Avocadopflanze-wie geht es weiter?

TinaTu

Neuling
Registriert
12. Jan. 2023
Beiträge
1
Hey Leute
Darf ich vorstellen, meine Avocado :)
Wie man die Pflanze ganz zu Anfang schneiden muss, steht ja überall. Aber, wie sieht es jetzt aus?
Lasse ich die beiden, sehr ausgeprägten, Triebe stehen oder kommen sie ab?

Lieben Gruß,
Tina
16735154870244097382869948197537.jpg
16735155264196206182727691043942.jpg
 
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Wenn du sie abnimmst, forciert die Pflanze vielleicht die Ansätze am Hauptstamm ein wenig.
    Ich habe eine selbstgezogene Pflanze 🥑 , die ließ sich sehr betteln, bevor sie etwas buschiger wurde. Es besteht immer das Risiko, dass der gekappte Ast komplett abstirbt, aber da oben eine Verzweigung könntest du doch evtl. auch brauchen?
    Warte erstmal auf weitere Vorschläge ... ein Fehler ist schnell gemacht.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Antwortet niemand? Kann ich mir doch gar nicht vorstellen. 🤔
    Hast du schon etwas unternommen? ✂️


    Ich rufe dir mal den Herrn @lutzDD , der könnte das wissen.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hatte @Linserich nicht auch mal eine Avocado?
    Er hat sie immer noch. :freundlich:

    Ich hab den Beitrag noch gar nicht gesehen.

    Es kommt sehr drauf an, was @TinaTu schlussendlich möchte. Wie gross darf die Avocado werden? Soll sie diese Höhe behalten? Etwas grösser werden? Soll sie so etwas wie Baumform haben? Oder darf es auch ein Busch sein?

    Soll es so etwas wie Baumform werden, dann bist du auf gutem Weg. Allerdings scheinen die beiden „Fühler“ im Wachstum stecken geblieben zu sein. Das erlebe ich auch oft. Da hilft dann wieder ein Schnitt, um die Avocado anzuregen.

    Ich weiss allerdings wirklich nicht, ob es etwas bringen würde, die beiden Triebe auf die Hälfte zu kappen. Kann sein, dass es da schlafende Augen hat, aus denen wieder neue Triebe entstehen. Kann aber auch sein, dass die beiden blattlosen Stummel dann absterben.

    Was ich hingegen sehe: in fast allen Blattachseln am Stamm sind kleine Triebansätze zu sehen. Ich würde daher wohl entweder die Pflanze so stehen lassen und ihr die Wahl geben, sich so zu entwickeln, wie sie will. Allenfalls könntest du auch die beiden Seitentriebe mittels einem Stab etwas steiler aufbinden. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie weiter wachsen, etwas grösser und der Anblick ist wieder etwas gefälliger. Du kannst aber auch diese beiden Triebe nach einer gewissen Zeit, wo du findest, jetzt ist Schluss mit diesem Anblick, auf die Hälfte kappen, eventuell sogar vollständig abschneiden. Dadurch werden die vorhandenen Triebe weiter unten angeregt, zu wachsen und die Pflanze wirkt buschiger und kompakter.

    Ich muss aber sagen: alles ohne Gewähr. Avocados wachsen manchmal sehr wunderbar und fleissig, aber oft gibt es plötzlich so etwas wie Stagnation. Unsere Wohnräume sind eben leider nicht ganz 1:1 mit dem natürlichen Lebensraum der Avocados vergleichbar.

    Ich hatte jahrelang eine Avocado, die konnte sogar draussen in der vollen Sonne stehen und vertrug den Wechsel im Winter in die Wohnung problemlos. Mehrere Umzüge vertrug sie problemlos. Auch Zug machte ihr nichts aus. Sie bekam einen dicken Stamm mit fast 5 cm Durchmesser. Leider hat ihr dann die heutige Wohnung überhaupt nicht gepasst und sie ist eingegangen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Avocadopflanze: Braune Stelle am Stamm durch Pfefferminzöl Gartenpflanzen 1
    N Avocadopflanze Krankheit? Tropische Pflanzen 1
    M Avocadopflanze wächst seltsam Tropische Pflanzen 7
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    U Avocadopflanze wird im Winter braun Tropische Pflanzen 3
    N Avocadopflanze retten? Tropische Pflanzen 1
    J Avocadopflanze hat Flecken. Tropische Pflanzen 7
    Leonarda1 Braucht jemand eine junge Avocadopflanze? Grüne Kleinanzeigen 1
    S Avocadopflanze bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 3
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22

    Similar threads

    Oben Unten