Feldsalat

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen!

Feldsalat baut man ja eigentlich Ende Sommer/Herbst an weil er auch ein wenig Frost abkann, ob das auch jetzt schon geht in einem kalten Minigewächshaus?

Hat jemand Erfahrungen damit?
 
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Ich hab im November auf meinem Balkon Feldsalat probeweise ausgesät.Er ist auch gut gekeimt.
    Als dann die große Kälte kam,hab ich ihn mit Zeitung abgedeckt - er hat's bisher überlebt und wächst jetzt hoffentlich weiter.

    Mehr kann ich leider nicht sagen,hab Feldsalat auch das erste Mal.

    LG Gräubchen
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Stupsi,

    Du willst jetzt Feldsalat säen?? Keimen wird er schon, aber dann bei hohere Temperaturen schnell ernten sonst schießt es. Größte Problem für Keimlinge momentan sind die fehlenden Sonnenstunden.

    LG,
    Mark
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja aber ich will ihn drinnen aussäen und sobald Blättchen zu sehen sind draußen auf dem Balkon in einem geschlossenen Minigewächshaus halten.
    Geht das wohl?

    Oder sollte ich gleich draußen aussäen aber der keimt bestimmt noch nicht bei 0-12 Grad oder?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab im November auf meinem Balkon Feldsalat probeweise ausgesät.Er ist auch gut gekeimt.
    Als dann die große Kälte kam,hab ich ihn mit Zeitung abgedeckt - er hat's bisher überlebt und wächst jetzt hoffentlich weiter.

    Mehr kann ich leider nicht sagen,hab Feldsalat auch das erste Mal.

    LG Gräubchen

    Im Herbst hatte ich ihn auch schon aber als Schnee kam ist er vermatscht.
    Frost konnte er ein wenig besser ab.

    Aber ich weiß nicht ob es jetzt auch geht?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    beste Keimtemperatur ist Bodentemperatur von 15°, Du kannst es jetzt versuchen im Zimmer keimen zu lassen und dann draußen stellen. Keimdauer ist ziemlich lange (ca 2 Wochen) bei 15°.

    Da das Saatgut ziemlich günstig ist, ist das finanzielle Risiko minimal.

    LG,
    Mark
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Deshalb ja, :grins: , L...dl hat nun wieder Saatgut und ich möchte das mal probieren weil ich gelesen habe das Feldslat der gesündeste sein soll, reich an Vitamnine etc...
    Mir ist einfach schon nach was frischem ohne Chemie!

    Dann probier ich das mal so aus.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich denke schon, dass es geht. Habe nämlich gestern entdeckt, dass bei mir im Garten schon überall Ackersalat wild aufgegangen ist. Habe ich noch nie gesät, kommt aber jedes Jahr überall.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kann man den auch essen?
    Kenn ich gar nicht.
    Wenn ja kannst du mal ein Foto machen bitte?
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Also ich habe es bis jetzt jedes Mal überlebt.:grins::grins:

    Vielleicht ist es ja nur verwilderter aus umliegenden Gärten? Obwohl, im Frühjahr kann man bei uns überall in den Weinbergen wild wachsenden Ackersalat sammeln.
    Und ich geh bei dem Regen bestimmt nicht raus, um Bilder zu machen. Später dann......

    Gecko, du meinst, das wäre nicht bekannt? Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen.
     

    gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    Oder auch Rapunzel ;).

    Aber Stupsi, wie groß ist denn das Minigewächshaus? Wenn es so groß ist wie ich denke (20x30cm) dann lohnt sich das eigentlich nicht. Das wird nicht mal eine Mahlzeit für eine Person.
    Na gut, so zum Spaß kann man es ja mal versuchen.

    M.f.G.

    Dirk
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee 30x 40 :grins:
    Aber ich hab 5 davon :p

    Ist doch alles bei mir nur für eine Mahlzeit angebaut, von einem Balkon kann man nicht mehr erwarten aber trotzdem veruch ich es , meine Eimerkartoffeln die auch immer nur eine Bratpfanne ergeben da freu ich mich jetzt schon drauf :grins:
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Hallo Stupsi,

    Feldsalat verträgt Frost ganz gut auf dem Balkon. Ich hatte meinen bei den tiefsten Minusgraden (es war eisig) auf dem Balkon, drunter eine Decke damit er nicht kalt steht und immer wieder mal zugedeckt, wenn es sehr frostig geworden ist.
    Ich konnte trotzdem ernten und es gab einen richtig leckeren Salat.
    Die nächste runde ziehe ich gerade auf der Fensterbank an, wenn er gut auskeimt wird er langsam wieder an den Balkon gewöhnt *gg*

    LG Wurzelelfe
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wächst der eigentlich nach wie Pflücksalat wenn man nur ein paar Blättchen pro Pflanze abmacht oder muss man den immer wieder neu ausäen?

    Danke für den Tipp Wurzelfee!
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Wenn das Herz intakt bleibt wachsen neue Blätter nach, Du muß also die äusseren Blätter sauber abschneiden oder abzupfen. Allerdings sind diese Stellen dann Eintrittspforten für Krankheitserreger (und in normalen Anbau sind die äusserste Blätter auch schmutzig). Ich ernte immer komplette Pflänznchen und scheide es auch nicht auseinander bei der Zubereitung.

    Noch ein Tip: ich finde das eine Mischung aus Feldsalat und (in Streifen geschnittenes) Spinat eine schöne grünes Salatteller gibt, ergänzen nach belieben (Schafskäse, geraspelte Möhre, schwarze Oliven, Rehlendemedallions, Zwiebel oder Schalotten) mit Deine bevorzugte Dressing gibt eine supergesunde, leichte und leckere Abendessen.

    LG,
    Mark
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Mark, kann es sein das Du sehr gerne isst? :grins:
    Hört sich alles so lecker an!

    Ich muss gestehen ich habe noch nie frischen Spiant gegessen, immer nur den mit dem Blubb :grins:
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Bitte Stupsi, gern geschehen.
    Ich ernte meinen Feldsalat auch immer im ganzen. Habe es eine Zeit lang versucht nur die äußeren Blätter zu ernten, mir sind die Pflänzchen dadurch verkümmert. Ich sähe lieber immer wieder nach.

    Mensch Mark,
    ein Rezept hört sich besser an wie das andere *yammi* Ich folge dir ab sofort in die einzelnen Threads, um immer wieder was neues zu ergattern. *gg*
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Ich muss gestehen ich habe noch nie frischen Spiant gegessen, immer nur den mit dem Blubb :grins:

    Die mit den Blubb???!!!! Bäh.... sieht aus wie frische Kuh..... , und dann womöglich noch ein Ei drauf?? niemals!!!! So ein schönes Gemüse zu Matsch machen.:d

    Spinatgemüse als Beilage: pro Person ca 250 gramm Spinat waschen (nicht schneiden!), in einen Topf 1 Esslöffel gute Rapsöl erhitzen und 10 gramm feingewürfelte Schwarzwälder Schinken kross braten, Spinat mit ein Teelöffel Essig (bleibt die Farbe besser erhalten) hinzufügen und bei reduzierte Hitze dunsten bis die Blattstiele weich sind, etwas Pfeffer aus der Mühle und auf'm Teller anrichten, mit wenige Tröpfchen Apfelweinessig aromatisieren und zum Schluß etwas Fleur del Sel (ich nehme das aus Portugal) bestreuen und fertig.

    Das aufzuschreiben dauert genausolange wie das Gemüse zuzubereiten

    Ob ich gern esse..... klar doch:d:grins:;)

    LG,
    Mark
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hast Du nicht :grins:
    Obwohl dran denken muss ich trotzdem!

    Wie wärs wenn Du mal ein Kochbuch schreibst?
    Hört sich alles sehr lecker an!
     
  • Similar threads

    Oben Unten