cherrytomate. Cherry- zu deutsch Kirsche - bezeichnet die Fruchtgröße. Nämlich in etwa kirschgroß, bis maximal so etwa zur Größe einer Walnuss. Es gibt hunderte Sorten, die man alle als Cherrytomaten bezeichnen könnte. Darunter Buschtomaten, Stabtomaten, rote, gelbe, braune, früh reifende, spät reifende. Insgesamt dürften die kleinen Cherries schneller reifen als eine ein Pfund schwere Fleischtomate, aber mehr kann man dazu nicht sagen.


    Wenn Du eine Sorte kennst die Du aussäst, dann kannst Du versuchen im Internet herauszufinden, ob sie früh, mittel oder spät reifend ist. Das ist auch schon alles. Ich bestell mir Samen online und nehme keine spät reifenden mehr.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    leider kenne ich die sorte nicht, da ich die cherrys im supermarkt kaufte; als ausgewachsene frucht...und als mir diese sehr gut schmeckten, hab ich eine entsamt und und die einzelnen samen eingepflanzt.
    jetzt steh' ich vor den "scherben meiner entscheidung"..die pflanzen wachsen schnell/gesund und tragen reichlich blüten, die zz zu früchten "mutieren"
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    Das Problem bei den Supermarkttomaten ist allerdings meist, dass die Hybride sind. Das bedeutet, dass du höchstwahrscheinlich nicht die Tomate rausbekommst, die du so lecker gefunden hast.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    .. Das bedeutet, dass du höchstwahrscheinlich nicht die Tomate rausbekommst, die du so lecker gefunden hast.
    dies waere sehr bedauerlich, da zz ca 500 cherrytomaten vor sich her wachsen. und, um herauszufinden ob du richtig liegst, muss ich 'alle' erst probieren...hoffentlich hast du nicht recht...ich werd' berichten. thx
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    Habe ich richtig gelesen: Du hast 26 Pflanzen aus den Samen gezogen?
    Ich hoffe, Du hast jeder Pflanze nen eigenen großen Topf (ca. 10 Liter Erde) mindestens gegeben.
    Aber dann müsste es klappen. Wird sicher was Schmackhaftes dabei sein. Ich habe mal aus einen gekauften Ochsenherztomate Samen genommen und vier Pflanzen angezogen. Alle waren in der F2-Generation sehr ertragreich. Zwei ähnelten sich (beutelförmige Früchte, ähnlich wie die gekaufte), eine hatte runde Früchte (salattomaten Größe, lecker) eine hatte große FLaschentomaten (leider etwas mehlig, aber für Sauce gut zu gebrauchen). Ich fand das spannend und war sehr zufrieden. Von den runden und den beutelförmigen habe ich auch Samen genommen. Habe aber nur die beutelförmigen noch eine Generation (in F3) weiter verfolgt.
    Sowas kann sehr ineressant sein! Wünsche Dir eine spannende und leckere Ernte!
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    @Tubirubi
    ich habe einfach die transparenten aldi-eier-kartons genommen, mit blumenerde befüllt, besamt, deckel zu, auf die fensterbank gestellt und feucht gehalten. war/ist die preiswerteste lösung. bereits nach wenigen tagen kam das grün zum vorschein und wuchs rasch, so dass ich nach ca. 2 wochen ansehnliche setzlinge aus den eierbechern ins freie bringen musste.
