Es weihnachtet sehr

L

Löwenzahn75

Guest
und es weihnachtet inzwischen ab Oktober.
Wo soll das noch hinführen, "futtern" wir bald Lebkuchen und Spekulatius im Sommer???
Sollten wir Weihnachtsdeko direkt nach Ostern aufhängen, -stellen, und uns der Konsumgesellschaft anpassen?

Löwenzahn, der der Meinung ist, ab Dezember wird "geschmückt" und dann erst dürfen die Lebkuchen auf den Tisch.

DER ERSTE ADVENT IST SCHLIESSLICH AUCH ERST AM ERSTEN SONNTAG IM DEZEMBER...

• Also bei Deinem Aussehen ( Avatar ) muesste es wirklich das ganze Jahr ueber

leckere Spekulatius , Dominosteine & Co geben *grins*

Aber im Ernst , auch ich finde das diese Artikel erst ab Advent ins Haus gehoeren .

Die Tannenbaumbeleuchtung wird auch am 1. Advent bei uns angestellt.

DER ERSTE ADVENT IST SCHLIESSLICH AUCH ERST AM ERSTEN SONNTAG IM DEZEMBER...

Gruss

Heide , die sich aber schonmal langsam auf die Suche nach dem Strumpf
    smilie_xmas_199.gif
    macht

Aber deshalb kann man sich im Oktober schon mal mit der Deko eindecken, die muss ja nicht sofort aufgebaut werden :D Und die Weihnachtsschoki und co. schmeckt doch auch schon im August :D
    Neee, ehrlich - ich bin schon etwas genervt wenn man so früh damit dicht geballert wird. Für mich würde es reichen wenn sie im November die Sachen in die Regale räumen!

• Ich war neulich im Gartenmarkt und da hat einer echt schon eine Weihnachtstanne gesucht:confused:

Also ich finde das ganze auch sehr früh und wenn Weihnachten ist, ist die Weihnachtsstimmung schon vorbei.

Früher war das besser finde ich jedenfalls , das einzige gute daran man kann eben schon etwas früher anfangen alles zu kaufen und muss nicht in einem Monat alles kaufen

• und es weihnachtet inzwischen ab Oktober.
    QUOTE]

Hallo Löwenzahn,
    ich finde es auch nicht schön, daß es immer früher weihnachtet. Was war das "früher" für eine Spannung und Aufregung vor dem Hl. Abend und dann - endlich ging die Türe auf und wir standen mit großen Augen und offenem Mund vor dem Lichterbaum.
    "Heute" ist ein Lichterbaum für die Kinder schon wochenlang etwas alltägliches und keiner sagt mehr "A" und "OH" am Hl. Abend.
    Bei uns gibt es auch am 1. Advent das erste Mal Glühwein und Lebkuchen und nicht früher
    und obwohl unsere Enkel schon 7 und 10 Jahre sind hängen wir den Baum noch spät abends an, wenn die Kinder im Bett sind. Wir legen auch noch Heu in die Einfahrt, damit das Pferdchen der Christkindkutsche was zu fressen hat. Die Kinder glauben sicher nicht mehr "richtig" daran, aber so ganz sicher sind sie sich dann doch wieder nicht, wenn das Heu auf einmal nicht mehr dort liegt.

Lb. Grüße Ursula,
    die sich auf die Adventszeit freut

Hi Löwenzahn!

Löwenzahn, der der Meinung ist, ab Dezember wird "geschmückt" und dann erst dürfen die Lebkuchen auf den Tisch.

Stichtag ist für mich auch der erste Advent. Bedeutet zwar Kasteiung, aber umso größer die (Vor-)Freude.

Weihnachten hat nichts mit zeitlicher Länge, sondern etwas mit Intensität zu tun.

Bye
    -John

• Wie John schon schreibt, vor dem 1. Advent geht bei mir nichts in Sachen weihnachtliche Dekoration, Lebkuchen & Co.

Es ist schon schlimm genug das seit Anfang September das Zeug im Supermarkt rumsteht.

Ehrlich gesagt geht mir dieses ganze "Weihnachtsgedönse" jedes Jahr mehr auf die Nerven.

Naja, vielleicht mutiere ich so langsam zum
    grinch.jpg
    .

Gruß Anita, die niemandem den Spaß an Weihnachten verderben will

Ich habe's schonmal irgendwo anders gesagt: mich stört es mittlerweile nicht mehr, daß der ganze Kram schon im September in den Supermärkten rumsteht. Schließlich zwingt mich keiner, das auch einzukaufen. Und ja, ich fresse auch schon Anfang Oktober Lebkuchen. Dann schmecken sie nämlich am besten...so, was mich heute aber ECHT aufgeregt hat: wir haben den 21. November und es war fast unmöglich, noch Schokoladen-Adventskalender zu kriegen! Wo sind wir denn hier eigentlich?!

Wohlgemerkt: ich meine die gängigen 65-Cent-Kitsch-und-Billigschokolade-Kalender...

Den Kinder-Überraschungs-Kalender hätte ich ja noch kaufen können - der kostet aber 19,95 und ich bräuchte dann drei davon...och nöö...bin dann letztendlich bei Schlecker noch fündig geworden.

Das hat mich wirklich genervt.:mad:

LG, Tina.

Das habe ich auch schon festgestellt. Die billigen Kalender werden auch immer weniger und die von Playmobile, Sponge Bob, Bob der Baumeister, Lego.... immer mehr - kosten aber auch gleich 20 - 30 €.

Hallo zusammen,

zum Thema Adventskalender, also ich finde die Kalender schön die es früher
    oft gegeben hat, nämlich die ganz ohne Schokolade nur mit Bildchen drinn.
    So schöne kindlichen Weihnachtsmotive.

Heute findet man die auch nur noch selten.

Gruss Feli

• Hi Feli!

Ja, die waren toll. Kinder mit dicken Köpfen und roten Backen beim Schlittschuhlaufen. Meistens war da noch so Silber- oder Goldstaub drauf.

Dagegen sind viele Kalender heute einfach hässlich. Gerade der Kinderüberraschungskalender.

Bye
    -John

• Hi Feli!

Ja, die waren toll. Kinder mit dicken Köpfen und roten Backen beim Schlittschuhlaufen. Meistens war da noch so Silber- oder Goldstaub drauf.

Dagegen sind viele Kalender heute einfach hässlich. Gerade der Kinderüberraschungskalender.

Bye
    -John

Ich bin ebenfalls ein Anhänger dieser Kalender: Buten Bildchen, glitzernd, fröhlich, bunt.
    Wenn ich mir dagegen die Schoki-Kalender ansehe: Plump, unchristlich, langweilig, vielleicht noch mit einem großen Herstellerlogo versehen. Und was am Schlimmsten ist, je näher man sich dem 24. nähert, desto leerer und hässlicher werden diese Kalender.

Tono... glitzert

Stimmt Tono,

und einen alten Kalender hab ich noch . Den kann man sogar dann ganz aufklappen sobald
    alle Türchen offen sind und eine Kerze dahinter stellen.......
    Ich kann aber nicht mehr sagen aus welchem Jahr der noch stammt.

Lg Feli

Mitte Oktober ist mir auch zu früh für Weihnachtssachen - da stehen ja noch die Herbst/Halloween Sachen herum.

ABER: Kekse schmecken VOR Weihnachten am besten, also beginnt die Backzeit auch spätestens Mitte November. Und am kommenden Wochenende fange ich dann auch an, weihnachtlich zu schmücken. Irgendwie passt das zu dem derzeitigen Wetter besser als Herbstschmuck.

Ich gestehe auch, dass wir den Christbaum schon ausgesucht haben - der wird allerdings erst am 21.12 geschlagen, und hat derzeit nur ein Namensschild von uns.

Ich bin auch eher der Typ, der länger vor Weihnachten schon Weihnachtsstimmung braucht/will. Dafür fliegt bei mir der Christbaum (sehr zum Bedauern meines Mannes) auch schon am 2.1. aus dem Wohnzimmer wieder raus.

Hallo. Vor dem Totensonntag ist bei uns kein Advent. In der daruaffolgenden Woche fange ich schon an die kleinen hübschen Dinge heraus zu holen aus den Kartons. Und die erste Kerze am sicherlich altmodischen Adventkranz wird auch erst am Sonntag dem ersten Advent angezündet. Und dann ist wirklich Weihnachtszeit und nicht wenn ich in die Stadt fahre und diesen ganzen Budenzauber dort sehe. Gruß M

Hallo:D
    War Anfang Oktober in einem Planzenmarkt und wollte mir etwas für
    meine Herbstdeko besorgen und....keine Herbstdeko mehr da,stattdessen Kerzen und Weihnachtsdeko:(
    Ich finde es schlimm das nach der Urlaubszeit, die Weihnachtszeit beginnt:confused:
    Für mich fängt sie mit dem 1.Advent an
    Lg Erni:eek:

Diesen Ausspruch habe ich gefunden:

„Die Ware Weihnacht ist nicht die wahre Weihnacht“

Kurt Marti

Viele Grüße
    Edith

Hallo

Ja auch ich kann mich noch sehr gut an die Weinachtskalender mit Bildchen erinnern und an den einen--- von Tante Hilde aus dem " Westen " ganz besonders.
    Was hab ich geheult weil auf dem Bildchen am 24. Dezember ein nacktes Christkind zu sehen war, das in der Wiege aus Holz und auf Stroh lag.
    Ich hab mir immer vorgestellt, wie denn das Baby wohl frieren muß....
    Am liebsten hätte ich's mit unter meine Federdecke genommen und zugedeckt.
    Lang, lang ist's her!

LG Heike

OOOOH, jetzt muß ich aber ganz schnell in die Rechtfertigungsecke springen...also.

Meine Kinder haben JEDE MENGE Adventskalender, jawoll! Sie haben welche nur aus Papier (und die stammen größtenteils aus MEINER Kindheit!) mit Glitzer und Bildchen, total schön. Sie haben eigene Papierkalender (Sissi im Wallekleid...:(...das Winterhalter-Gemälde mit ganz viel Glitzer, ein einziger Kleine-Mädchen-Traum!) und ich bestehe auf meinem Lieblingsadventskalender in der Küche, den ich habe, seit ich fünf Jahre alt bin.

Soviel zur Tradition.

Dazu gibt es einen Päckchenkalender, wohlgemerkt, EINEN für alle drei zusammen. Den mache ich selber und davor graut mir schon wieder...ist eine elende Packerei und man muß soviel rechnen und darin bin ich gar nicht gut. (Halb Naschis, halb klitzekleine Überraschungen, sie sind umschichtig an jedem dritten Tag dran, zwei Mädchen, ein Junge.)

SO. Und fürs kindliche Kitschgemüt MUSS zwingend noch ein Schokoladenkalender dasein, mit häßlichen Weihnachtsmännern und bekloppten Rehlein drauf, sonst IST DAS KEINE RICHTIGE WEIHNACHTSZEIT!

Nur, damit Ihr nicht denkt, ich speise meine arme, geknechtete Brut mit fieser Schokolade und womöglich Fertigteigplätzchen ab...neinein, ich weiß schon, was man von einer guten Mutter erwartet...:cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Ach, ich freu' mich auf den Advent! Und morgen rühre ich Keksteig, bis die Küchenmaschine verröchelt!

LG, Tina.

Ich hab heute auch schon weihnachtliches Zeugs gekauft, nämlich einen Dosensatz, damit ich weihnachtliches Gebäck wohlbehütet und geschützt verschicken kann.

Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr mal backt

hi süße,

dann bringe ich *meine* dosen beim nächsten mal auch mit...

reicht auch, wenn du nur deine super leckeren nussecken reinpackst.:D:D:D

*lach*
    kann mich vor Bestellungen grad nicht retten, dabei weißt nur du, wie legggaaaa die sind!

Liebe Grüße
    Petra, die wohl ein paar Bleche mehr backen muss

olle Petze ;)

Petra, die Hände im Teig und knetet und knetet und knetet

erwarte auch leckere Nussecken!!!

Löwenzahn, der es kaum erwarten kann.

wie wäre es Pere wenn du einmal die Finger nicht im Teig sondern in Richtung, Rezepte und nur Rezepte bewegst und uns an dem Rezept teilhaben läßt. Oder ist es ein altes geheimes Familienrezept?
    Und wenn wir dann alle "Nußecken" gebacken haben, gibts eine Jury der schickt jeder eine Nußecke und besagte Jury muß entscheiden ob andere NE deinen das Wasser reichen können.
    Spass beiseite, würdest du dieses Rezept einmal aufschreiben?
    Ich muß immer viel backen und mag gerne einmal neue Dinge ausprobieren.
    Grüße von Monika und "gut knet"

Rezept brauche ich nicht. Aber als Jury stelle ich mich hiermit schon mal zur Verfügung. Übrigens, nicht nur für Nussecken. Ich bewerte gerne auch Zimtsterne, Anisplätzchen, alle Plätzchen Varianten mit Schoko und Marmelade und überhaupt alle alle alle alle alle....

Tono... mapft

Hallo zusammen,

zum Thema Adventskalender, also ich finde die Kalender schön die es früher
    oft gegeben hat, nämlich die ganz ohne Schokolade nur mit Bildchen drinn.
    So schöne kindlichen Weihnachtsmotive.

Heute findet man die auch nur noch selten.

Gruss Feli

Genau diese finde ich auch so schön und ich konnt es fast nicht glauben, gestern hab ich in einem Schreibwarengeschäft zufällig solche Kalender gesehen, herrliches Weihnachtsmotiv und ein bißchen Glitter drauf zu € 2,20. Das ist wenigstens ein Preis, den man noch bezahlen kann und will. Was haben Adventskalender mit Feinkostpralinen oder Spielzeug noch mit Tradition zu tun? Das ist doch nur Geldmacherei!

Viele Grüße Ursula,
    die das heute alles übertrieben findet

Diese Kalender gibt es aber nicht "zufällig", im Schreibwarenhandel und im Buchhandel gibt es sie jedes Jahr.

Ich habe natürlich auch schon einen besorgt.

Tono... glitzert glitzert

Hallo

Ja auch ich kann mich noch sehr gut an die Weinachtskalender mit Bildchen erinnern und an den einen--- von Tante Hilde aus dem " Westen " ganz besonders.
    Was hab ich geheult weil auf dem Bildchen am 24. Dezember ein nacktes Christkind zu sehen war, das in der Wiege aus Holz und auf Stroh lag.
    Ich hab mir immer vorgestellt, wie denn das Baby wohl frieren muß....
    Am liebsten hätte ich's mit unter meine Federdecke genommen und zugedeckt.
    Lang, lang ist's her!

LG Heike

Hallo Heike
    genau so war ich auch. Wir hatten ein sudetendeutsches Weihnachtslied, das wir am Hl. Abend immer gesungen haben und in dem kam u.a. vor (übersetzt), das Kindchen hatte kein Bett, lag auf einem Wisch Stroh,
    hatte ein schneeweißes Hemdchen, war gefroren wie ein Kern.

Ich hab da jeden Hl. Abend beim Singen geweint, so leid hat mir dies getan.

Viele Grüße Ursula,
    die ab und zu in Kindheitserinnerungen schwelgt

Diese Kalender gibt es aber nicht "zufällig", im Schreibwarenhandel und im Buchhandel gibt es sie jedes Jahr.

Ich habe natürlich auch schon einen besorgt.

Tono... glitzert glitzert

Na ja, eigentlich hab ich nicht gesagt, daß es sie zufällig gibt, sondern daß ich sie durch Zufall gesehen hab, d.h. ich hab nicht danach gesucht.

Viele Grüße Ursula

Rezept brauche ich nicht. Aber als Jury stelle ich mich hiermit schon mal zur Verfügung. Übrigens, nicht nur für Nussecken. Ich bewerte gerne auch Zimtsterne, Anisplätzchen, alle Plätzchen Varianten mit Schoko und Marmelade und überhaupt alle alle alle alle alle....

Tono... mapft

Ich schließe mich der Jury an....

Alles Liebe und Gute
    UTE, die auch nur gute Noten vergibt

Hi Ursula!

Was haben Adventskalender mit Feinkostpralinen oder Spielzeug noch mit Tradition zu tun? Das ist doch nur Geldmacherei!

Wobei der "L*n*t"-Kalender für Kinder sehr hübsch ist. Da ist auch noch ein Brettspiel dabei.

Aber ich finde, dass die Schokolade in solchen Kalendern eklig schmecken muss, als hätte man sie aus wiederverwerteten Osterhasen hergestellt.

Nur dann kommt nostalgisches Weihnachtsgefühl auf.

Bye
    -John

Hi Ursula!
    Aber ich finde, dass die Schokolade in solchen Kalendern eklig schmecken muss, als hätte man sie aus wiederverwerteten Osterhasen hergestellt.

Nur dann kommt nostalgisches Weihnachtsgefühl auf.
    -John

Das entspricht sinngemäß dem, was meine Kinder sagten, als ich sie fragte, warum um Himmelswillen sie eigentlich immer noch den Schokoladenadventskalender bräuchten:

"Die Schokolade da drin hat so einen komischen Geschmack...so schmeckt Schokolade sonst nie...eben nach Weihnachten!":D

Wer kann denn schon sagen, daß es nicht so ist.
    Wenn die Osterhasen zu Weihnachten zu Weihnachtsmännern eingeschmolzen werden, kann ma ja noch nichts zu sagen...
    Aber wenn Dieser Kreislauf immer weitergeht,
    na dann MAHLZEIT...

Löwenzahn, der auch diese Jahr keinen Adventskalender hat.

Hi Löwenzahn!

Wer kann denn schon sagen, daß es nicht so ist.

Die Hersteller. Die sagen, dass sich die Einschmelzerei nicht lohnt. Ich glaub denen.

der auch diese Jahr keinen Adventskalender hat.

Ich hab NOCH keinen. Dafür endlich einen Adventskranz. Kauf den immer auf dem Markt in Sindelfingen von einer steinalten Frau. Ich dachte schon vor fünf Jahren, dass die 100 ist. Wenn der Heesters sich scheiden lässt will ich die beiden verkuppeln.

Die Kränze sind recht schlicht, aber wenn sie mir die anbietet (gugge se moo was e schee Kränzle), ha ja, was willsch mache ...

Bye
    -John.

So es hat mich erwischt ... das Weihnachtsfieber

Keine Angst so schlimm das ich schon einen geschmückten Baum in der Stube habe ist nicht.

Nachdem ich seit Wochen konsequent an Dominosteinen, Marzipankartoffeln & Co. vorbeigegangen bin konnte ich heute Ente und Grünkohl nicht widerstehen.

Das bruzelt bzw. köchelt jetzt vor sich hin.

Gruß Anita, die sich auf das Mittagessen morgen freut ... und schon mal kostet

und deine Kinder auch nicht?

Liebe Grüße
    Petra, die sich nun wundert

Na klar haben die Kinder einen, liegen beide im Keller...
    DIE ADVENTSKALENDER!
    Die Kinder liegen beide im Bett und schlafen.
    GG hat auch schon einen, liegt auch im Keller...

Löwenzahn, der es Euch jetzt überlässt, wer oder was hier im Keller liegt.

Die Hersteller. Die sagen, dass sich die Einschmelzerei nicht lohnt. Ich glaub denen.

Na dann will ich das mal mitglauben.
    Logisch gesehen wäre es auch scher realisierbar.
    Man müsste ja jeden Osterhasen bzw. Weihnachtsmann speziell kennzeichnen, um sie nicht 2,3 oder mehrmals einzuschmelzen...
    Kaufst Dir nen "frischen" Schoko-Weihnachtsman, der schon 10 mal Osterhase war...

Nachdem ich seit Wochen konsequent an Dominosteinen, Marzipankartoffeln & Co. vorbeigegangen bin

Ich hab Ihn jetzt erledigt, den Weihnachts-Süsskram-Einkauf.
    Aus zwei Gründen:
    1. musste letztes Jahr feststellen, daß 4 Wochen vor Weihnachten keine Marzipankartoffeln mehr zu kaufen gab :(
    2. weil nächste Woche Nikolaus ist und die Kinder ihre Schuhe putzen wollen ;-)

Löwenzahn, der sich langsam auf die Weihnachtsdeko konzentriert.

Hatte ich neulich nicht schon berichtet, dass ich mich kürzlich ins Getümmel gestürzt habe, um unserem Nachwuchs einen herrlichen, bunten, glitzernden, lustigen Kinder-Adventskalender zu erstehen? Ohne Schoki selbstverständlich!

Der Kleine löchert mich schon seit Tagen deswegen, Papi kannst Du ihn mir mal zeigen? Papi wo hast Du den Adventskalender versteckt? Papi, in deeer Richtung?

Ich schweige natürlich wie ein Grab. Nächste Woche verrate ich es dir. Bis dahin musst Du noch warten.

Das geht so mehrmals täglich...

Heute waren wir zusammen im Baumarkt.
    An der Kasse überreicht die Kassiererin meinem Kleinen... na was wohl?

Hätte ich sagen sollen, Nein Danke, mein Sohn kriegt keinen Schokoladen-Adventskalender?
    Wenigstens konnte ich noch verhindern, dass er ihn auf der Stelle öffnet und vernichtet.

Wobei... mir kommt da ein ketzerischer Gedanke...

Tono... Widersacherbekämpfer

@Löwenzahn75: schlau gemacht! Ich bin da vor einigen Jahren mal bös' abgeblitzt, als ich zum Nikolaus braune Kuchen erwerben wollte und im Laden schieres Entsetzen auslöste: "Die haben wir doch JETZT nicht mehr!":(

SO. Wir haben heute die diesjährige Weihnachtsbäckerei gottseidank hinter uns gebracht, meine Kinder waren einfach toll. Soviel Stehvermögen hätte ich ihnen im Leben nicht zugetraut. Meist fangen sie ja sehr begeistert an, kleistern in Windeseile alles mit Teig und Zuckerguß zu und hören ebenso schnell wieder auf und dann sitzt man alleine mit dem Kram da...aber nein. Sogar mein töfiges Söhnchen (7) saß tapfer noch heute nachmittag am Tisch und verzierte Kekse, meine Töchter werden ihr Leben lang nicht mehr vergessen, wie man perfekte Vanillekipferl formt...

für die Statistik: 8kg Mehl, 3kg Butter, 35 Eier (getrennt!).
    Das ergab ich-weiß-nicht-wie-viele-Bleche. Der Ofen war von 9:00 bis 18:00 in Betrieb.
    Ich bin sehr froh, daß wir so viel geschafft haben.

Und morgen werde ich bei Tageslicht (!) in die Eibe steigen und das Grün für den Adventskranz schneiden, das gehörte zu meinen guten Vorsätzen für dieses Jahr...:D

In den letzten Jahren kam der Advent immer sooo plötzlich, daß ich zwei Jahre nacheinander im Dunkeln in der Eibe rumgesägt habe und mich dabei fragte, wie ich eigentlich im Zweifelsfalle in der Notaufnahme erkläre, warum um Himmelswillen ich ohne Beleuchtung - in hochhackigen Stiefeln und enger Jeans, mit einer Bügelsäge unterm Arm - in einem Baum rumgeklettert bin.

Wie gesagt - morgen bei Licht!!!

LG, Tina.

Ähm, aber es ist doch noch gar kein Advent...?

Tono... noch tief schlafender Nikolaus

Ich geh morgen, ähem heute zur Adventsausstellung!

Liebe Grüße
    Petra, die da entweder kauft wie ne Blöde oder sich nur Anregungen holt

hallo, wie tüchtig ihr alle schon herumwerkelt. Meine Adventskalender werden am Abend vorher fertiggestellt. Tannengrün, und Buchsbaum für den Friesenbaum, werden am Sonnabend vor dem ersten Advent geschnitten und verarbeitet. Wenn mein Mann dann in die Küche kommt muß er immer ein paar Tannennadeln auf die heiße Herdplatte legen, er findet das duftet so schön nach Weihnachten. Ja, und Kekse, die backe ich alleine und zwar immer mal zwischendurch. Heute gibt es bei uns keine Adventsmärkte, da ja Totensonntag ist. Das ist von den Gemeinden vor etlichen Jahren untersagt worden. Was für mich auch in Ordnung ist.
    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, in froher Erwartung des nächsten. Grüße von Monika
    P.S. Habe auch noch kein Päckchen fürs Forum fertig, weiß zwar schon was hinein kommt, aber das ist auch alles. Tschüss

Es war die Nacht mit Weih davor,
    Die Ente schlief im Ofenrohr,
    Fast alles ist genau wie immer -
    Selbst Opa furzt im Herrenzimmer.
    Das ganze Haus steckt voller Leute,
    Doch niemand ist zu hören heute.
    Liegt's vielleicht an der Weihenacht ?
    Neeeeein, Mama hat sie umgebracht !
    Im Festtagstrubel heute morgen
    Ist sie mal kurz verrückt geworden.
    So hat sie dann ganz ungeniert
    Die ganze Sippe ausradiert
    Ne Tasse Rattengift in' Stollen -
    Den gab's zum Frühstück für den Ollen
    noch zweimal kurz nach Luft geschnappt,
    Dann gab er schon den Löffel ab.
    Der Oma dann 'ne Stunde später
    'nen kleinen Sprengsatz ans Katheter -
    Noch nicht mal richtig ausgeschissen
    Hat sie's beim letzten Druck zerissen !
    Dann Tante Ruth, die olle Kuh,
    Kam in den Kühlschrank, Klappe zu,
    Die Nachbarn wollten nur was fragen -
    Die wurden gleich noch mit erschlagen,
    Danach mit Säge, Axt und Feile
    Den Onkel Heinz in kleine Teile.
    Zum Schluss die Kinder - s`war schon spät -
    Nach Bosnien als Care-Paket.
    Nur Opa sitzt noch am Kamin
    Und lässt genüsslich einen ziehn.
    Doch plötzlich fragt er sich ganz leise:
    Es ist so still, was soll die Scheisse ?
    Er macht sich auf und geht zu Mama,
    Die sitzt noch in der Speisekammer,
    Hackt aus dem Dackel Rehragout.
    Der Opa sägt verdutzt: "Nanu?,
    Du hast ja alle totgemacht,
    Was hast du dir dabei gedacht ?".
    "Ach weisst du", spricht sie reuevoll,
    "Ich hatte halt die Schnauze voll
    Vom vielen Krach und Weihnachtssegen,
    Vom Kochen, Backen, Waschen, Legen,
    Vom Gänsebraten aus der Truhe -
    Ich wollte einfach meine Ruhe !!"