Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen)

  • B

    BioBalkon

    Guest
    kleines update: vor ein paar tagen habe ich berichtet, dass die cherrytomaten im "oberen" bereich einfach nicht weiter an volumen zunehmen; also alles ab ca. 1.40m..obwohl diese mit genügend nährstoffen und wasser versorgt wurden. ich glaube ich habe das problem gefunden.

    die pflanzen hatten schlichtweg keine zeit um genügend wasser in die oberen triebe zu transportieren. normalerweise habe ich morgens und abends reichlich gegossen, viel lief unten raus. nun habe ich mein giesverhalten geändert und giesse diegleiche menge, jedoch auf 4x pro tag verteilt.

    ergebnis: die oberen früchte haben deutlich! an volumen zugenommen...aber vielleicht ist das alles auch nur ein zufall?!

    nebenbei: ein paar pflanzen sind auf fast 1.80m-2.00m geschossen und sind heute abgeknickt...musste ein paar stäbe neu anbringen und zusammenfassen, sonst wären die nachhaltig abgeknickt und ggfs nicht mehr zu retten gewesen.

    hohes volumen = hohes gewicht = hoher ertrag

    weiterhin gilt...die früchte sind knackig, saftig, fruchtig, mit leichter säure und lecker!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Das passende Wetter wird seinen Teil dazu beigetragen haben, ansonsten halte ich es nicht für Zufall. Beim Anbau in kleineren Gefäßen habe ich dieses Phänomen der kleinbleibenden Tomaten schon öfter beobachtet. Es ist da halt schwieriger, die Versorgung mit Flüssigkeit und Nährstoffen aufrecht zu erhalten.
     
  • B

    BioBalkon

    Guest
    bisher hatte ich glück mit dem geschmack, fruchtig, knackig, leicht säuerlich...aber nun habe ich ein paar mit bitterem! geschmack erwischt. nicht ein wenig bitter, sondern so richtig bitter, obgleich die früchte voll ausgereift waren.

    normal? oder...
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Das kann passieren, wenn die Pflanze krank ist. Braunfäule z. B. Die Abwehrstoffe machen die Früchte ungenießbar. Wie geht's denn der Pflanze?
     
  • B

    BioBalkon

    Guest
    den pflanzen geht es sehr gut, viel besser als erwartet...bei dieser pflanzdichte...es waren auch nur eine handvoll sehr bittere erfahrungen, alle anderen...ich "musste" inzwischen ca 200 stück essen, sind/waren sehr schmackhaft
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Die 200 Tomaten, die du bisher gegessen hast...
    Waren die von einer Pflanze? Oder die Gesamternte deiner 26 Pflanzen?
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    ich habe von allen pflanzen gepflückt. jedoch musste ich mind. 2 pflanzen entfernen, da diese am stamm durchgebrochen sind; zu hohe fruchtlast..früchte gingen verloren, das nachreifen funktionierte leider nicht. der rest trägt weiterhin ein paar hundert tomaten, die jeden tag reife früchte liefern; zz ca 20 stueck pro tag.
    ich schätze ich muss mir noch jeden tag diese "last" einverleiben...über die nächsten 2-3 monate...dann sollte schluss sein. im raum steht aber immer noch einige zu trocknen und einzulegen...als wintervorrat!
    ps fruchtgrössen zwischen grosser erbse bis zu kleiner pflaume
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Moinsen,

    irgendwie bin ich jetzt etwas erstaunt. Du hattest dir ja große Sorgen über riesige Tomatenmengen gemacht und beim Lesen dachte ich auch, dass du wer weiß was erntest. Letztlich sind das aber jetzt pi mal Daumen gerade mal 10 Tomaten pro Pflanze?

    Das finde ich jetzt angesichts der Tatsache, dass die Hochsaison läuft und die Erntezeit sich schon auf ihr Ende zu begibt wirklich sehr sehr wenig.

    Vielleicht solltest du deine Anbaubedingungen doch noch mal überdenken...?
     
