Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen)

B

BioBalkon

Guest
'nabend. ich bin recht neu im bereich hobby-balkon-gärtnerin, daher erlaube ich mir diese "komischen" fragen:

ich habe mir cherrytomaten gekauft, sehr wohlschmeckende, die restbestände "entsamt" und in den boden eingebracht...mit durchschlagendem erfolg (bisher). die cherrytomaten wachsen "wie hölle", jeden tag ca 5cm.

hierzu ersteinmal 2 fragen:

1. wie hoch wachsen die cherrytomaten. ich las im internet zw 50cm-2m.
2. was mache ich, wenn die season vorbei ist, also spätherbst/winter? die altpflanzen entsorgen oder sind diese mehrjährig und ich muss die pflanzen ggfs nur runterschneiden

thx
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.755
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    Hallo Biobalkon, erst einmal herzlich willkommen im Forum und bei den Balkongärtnern.

    Ja, die Höhenangabe von 50cm bis 2m passt so grob - es gibt einfach so viele Sorten, die alle Cherrytomaten bilden (Cherrytomate sagt ja nur etwas über die Fruchtgröße aus.) Wenn du keine Ahnung hast, wie deine Sorte heißt, dann kannst du leider nur ausprobieren und dich überrraschen lassen. Meine kleinste ist jetzt ca 30cm hoch und die größte wird bis Saisonende so 2,5 bis 3m bekommen - beides Cherrytomaten.

    Mit dem ersten Frost ist üblicherweise Schluss für die Tomatenpflanze, wenn die Braunfäule oder ähnlich unerfreuliche Dinge nicht schon vorher zugeschlagen hat. Dann kannst du nur die Pflanze kompostieren und im nächsten Frühjahr wieder mit Samen starten.
    Prinzipiell können Tomaten durchaus mehrjährig sein, wenn du sie vor dem Frost schützen kannst. Es ist aber etwas umständlich, Tomaten durch den Winter zu bringen, ohne Kunstlicht hast du schlechte Chancen und mit Ungeziefer wie Spinnmilben etc muss man dann auch eher rechnen. Deshalb tun sich die meisten den Stress nicht an.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    B