Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen)

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.992
Ort
Münster (Westfalen)
AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

Prognosen, wann du reife Tomaten hast, sind schwer zu stellen. Das hängt vom Wetter, besonders von der Wärme ab. Auch davon, wie weit deine Tomaten wirklich sind, welche Sorte es ist und und und.....
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    ich habe mir cherrytomaten gekauft, sehr wohlschmeckende, die restbestände "entsamt" und in den boden eingebracht...
    Viele im Handel erhältliche Tomaten sind F1 Hybriden, d.h. Vater und Mutter sind zwei unterschiedliche Sorten. Entnimmst Du da Samen, erhältst Du in der F2 Generation irgendwas anderes, was sich dem Vater oder der Mutter annähert oder der F1 ähnelt. Die Fruchtgrösse der gekauften Früchte muss also nicht identisch sein mit dem, was Du erwarten kannst. Selbiges gilt für Aussehen, Geschmack etc.


    Was die Reifezeit angeht... Das ist schon schwer zu prognostizieren, wenn man die Sorte kennt. Ich habe Mitte März ausgesät und fange jetzt an die früheren Sorten zu ernten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    die ersten früchte haben jetzt die grösse von kirschen. im vergleich mit meinen gekauften fehlen nun noch ca. 40%-50% des volumens, dann sollte es langsam, aber sicher, rot werden.

    Hattest Du die Sorte schonmal? Vielleicht bleiben sie ja in der Größe.
    Hab gerade gelesen ist ne Absaat, aus gekauften Früchten. Kann trotzdem schon sein, dass sie ihre Endgröße erreicht haben, vor allem wenn ne Wildtomate eingekreuzt wurde.
     
  • B

    BioBalkon

    Guest
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    Hattest Du die Sorte schonmal? Vielleicht bleiben sie ja in der Größe.
    Hab gerade gelesen ist ne Absaat, aus gekauften Früchten. Kann trotzdem schon sein, dass sie ihre Endgröße erreicht haben, vor allem wenn ne Wildtomate eingekreuzt wurde.
    habe letzte woche identische gekauft und mit meinen eigengewächsen verglichen...daher kam ich auf ca 40%-50% ...muss/kann noch wachsen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.992
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich glaube, ihr redet gerade aneinander vorbei. Tubirubi wollte wissen, ob du Tomatenpflanzen dieser Sorte schon einmal im Anbau hattest - nicht, ob du die Früchte schon mal gekauft und gegessen hast.
    Da du jetzt ja Samen in der F2-Generation hast (siehe Post von ralph12345), kann dir keiner sagen, wie groß die Tomaten werden, die du da ziehst, weder wie groß die Pflanzen werden, noch wie groß die Früchte werden. Dafür müsste man wissen, aus welchen Tomaten die Supermarkttomaten zusammengekreuzt sind.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)

    habe letzte woche identische gekauft und mit meinen eigengewächsen verglichen...daher kam ich auf ca 40%-50% ...muss/kann noch wachsen.

    Ob du wirklich identische gekauft hast sei in Frage gestellt. Der Handel kennt im Prinzip nur die Tomaten"kategorien" also Cherry, Cocktail, Rispentomate. Aber in jeder dieser Kategorie gibt es unzählige Sorten, die sich doch immer etwas unterscheiden (Größe, Geschmack, Süße, ...). Und wenn du im Handel Cocktailtomaten kaufst kannst du dir ziemlich sicher sein, dass du da unterschiedliche Sorten bekommst - je nach Lieferant. Der eine liefert Sorte A, der andere Sorte B.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Bei uns ist der Handel schon weiter. Er kennt auch noch "gelbe Tomaten", "Strauchtomaten", "Snack Tomaten". Neu letzten Sommer: "Tomaten mit Geschmack" - ein Sammelsurium an Cherries aller Farben. Interessant finde ich die Implikation, dass der Rest dann wohl Tomaten ohne Geschmack sein müssen. Hin und wieder ist sogar mal eine "Ochsenherz" dabei.
    Sortenbezeichnung im Handel.. Das wär noch was.
    Brüller der Woche: "Chilis grün" Aha.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    @aurinko
    ich habe im selben Supermarkt, vom selben Anbieter, mit identischen Label (wieder) Cherrytomaten gekauft.
    Daher gehe ich davon aus, dass diese identisch sind mit den bereits gekauften und eingepflanzten Cherrytomaten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @aurinko
    ich habe im selben Supermarkt, vom selben Anbieter, mit identischen Label (wieder) Cherrytomaten gekauft.
    Daher gehe ich davon aus, dass diese identisch sind mit den bereits gekauften und eingepflanzten Cherrytomaten.

    "Cherrytomaten" ist aber kein Sortenname. Vielleicht hat er ja noch andere Cherrytomaten. Naja, nu kannste eh nur gießen und abwarten.
    Gibt es schon reife Früchte?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sortenbezeichnung im Handel.. Das wär noch was.

    Vorletztes Jahr gab es bei Rewe tatsächlich ein Kistchen mit sortenspezifischen Auszeichnungen. Aber scheinbar wurden die nicht so gekauft. Wer kauft auch braune Tomaten, müssen doch wohl schlecht sein? :grins:
    Letztes Jahr gab es keine mehr. Ich hätte die aus dem Kistchen sicher gekauft, wenn ich zu dem Zeitpunkt nicht 50 kg im Vorrat hätte liegen gehabt.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    @aurinko
    ich habe im selben Supermarkt, vom selben Anbieter, mit identischen Label (wieder) Cherrytomaten gekauft.
    Daher gehe ich davon aus, dass diese identisch sind mit den bereits gekauften und eingepflanzten Cherrytomaten.

    Vom selben Anbieter heißt aber noch immer nicht vom selben Lieferanten. Jeder Anbieter hat normalerweise mehrere Lieferanten. Es sei denn es stand wirklich die Adresse des Anbauers auf den Tomaten, das hätte ich aber bei Tomaten noch nie gesehen und schon gar nicht in GER.

    Bei uns ist der Handel schon weiter. Er kennt auch noch "gelbe Tomaten", "Strauchtomaten", "Snack Tomaten". Neu letzten Sommer: "Tomaten mit Geschmack" - ein Sammelsurium an Cherries aller Farben. Interessant finde ich die Implikation, dass der Rest dann wohl Tomaten ohne Geschmack sein müssen. Hin und wieder ist sogar mal eine "Ochsenherz" dabei.
    Sortenbezeichnung im Handel.. Das wär noch was.
    Brüller der Woche: "Chilis grün" Aha.

    Meine Aufzählung war auch nur Beispielhaft gemeint. Die von dir genannten haben wir auch (außer denen mit Geschmack).
    Dafür gibt es hier bei Hofer (Aldi) sowie Merkur (gehört zum Rewekonzern) Tomatenrarietäten. Das sind 750g verschiedenster Tomaten (Arche Noah Sortiment) und es gibt auch ein kleines Heftchen, welche Sorten so drinnen sind.
     
  • B

    BioBalkon

    Guest
    so, ich hab' heute meinen kopf etwas tiefer in die "büsche" gestreckt..und siehe da, ich entdeckte die ersten, fast in voller grösse, gewachsenen exemplare.

    fragen: wann sollte ich diese ernten? zz sind die noch grün, kein anzeichen einer rotfärbung. erst ernten, wenn die komplett rot sind? und, vor allem, wie ernten? die frucht einfach abdrehen, abschneiden, abreissen...???
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn sie ganz rot sind, werden sie auch irgendwann etwas weicher, dann sind sie reif und gehen auch sehr leicht ab. Vorher muss man ordentlich dran ziehen, das ist ein sicheres Zeichen, dass sie noch nicht reif sind. Ok, bei grossen Fleischtomaten ist die Verbindung eh etwas kräftiger, sonst würde die Tomate abfallen.
    An der Farbe kann man das nicht immer festmachen, es gibt gelbe Tomaten, braune, rote, blaue, grüne, gestreifte... Nicht alle werden knallrot.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    erst ernten, wenn die komplett rot sind? und, vor allem, wie ernten? die frucht einfach abdrehen, abschneiden, abreissen...???

    An der Farbe kann man das nicht immer festmachen, es gibt gelbe Tomaten, braune, rote, blaue, grüne, gestreifte... Nicht alle werden knallrot.

    Die Tomaten, um die es geht, sollen ja offensichtlich rot und rund werden. Also erst ernten, wenn sie komplett rot sind und etwas nachgeben wenn man sie vorsichtig drückt. Die ersten werden meist zu früh abgeerntet vor ungeduld und sind dann oft noch recht sauer.
    Viele kleinfruchtige Tomaten haben am Stiel eine Sollbruchstelle, da kann man dann einfach umbiegen und die Tomate ist ab. Oder, wenn das nicht der Fall ist, löst sie sich direkt vom Stiel. Abzuschneiden (Gartenschere) braucht man nur schwere Fleischtomaten.

    Am schwierigsten finde ich es bei grünabreifenden Tomaten die Reife festzustellen. Aber meist wechseln sie dann auch leicht ins gelbliche. zumindest äußerlich. Blaue sind dagegen noch einfach zu beurteilen, da lupft man einfach die Kelchblätter und darunter muss es dann rot sein und nicht mehr grün.
     

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Meine Aufzählung war auch nur Beispielhaft gemeint. Die von dir genannten haben wir auch (außer denen mit Geschmack).
    Dafür gibt es hier bei Hofer (Aldi) sowie Merkur (gehört zum Rewekonzern) Tomatenrarietäten. Das sind 750g verschiedenster Tomaten (Arche Noah Sortiment) und es gibt auch ein kleines Heftchen, welche Sorten so drinnen sind.

    Bei Kaufland steht auf den Tomaten auch oft die Sorte und der Produzent drauf.
    Wie hier zb. Sollte viel öfter so sein.
    P1590105.jpgP1590106.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.992
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das ist wirklich vorbildlich. Ich habe leider sogar auf dem Wochenmarkt auf Nachfrage - mir schmeckte die Sorte gut und ich wollte sicher gehen, beim nächsten Einkauf auch die gleiche Sorte zu bekommen - als Antwort "man könne nicht jedes Betriebsgeheimnis verraten" zu hören bekommen. :d
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol

    Hier mal die Sorten.

    Die Zusammensetzung variiert zwar immer nach Verfügbarkeit, aber es sind schon ein paar tolle Sorten dabei und vor allem auch immer vollreif. Und ich konnte so auch div. Sorten testen und feststellen, dass mir z.B. die Green Zebra sowie die Black Cherry von denen hier viele schwärmen gar nicht bzw. nur mäßig schmecken.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ist das nicht traurig... Früher ist man auf den Wochenmarkt gegangen und hat ein Pfund Tomaten im Papierbeutel mitgenommen. Und heute bekommst Du zu 400g Tomaten 500g Plastikmüll gratis dazu.
    :sad:

    Och, ich sammle die Schalen alle. Irgendwo muss ich ja das Zug für meine Kunden reintun. Außerdem kann man die Ernte so besser nach Sorten trennen. Aber leider habe ich kaum Schalen, weil ich sowas kaum kaufe.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    wie ist die farbfolge des reifungsgrades bei meinen tomaten?
    die fast ausgewachsenen waren im satten grün, aber nun wechseln ein paar von diesen ins hellgrün...bis leicht gelblich. ist das die zwischenstufe zu rot = reif zum pflücken?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    wie ist die farbfolge des reifungsgrades bei meinen tomaten?

    Ein Foto wäre wirklich mal gut. Wir kennen ja Deine Tomaten nicht. ;)
    Aber wenn sie rot werden sollen, dann wird das so sein. Es ist unterschiedlich, auch bei den roten. Ich dachte auch schon mal bei einer Sorte, sie sei falsch und wird nur orange und dann wurde sie doch noch kräftig rot. Da hilft nur Geduld! Den richtigen Erntezeitpunkt zu bestimmen, ist nicht so leicht und sortenabhängig. Manche schmecken sogar erst, wenn sie noch einige Tage hängen bleiben, obwohl sie schon die volle Farbe haben. Ich habe da so ein paar braunabreifende, dickwandige Exemplare. Andere wiederum werden bei Überreife mehlig.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    hab' heute wieder gecutet...zuviele blätter. war schon fast wie im dschungel. frage: brauchen die früchte direkte sonneneinstrahlung bzw. wachsen die früchte besser mit oder ohne direkter einstrahlung?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Blätter sind zum Schattieren der Früchte. Wenn Du sie alle abmachst, werden sie Sonnenbrand bekommen. Freue mich, geholfen zu haben.:)
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    Blätter sind zum Schattieren der Früchte. Wenn Du sie alle abmachst, werden sie Sonnenbrand bekommen. Freue mich, geholfen zu haben.:)

    im umkehrschluss hiesse dies, dass keine früchte einer direkten sonnenstrahlung ausgesetzt werden darf? sonnenbrand konnte ich bisher noch nie feststellen.
     

    jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    Nein, aber die Früchte KÖNNEN Sonnenbrand bekommen, wenn zu starke Sonne lange draufknallt. Außerdem KANN zu viel Sonne zum Erhitzen der Früchte und dadurch zum Platzen führen.
    Alles kann, nix muss. ;)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    Och, ich sammle die Schalen alle. Irgendwo muss ich ja das Zug für meine Kunden reintun. Außerdem kann man die Ernte so besser nach Sorten trennen. Aber leider habe ich kaum Schalen, weil ich sowas kaum kaufe.

    Kaufst du auch keine anderen Gemüse und vor allem Obstsorten? Marillen, Nektarinen, Pfirsiche, div. Beeren (gut die hast du wahrscheinlich selbst) bekommt man ja nur in den Plastikboxen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, aber die Früchte KÖNNEN Sonnenbrand bekommen, wenn zu starke Sonne lange draufknallt. Außerdem KANN zu viel Sonne zum Erhitzen der Früchte und dadurch zum Platzen führen.
    Alles kann, nix muss. ;)

    Ja, insbesondere, wenn die Früchte plötzlich der frontalen Sonne ausgesetzt sind. Ich hatte das schonmal. Seitdem bin ich vorsichtig mit dem Entblättern.
    Und die letzten Tage knallte die Sonne hier heftigst. Ich hätte schattieren müssen, aber das habe ich nur bei denen im Kasten gemacht, muss ja auch mal arbeiten gehen... Dumm, einige haben einen ganzen Blütenstand keine Früchte ausgebildet. Ich fand das Wetter vorher besser. Bei 20-25° C haben die super gefruchtet.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kaufst du auch keine anderen Gemüse und vor allem Obstsorten? Marillen, Nektarinen, Pfirsiche, div. Beeren (gut die hast du wahrscheinlich selbst) bekommt man ja nur in den Plastikboxen.

    Nee, kaufe keine Beeren (haben wir selber), Pfirsiche und Aprikosen sehr selten und Möhren, Kartoffeln ud Zwiebeln sind in Tüten. Tomaten kaufe ich keine. Da fällt nur ganz selten mal so eine Plastikschale ab. Der Tofu bei Lidl hat noch mal so eine schön Umverpackung. Aber da passen auch nur ein paar Cherrys rein.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    kurzes update und fragen...

    so, heute festgestellt, dass ca 100 blüten vertrocknet sind und ca. 50 abfielen. dies ist jedoch nicht besonders relevant, da immer weiter, neue blüten ausgetrieben werden. weiterhin ein potential von >1000 früchten.

    einige früchte stehen kurz vor der vollendung, jedoch habe ich festgestellt, dass diese fruchtstränge an der spitze immer neue blüten produzieren, sodass zz es stränge mit bis zu 24 cherrytomaten gibt...plus x blüten.

    frage: gibt es eine natürliche begrenzung oder muss ich die stränge an der spitze cutten? mit anderen worten, treiben die stränge "unendlich" viele blüten aus? ich stelle mir vor, falls ich diese wachsen lasse, habe ich 30,40,50,60,...cherrytomaten an einem strang, die stammnahen sind reif und die, die am ende stehen, brauchen noch 2 monate zur vollreife.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mit Ackerschachtelhalm sind meine im Freiland alle mehrfach eingesprüht. Wermut habe ich auch gegen Läuse gespritzt. Aber Nikotin würde ich niemals verwenden.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    update:

    so, die ersten früchte werden, langsam aber sicher, rot. ich habe sogar ein paar entdeckt, die ich gar nicht auf dem zettel hatte, da die weit "draussen" im gebüsch vor sich hinwuchsen.
    leider sind über nacht 2 komplette stämme abgeknickt. entweder durch zu hoher fruchtlast oder einer plötzlichen windböe...tut dem gesamtertrag aber keinen abruch, da weiterhin neue blütentriebe erzeugt werden. die kalkulierte fruchtanzahl von >1.000 muss nicht revidiert werden.
    der ungecuttete stamm erreicht so langsam die lichte höhe von 1.90m; wenn das so weitergeht ist die im sep/okt >2.50m, imho.
    dann wäre jedoch schluss, denn ich würde sie oben "killen"
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    mh, lecker. hab' heute meine erste frucht geplückt.

    knackig, fruchtig, leicht säuerlich..also, alles so wie erwünscht!

    ich hätte nicht gedacht, dass bei solch einem engen pflanzbesatz, ein sehr zufriedenstellendes ergebnis geliefert wird.

    daher, 6 pflanzen in einem blumenkasten, scheinen kein problem darzustellen..mit der richtigen pflege (ausdüngen von blattwerk) und der richtigen versorgung mit (wasser; meist aufgefangenes duschwasser, feststoff-langzeit-dünger und regelmässig flüssigdüngung)
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    daher, 6 pflanzen in einem blumenkasten, scheinen kein problem darzustellen..mit der richtigen pflege (ausdüngen von blattwerk) und der richtigen versorgung mit (wasser; meist aufgefangenes duschwasser, feststoff-langzeit-dünger und regelmässig flüssigdüngung)
    tja, was soll ich dazu sagen...dumm gelaufen. heute erneute überprüfung des ist-zustandes und das ergebnis ist ernüchternd.
    über 80% der neublüten sind innerhalb kürzester zeit einfach vertrocknet. die wenig ausgebildeten fruchtkörper haben die grösse eines stecknadelkopfes und fallen vom ast. die blüten, die früchte stärker ausbilden wachsen nicht weiter, bzw. nur sehr gering und haben die grösse einer erbse (noch) nicht überschritten. die altfrüchte wachsen hervorragend, grössen zw. kirsch-/pflaumengrösse. geschmack sehr gut, wie geschrieben, fruchtig, knackig, leicht sauer.

    so, was nun? radikal cutten? alles was scheinbar nicht wächst bzw. behindert das wachstum der willigen ... warum kraft der pflanzen verschwenden, wenn die woanders besser einsetzbar ist?

    fast alle blüten über 1.50m höhe sind quasi tot! also oben ausmisten und runtercutten bis auf 1m?

    unterm strich bleiben jedoch noch ca 500 früchte die man wahrscheinlich ernten kann.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Warum vertrocknen die? Zuwenig gegossen? Zu heiss am Standort? Ansich spielt die Pflanzgrösse da keine Rolle, wenn genug Wasser da ist. Meine Cherries sin inzwischen bei 2m gekappt, höher gibt der Unterstand nicht her.

    Falls du Ratschläge möchtest, wären Bilder echt hilfreich....
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    ich hab die pflanzen immer leicht feucht gehalten, mindestens 2x kontrolle am tag. die vertrocknung fing ab einer höhe von ca 1.50 statt, alles bis ca 1.20 gedeiht sehr gut, dazwischen ist die twilightzone, quasi neutrale zone.

    ich hab nun 3 behälter auf ca 1.20 gecutet, die anderen bleiben ersteinmal unberührt, und alle vertrockneten blüten gekappt. die meisten vertrockneten blüten sind sowieso einfach abgefallen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Vielleicht zu wenig Dünger? Die Pflanzen werden die Erde sicher schon komplett durchwurzelt haben.
    Meine Black Cherry hat das Dach bei 2,50 erreicht und wächst wagerecht. Sie fruchtet auch unter dem Dach. Ich würde sie ja kappen, aber da komme ich nicht ohne Hocker hin. Werde es auslichten, wenn es mir zu bunt wird, bzw. die oberen Pflanzen zuviel Schatten werfen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    tja, was soll ich dazu sagen...dumm gelaufen. heute erneute überprüfung des ist-zustandes und das ergebnis ist ernüchternd.
    über 80% der neublüten sind innerhalb kürzester zeit einfach vertrocknet. die wenig ausgebildeten fruchtkörper haben die grösse eines stecknadelkopfes und fallen vom ast. die blüten, die früchte stärker ausbilden wachsen nicht weiter, bzw. nur sehr gering und haben die grösse einer erbse (noch) nicht überschritten. die altfrüchte wachsen hervorragend, grössen zw. kirsch-/pflaumengrösse. geschmack sehr gut, wie geschrieben, fruchtig, knackig, leicht sauer.

    War es bei dir vielleicht im betroffenen Zeitraum extrem heiß?
    Habe ich auch manchmal, dass die Blüten quasi verschmorren.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    ja, es war ein paar tage sehr heiss. aber, ich hatte immer gegossen, also erde feucht gehalten. sei's drum, schnee von gestern. ich schiebe es einfach auf die heisse periode. thx

    weiterhin, die früchte, die gerade reif geworden sind, schmecken sehr gut, ohne ausnahme. mindestziel erreicht!

    daher, 6 pflanzen in einen blumenkasten sind kein problem! dennoch werde ich wohl nächstes jahr auf 3 pro box begrenzen. vielleicht muss ich dann nicht soviel ausdüngen. mal sehen, ob ich mich dafür entscheide...

    unterm strich, reichlich beute gemacht, > 500 früchte erntbar
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und was wiegen Deine Cherrys denn jetzt pro Stück? Und sehen sie alle gleich aus oder bestehen Unterschiede?
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    ich habe die früchte nicht gewogen, jedoch sind keine unterschiede zu den gekauften zu erkennen, weder im geschmack noch im volumen.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    mist! heute wieder ein recht grosser trieb mit reichlich früchten geknickt. hab diesen wieder hochgebunden.

    hat jemand erfahrung mit abknicken und dem rettungsversuch...wieder hochbinden? oder kann man das vergessen und in ein paar tagen ist der trieb tot?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.992
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn der Trieb wirklich nur geknickt und nicht gebrochen ist, hast du sehr gute Chancen. Einfach wieder gerade hochbinden, dann passt das.
    Wenn er doch gebrochen sein sollte, dann kannst du den Trieb sogar schienen. Ich habe ein Sturmopfer mal mit Heftpflaster und Zahnstochern geschient und die Pflanze ist gut weitergewachsen und hat getragen. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe auch nen gebrochenen Haupttrieb mit Juteband geschient. Der ist jetzt oben an der Decke angekommen und wächst waagerecht. Ich muss morgen mal mir der Schere ran.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    auf der suche nach weiteren varianten bin ich auf diese seite gestossen...der helle wahnsinn. wenn ich nur diese 300 pflanzen anbauen würde, also von jeder variante nur eine pflanze, wäre ggfs der ertrag pro pflanze ca 100früchte? oder lieber "nur" 50 stück?, dies würde 15.000-30.000 tomaten bedeuten...
    kleverhof
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    an der pflanze die früchte ausreifen lassen oder frühzeitig pflücken und auf dem "tisch" nachreifen lassen?
    gibt es hier geschmackliche unterschiede?
    dieser gedanke beschleicht mich soeben: falls ich frühzeitig pflücke, also die tomate ist ausgewachsen und hellrot, dann kann ich diese pflücken und auf dem "tisch" bis vollröte nachreifen lassen. dies erspart der pflanze viel kraft, welche nun in die unfreifen gesteckt werden kann.

    richtiger oder falscher gedankengang?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.992
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei zu früher Ernte erreicht die Tomate nicht ihr volles Aroma. Das ist ja eines der Probleme, die die Supermarkttomaten haben - sie werden, um transportfähig zu bleiben, zu früh geerntet.
    Du kannst Tomaten auf dem Tisch nachreifen lassen, aber das lohnt sich nur, wenn sie sonst der Braunfäule oder dem Frost zum Opfer gefallen wären. So lecker, wie am Strauch abgereift, werden sie auf dem Tisch kaum mal.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Gelöst Frage der Nachbarin - Rosengallwespe Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Frage Leuchtstoffröhren wechseln, welche Röhre, LED? Heimwerken 5
    P Blöde Frage zum Natternkopf Gartenpflanzen 4
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2

    Similar threads

    Oben Unten