Es geht auf Fronleichnam zu ...

Ich staune was ich hier so alles lese. In Bremen ist das kein Feiertag und wird auch in keiner Form "gefeiert" - kannte ich so noch gar nicht. Das einzige was ich zu diesem Tag kenne ist, dass man die üblichen 0-8-15 Grabschalen, die zu der Zeit wirklich in jedem Supermarkt zu kaufen sind, auf die Gräber stellen "muss"... :rolleyes:

• einzige was ich zu diesem Tag kenne ist, dass man die üblichen 0-8-15 Grabschalen, die zu der Zeit wirklich in jedem Supermarkt zu kaufen sind, auf die Gräber stellen "muss"... :rolleyes:

Nö sib,

ich bin katholisch ( wie man so schön sagt - streng erzogen) aber das man diese Schalen
    auf's Grab stellen muß, kenne ich überhaupt nicht! Noch nicht einmal von gehört... man kann was aufs Grab stellen - ok, aber das wird ja fast zu jedem Feiertag getan - schon alleine für die Nachbarn, wie sieht das denn sonst auch aus!

Mo, die zwar glaubt und einen ev. GG hat, ist kein typischer Kirchgänger!
    Sie hat den Spruch immer gehasst: "Was sollen denn die Nachbarn denken!":mad:

• Nö sib,

ich bin katholisch ( wie man so schön sagt - streng erzogen) aber das man diese Schalen
    auf's Grab stellen muß, kenne ich überhaupt nicht! Noch nicht einmal von gehört... man kann was aufs Grab stellen - ok, aber das wird ja fast zu jedem Feiertag getan - schon alleine für die Nachbarn, wie sieht das denn sonst auch aus!

Mo, die zwar glaubt und einen ev. GG hat, ist kein typischer Kirchgänger!
    Sie hat den Spruch immer gehasst: "Was sollen denn die Nachbarn denken!":mad:

Bremen ist zum überwiegenden Teil evangelisch, nur wenig Katholiken. Denke damit hat es zu tun das hier sonst so gar nix gemacht wird an dem Tag, ist ja auch kein Feiertag. Kirmes gibt es hier zu Ostern in kleinerer Form und im Oktober in schon recht ansehnlich groß (Bremer Freimarkt). Es fällt nur immer zu Fronleichnam extrem auf das es absolut in jedem Laden Schalen
    GESTEC22.jpg

in der Machart zu kaufen gibt. An den anderen Feiertagen ist es lange nicht so extrem mit den Schalen.

Den "Nachbars-Spruch" habe ich immer zu hören bekommen wenn ich die Fenster putzen sollte - grausam...

Wie kannst du denn vom altehrwürdigen "Te Deum" auf Honecker kommen? :confused:

*nix kapier* :confused:

hat man dem abgezwickten Hornbrillenträger nicht verehrt wie einen solchen?!?!?!

niwashi, der das Thema gerne schließen würde und wirklich zum ehrwürdigen Te Deum zurückkehren möchte ...

• Du nun Fronleichnam wieder vor der Tür steht, würde mich mal interessieren:

Gab es eigentlich auch öffentliche Prozessionen im Gebiet der DDR an diesem Tag?

Im Freien?

Im Eichsfeld vielleicht - und auch bei jenen Sorben, die katholisch sind.

Und sonst?

Und wie ist es heute?

Weiß das jemand? Sicher gibt es auch User aus der ehemaligen DDR hier, die da Auskuft geben könnten?

:eek:

in den 5 neuen Ländern gibts nur Halloween und X-mas ...

niwashi, der den kulturellen Verfall mit entsetzen schon gesichtet hat ...

• GESTEC22.jpg

Solche Schlalen oder auch Gestecke kommen am Totensonntag ( oder Volkstrauertag) auf die Graeber.

So kenn ich's zumindest.

Und eine Laterne oder eine "ewige Kerze" kenn ich nur von katholischen Friedhoefen.

Gruss

Heide

Was für Erinnerungen habt ihr an dieses Fest? :o

Ich erinnere mich gerne noch an diesen Tag, an die geheimnisvoll-feierliche Stimmung, und an die Blumenteppiche meiner Kindheit. :o

Und noch eine Erinnerung an diesen Tag:

Damals war das ganze Städtchen beflaggt. Ein sehr seltenes Ereignis! :eek:

Ein Meer von Farben: :eek:

Rot-Weiß die Farben des Städtchens, Gelb-Rot-Gelb die Farben des Landes Baden, und Gelb-Weiß die Kirchenfarben. :eek:

Nicht vertreten waren Schwarz-Rot-Gold für Deutschland oder Gelb-Schwarz für Baden-Württemberg.

Das wäre zu "amtlich" gewesen und hätte der Stimmung wohl Abbruch getan .....

:D

Also ich bin evangelisch und stelle auch immer Kerzen aufs Grab wenn ich meine Mum besuche...was hat das mit der Rel. zu tun...

Und das mit den GEstecken draufstellen müssen und dann den NAchbarn übertrumpfen..das finde ich auch sehr schade...

Und unterm Jahr wird dann das Grab womöglich vernachlässigt..Hauptsache zu den Feiertagen steht was drauf...

Ich finde es sehr traurig wenn ich auf den Friedhof gehe und viele der Gräber sind total vernachlässigt...woran man erkennen kann, daß hier schon seit Jahren keiner mehr da war...

In Italien und Frankreich und auch in anderen katholischen Laendern ist Fronleichnam ja kein Feiertag.

Doch wie ich hoere, wird die Prozession dann am Sonntag danach nachgeholt.

:eek::eek:

Dies hier fand ich gestern in der Aachener Woche.:D

Lustig! :D

Die haben sicher noch an "Frohe Ostern!" gedacht! :eek:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Fronleichnams-Prozessionen in Deutschland habe ich dieses Jahr verpasst. Aber in Frankreich finden diese Prozessionen ja immer am darauf-folgenden Sonntag statt, da dieser Tag dort kein Feiertag ist.

So fahre ich heute mal hier um die Ecke ins Elsass, wo ich ein schönes kleines Dorf, kenne, im dem es eine Fête-Dieu-Prozession zu sehen geben wird.

Bin schon mal gespannt, wie sehr deutsch-französisch sie gemischt sein wird.

:cool:

• Zurück
    Oben Unten