    die pflanzdichte im freien ist recht unterschiedlich, von 6 - 2 pflanzen pro blumenkasten, bis zu einzelnen pflanzen in grossen einzeltöpfen.
    unterschiede sind kaum zu erkennen, gleich ob dicht bepflanzt oder alleine. der einzige unterschied, wie bereits beschrieben, ist die ausbringung auf dem süd- bzw nordbalkon.
    bin sehr gespannt, ob die sehr dicht gesetzten pflanzen das überleben. bis jetzt hab ich keine einzige blüte verloren, was mich etwas wundert. alle haben früchte entwickelt.
    aber, der tot einiger blüten/früchte/pflanzen kann ja noch kommen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    Hast Du mal ein Foto?
    6 Pflanzen pro Blumenkasten ist viel zuviel, selbst wenn Du konsequent ausgeizt und eintriebig ziehst. Aber ich weiß ja nicht, wie groß Dein Kasten ist.
    Eine Stabtomate braucht mindestens 10 Liter Erde! Bei 6 Pflanzen in einem kleinen Kasten werden sie bald verhungern und verdursten.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    @Tubirubi
    ne, hab kein photo. für mich ist dieses jahr eher ein setzexperiment, ala, wieviele pflanzen kann ich pro behältnis setzen und letztendlich erfolgreich früchte ernten. daher hab ich die pflanzen unterschiedlich dicht gesetzt...blumenkästen (60x20x20cm) jeweils 6, 4 und 2 pflanzen und pötte, 12, 24, 36cm...jeweils 5, 3, 1 pflanzen. hab fleissig ausgegeizt und die seitentriebe gecuttet, sowie eine max. höhe festgelegt und oben ebenfalls sie schere angesetzt...sodass ich nun pflanzenhöhen zw. 1,10m-1,30m habe. wie geschrieben, bisher keine wahrnehmbaren unterschiede erkennbar, ausser nord-/südbalkon
    aber, in ein paar tagen/wochen...weiss ich mehr, wer überlebt hat..dann weiss ich auch, wie ich im kommenden jahr die setzdichte wählen muss. wassereinsatz: morgens 5l und abends 5l, boden leicht feucht haltend
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    Ansich eine spannende Frage, ob man statt einer Pflanze, die man 2,5m hoch wachsen lässt in de selben Menge Erde 5 Pflanzen mit nur 50cm Höhe ziehen kann. 5x 1,5m ist schon eine Menge Grün, die erstmal versorgt werden müssen. Braucht beim fruchten vermutlich dann eine Menge Dünger.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    @ralph12345
    für dünger hab ich gesorgt. langzeitdüngung durch einbringen von düngerpellets direkt im bereich der wurzeln. dafür einfach ein loch mit einem besenstiel fast bis zum boden geschaffen, befüllt mit den pellets, bis 3/4, dann erde drauf. das bei jeder pflanze. zusätzlich gibts 1x pro woche einen 'schluck aus der pulle' mit flüssigem dünger. und die gecutteten pflanzenteile werden einfach "untergepflügt" und können dort verrotten. ebenfalls habe ich ein paar regenwürmer rekrutiert. die fühlen sich sauwohl und vermehren sich wie die berühmt/berüchtigten karnikel. jetzt werd' ich noch etwas blumenerde nachfüllen, denn die wurzeln brechen nun teilweise durch die oberfläche. hab/hatte noch ca 3cm platz bis zum rand. ich musste deutlich cutten, denn es kamen immer mehr blüten, sodass ich bei 30 blüten pro pflanze die notbremse zog und ausgemistet habe.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    Ich wäre ebenfalls sehr neugierig auf ein Foto.

    ich hab keinen fotoapparat, aber, sprengt ein blumenkasten mit max 6 pflanzen die eigene vorstellungskraft?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.755
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    ich hab keinen fotoapparat, aber, sprengt ein blumenkasten mit max 6 pflanzen die eigene vorstellungskraft?

    Bei 6 Pflanzen sprengt es eher den Blumenkasten. :rolleyes:

    Bilder wären deshalb interessant, weil man an den Blättern schon Anzeichen auf Unter- oder Überversorgung mit Nährstoffen und ähnliches ablesen kann, bevor es richtig zu spät ist und dir - besser deinen Pflanzen - nicht mehr zu helfen ist.:)
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    @Pyromella
    es ist nicht zu erkennen, dass sich die pflanzen unwohl fühlen, eher dass gegenteil. wie schon geschrieben, jede blüte hat auch eine frucht hervorgebracht (was mich, bei der "enge", etwas wundert(e)). die blätter erstrahlen im satten grün, keine anzeichen von verfärbung. die schere ist zz mein lieblingswerkzeug. es wird konsequent gecuttet, triebe, höhe, und auch neue blüten, denn die pflanzen drücken ständig neues raus. die beschränkung i.h.v. 30 blüten pro pflanze wurde umgesetzt. wenn davon die hälfte überlebt, bin ich zufrieden. wenn alle überleben, dann haben eben auch die nachbarn was davon, denn ich kann nicht? aber ich will auch nicht über 700 cherrytomaten essen, egal wie gut die schmecken!! zumal die nahezu zeitgleich erntereif werden, imho.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.755
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    Falls du nicht deine Nachbarn füttern magst, so kannst du Cherrytomaten auch einfrieren - frag da mal die Massenanbauer.:)

    Ein weiterer Grund für den ewigen Schrei nach Fotos ist natürlich immer die Neugier. Klar wollen alle Tomatenverrückte sehen, wie es bei anderen wächst und gedeiht. Hast du vielleicht ein Handy, mit dem du mal Fotos schießen könntest?
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    nee, hab' kein fotohandy. solch einen neumodischen schnickschnack hab' ich mir bisher verkniffen. mein 10 jahre altes nokia tuts noch, obgleich ich manchmal in versuchung gerate mir ein neues zu kaufen.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    ich kann dir, und auch allen anderen, versichern..es sind nur ein paar tomatenpflanzen in blumenkästen/-töpfen..also nichts besonderes. das einzig besondere ist ggfs die pflanzdichte, sonst nichts.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    mh, kaum hab ich ein paar tage nicht richtig hingeschaut, und schon muss ich leider! feststellen, dass die pflanzen weiterhin reichlich blüten produzieren. bisher jede blüte = eine frucht. ich hab mal grob durchgezählt und bin nun auf über 50 blüten/früchte pro pflanze gekommen...reichlich ernteertrag bahnt sich an; in summe über 1.000 früchte. jetzt muss ich etwas umdenken...

    daher die frage: hat schon mal jemand cherrytomaten getrocknet?
    ich hab' noch einen alten do-it-yourself-trocken-"automaten" im keller. den gab's mal bei der hobbythek als selbstbauanleitung.
    siehe Bild 29
    http://www.mueller-burzler.de/cms-artikel/echtes-essener-brot-selbst-gemacht-eine-rohkost-spezialitaet.html

    ..oder lieber in olivenöl einlegen?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    Erstmal müssen sie Früchte bilden und ausreifen. Nicht jede Blüte wird zur Frucht. Über die Verarbeitung der "Massen" kannst Du Dir dann Gedanken machen, wenn es soweit ist. Ich habe über 170 Pflanzen und schiebe darüber keine Panik. ;)
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    Ich sehe da auch keinen Grund zur Panik.
    Sind doch Cherrytomaten. Bei mir ginge diese Menge schon roh problemlos weg, werden ja nicht alle gleichzeitig reif.
    Ansonsten kann man Tomaten natürlich auch trocknen, einkochen, einlegen etc...

    Ich hab zwar nur gut 40 Tomaten auf meinem Balkon und nicht 170, aber ich schließe mich Tubis Meinung an :)
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    hast du schon einmal über 1000 tomaten innerhalb weniger wochen gegessen? wahrscheinlich nicht. ich komme auf ca 100 tomaten im jahr! meine kalkulation ist etwas aus dem ruder gelaufen, denn die pflanzen fühlen sich deutlich wohler als angenommen; und trotz ausdüngen, drücken immer mehr seitentriebe raus und produzieren mind. 3 cherrytomatenreihen a 10-16 cherrytomaten. ich habe nun schon 5 pflanzen komplett entfernt, da es vielzuviel ertrag ergeben hätte. hab ein paar einmachgläser aus dem keller geholt, sowie meinen trockenautomaten und werde die früchte in öl einlegen. im nächsten jahr werde ich sehr viel weniger anpflanzen, dass ist sicher!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.755
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    Ich glaube, du bist dieses Jahr die Erste, die sich über zu viele Tomaten beklagt. :grins:
     

    jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    Falls du tatsächlich zu viele Tomaten ernten solltest, pack doch einfach ein paar für Freunde/Bekannte/Verwandte/Nachbarn zusammen und verschenk sie. Die freuen sich bestimmt. :)
    Aber Cherrytomaten kann man doch problemlos nebenbei wegnaschen...;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    Überzählige Cherrytomaten friere ich auf Backblechen ein und schütte sie dann in Tüten um. Man kann sie prima gefroren auf die Pizza tun oder kurz vor Garende dem Essen zufügen. Ich denke, wenn es wirklich 1000 Stück geworden wären, was ich nicht glaube, dann wären das ca. 50 kg (täglich ca. 14 Cherrytomaten gerechnet bei 2,5 Monate Ernte). Und diese Menge für die gesamte Saison wäre für mich persönlich im Sommer locker von mir alleine aufgefuttert. Das wäre mir echt zu wenig zum Tomatensattessen.

    Und die Ernte muss man auch erstmal einfahren! Da kann noch soviel passieren. Ich würde niemals gesunde Pflanzen ziehen!

    Allerdings überlege ich mir gerade, wie ich den Gurkensommer bewältigen werden... Da habe ich leider fehlkalkuliert. 1 kg Gurken essen wir leider nicht täglich.:)
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    1. dann sollen also 1000 cherrytomaten 50kg wiegen? da hab' ich erhebliche zweifel.
    meine wiegen ca 20gr pro cherrytomate, also, bei 1000 stück wären dies ca 20kg, wenn sehr, sehr hoch kommt 25kg
    2. warum ist es so schwer vorstellbar, dass ich pro pflanze nun >50 stück sehe? bei >20 pflanzen sind dies, nach adam riese, >1000 stück
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    Ich dachte, wir sprechen von Cherrytomaten. Gut, kannste ja wiegen, wenn die ersten reif sind.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    Also um deine Frage zu beantworten habe ich gerade mal die Cherrytomaten auf meinem heutigen Salatteller gezählt und kann vermelden: etwa 40 Stück bilden bei mir eine Portion.
    Wären also knapp 300 Tomaten die schon so drauf gehen beim täglichen Salat.
    Und da ist noch keine Sauce von gekocht, kein Tomatenbrot belegt, keine Gemüsepfanne...

    1000 Tomaten hört sich natürlich erstmal viel an, aber da nicht alle am gleichen Tag reif sind würde MICH das nicht unruhig werden lassen.

    Meine tragen leider nicht so viel, zumindest nicht alle. Ich wäre froh wenn ich mal genug für die Vorratshaltung hätte;)
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    Frage: gibt es eine Periode im Wachstum, wo die Früchte scheinbar nicht mehr an Gewicht/Volumen zunehmen wollen?

    Ich habe den Eindruck als ob die eine Pause einlegen. Dennoch werden immer weitere Seitentriebe mit immer mehr Blüten geschaffen. Hab schon wieder ausgemistet! Eine Pflanze habe ich in der Höhe nicht gecuttet, diese ist nun ca. 1.70m hoch. Wenn das so weiter geht, erreicht diese locker >>2m, imho
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    Frage: gibt es eine Periode im Wachstum, wo die Früchte scheinbar nicht mehr an Gewicht/Volumen zunehmen wollen?
    Jede Frucht wächst normalerweise erstmal bis zur finalen Grösse, dann ist Ende und dann reift die ganz gemütlich aus. Dass die beim wachsen zwischendrin halt machen, wäre mir noch nicht aufgefallen, aber ich guck da auch nicht wirklich drauf.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    die ersten früchte haben jetzt die grösse von kirschen. im vergleich mit meinen gekauften fehlen nun noch ca. 40%-50% des volumens, dann sollte es langsam, aber sicher, rot werden.

    kann ich davon ausgehen, dass die ersten reifen früchte ende august erntbar sind oder kann man solche prognosen nicht stellen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    M Frage zu Melonenanbau - Crimson Sweet Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten