Wasserdurchfluss sehr gering

joemicoud

Neuling
Registriert
02. Apr. 2020
Beiträge
17
Liebe Forum Teilnehmer,
ich habe ein Problem nach einer versuchten Installation des Gardena Sprinklersystems. Geplant ist ein Versorgungsstrang für drei T380,vor dem ersten Regner sollte per T-Stück und Anschlussdose ein Micro Drip System die Hecke bewässern. Nun habe ich alle möglichen Steckverbindungen geplant usw - aber leider im Vorfeld den Eimer Test versäumt. Bei dem kam heraus,dass der 10l Eimer erst in 27 Sekunden gefüllt ist. Nun stehe ich buchstäblich auf dem Schlauch... Jetzt will ich natürlich versuchen Durchfluss bzw Druck zu erhöhen. Die Leitung,die zum Wasseranschluss auf der Terrasse führt,wechselt von einer 22er auf eine 15er Leitung. Kann das der Flaschenhals sein? Gibt es andere gut machbare Möglichkeiten die Regner mit ausreichend Druck zu versorgen?
Vielen Dank schon vorab für eure Anregungen!
 
  • joemicoud

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2020
    Beiträge
    17
    Also nach etwas Einlesen hier im Forum stelle ich fest,dass meine eigene Planung in Kombination mit Tipps aus dem Baumarkt für hiesige Verhältnisse wohl recht halbherzig daher kommen. Wenn ich das bisher richtig verstehe kann ich mein Problem mit dem Verlegen mehrerer Leitungen über eine Ventilbox angehen und die Leitungen dann zeitlich nacheinander laufen lassen. Zudem habe ich die Beregnungsfelder offenbar nicht richtig berechnet,mit drei Regnern werde ich meine Fläche nicht vollständig abdecken können. Ich mache heute nochmal eine Zeichnung und hänge sie hier an,dann ist es vielleicht leichter mir einen Ratschlag zu geben!
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    897
    Hallo Joemicoud
    Ich fahre auch mit Gardenasystem. Habe 4 Kreise mit je 2-3 T200 und T380.
    Erfahrung mit Dripsystem habe ich nicht.
    Ein paar Tips.
    1)Versorgst du die geplante Bewässerung mit Leitungswasser oder Brunnen?
    2) Den Rohrdurchmesser immer so groß wie möglich PE 32(1Zoll) oder 25(3/4 Zoll).
    3) Welchen Druck hattest du beim Kübeltest?
    4) Du solltest mittels Manometer den Druck bei geschlossenen Ventil messen. Statischer Druck
    5) Dann das Ventil auf ca 3,5 bar eindrosseln und dann den
    Fliesdruck.
    Das wird in diesem Forum öffters erklärt. Es gibt auch Fotos von der Messvorrichtung( Kann man selber bauen).
    Die meisten Regner brauchen 2-3 bar Druck.
    Die Anzahl der Kreise ergibt sich aus der Anzahl und Literleistung der Regner und nach ihren Positionen.
    Für das Dripsystem wirst du vermutlich auch einen eigenen Kreis brauchen,da er länger laufen wird.
    Deine Leitungsreduzierung ist sicher dieEngstelle.
    Wenn das 22 Rohr Kupfer oder Metall ist nehme ich mal eine Wandstärke von 1,5-2 mm an. Dann hättest du ungefähr Innendurchmesser 18 mm( entspricht nicht ganz 3/4 Zoll.)und beim 15er ca.1/2 Zoll.
    Das wird zu wenig sein.
    Aber wie gesagt den Eimertest mit ca. 3,5 bar machen
    LG Herbert
     
  • joemicoud

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2020
    Beiträge
    17
    Danke für die Antwort Herbert!

    Hallo Joemicoud
    Ich fahre auch mit Gardenasystem. Habe 4 Kreise mit je 2-3 T200 und T380.
    Erfahrung mit Dripsystem habe ich nicht.
    Ein paar Tips.
    1)Versorgst du die geplante Bewässerung mit Leitungswasser oder Brunnen?
    Mit Leitungswasser!

    2) Den Rohrdurchmesser immer so groß wie möglich PE 32(1Zoll) oder 25(3/4 Zoll).
    Das von mir verlegte Gardena Rohr ist ein 25er!
    3) Welchen Druck hattest du beim Kübeltest?
    Das kann ich gar nicht sagen. Hatte mich da auf die Gardena Methode verlassen,hier aber auch schon gelesen dass die ungenau ist. Am Hausanschluss liegen sechs Bar an,Druckminderer habe ich keinen verbaut. Mehr kann ich momentan nicht sagen.
    4) Du solltest mittels Manometer den Druck bei geschlossenen Ventil messen. Statischer Druck
    Muss mir dann ein Manometer anschaffen,fahre gleich eh in den Baumarkt!
    5) Dann das Ventil auf ca 3,5 bar eindrosseln und dann den
    Fliesdruck.
    Das wird in diesem Forum öffters erklärt. Es gibt auch Fotos von der Messvorrichtung( Kann man selber bauen).
    Die meisten Regner brauchen 2-3 bar Druck.
    Mache ich!

    Die Anzahl der Kreise ergibt sich aus der Anzahl und Literleistung der Regner und nach ihren Positionen.
    Für das Dripsystem wirst du vermutlich auch einen eigenen Kreis brauchen,da er länger laufen wird.
    Deine Leitungsreduzierung ist sicher dieEngstelle.
    Wenn das 22 Rohr Kupfer oder Metall ist nehme ich mal eine Wandstärke von 1,5-2 mm an. Dann hättest du ungefähr Innendurchmesser 18 mm( entspricht nicht ganz 3/4 Zoll.)und beim 15er ca.1/2 Zoll.
    Das wird zu wenig sein.
    Aber wie gesagt den Eimertest mit ca. 3,5 bar machen
    LG Herbert
    Aber prinzipiell lösen kann man das neben einem neuen Rohr doch - wenn der Eimertest dann passt - mit unterschiedlichen Leitungen und einer entsprechenden Ventilbox oder?
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    897
    Ja wenn du genug Druck hast.
    Die Versorgungsleitung zur Ventilbox sollte schon annähernd 3,5 bat haben.
    Wenn die Menge dann nicht so berauschend ist musst du halt mehr Kreise planen.
     

    joemicoud

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2020
    Beiträge
    17
    Also ich komme gerade aus dem Baumarkt, hatte allerdings beim Manometer wenig Erfolg. Wegen der Hygiene durfte niemand mit zum Regal kommen und so konnte man mir nicht sagen welches T-Stück ich mit welchem Manometer zusammen passt. Generell waren drei Mitarbeiter der Meinung der einfache Eimertest reiche aus...
    Allerdings habe ich bei meinen Zeichnungen auch bemerkt, dass ich bisher völlig falsch geplant habe. Für meine zwei Flächen reichen nach meinen jetzigen Berechnungen zwei Viereckregner aus. Die schließe ich dann an separaten Leitungen an, genauso wie eine separate Leitung für die Micro Drip Versorgung. Wenn ich alles einzeln ansteuere müsste der Druck doch allemal reichen, bisher habe ich den Rasen über einen 1/2 Zoll Schlauch auch so gewässert. Oder was meint ihr?
     

    Anhänge

    • 46E76166-2373-4DCE-8D9E-1815AC4CC1EC.jpeg
      46E76166-2373-4DCE-8D9E-1815AC4CC1EC.jpeg
      646,8 KB · Aufrufe: 89
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Also der Druck ist das eine die Literleistung das andere .
    Die Regnerdaten beziehen sich auf 2bar vor dem Regner.
    Die Eimertaxierung ergab eine Leistung von 1300L/h
    T380 bei 180 Grad benötigt 500 L
    T380 bei 90 Grad 370 L
    Laut Planungsunterlage kannst Du lediglich 1 Regner pro Strang benutzen , wenn Du Glück hast ( je nach Reibungsverlust ) eventuell sogar 2 .
    Der Druckverlust sorgt halt dafür das die Reichweite reduziert wird .
    Die Idee mit den beiden OS 140 geht natürlich auch . Der benötigt aber auch 560L
    Auf jeden Fall benötigst Du eine Ventilbox mit 3 Ventilen ( 9V oder 24 V ) dann bist Du auf der sicheren Seite .
     

    joemicoud

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2020
    Beiträge
    17
    Danke für eure Antworten! Habe mir vorhin auch die Ventil und (hoffentlich alle) notwendigen Verbindungen gekauft und versuche das morgen zu installieren. Nur die Viereckregner waren ausverkauft,wegen denen muss ich morgen nochmal los! Gebe dann morgen nochmal Feedback wie es geklappt hat...
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Beim Viereckregner gibt es wohl Engpässe. Hier im PLZ 47 wüsste ich wo es welche gibt , aber das hilft ja nix .
    Fang mal an zu bauen dann sehen wir weiter .
     

    joemicoud

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2020
    Beiträge
    17
    Sooooo... Also den OS 140 zu bekommen war in der Tat eine Herausforderung. War in drei Baumärkten die in laut Online Auskunft haben sollten - aber ohne Erfolg. In Duisburg wurde ich dann fündig. Angeschlossen ist nunmehr alles,vergraben muss ich allerdings noch. Aber das Gute: alles funktioniert! Ich kann sogar die beiden Regner parallel laufen lassen und es klappt mit der Wurfweite. Was mich allerdings wundert. Eine Erklärung könnte sein,dass vorher - also ohne Ventilbox - beim Aufdrehen das Wassers anfänglich immer rechtlich Wasser über das Entwässerungsventil raus ging. Das wunderte mich eh. Jetzt kommt da nahezu gar nichts mehr raus. Eingebaut ist es jetzt in den dritten Strang nach der Ventilbox. Oder muss es zwischen Ventilbox und Anschlussdose? Noch bin ich ja flexibel...
     
  • joemicoud

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2020
    Beiträge
    17
    Ich habe doch noch eine andere Frage: um die Ventilbox mit der Smart Irrigation Control zu verbinden benötigt man ja das Verbindungskabel. Das ist bei Gardena für mein Empfinden aber sehr teuer für 15 Meter Kabel mit sieben sehr dünnen Adern. Gibt es da Alternativen?
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Hey , in Duisburg bekommen , dann sind wir ja Nachbarn ( Grüße aus Moers)
    Zu dem Kabel : Ja klar Du kannst auch ein anderes Kabel nehmen (mind 0,5mm2)
    Benötigst halt genügend Litzen , also pro Ventil 1 + 1 für C
    Also für 3 Ventile z.B. 4 adrig
     

    joemicoud

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2020
    Beiträge
    17
    Das habe ich mir bei deiner Postleitzahl auch schon gedacht. Komme aus Mülheim,aber für einen Regner fährt man natürlich auch gerne mal nach Duisburg... ;) Wegen des Kabels habe ich hier gestern schon was gelesen,hatte mal wieder die Frage gestellt bevor ich selbst gelesen hatte... In diesem Thread würde noch drauf hingewiesen dass es ein Erdkabel sein sollte. Davon habe ich noch reichlich,aber mit deutlichem dickeren Adern. Das dürfte aber unkritisch sein oder?
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Entwässerungsventil pro Strang .
    Sollte zwischen Anschluss und V3 eine lange Leitung sein , da auch noch ein Entwässerungsventil setzen.
    Ist dies recht kurz , reicht es die Zuleitung zu trennen und die Entwässerungskappe ( kleine graue Kappe ) zu öffnen ( vor dem Winter )
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Das habe ich mir bei deiner Postleitzahl auch schon gedacht. Komme aus Mülheim,aber für einen Regner fährt man natürlich auch gerne mal nach Duisburg... ;) Wegen des Kabels habe ich hier gestern schon was gelesen,hatte mal wieder die Frage gestellt bevor ich selbst gelesen hatte... In diesem Thread würde noch drauf hingewiesen dass es ein Erdkabel sein sollte. Davon habe ich noch reichlich,aber mit deutlichem dickeren Adern. Das dürfte aber unkritisch sein oder?
    Ja kannst Du , sollte halt in die Klemmen der Steuerung passen. Am besten diese mit Kleinem Schraubenzieher o.ä. runter drücken .
    Habe noch nie geprüft wie dick die Leitung sein darf.
     

    joemicoud

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2020
    Beiträge
    17
    Also ich habe nunmehr alles verlegt und verkabelt. Allerdings macht die Irrigation Control Murren. Schon der Test der Ventile klappt nicht. Er versucht es drei Minuten ohne das etwas passiert,danach steht unter dem Ventil "inaktiv". Gleichzeitig meldet die App,dass das Signal schwach sei. Meint dass die Verbindung zum Gateway? Kann die Nichtöffnung der Ventile damit zusammenhängen?
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Mit dem Funk hat es nix zu tun . Selbst wenn kein Wasser läuft kann die Steuerung das nicht erkennen . Inaktiv steht immer wenn kein Programm läuft .
    So sollte die Oberfläche aussehen :
    C101BFBA-1010-489F-9DDB-B3AD71FF4363.png
    Was passiert wenn Du die Ventile händisch , also am roten Hebel Manuell öffnest ?
     

    joemicoud

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2020
    Beiträge
    17
    Habe gestern nochmal das Gateway umgestellt,seitdem ist der Empfang zumindest besser. Ventile habe ich danach nicht mehr per App getestet. Manuell gehen Sie aber! Das dritte ist noch nicht aktiv weil das Micro Drip System erst dran kommt wenn die Hecke eingepflanzt ist. Auf die warten wir aber noch...
     

    Anhänge

    • 6C495496-B991-44E5-B3C3-8249DEC9FFB6.png
      6C495496-B991-44E5-B3C3-8249DEC9FFB6.png
      385,4 KB · Aufrufe: 71

    joemicoud

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2020
    Beiträge
    17
    Also ich habe es jetzt nochmal getestet,aber die Ventile werden von der Irrigation Control nicht geöffnet. Laut App müsste bewässert werden,aber es kommt nix... 🤷‍♂️
     

    Anhänge

    • 691F32E5-E763-455E-ADD9-1F464C98F2CF.png
      691F32E5-E763-455E-ADD9-1F464C98F2CF.png
      1,4 MB · Aufrufe: 56

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Ventile in der richtigen Richtung eingebaut ? Pfeilrichtung beachtet ? Hast Du mal mit Rotem Hebel geöffnet ?
     

    joemicoud

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2020
    Beiträge
    17
    Habe den Fehler gefunden! Ich hatte den Kanal C nicht überbrückt. Hatte ja nur ein vieradriges Kabel genommen,dabei aber die Brücke nicht richtig eingesetzt. Jetzt funktioniert es!
     

    joemicoud

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2020
    Beiträge
    17
    Leider habe ich nun feststellen müssen,dass zwei Entwässerungsventile undicht sind. Aus einem spritzt das Wasser raus wie aus einem Schlauch wenn ich die Bewässerung starte,aus dem zweiten tropft es kontinuierlich. Ist das ein bekanntes Problem? Kann man die Ventile "überdrehen"? Oder gibt es sonst etwas zu beachten?
     

    joemicoud

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2020
    Beiträge
    17
    Alles klar,versuche ich gleich! Wieviele sollte da denn normalerweise rauskommen? Ein paar Tropfen oder schon mehr?
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Wenn Du ausmachst kommt schon ein kleiner Wasserstrahl und dann tropft es vor sich hin.
    Will auch nicht ausschließen das was nicht funktioniert . Zu machen sollen die auf jeden Fall bei 0,2 bar .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Wasserdurchfluss/Druck plausibel? Bewässerung 12
    C Zisternenpumpe kaum Wasserdurchfluss, falsche Installation? Bewässerung 11
    morghaux Sichtschutz zu einem sehr schwierigen Nachbar Gartengestaltung 14
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    M Bereiche mit sehr trocken Rasen Rasen 9
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    G Neueinsaat - Halme sehr unterschiedlich hoch (1. Mahd?) Rasen 8
    M Bewässerungsplanung 300m2 sehr viele Ecken Bewässerung 2
    R Zukunft des Goldregens? Nicht sehr goldig! Stauden & Gehölze 17
    tieto Kirschen dieses Jahr sehr klein Obstgehölze 15
    V Gelöst Sehr hübscher Bodendecker mit Blüte (Epimedium/Elfenblume) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Hexe9 Gelöst Sehr hübsch (Schwarzer Nachtschatten, Solanum nigrum) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Linserich Japankäfer - sehr invasiv Schädlinge 22
    P Sehr alten Rosmarin zurück schneiden Gartenpflanzen 7
    Linserich Linde wird sehr schütter Laubgehölze 4
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    P Die erste geerntete Gurke: sehr harte Schale Obst und Gemüsegarten 8
    J Sehr grosse Blüten: Hibiskusart? Wie heißt diese Pflanze? 7
    J Chinaschilf ist sehr instabil Stauden 10
    C Rasen neu eingesäht - Sehr unterschiedliche Höhen - Mähen? Rasen 9
    liolia Sehr schmalen Rasenstreifen bewässern: 0.5m Bewässerung 8
    C Rasen sehr stoppelig und hellgrün Rasen 5
    Utzel Brutzel Tomatenpflanzen werden sehr lang Tomaten 23

    Similar threads

    Oben Unten