Pumpe geht auf einmal aus - FI-Schalter springt raus

Karel78

Neuling
Registriert
03. Aug. 2008
Beiträge
8
Hallo ich habe folgendes Problem. Da ich das Stromkabel fürs Gartenhaus nochnicht endügltig verlegt habe, wird meine Tauchpumpe (1200W) über ein 50 m Verlängerungskabel betrieben. Jetzt habe ich beim Anlaufen der Pumpe null Probleme. ABER: nach eine guten halben Stunde geht nix mehr - Sicherung raus. Kann das am Verlängerungskabel liegen? Wenn ich den Schalter wieder umlege und die Pumpe anläuft, dann springt die Sicherung sofort wieder raus.
Besteht die Möglichkeit, ich das Kabel aus der Garage ins Gartenhaus gelegt habe, quasi vor der Steckdose für die Pumpe eine extra Sicherung zu setzen, sodass "nur" die Sicherung für die Pumpe fliegt und nicht gleich der gesamte Keller "tot" ist???

Beste Grüße, der Karel
 
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Karel,

    jetzt bin ich nur ein Laie, aber kann aus Erfahrung sagen, dass manche Verlängerungskabel nicht immer für alle Geräte geeignet sind. Sie halten einer längeren Beanspruchung mit hoher Watt-Beanspruchung nicht stand und werden evtl. heiß. Zumindest ist mir mal unsere Kabeltrommel sehr, sehr heiß geworden und dann sprang ebenfalls die Sicherung raus.
    Denke, Du benötigst sozusagen ein stärkeres Verlängerungskabel.
    Ebenso gibt es Gerätschaften, welche erst gar nicht an ein Verlängerungskabel angeschlossen werden sollen.

    LG Karin
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Diese Steckdose mit einer Sicherung zusätzlich absichern wird nichts bringen...

    Sicherungen gibt es in verschiedenen Stärken, z.B. in 16 Ampere. Das heißt sobald ein Strom fließt der größer wie 16A ist, fliegt sie raus.