Feldsalat!

Felix395

Neuling
Registriert
09. Juni 2009
Beiträge
8
Hi Gartenfreunde,
Ich möchte dieses Jahr das erste mal Feldsalat anbauen den ich in den letzten und ersten Monaten des Jahres ernten kann. Aber leider steht im internet so viel verschiedenes! Nun wollt ich wissen ob irgendwer von euch schon Erfahrung mit dem anbau von Feldsalat gemacht hat und mir Tipps geben kann!?!

Lg Felix
 
  • musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Hallo Felix.
    Ich hab letzte Woche in einer Gartenzeitung gelesen, das man jetzt schon die erste Saat machen kann. Ich werd es versuchen dieses Wochenende.
    Normalerweise hab ich immer erst anfang September gesät.
    Als kleiner Tipp: Leg über das Beet ein altes Leinentuch nach dem säen. Das ist einfacher feucht zu halten. Wenn dann die Sämchen gekeimt sind, das Tuch vorsichtig entfernen. Hat bei mir immer geklappt.
    Viel Glück, und Spass mit dem Feldsalat. Mit Ei, oder Nüssen serviert ist er ein wahrer Gaumenschmaus! :)
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Felix,

    Wie meinst Du das? Etwas aufpassen muß Du bei Schneelage, wenn die Salatrosetten zu groß sind kann es unter'm Schnee (insbesonderes wenn Boden noch warm und nasse Schnee länger draufliegt) faulen.

    Ansonsten ist Feldsalat keine besonderes schwierige Kultur (ich säe es aus nach die Möhrenernte).

    Gruß,
    Mark
     
  • musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Rohner hat Recht. Abdecken muss man ihn nicht!
    Aber wenn man einen kleinen Plastik/oder Vlies-Tunnel "baut", kann man auch bei Schnee noch ernten. ;)
    Ich hatte letzten Winter ein Beet ohne Abdeckung, und einen kleinen Teil im Frühbeet mit Gitter darüber.
    Der Feldsalat im Beet war nicht zu ernten, da oft Schnee lag, aber jener mit Abdeckung konnte ich fleissig geniessen. :)
     
  • Similar threads

    Oben Unten