Linde wird sehr schütter

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Wie es im Titel schon steht:

eine Linde auf dem Schulareal zeigt nach dem ausschlagen sehr viele abgestorbene Zweige.

Ist das wohl der Trockenheit der letzten Jahre geschuldet oder könnte auch ein Pilz die Leitungsbahnen verstopfen? Gibt es sowas auch bei Linden?

Andonsten sieht sie gesund aus, keinerlei Krankheitszeichen erkennbar ausser den vielen dürren Zweigen.

Sie steht an einem kleinen Abhang, es ist aber normalerweise genügend Feuchtigkeit vorhanden, ausser eben, wenn es sehr trocken ist.

Die anderen Bäume sind normal belaubt.

9E1A522A-EA19-4EF8-A4AE-B7FD51A05BD7.jpeg30411CCD-6585-47A4-AAC6-4EA6E000230A.jpeg6867A48E-C1D2-456D-A88B-6186BC08239A.jpegBD0E897D-1A90-4A41-83FC-E10993D7F11A.jpeg2999A1F8-34FF-4388-91EF-97FB7C234E1D.jpegB7F57A52-217A-4390-9E91-A22BDBB37F42.jpeg

• So sah eine Felsenbirne vor Jahren bei mir aus und bei genauem Hinsehen fand ich am Stammgrund Baumpilze.
    Nach dem Absägen war das morsche Holz im Inneren der Stämme sichtbar.

Ohje. Dabei ist diese Linde erst 33 Jahre alt. Dann werde ich halt mal den Stamm genauer anschauen und hoffentlich keine Pilze finden.

• Hallo Linserich,
    ich glaube eher, es ist der Trockenheit geschuldet.
    In meinem Wäldchen ist die Hälfte der Bäume viel spärlicher belaubt, als in den Jahren vorher.
    Manche sind sogar ganz tot, und komplett ohne Blätter. :cautious:

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Linde schneiden oder eher nicht? Laubgehölze 2
    H Was ist das fürein Schadbild? (Blätter Linde) Laubgehölze 0
    Schneckenflüsterer Unbekannter Baum - Linde? Laubgehölze 6
    joi Hilfe!! alte Linde bricht entzwei---hat sich erldigt---grade gebrochen Gartenpflege 4
    Q Gelöst Ist das eine Edelkastanie? - Nein, eine Linde Wie heißt diese Pflanze? 13
    malcolm Ist meine Linde krank? Gartenpflanzen 2
    R Kommen die Flecken von Schmierläusen oder von der Linde? Zitruspflanzen 3
    M Amerikanische Linde Gartenpflanzen 3
    H Baumschnitt bei Linde Obst und Gemüsegarten 7
    S Tiefwurzler-LINDE Gartenpflanzen 2
    U Wann und wie Linde (Baum) pflanzen? Gartenpflanzen 4
    R Rasenfläche unter einer Linde Gartenpflege 2
    N Nordmanntanne wird breiter, aber nicht höher. Nadelgehölze 10
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 11
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Serbische Fichte - Hecke wird plötzlich braun - Liguster als Parasit? Hecken 33
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    S Basilikum wird von Maden/Raupen/Läusen zerfressen Kräutergarten 11
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    Fjäril wird es wirklich wärmer? Small-Talk 58