  • B

    BioBalkon

    Guest
    jeden tag ca 20 früchte ernten, dass sind ca 600 pro monat und ca 1.800 in 3 monaten...ich finde, das ist 'ne menge.

    wenn man noch bedenkt, dass relativ viele nicht überlebt haben...

    in theorie: hätte ich nicht ständig ausgedüngt und gecuttet und wären nicht so einige stiele durch die hohe fruchtlast um-/abgeknickt, würde ich wahrscheinlich zw. 2.500-3.000 früchte inner 3 monate geerntet haben können. das ist, bei der besatzdichte, mehr als beeindruckend, imho

    ich gehe davon aus, dass ich bis in den oktober hinein ernten kann, da zz weiterhin so einige blüten ausgebildet werden.

    der plan ist, ab ende september die neublüten zu cutten, da die zeit zur vollreife wahrscheinlich nicht ausreichen wird.
     
  • Juna

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2016
    Beiträge
    21
    Ort
    Salzburg
    Hmm, das sind viele Pflanzen. Ich habe am Balkon nur 4 Tomaten stehen. Ich habe dafür im Garten auch noch ein paar. Die Ernte war okay, die Tomaten waren geschmacklich gut, es hätten aber gerne mehr sein können ;)
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    moin, da sich ein pflanzenausläufer vom balkon geschlichen hat...habe ich nun eine grosse position an früchten/blüten, die nicht mehr per hand erreichbar sind. die sind >1.30m vom balkonaussenrand entfernt. dort wachsen ca 100-150 cherries heran!

    ich hatte mir schon überlegt mir einen "verlängerten arm" zur apfelernte zu besorgen..aber vielleicht kennt jemand eine einfachere lösung?

    ich möchte die gesamte pflanze lieber nicht mit gewalt auf den balkon zurückziehen; gäbe evtl totalverlust.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.992
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kannst du vom Balkon drunter an deine Tomaten reichen? Dann frag den Nachbarn.
    Ansonsten sind Tomatenäste relativ flexibel, wenn man vorsichtig an ihren zieht. Ob der Apfelpflücker da weniger Schaden anrichtet, glaube ich kaum.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    muss mir da was überlegen. der pflanzentrieb wuchs zuerst horizontal mit hang nach oben, der haupttrieb klemmte sich hinterm abflussrohr durch, durchgangs"höhe" ca 2cm. daher hat die pflanze auch recht guten halt gefunden. ein paar früchte haben eine deutlich grösseren durchmesser, soweit ich dies abschätzen kann. vom nachbarbalkon sind die noch weiter entfernt; leider. ich glaub, ich werd ganz, ganz, ganz...vorsichtig ziehen (müssen!)
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    schade..das gaaaanz vorsichtige ziehen führte zum desaster. 3 triebe, mit hoher fruchtlast, sind abgeknickt...nun hängen diese wie weintrauben runter...hab den versuch abgebrochen. mal abwarten, ob die geknickten weiterhin mit nährstoffen versorgt werden können und die früchte ausgebildet werden. immerhin hängen da >100x dran; aber, nun sind diese erreichbar...ich muss mich "nur" weit übern balkonrand strecken...
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Wie klein sind die Cherries eigentlich, dass Du da tausend Stück erntest? Soviele hab ich selbst im Beet an den 3m Monsterpflanzen nicht, obwohl die gut tragen. Meine kleineste ist die Black Cherry, Grösse so zwischen Kirsche und Tischtennisball.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    reicht die zeit noch aus? die pflanzen treiben noch immer fleissig, viele blüten aus. ich bin mir nicht sicher, kappen oder wachsen lassen. reicht die zeit noch zur vollen frucht?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.992
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das ist eine Frage für die Hellseher-Glaskugel. Es kann dir niemand sagen, wie lange es dauert, bis der erste Frost kommt. Ich probiere es aus und lass auf meinem Balkon wachsen, was noch wachsen mag.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    kurzes update zu meinen cherries...
    nachdem ich nun ein paar wochen alles wachsen lies, ohne weiter einzugreifen, durfte ich feststellen, dass sich die pflanzen weiterhin gut entwickeln; obgleich es deutlich kühler ist. sie treiben weiterhin jede menge blüten aus (ca 150-200 stück) und die kleinen früchte wachsen zu recht prallen früchten heran (ca 250-300 stück hängen noch und warten auf die vollendete reifung), die zudem sehr fest sind, sehr fruchtig im geschmack...ich würde fast sagen, die schmecken besser als die, welche ich im sommer geerntet habe. liegt das am kühleren wetter?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nee, das liegt an Deiner Geschmackswahrnehmung, würde ich mal sagen. Aroma haben sie ja kaum noch. Allerdings schmecken sie immer noch besser, als die aus dem Laden, das ist wohl war.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    ich habe gegenteilige erfahrung. die herbsternte ist deutlich aromatischer und verursacht eine aromaexplosion, wenn ich in die frucht beisse, spüre ich einen viel deutlicheren widerstand um durch die schale zu kommen. unterm strich ist die herbstfrucht härter, knackiger und fruchtiger aus die sommerernte.

    die frucht der sommerernte konnte ich problemlos zwischen 2 fingern zusammendrücken, da die schale/inhalt recht weich war. die herbstrente gibt kaum nach, sondern platzt, wenn ich diese zusammendrücke.

    das sind schon sehr grosse unterschiede für mich.

    ps die herbstfrüchte schmecken mir viel besser; auch eine bekannte sagte mir...mh, die sind ja richtig lecker...neu? ich: nee, vom gleichen strauch, "nur" einige wochen später gepflückt.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ich habe an meinen Black Cherries ähnliches beobachtet. Im heißen Sommer 2015 schienen die extrem viel Zucker einzulagern, schmecken lecker, aber teils mehlig. Dies Jahr war es deutlich kühler hier und die schmecken frischer, aromatischer, etwas säuerlicher. Ein Traum!!. Allerdings ist das sehr subjektiv, ein Geschmackserlebnis zwischen zwei Jahren zu vergleichen ist nur begrenzt aussagekräftig.
    Mittlerweile reift hier nix mehr, zu kühl und trüb.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    "Mittlerweile reift hier nix mehr, zu kühl und trüb"

    Leider bei mir auch. Die Pflanzen hängen voll mit fast reifen Früchten...aber es geht nicht weiter. Ich brauche noch mind. 1 Woche Wärme und Sonne, aber, ob dies noch kommt, steht in den Sternen. Falls nicht, hab ich ein paar hundert Cherries für den Kompost..leider
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Aber wenn sie fast reif sind, kannst du sie doch im Haus ausreifen lassen.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    Aber wenn sie fast reif sind, kannst du sie doch im Haus ausreifen lassen.


    hab ich schon einmal versucht. ergebnis: die cherries schmeckten matchig..einfach nur unangenehm. daher, für mich, nein danke.

    aber, ich muss es ggfs noch mal versuchen, wenns am strauch nix wird...
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich hab das bisher jedes Jahr machen müssen (ist glaub' ich mein 8. Tomatenjahr) und da war fast nie was matschig. Könnte nicht sagen, ob das irgendwie sortenabhängig war, aber sehr gut klappt das immer bei kleinen.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    so, ich hab nun ca 100 stück reingeholt. zum nachreifen. hierzu eine paar fragen. wie ist die beste nachreifesituation herzustellen?

    warm und dunkel
    warm und hell
    kalt und dunkel
    kalt und hell
    ...
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Meine lagern immer in meiner nicht zu warmen Küche (schätze so 19/20 Grad). Manche legen einen Apfel dazu, weil das den Reifeprozeß beschleunigen soll, hab ich noch nicht selbst probiert. Manche wickeln die Tomaten auch in Zeitungspapier. Das will ich nicht wegen der Druckerschwärze, wo ich nicht weiß, was drin ist.

    Wirklich Licht brauchen sie nicht.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Licht braucht es nicht, Photosynthese spielt sich da, soweit ich weiß nicht ab.
    Nicht zu trocken, nicht zu feucht.
    Und halbwegs warm. Ich packe sie in einen Karton, Deckel zu und dann in die warme Wohnung 21°, das reicht.
    Wichtig ist, die regelmäßig zu kontrollieren. Da platzt gerne mal was auf und schimmelt unentdeckt vor sich hin.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Gelöst Frage der Nachbarin - Rosengallwespe Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Frage Leuchtstoffröhren wechseln, welche Röhre, LED? Heimwerken 5
    P Blöde Frage zum Natternkopf Gartenpflanzen 4
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2

    Similar threads

    Oben Unten