AW: Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen,,,)
Ich glaube, du bist dieses Jahr die Erste, die sich über zu viele Tomaten beklagt. :grins:
Ich glaube, du bist dieses Jahr die Erste, die sich über zu viele Tomaten beklagt. :grins:
ja, aber nicht über 1000 stück. ich werd' 90% einlegen, dann sind die ca 1 jahr haltbarAber Cherrytomaten kann man doch problemlos nebenbei wegnaschen...![]()
Jede Frucht wächst normalerweise erstmal bis zur finalen Grösse, dann ist Ende und dann reift die ganz gemütlich aus. Dass die beim wachsen zwischendrin halt machen, wäre mir noch nicht aufgefallen, aber ich guck da auch nicht wirklich drauf.Frage: gibt es eine Periode im Wachstum, wo die Früchte scheinbar nicht mehr an Gewicht/Volumen zunehmen wollen?
Viele im Handel erhältliche Tomaten sind F1 Hybriden, d.h. Vater und Mutter sind zwei unterschiedliche Sorten. Entnimmst Du da Samen, erhältst Du in der F2 Generation irgendwas anderes, was sich dem Vater oder der Mutter annähert oder der F1 ähnelt. Die Fruchtgrösse der gekauften Früchte muss also nicht identisch sein mit dem, was Du erwarten kannst. Selbiges gilt für Aussehen, Geschmack etc.ich habe mir cherrytomaten gekauft, sehr wohlschmeckende, die restbestände "entsamt" und in den boden eingebracht...
die ersten früchte haben jetzt die grösse von kirschen. im vergleich mit meinen gekauften fehlen nun noch ca. 40%-50% des volumens, dann sollte es langsam, aber sicher, rot werden.
habe letzte woche identische gekauft und mit meinen eigengewächsen verglichen...daher kam ich auf ca 40%-50% ...muss/kann noch wachsen.Hattest Du die Sorte schonmal? Vielleicht bleiben sie ja in der Größe.
Hab gerade gelesen ist ne Absaat, aus gekauften Früchten. Kann trotzdem schon sein, dass sie ihre Endgröße erreicht haben, vor allem wenn ne Wildtomate eingekreuzt wurde.
habe letzte woche identische gekauft und mit meinen eigengewächsen verglichen...daher kam ich auf ca 40%-50% ...muss/kann noch wachsen.
@aurinko
ich habe im selben Supermarkt, vom selben Anbieter, mit identischen Label (wieder) Cherrytomaten gekauft.
Daher gehe ich davon aus, dass diese identisch sind mit den bereits gekauften und eingepflanzten Cherrytomaten.
Sortenbezeichnung im Handel.. Das wär noch was.