Strelitzia geht ein mit braunen Stellen am Stamm und eingerollten Blättern

natalietill

Mitglied
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
32
Ort
Berlin
Liebes Hausgarten-Team,

Ich habe vor einem halben Jahr zwei Strelitzien eingepflanzt. Einer davon geht es (ganz) gut, die andere geht irgendwie ein.. Ihr seht auf den Bildern dass sich die Blätter einrollen und dass der Stamm braun geworden ist.

Ich habe zwei Vermutungen: Entweder es ist zu heiß & sonnig, oder ich habe sie übergossen.

Die Pflanze die eingeht ist auch auf der sonnigeren Seite.

Paar mehr Daten:

Sie stehen auf der Südseite in unserem Ferienhaus auf Teneriffa. Wir sind hier nah am Äquator und die Sonne ist schon ziemlich hart. Sie werden ein Mal pro Woche gegossen.

Beim Einpflanzen haben wir drauf geachtet, dass unten wasserdurchlässiges Material ist, aber ich glaube die Töpfe haben keine Löcher unten und es hat 2 Mal richtig gestürmt und geregnet.

Danke ihr Lieben, freue mich über jeden Tipp. Vielleicht sollte man auch einfach ein Loch reinbohren damit es unten nicht fault.

LG,
Natalie

PXL_20230105_162230706.jpg
PXL_20230105_162234028.jpg
 
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Sieht verdächtig nach Rotwein-Entsorgung aus.
    Hatte mal so einen Fall, da kippte ein Kind die Milch
    in einen Benjamin, der in Hydro gehalten wurde.
    Sonst sind die Strelitzien ja unkaputtbar.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn die Töpfe unten keine Abflusslöcher haben, liegt der Verdacht auf Staunässe sehr, sehr nah. Irgendwann ist das wasserdurchlässige Material am Topfboden halt gesättigt und der Wasserspiegel steigt. Erreicht er das eigentliche Substrat, voilà, Staunässe vom Feinsten.

    Wer giesst denn überhaupt in eurer Abwesenheit? Putzfrauen haben im Allgemeinen nicht so den grünen Daumen. Wenn die Anweisung lautet: giess 1 mal die Woche, dann wird 1 mal die Woche Wasser rein gekippt, no matter what.

    Leg die Töpfe mal auf die Seite, wenn dann Wasser rausläuft ist eh alles klar und zumindest die eine Strelitzie nicht mehr sicher zu retten.
    Unbedingt Löcher in den Topfboden bohren!

    Ich würde mich mal in der Nachbarschaft umschauen, wer Strelitzien hat und wie diese aufgestellt sind. Volle Südseite mit reflektierender weisser Wand im Rücken könnte schon etwas zu viel sein. Zudem auf einem lufttrockenen Balkon. Das wäre selbst hier in D-Land ein schwieriger Standort!
    Für einen solchen Standort würde ich eher zu Bougainvilleen raten, die mögen sowas. Die mögen aber noch viel weniger ein dauernasses Substrat!
     
  • natalietill

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2020
    Beiträge
    32
    Ort
    Berlin
    Danke ihr beiden, super hilfreich!!

    Ich musste lachen, einmal wegen der Rotwein-Entsorgung (wir vermieten das Haus unter wenn wir nicht da sind und naja... Die stehen ja direkt neben dem Esstisch..), und einmal wegen der Bougainvilleen.. Wir haben gerade bisschen auf Fuerteventura geschaut weil sich da eine interessante Architektur entwickelt hat und jeder dort die wunderschönen Bougainvilleen hat. Wir haben sogar unseren Vermieter gefragt was es für welche seien und haben seitdem den Namen. Also die kommen auf jeden Fall her!

    Die Töpfe kriegen auf jeden Fall Löcher, und vielleicht sollten die Strelitzien da weg wo sie sind.

    @Platero , du sagtest "Zudem auf einem lufttrockenen Balkon" - meinst du dass er zu luftig/trocken ist oder die Luft dort zu viel staut? Denn wir könnten sie einfach bisschen in den Wind stellen - aber sonst dachte ich es wird zu windig für sie!
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Auf den Fotos ist es ja nicht wirklich gut zu erkennen, aber ich kenne die Architektur in Spanien ein wenig. Sehr oft sind Innenhöfe gepflastert, Strassen, Nachbarhäuser, etc... das heisst es sind viele Flächen, die sich stark aufheizen und wenige bis keine, die etwas Luftfeuchte bringen könnten, wie z,B. Rasen oder Hecken.

    Konkret meinte ich, dass sich die Sonneneinstrahlung an der weissen Wand im Hintergrund reflektiert und staut und die Strelitzien daher "von allen Seiten" gegrillt werden. Diese reflektierende Hitze und intensive Sonneneinstrahlung mögen nur wenige Pflanzen. Strelitzia kenne ich nicht gut genug, meine aber sie gehören nicht dazu.

    Bougainvillea können ausgepflanzt riesig werden, in Töpfen bleiben sie natürlich kleiner. Trotzdem brauchen sie einen regelmässigen Rückschnitt, sonst hast Du meterlange Peitschen, an deren Ende ein paar Blüten verloren herumbaumeln.
     

    natalietill

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2020
    Beiträge
    32
    Ort
    Berlin
    Danke dir!! Genau, so ist es auch!!

    Und eine letzte Frage: weißt du ob man die Blumenkübel auch von unten von der Seite anbohren kann? Es sind über 100l Erde drin und.. naja, du verstehst 😶

    (Ich hätte es direkt am Anfang machen sollen als ich es gesehen hab...)
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Gehen tut das schon, es sieht halt nicht so "schick" aus. Gerade bei den weissen, eher skulptural wirkenden Kübeln die du hast, fände ich es schade drum.
    Ich würde die Kübel einfach über die Kante ablegen und dann von der Seite an den Boden ran gehen.....Trockene Erde wiegt auch deutlich weniger! ;)

    Und nimm den grössten Bohrer, der im Werkzeugkasten ist! Kleinere Löchlein setzen sich schnell zu und du bist wieder da, wo du vorher warst!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    372
    Hi, meine Strelitzie hat im Sommer, in der prallen Sonne, auch immer die Blätter eingerollt.
    Dabei spielte die Gießmenge keine Rolle! Im letzten Jahr habe ich Sie dann in den Halbschatten gestellt und siehe da, das Problem war weg. Ist wohl so ne Art Schutzmechanismus um die Verdunstungsfläche zu reduzieren.
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Genau so ist es. Auch ohne in Spanien oder Italien zu sein:
    Hier blüht die Strelitzie mit zahlreichen Blüten. Drainage im
    Topf besteht aus 10cm Lecaton, daher nie Giessschäden.
     

    Anhänge

    • IMG_20230110_135525.jpg
      IMG_20230110_135525.jpg
      393,9 KB · Aufrufe: 42
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Strelitzia Nicolai hängende Blätter Zimmerpflanzen 18
    S Strelitzia nicolai verknitterte Blätter Tropische Pflanzen 8
    D Bird of Paradise - Strelitzia Nicolai - Wie viel Licht ist ausreichend? (siehe Foto) Zimmerpflanzen 2
    G Strelitzia Nicolai ohne Wurzel richtig einpflanzen Tropische Pflanzen 1
    J thema strelitzia Tropische Pflanzen 5
    erdbär Strelitzia Reginae - Brauch Hilfe ! Tropische Pflanzen 9
    Bunga Anggrek Überwinterung für Strelitzia Reginae... Tropische Pflanzen 6
    E Strelitzia reginae - Vermehrung durch Teilung Tropische Pflanzen 2
    M Samenenernte bei Strelitzia nicolai Tropische Pflanzen 13
    B Strelitzia reginae blüht nicht Gartenpflanzen 7
    V Ist das eine Strelitzia? Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Strelitzia reginae - was mach ich mit den verblüten Blüten? Tropische Pflanzen 1
    M Problem mit Strelitzia reginae Tropische Pflanzen 7
    S Strelitzia Reginea Tropische Pflanzen 3
    G Kranke Strelitzia ? Tropische Pflanzen 5
    N Umfrage zu einen Strelitzia Wettbewerb!! Tropische Pflanzen 5
    N 1. Strelitzia reginae - Strelizien, Zucht und Pflege. Tropische Pflanzen 0
    Marcel Strelitzia reginae - Säen, Pflege? (Strelitziaceae) Tropische Pflanzen 17
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    P Melonenpflanze geht ein Gartenpflanzen 12
    T Avocadopflanze-wie geht es weiter? Tropische Pflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten