liolia
Neuling
- Registriert
- 16. Mai 2020
- Beiträge
- 8
Hallo Zusammen
Schön, dass ich ein Forum gefunden habe bei welchem viel zur Gartenbewässerung läuft. Habe vor kurzem zum ersten Mal eine Wiese vertikutiert, gesät und habe viel bewässert. Nun geht das langsam Richtung Rasen. Gerne möchte ich nun die Bewässerung automatisieren und bin dabei gemäß der Hunter-Planungshilfe vorzugehen (die MP-Rotatoren haben mich bei meiner Onlinerecherche mehr überzeugt als die R-VANs). Über Feedback zur kompletten Planung würde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt freuen.
Aktuell weiss ich nicht mehr weiter, denn ich habe einen 5.6m breiten und 0.5m schmalen Rasenstreifen. Im "bewaesserung_01.pdf" siehst du eine Skizze auf Millimeterpapier. Der Problembereich ist rot mit "Nicht abgedeckt" bezeichnet. Würde ich Regner mit Radius 0.5m einsetzen, bräuchte ich 22 Regner was keinen Sinn macht für 2.8m2. Im "ueberlegungen.jpg" seht ihr welche Möglichkeiten ich mir überlegt habe. Einen Tropfschlauch vergraben ist wohl auch nicht die Lösung, da das Wasser dann nach unten wegfließt und wohl nicht wirklich an die Wurzeln der Gräser kommt.
Der Streifen war vor dem Vertikutieren sehr moosig. Außer im Hochsommer kommt wenig Sonne auf diesen Streifen, da er von den Thujas daneben beschattet wird. Trotzdem sollte ich ihn wohl in die Bewässerung einplanen, damit der Streifen im Hochsommer nicht zu kurz kommt (vielleicht werden die Thujas ja auch mal gekürzt). Links und rechts des Streifens geht der Rasen weiter und war da auch sehr moosig und wächst nicht so gut nach wie die anderen Flächen.
Auf eure Ideen und Lösungsvorschläge freue ich mich.
Liebe Grüsse,
Liolia