Es geht auf Fronleichnam zu ...

Da es nun auf Fronleichnam zugeht, frage ich mal:

Was für Erinnerungen habt ihr an dieses Fest? :eek:

Ich erinnere mich gerne noch an diesen Tag, an die geheimnisvoll-feierliche Stimmung, und an die Blumenteppiche meiner Kindheit. :eek:

• Ohhh jaaaaa ,

die Blumenteppiche, von fleissigen Helferinnen und Helfern gelegt.

Da hab ich mal ganz fürchterliche Schimpfe bekommen

ich war da 3 vielleicht auch 4 Jahre alt
    und beim spielen im Eifer des Gefechts, bin ich da
    mal durch so einen Teppich gerannt

Das gehört zu den Dingen die ich glaub nie vergessen
    werde.

LG Feli

Hallo Seebacher!:eek:

Ja, ich habe da auch noch Erinnerungen. Bei der Fronleichnamprossesion war eigendlich immer schönes Wetter. Die Straßen und Häuser waren mit den Fronleichnamfahnen geschmückt. Ja, und der Baldachin, der ist mir auch noch in Erinnerung geblieben. Darunter ging der Pastor, immer schön im Schatten. Die Messdiner und Baldachinträger mußten in der Sonne schwitzen.
    An Blumenteppiche kann ich mich nicht mehr erinnern.

Liebe Grüße :eek:

Luise

• damit hier unter den Atheisten nicht die Vermutung aufkommt, es handelt sich bei Fronleichnam um ein kirchliches Gartenfestival ...

Fronleichnam – Wikipedia

niwashi, der Aufklärungsarbeit betreibt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo!

An Blumenteppiche kann ich mich nicht erinnern.
    Vielleicht lag es daran, dass ich jedes Jahr aufs neue von meiner Mutter genötigt wurde, an den Prozessionen teilzunehmen, obwohl ich mich so gern davor gedrückt hätte.:confused:

Liebe Grüsse

Sabine - katholisch aber kein Kirchgänger

• hm... komisch, wir mußten mit allen Schulklassen einen Tag vorher kommen -hatten keine Hausaufgaben auf- und mußten diese Blumenteppiche sogar erstellen. Jeder mußte Blüten mitbringen! Kennt ihr das denn nicht?

Mo,
    die das immer ganz besonders gerne tat, weil sie ihre Fantasie einsetzen durfte!
    So ein Feld war immerhin so 1,80 x 1,60 groß:eek::eek:

hm... komisch, wir mußten mit allen Schulklassen einen Tag vorher kommen -hatten keine Hausaufgaben auf- und mußten diese Blumenteppiche sogar erstellen. Jeder mußte Blüten mitbringen! Kennt ihr das denn nicht?

Mo,
    die das immer ganz besonders gerne tat, weil sie ihre Fantasie einsetzen durfte!
    So ein Feld war immerhin so 1,80 x 1,60 groß:eek::eek:

Hallo Mo!

So kenn ich das alles gar nicht!
    Bis Du auf dem Land aufgewachsen?

Liebe Grüsse

Sabine - Frohnleichnamnegativgeprägtes Stadtkind

Fronleichnam??????

Danke niwashi für den Link.

Grüße vom unwissenden Blitz:), der wieder was gelernt hat.

vergleichbar mit der Personenverehrung Honeckers ... Te Deum ... oder was immer ihr auch für obstruse Feierlichkeiten hattet ...

niwashi, der die Feiern aufm Land noch authentischer findet ...

• Hallo Mo!
    Bis Du auf dem Land aufgewachsen?

Liebe Grüsse
    Sabine - Frohnleichnamnegativgeprägtes Stadtkind

Ja Sabine,
    so könnte man das sagen. Es ist zwar eine Stadt, war aber damals noch ländlich.
    Diese Tradition gibt es aber immer noch hier und die Kinder sind da ganz begeistert dabei!

Mo, die auch heute noch gerne da zuschaut, weil wirklich tolle Bilder entstehen! :rolleyes:

• vergleichbar mit der Personenverehrung Honeckers ... Te Deum ... oder was immer ihr auch für obstruse Feierlichkeiten hattet ...
    ...

Immer langsam, mein Bester! Vergiß bitte nicht, daß Fronleichnam ein rein katholischer Feiertag ist: wir norddeutschen Protestanten haben an diesen Tag weder schöne noch sonstwelche Erinnerungen - wir haben schlicht gearbeitet...insofern bin auch ich dankbar für die Aufklärung, hielt ich doch bis jetzt diese Blumenstreuerei auch für ein eher heidnisches Beschwichtigungsritual.:D:D:D:D:D

LG, Tina.

Protestanten kennen wohl das "Te Deum" nicht ... "Großer Gott wir loben Dich" (wird besonders zu Fronleichnam gesungen) das assoziierte ich mit dem Personenkult um den senilen Dachdecker aus dem Saarland ...

niwashi, der wohl zu viel gedacht und zu wenig geschrieben hatte ...

edit ... hatte Te Deum falsch geschrieben ... nicht wie oben ...

Zuletzt bearbeitet:
    Immer langsam, mein Bester! Vergiß bitte nicht, daß Fronleichnam ein rein katholischer Feiertag ist: wir norddeutschen Protestanten haben an diesen Tag weder schöne noch sonstwelche Erinnerungen - wir haben schlicht gearbeitet...insofern bin auch ich dankbar für die Aufklärung, hielt ich doch bis jetzt diese Blumenstreuerei auch für ein eher heidnisches Beschwichtigungsritual.:D:D:D:D:D

LG, Tina.

111.gif

vielen lieben dank tina.....grad so geht es mir auch, wenngleich ich
    "den katholiken sei dank" immer feiertag hatte, aber ich wohne in einer überwiegend evangelischen region.

gruß geli....kein atheist.

Heißt das nicht "Te Deum"...?:cool:

Und: doch, das kenne ich natürlich. Bin mit einem immer noch protestierenden Ex-Katholiken verheiratet.

Und ich höre jetzt SO-FORT auf, hier dumme Witze zu reißen: Religion ist definitiv was ganz persönliches, ich habe kein Recht, mich da über irgendwas lustig zu machen. Sorry.

LG, Tina.

danke Blitz ... die Gedenk- und Ehrentage haben es mir angetan ... Mann, atheistisch bis hinter die Ohren aber doch noch was zu feiern gehabt ... so schlecht wars wohl doch nicht bei Euch ... *Ironiebutton aus*

niwashi, der jetzt die Link zu Fronleichnam sucht ...

Zuletzt bearbeitet:
    Also ich bin evangelisch....aber ich fand das auch immer sehr schön wenn die katholische Jugend die Bilder mit dem bunten Sägemehl bei uns auf die GEhwege gelegt haben....da war ich als Kind immer direkt ein bißchen neidisch....

Ich staune was ich hier so alles lese. In Bremen ist das kein Feiertag und wird auch in keiner Form "gefeiert" - kannte ich so noch gar nicht. Das einzige was ich zu diesem Tag kenne ist, dass man die üblichen 0-8-15 Grabschalen, die zu der Zeit wirklich in jedem Supermarkt zu kaufen sind, auf die Gräber stellen "muss"... :rolleyes:

einzige was ich zu diesem Tag kenne ist, dass man die üblichen 0-8-15 Grabschalen, die zu der Zeit wirklich in jedem Supermarkt zu kaufen sind, auf die Gräber stellen "muss"... :rolleyes:

Nö sib,

ich bin katholisch ( wie man so schön sagt - streng erzogen) aber das man diese Schalen
    auf's Grab stellen muß, kenne ich überhaupt nicht! Noch nicht einmal von gehört... man kann was aufs Grab stellen - ok, aber das wird ja fast zu jedem Feiertag getan - schon alleine für die Nachbarn, wie sieht das denn sonst auch aus!

Mo, die zwar glaubt und einen ev. GG hat, ist kein typischer Kirchgänger!
    Sie hat den Spruch immer gehasst: "Was sollen denn die Nachbarn denken!":mad:

Nö sib,

ich bin katholisch ( wie man so schön sagt - streng erzogen) aber das man diese Schalen
    auf's Grab stellen muß, kenne ich überhaupt nicht! Noch nicht einmal von gehört... man kann was aufs Grab stellen - ok, aber das wird ja fast zu jedem Feiertag getan - schon alleine für die Nachbarn, wie sieht das denn sonst auch aus!

Mo, die zwar glaubt und einen ev. GG hat, ist kein typischer Kirchgänger!
    Sie hat den Spruch immer gehasst: "Was sollen denn die Nachbarn denken!":mad:

Bremen ist zum überwiegenden Teil evangelisch, nur wenig Katholiken. Denke damit hat es zu tun das hier sonst so gar nix gemacht wird an dem Tag, ist ja auch kein Feiertag. Kirmes gibt es hier zu Ostern in kleinerer Form und im Oktober in schon recht ansehnlich groß (Bremer Freimarkt). Es fällt nur immer zu Fronleichnam extrem auf das es absolut in jedem Laden Schalen
    GESTEC22.jpg

in der Machart zu kaufen gibt. An den anderen Feiertagen ist es lange nicht so extrem mit den Schalen.

Den "Nachbars-Spruch" habe ich immer zu hören bekommen wenn ich die Fenster putzen sollte - grausam...

Wie kannst du denn vom altehrwürdigen "Te Deum" auf Honecker kommen? :confused:

*nix kapier* :confused:

hat man dem abgezwickten Hornbrillenträger nicht verehrt wie einen solchen?!?!?!

niwashi, der das Thema gerne schließen würde und wirklich zum ehrwürdigen Te Deum zurückkehren möchte ...

Du nun Fronleichnam wieder vor der Tür steht, würde mich mal interessieren:

Gab es eigentlich auch öffentliche Prozessionen im Gebiet der DDR an diesem Tag?

Im Freien?

Im Eichsfeld vielleicht - und auch bei jenen Sorben, die katholisch sind.

Und sonst?

Und wie ist es heute?

Weiß das jemand? Sicher gibt es auch User aus der ehemaligen DDR hier, die da Auskuft geben könnten?

:eek:

in den 5 neuen Ländern gibts nur Halloween und X-mas ...

niwashi, der den kulturellen Verfall mit entsetzen schon gesichtet hat ...

GESTEC22.jpg

Solche Schlalen oder auch Gestecke kommen am Totensonntag ( oder Volkstrauertag) auf die Graeber.

So kenn ich's zumindest.

Und eine Laterne oder eine "ewige Kerze" kenn ich nur von katholischen Friedhoefen.

Gruss

Heide

Was für Erinnerungen habt ihr an dieses Fest? :eek:

Ich erinnere mich gerne noch an diesen Tag, an die geheimnisvoll-feierliche Stimmung, und an die Blumenteppiche meiner Kindheit. :eek:

Und noch eine Erinnerung an diesen Tag:

Damals war das ganze Städtchen beflaggt. Ein sehr seltenes Ereignis! :eek:

Ein Meer von Farben: :eek:

Rot-Weiß die Farben des Städtchens, Gelb-Rot-Gelb die Farben des Landes Baden, und Gelb-Weiß die Kirchenfarben. :eek:

Nicht vertreten waren Schwarz-Rot-Gold für Deutschland oder Gelb-Schwarz für Baden-Württemberg.

Das wäre zu "amtlich" gewesen und hätte der Stimmung wohl Abbruch getan .....

:D

Also ich bin evangelisch und stelle auch immer Kerzen aufs Grab wenn ich meine Mum besuche...was hat das mit der Rel. zu tun...

Und das mit den GEstecken draufstellen müssen und dann den NAchbarn übertrumpfen..das finde ich auch sehr schade...

Und unterm Jahr wird dann das Grab womöglich vernachlässigt..Hauptsache zu den Feiertagen steht was drauf...

Ich finde es sehr traurig wenn ich auf den Friedhof gehe und viele der Gräber sind total vernachlässigt...woran man erkennen kann, daß hier schon seit Jahren keiner mehr da war...

In Italien und Frankreich und auch in anderen katholischen Laendern ist Fronleichnam ja kein Feiertag.

Doch wie ich hoere, wird die Prozession dann am Sonntag danach nachgeholt.

:eek::eek:

Dies hier fand ich gestern in der Aachener Woche.:D

Lustig! :D

Die haben sicher noch an "Frohe Ostern!" gedacht! :eek:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Fronleichnams-Prozessionen in Deutschland habe ich dieses Jahr verpasst. Aber in Frankreich finden diese Prozessionen ja immer am darauf-folgenden Sonntag statt, da dieser Tag dort kein Feiertag ist.

So fahre ich heute mal hier um die Ecke ins Elsass, wo ich ein schönes kleines Dorf, kenne, im dem es eine Fête-Dieu-Prozession zu sehen geben wird.

Bin schon mal gespannt, wie sehr deutsch-französisch sie gemischt sein wird.

:cool: