Rasen sehr stoppelig und hellgrün

Chris_90_

Neuling
Registriert
06. Mai 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe seit ca 3 Jahren einen Neubau mit Garten, Rasen Fläche rd 500qm.

Ein Teil vor dem Haus ist Rollrasen und die große Fläche wurde versucht selbst zu Pflanzen.

Nach den jetzt 3 Jahren ist es mir auch nicht gelungen einen einigermaßen vernünftigen Rasen hinzubekommen.

Ich habe einige Unkrauter wie quecke, Ackerschachtelhalm oder Sachen wie breitwegerich.

Nun aber speziell dieses Jahr ist mir folgendes aufgefallen, kann mir jemand sagen ob es einfach nur Gras ist oder ein Unkraut, falls Unkraut, wie werd ich es los? Evtl in Kombi mit den vorher genannten.

Wir wohnen umgeben von Äckern und wiesen auch unser Grundstück war vorher eine Wiese für die Landwirtschaft daher gehe ich davon aus das die Menge der Unkrauter von dem her rührt.
 

Anhänge

  • IMG_20200506_171121.jpg
    IMG_20200506_171121.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 369
  • IMG_20200506_171128.jpg
    IMG_20200506_171128.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 200
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Auf Bild 1 und teilweise auch bei Bild 2 sieht es nach Poa Trivalis aus, ein leider immer öfter vorkommendes Ungras, dass sich offenbar durch die sehr milden Winter der letzten 3 -4 Jahre immer mehr ausgebreitet hat.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wir wohnen umgeben von Äckern und wiesen auch unser Grundstück war vorher eine Wiese für die Landwirtschaft daher gehe ich davon aus das die Menge der Unkrauter von dem her rührt.
    Ganz ohne Unkräuter wird es dann nicht gehen. Aber wenn du anschliessend an die gemachten Massnahmen, die wir dir nach dem Beantworten der Fragen von feiveline besser sagen können, die Pflege des Rasens gründlich und konsequent machst, wirst du so wenig wie möglich Unkraut haben.
     
  • Chris_90_

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2020
    Beiträge
    4
    Danke für den Link, dann beantworte ich mal die wichtigen Fragen:

    Und bei Fragen zum Rasen bitte jeweils die ganze Vorgeschichte mitteilen:

    Wann und wie wurde gedüngt? Mit oder ohne Streuwagen?
    - zuletzt vor 3 Wochen ohne Streuwagen (Streuwagen ist aber vorhanden, wurde diesmal aufgrund dessen das ich beim letzten mal im Frühling streifen verursacht habe)

    Welcher Dünger?
    - Aldi-Marke (trau es mich eigentlich gar nicht wirklich schreiben) letztes Jahr im Frühling war es der meines Vaters für die Landwirtschaft, welcher sehr gut wirkte aber

    Wieviel und wie oft wird gewässert?
    - eher selten und unregelmäßig, da ich aufgrund der letztjährigen hitze irgendwann nicht mehr wusste ob ich es mit dem Leitungswasser durchziehen soll oder nicht und auch ansonsten bin ich nich schlüssig wie und wie oft ich bewässern muss, sowohl bei Neuansaat als auch bei Bestandsrasen

    Wie oft wird gemäht? Auf welcher Höhe?
    - Ich habe einen Husquvarna Automower 310 sowie einen Hand-Benzin Rasenmäher, der Automower mäht 5 Tage die Woche, Vormittag 4 Std. und gegen Abend 4 Std.
    Höhe ca. 4 - 6 cm


    Wird gemulcht?
    - nein. Was ist und wie geht Rasen mulchen?

    Wurde vertikutiert?
    - nur der Rollrasen

    Wurde im Herbst Herbstdünger ausgebracht?
    - nur einmal vor 2 Jahren

    Bei einer Neusaat: Wurde Starterdünger ausgebracht?
    - nein

    Bei einer Neusaat: Welcher Rasensamen wurde ausgesät?
    - Diverse, ich gebe zu ich habe viele Fehler gemacht. Nachdem wir den Humus verteilt hatten habe ich einen Samen genommen den mir ein bekannter mitgebracht hatte, erst nachdem ich diesen ausgebracht hatte und lange nichts gekeimt hat, habe ich gesehen das es Rasen mit Kräutermischung war.
    Anschließend habe ich den Boden noch einmal leich gelockert und Rasensamen von Compo Spiel- und Sportrasen mit ausgetragen (alles natürlich mit dem Streuwagen).
    Nun habe ich mir von einem Landschaftsgärtner einen Premium Profisamen geben lassen, diese habe ich nun auf Flächen verteilt die wie nach Umbauarbeiten im Garten neu erstellt haben. Hier kommt leider auch sehr dürftig Rasen. (Ich denke es liegt an der mangelnden Bewässerung)


    Sonnig, halbschattig, schattig?
    - extreme Sonneneinstrahlung, kein Schatten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang

    Was für Erde ist unten dran, sofern bekannt?
    - Humus, sehr lehmhaltig (Bei Trockenheit wie im letzten Sommer ist er Hart wie Beton und weist ziemlich schnell Risse auf)
     
    Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    106
    Ort
    Bayern
    Wieviel und wie oft wird gewässert?
    - eher selten und unregelmäßig, da ich aufgrund der letztjährigen hitze irgendwann nicht mehr wusste ob ich es mit dem Leitungswasser durchziehen soll oder nicht und auch ansonsten bin ich nich schlüssig wie und wie oft ich bewässern muss, sowohl bei Neuansaat als auch bei Bestandsrasen
    Nun bei Hitze freut sich der Rasen über Wasser unabhängig davon ob es aus der Leitung, von oben oder der Regentonne kommt. Bei Neusaat sollte die Oberfläche feucht gehalten werden, bis der Rasen auf ca. 8-10cm gewachsen ist. Danach sollte man den Rasen erziehen tiefer zu wurzeln d.h. nach Bedarf gießen (abhängig vom Wetter der letzten Tage). Beim Bestandsrasen handhabe ich es so: wenn ich beim Auftreten auf den Rasen merke, dass der Rasen sich nur schwer aufrichtet-》gieße ich ausgiebig.
    Wird gemulcht?
    - nein. Was ist und wie geht Rasen mulchen?
    Die Antwort heisst ja, denn ein Mähroboter fängt den Rasenschnitt nicht auf, sondern lässt ihn liegen. Da er so gut wie täglich fährt ist dieser sehr fein und dient als zusätzliche Düngung. Dies nennt man mulchen.

    Also hin und wieder gießen (ausser Neusaat da regelmäßig morgens und abends) , düngen und Unkräuter mechanisch ausstechen (mit Wurzel), dann sollte es bald besser aussehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Bereiche mit sehr trocken Rasen Rasen 9
    C Rasen neu eingesäht - Sehr unterschiedliche Höhen - Mähen? Rasen 9
    H Sehr viel Unkraut im Rasen Rasen 8
    N Neuer Rasen, sehr viel Unkraut was tun !!! Rasen 11
    P Neu angelegten Rasen Walzen? Boden noch sehr Locker Rasen 2
    kmh1412 Suche einen sehr strapazierfähigen Rasen... Rasen 4
    I Sehr schlechter Rasen. Benötige Hilfe Rasen 4
    T Rasen sehr uneben Rasen 1
    S Rasen ist fleckig - Boden sehr hart und trocken Rasen 18
    3 Rasen sehr fleckig Rasen 13
    E Rasen wächst sehr unterschiedlich Rasen 12
    Ostseekind Rasen wächst nach dem Sähen sehr ungleichmäßig - Nachsähen notwendig? Wie am besten? Rasen 5
    T Neuer Rasen braun und nicht sehr dicht Rasen 16
    DocPepper Sehr viele braune Stellen im Rasen Rasen 15
    G Neuen Rasen an sehr schattiger Stelle - wie macht man so etwas ? Rasen 3
    G Neuen rasen an sehr schattiger Stelle - wie macht man sowas Rasen 1
    K Rasen auf sehr schlechtem Boden Rasen 3
    H Rasen sehr kurz mähen Rasen 8
    H Rasen vom Sportplatz ist sehr uneben Rasen 2
    M Alter, sehr unebener Rasen - fräsen oder abschälen? Rasen 12
    K Frisch Rasen gesät,... ist aber sehr "dünn" Rasen 7
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25

    Similar threads

    Oben Unten