Feldsalat unter Tomate?

whistlercarver

Mitglied
Registriert
13. Juni 2015
Beiträge
157
Ist es sinnvoll unter die Tomate Feldsalat zu sähen?
Die Tomate steht auf meinem Balkon in einem ca. 30l Topf.
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Für Feldsalat ist jetzt allgemein nicht unbedingt der rechte Zeitpunkt ;)
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Eigentlich kann man alles, ob es Sinn macht, ist fraglich. Ich würde sagen, probieren geht über studieren.

    Wenn die Tomate frei steht und unten das Laub fehlt, würde es gehen. Die Tomate bildet sehr viele flache Wurzeln aus, dass könnte nachteilig für den Feldsalat sein. Ich würde noch bis Ende Juli/Anfang August warten.

    Gruß Karl
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Falls es hilft - ich habe Radieschen unter den Tomaten. Ich geben dem Feldsalat eine Chance, aber die anderen haben recht, es ist eigentlich hnoch zu früh im Jahr für den Feldsalat.
     
  • whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Ich habe ja nirgends behauptet das ich jetzt sofort den Feldsalat aussähen möchte. ;)
    Reichen 2 Monate für die Radischen? Dann könnte ich danach ja den Feldsalat sähen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nun ganz einfach .... Zu der Zeit wo man langsam Feldsalat sät , gehen oder sind Tomaten fertig ;)

    Also ist dann nichts mehr mit " unter die Tomaten säen " :grins:
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Bei den verfügbaren Nährstoffmengen im Boden, welche die Tomatenpflanze für eine gute Ernte benötigt, kommt es wahrscheinlich zur Nitrateinlagerung bei Feldsalat (und den meisten anderen Blatt-, Wurzel- und Knollengemüsen).
    Umgekehrt erzielt man keine gute Tomatenernte mehr, wenn nur so wenig Nährstoffe im Boden vorhanden sind, dass der Feldsalat unbedenklich zu verzehren wäre.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Feldsalat ist ein Wintersalat den man ab August aussäht und auch im Winter noch ernten kann, würde dem einen extra Topf geben.

    Pflücksalat geht, der braucht wenig Nährstoffe und wächst sehr schnell.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Ist das Feldsalat? Obst und Gemüsegarten 5
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? - gewöhnlicher Feldsalat Wie heißt diese Pflanze? 13
    Schwabe12345 Feldsalat - Wuchsbedingungen Obst und Gemüsegarten 22
    Schwabe12345 Feldsalat, Spinat und Pflücksalat gehen nicht auf Obst und Gemüsegarten 6
    Knofilinchen Feldsalat jetzt säen? Obst und Gemüsegarten 12
    Schwabe12345 Spinat und Feldsalat Obst und Gemüsegarten 7
    G Ist es für Feldsalat schon zu spät? Obst und Gemüsegarten 12
    E Wilder Mausohr, Rapunzel, Feldsalat? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Feldsalat wie Unkraut? Rupfen oder untergraben? Obst und Gemüsegarten 2
    E jetzt noch Feldsalat im Freien säen? Obst und Gemüsegarten 17
    U Mehltau auf Ackersalat - Feldsalat Obst und Gemüsegarten 2
    Stupsi Feldsalat Obst und Gemüsegarten 25
    F Feldsalat! Obst und Gemüsegarten 6
    D kopfsalat/feldsalat mit in die kübel zu den tomaten pflanzen - geht das gut? Tomaten 3
    D Feldsalat Tips u Tricks? Obst und Gemüsegarten 5
    Simone 23 Jetzt Feldsalat säen? Obst und Gemüsegarten 1
    molywe Wann sät ihr Feldsalat aus ? Obst und Gemüsegarten 9
    Marcel Feldsalat Ende August ausgesät - zu spät? Obst und Gemüsegarten 3
    M Müssen Magnetventile unbedingt in Ventilbox unter Terrassenplatten? Bewässerung 1
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    P Sommerblumen unter Walnussbaum? Gartengestaltung 22
    Fjäril Unter dem Gras Rasen 8
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten