Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm)

Netsn00p

Neuling
Registriert
25. Sep. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

auch wenn es vielleicht für den ein oder anderen jetzt keinen Sinn macht ein so kleines Rasenstück automatisch zu bewässern, würde ich dies gern versuchen. Das Rasenstück ist quadratisch (3,30m x 3,50m) Ich habe mich dazu erst bei Gardena umgeschaut und hatte zum Test einen S80 Versenkregner von einem Nachbarn. Leider bewässert dieser nur im Bogen, sodass der Bereich davor nicht bewässert wird. Dann habe ich durch Google von der Firma Hunter erfahren und mich dort ein etwas belesen. Die Sprühregner haben aber auch alle eine ziemlich Große Wurfweite und ich bin nicht schlau geworden, ob man das mit einer Düse und dem Wasserdruck kleiner bekommen würde bzw. ob es dort dann auch einen "toten" Bereich vor dem Regner geben würde. Einzig der MP 800 Rotator hat eine geringe Wurfweite und soll für kleine Flächen sehr gut geeignet sein. Einen "toten" Bereich soll es wohl auch nicht geben, da die Wasserstrahlen in unterschiedlichen Winkeln austreten. Wenn das passen würde, könnte ich mir 2 MP 800 (90°-210°) vertikal verbauen und somit alles abdecken können. Hat hier jemand den MP Rotator im Betrieb und kann mir dazu etwas sagen? ODer andere Ideen zur Bewässerung meines Minirasens?

Gruß Christian
 
  • Also ich persönlich würde so eine Fläche sogar noch mit der Gießkanne wässern... Ob Du da was Versenkbares findest, kann ich nicht sagen, aber meinen kleinen quadratischen Vorgarten wässere ich bei Bedarf mit einem Viereckregner. Der läßt sich relativ gut auf kleine Flächen einstellen.

    LG Shantay
     
    Ich habe den Viereckregner von Gardena. Sowohl versenkbar als auch mobil. Das geht bei so kleinen Flächen Recht gut.
     
  • Ich würde mir tatsächlich für so eine mini Fläche nur so nen Regner hinstellen.
    51Nk%2BBWrzdL._AC_SL1200_.jpg

    Auf 90° gestellt, so das er gerade nach oben wirft und dann so einstellen das er genau die entsprechende Weite erreicht. Die kann man so einstellen, dass sie wirklich nur nen ganz schmalen streifen bewässern.

    Wenn es versenkt sein soll, wäre das wirklich das erste mal, dass ich vielleicht, eventuell, möglicherweise den Gardena OS 140 empfehlen würde.

    Denn für eine gleichmäßige Bewässerung die auch alle ecken erreicht brauchst du eigentlich 4 Regner.
    Vielleicht würden dir auch 2 Regner die Diagonal gegenüber liegen reichen. Die MP800 also auch die mp 1000 können solche kurzen Wurfweiten.

    Wenn du hinnimmst das der Bereich um den Regner herum etwas weniger Wasser bekommt so kann das funktionieren. Lässt es halt so lange laufen bis auch der Bereich um den Regner herum genug bekommen hat.
    Bissl Verschwendung weil die Mitten halt deutlich mehr bekämen als nötig.
     
  • Nimm den OS140 . Kaum buddeln in der Fläche .
    Kleines Stück Rohr vom Anschluss und fertig .
    Ist mit wenigen Handgriffen in 1-2 Stunden erledigt . Und der Regner ist versenkt gegenüber irgendwelchen blöden Schläuchen.
     
    Den OS140 gibts wenn du keine Leitungen vergraben willst sogar als Set mit ner Wasserdose als Anschluss :)
     
  • Ich habe bei mir die OS 140 eingebaut (4 Stück) aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Das Sprühbild ist nicht ganz gleichmäßig und die einzelnen Düsen sprühen jetzt schon in der ersten Saison etwas ungleichmäßig, nicht mehr wie bei Einbau (manche Düsen sind schwächer als andere). Das macht es schwer, die Fläche gut zu bewässern. Vor allem wenn drum herum Bereiche sind, die man nicht bewässern will und wo die Beregnung möglichst genau auf den Rasen begrenzt sein soll. Daher würde ich aus heutiger Sicht nicht mehr zu Gardena greifen sondern Hunter verbauen. Bei einer rechteckigen Fläche kommen in jede Ecke ein Regner, die so eingestellt sind, dass sie jeweils bis zur anderen Ecke beregnen. Also von Kopf zu Kopf Abdeckung. Die Hunter Regner sind günstiger als die OS 140 von Gardena, aber du brauchst natürlich mehr und auch mehr Rohr. Aber aus meiner Erfahrung her würde ich kein Gardena OS 140 mehr verbauen. Was du nicht vergessen darfst - der OS 140 ist recht groß und mit der Kanalligen Gardena-Farbe auch ziemlich gut sichtbar in der Mitte der Fläche. Die kleinen Hunter MP hingegen sind am Rand versteckt und viel kleiner. Auch die Farben sind weniger auffällig.

    Andererseits könntest du die kleine Fläche auch von einer Seite aus per Rechteck-Regner oberirdisch gut abdecken. Der muss nicht Mal in der Mitte stehen sondern einfach am Rand, senkrecht hoch bis zu einer Seite schwenkent. Dann sparst du dir super viel Arbeit mit dem Verlegen von Rohr, ggf Ventilbox und Entwässerung bei Frost usw. Das ist natürlich Geschmackssache, ob die Fläche komplett frei einsehbar ist und man da keinen Regner oberirdisch stehen haben will und der Schlauch dann auch stören würde. Wenn du wenig Arbeit und wenig Kosten willst nimm die Variante. Wenn du mittel viel Arbeit willst nimm den OS 140 und leg nur das eine Rohr. Wenn du aber lieber es einmal richtig machen willst und dann für Jahre keinen Stress mehr mit defekten Regnern usw dann nimm MP Rotator von Hunter.
     
    Der Vorrschlag war den OS140 an die Seite zu setzen und nur 90° einzustellen um die Fläche zu beregnen.
    Wäre die günstigste nahezu unsichtbare aber wie wir schon erwähnten nicht die optimale Lösung.

    Ich würde auch die 4 Regner Variante raten, kann aber für so eine kleine Fläche verstehen wenn man die lieber günstig halbwegs versorgt statt teuer perfekt :)
     
    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe zwischenzeitlich auch mal bei einem Bewässerungs-Shop angerufen, die sagten mir auch, dass ich für ein gutes Ergebnis 4 Regner nehmen muss/sollte. Das ist aber schon ein größerer Aufwand, zumal ich jetzt bald säen muss, sonst wird das dieses Jahr nichts mehr. Mit dem OS 140 hatte ich ausch schon geliebäugelt, aber das ist halt ne richtige Klamotte, zumal die Fläche ja auch nicht groß ist. Zur Not muss ich dann nächstes Jahr im späten Frühling den Rasen sauber am Rand aufstechen und würde dann 4x Hunter MP Rotator nehmen. Entweder die 800ér oder die 815ér. Die letzteren sollen sehr flach sprühen.

    Gruß Christian
     
    Wenn du es dauerhaft schön willst mach dir die Arbeit.

    Dieses Jahr noch sähen würde ich fast schon nicht mehr machen. Dafür bist du fast 4 Wochen zu sät dran. Dir wird nen Haufen übern winter kaputt gehen weil der Rasen nicht mehr genug Wurzeln bilden wird bevor es kalt wird.

    Daher würde ich dir raten bau jetzt die Bewässerung ein und hole vorm sähen im Frühjar nochmal alles Unkraut raus, Mische den Boden mit etwas Sand und zieh ich schön glatt ab. Samen drauf, starterdünger mit hohem Phosphor gehalt drauf, hauchdünn Blumenerde drauf und dann kannst du das mit der Bewässerung perfekt feucht halten 4-6mal am tag für 3-4min. spätestens im Juni hast du ne dichte Rasenfläche ohne nochmal was aufzumachen.
     
  • Moin,

    also mit einmal, dann aber richtig habe ich mich schon angefreundet. Hab aber echt gedacht, ich kann dieses Jahr noch Rasen säen. Dabei hab ich gestern noch schön alles mit ner Walze plan gemacht und mir eine behelfsmäßige Konstruktion ausgedacht, um den Rasen zu bewässern. Man muss aber dazu sagen, das ich nicht der geduldigste Mensch bin ;) . Als Rasen habe ich mir den Premiumrasen von der Firma WOLF mit dem dazugehörigen Startdünger geholt, hoffe das war kein Fehler...

    Gruß Christian
     

    Anhänge

    • Rasen-Bewaesserung.jpg
      Rasen-Bewaesserung.jpg
      1 MB · Aufrufe: 99
    • Rasensamen.jpg
      Rasensamen.jpg
      670,5 KB · Aufrufe: 100
  • Du kannst es auch probieren. wenn du glück hast wirds noch was. Kommt ja auch immer drauf an wo man wohnt :) Alpen nah seh ich keine Chance, woanders könnte es noch gehen. Rasen und Dünger passt schon.

    War nur ein Empfehlung, kann net mehr passieren als das du im Frühjahr nach der Bewässerungsverlegunghalt nochmal von vorn anfängst mit dem Rasen :)
     
    @Netsn00p Also ich würde jetzt den Rasen säen. Im Flachland soll es ja zumindest die nächsten 2 Wochen noch so um 15 Grad geben und Regen soll ja auch kommen . Ist zwar nicht optimal aber probieren kann man es .
     
    Zu den Regnern:
    Ich habe für meine kleine Fläche (3x6m) 6 stk der normalen Hunterdüsen eingeplant. Bei 3m Wurf sollte das ohne Probleme gehen. Falls nicht: auf die Aufsteiger gehen immer noch MP Rotatoren oder RVans :)
    Ich werde mit dem Sähen bis nächstes Jahr warten.
    Das sauber Aufstechen geht, aber nur semi-gut :) Bei einer Neuanlage machs lieber direkt.
    Lege alles in 25er Rohr und speise mittig mit einem T-Stück ein.
    2 Regner links, 2 Regner rechts vom T-Stück.
    Dann kommst du mit nem 10er pro Regner + 50€ Rohr + 10...20€ Fittings ähnlich günstig weg. Der Gardena müsste ja auch noch angeschlossen werden. Mit den Hunter hast du dann aber alle Freiheiten.
    Denk auch gleich an deinen Einspeisepunkt. Da evtl. die Rainbird Wassersteckdose.
    Wenn du dir eh einen Weg ins Haus legst denk gleich an Reserveleitungen falls du das andere Grün bewässern willst :) Ansonsten lass einfach die 2 äußeren Regner etwas weiter als 90° sprühen.

    PS: ein vorteil hätte das jetzt einbauen und im Frühjahr sähen zusätzlich:
    Die Setzungen sind über Winter erledigt :) Beim Nachrüsten siehst du schön deine Gräben.

    Grüße
     
    X------X-------X
    |
    |
    |
    X------X-------X
    |
    |
    Einspeisung

    weniger Rohrverbrauch, genauso gut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Bewässerung von schmalen Rasenstreifen Bewässerung 5
    L Bewässerung von Gardena mit Ringleitung Bewässerung 1
    C Automatische Bewässerung von Bäumen Bewässerung 4
    H Bewässerung - wie von einem 1/2"-Schlauch abzweigen? Gartengeräte & Werkzeug 2
    K Bewässerung von Rasenfläche mit Brunnenwasser Bewässerung 1
    Cathy Bewässerung von Kübelpflanzen Obst und Gemüsegarten 6
    J Bewässerung / Frage zur Handhabung von Gardena Turbinen Versenkregnern Gartenpflege 2
    X Bewässerung von Pflanzen und blumen Bewässerung 6
    A Vollautom. Bewässerung Beta 8 von Beckmann Bewässerung 1
    raro007 Bewässerung von Kübelpfanzen Gartenpflege 9
    H Unterstützung Bewässerung kleine Rasenfläche Bewässerung 15
    M Planung Bewässerung Bewässerung 31
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    K Neuanlage eines Gartens mit Bewässerung Bewässerung 7
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    A Planung Beet & Sträucher Bewässerung Bewässerung 15
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 101
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    J Smarte (Wlan) Bewässerung vs Bewässerungscomputer - Bewässerung im Urlaub Bewässerung 0
    H Bewässerung längliche Rasenfläche Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten