Rasen gesät vor 3 wochen - geht der noch auf??

Monet

Mitglied
Registriert
08. Mai 2011
Beiträge
144
Hallo,

leider habe ich kein Foto...

Wir haben vor fast 3 Wochen Rasen eingesät auf Mutterboden.
Vorher wurde brav gepflügt, geharkt, gewalzt...

Gesät wurde Sport- und Spielrasen aus dem Gartencenter, mit der Hand gestreut.
Wir hatten nicht sooo viel Regen, haben aber mindestens einmal am Tag (abends) gegossen, manchmal auch morgens zusätzlich.

Jetzt kommt zwar überall was durch aber es gibt zwischendrin viele viele viele kahle Stellen wo der Rasensamen zu sehen ist aber es wächst nicht.

Kommt da noch was oder ist der wohlmöglich ausgetrocknet?
Wenn der bei 10 cm ist soll man ja mähen, egal ob der Rest schon da ist?
Ich seh mich schon mit dem Rasenmäher von Büschel zu Büschel laufen und die Nachbarn werden sich wohl fragen was ich da eigentlich mähe :D

Menno, ich hab mich brav an alle Anleitungen gehalten, muss ich einfach noch mehr Geduld haben oder sind die ungekeimten Samen jetzt dahin?
 
  • Umsi

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    Neumarkt i.d.Opf.
    Habe meinen Rasen vor 8! Wochen gesät, auch täglich Bewässert und es gibt immer noch Stellen da spitzt jetzt erst der Rasen ganz zaghaft hervor. Liegt ggf. aber daran, dass ich engl. Zierrasen gesät habe, der braucht etwas länger zur Keimung.

    Also nur Geduld, bisher war das Wetter nicht optimal für den Rasen, es ist einfach zu trocken.
     
  • Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    Nein, kein Starterdünger, sollten wir das noch nachholen??
     
  • maci

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2008
    Beiträge
    26
    Hallo,

    habe auch vor 4 Wochen gesät und es tut sich nichts.

    Der Samen war aus dem letzen Jahr.
    Ist der vll. schon zu alt gewesen ?

    Gruß
     

    tieto

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2005
    Beiträge
    131
    Ja bei mir war es genauso. Man ist oftmals zu ungeduldig und dann kommt auch noch das viele Unkraut vor dem Rasen durch. Aber jetzt nach dem ersten mähen bin ich ganz zufrieden. Denke mal, wichtig ist auch der Rasensamen, dass man eine RSM Mischung nimmt mit vielen unterschiedlichen Sorten, wobei manche bis zu 28 Tage keimen können und keine billige aus dem Sonderposten.
    Hier mal zwei Fotos nach genau 3 Wochen und zwei Fotos von heute nach 6 Wochen.
    Das wird schon!

    Tieto
     

    Anhänge

    • P5010350.jpg
      P5010350.jpg
      715,9 KB · Aufrufe: 6.679
    • P5010351.jpg
      P5010351.jpg
      717,7 KB · Aufrufe: 8.146
    • P5200438.jpg
      P5200438.jpg
      680,9 KB · Aufrufe: 5.719
    • P5200439.jpg
      P5200439.jpg
      693,8 KB · Aufrufe: 5.207
  • Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    Hallo Tito,

    also unser Rasen sieht definitiv noch schlimmer aus, als der auf deinem Foto oben rechts.

    Es ist eher umgekehrt, mehr kahle Fläche als Grasbüschel.

    Der Rasen war nicht aus dem Sonderposten sondern aus einem großen Gartencenter, da erwarte ich eigentlich nicht, dass der nicht gut oder alt ist.

    Na ja es soll ja weiter regnen bei uns, vielleicht hilft das....
     

    Curly

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    4
    Hallo,

    wir haben auch vor drei Wochen eingesät, jedoch mind. 4 mal am Tag beregnet.
    Ich denke, wenn er nur 1-2 mal am Tag gegossen wird, dann kann so ein Samenkorn ganz schnell vertrocknen.
    Würde an deiner Stelle doch öfters giessen.

    LG
    Sabine
     

    DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    Hallo,

    wir haben auch vor drei Wochen eingesät, jedoch mind. 4 mal am Tag beregnet.
    Ich denke, wenn er nur 1-2 mal am Tag gegossen wird, dann kann so ein Samenkorn ganz schnell vertrocknen.
    Würde an deiner Stelle doch öfters giessen.

    LG
    Sabine


    und wie sieht der Rasen bei dir aus nach drei Wochen.
    Ich beregne auch 3-4x am tag !! Habe letzten Sonntag gesät und erhoffe mir am Dienstag oder Mittwoch das die ersten spriessen !

    Grüße Doc
     

    Curly

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    4
    Hallo,

    unser Rasen sieht jetzt schon ganz gut aus. Es gibt allerdings noch einige braune Stellen die noch nicht richtig dicht sind. Ich denke aber, dass er mit der Zeit immer schöner wird.

    Viele Grüße
    Sabine
     
  • krusch

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2011
    Beiträge
    2
    Hallo,

    ich finde 3 Wochen sehr lange. Normal sollte spätestens nach 2 Wochen etwas zu sehen sein. Gerade Sport- und Spiel Rasen hat üblicherweise Mischungen welche früh bis mittel Ährenschieben, also keimen.

    Ich möchte auch meine Erfahrungen schildern.

    Habe am letzten Freitag (13.5.) eingesät. Sport- und Spiel Rasen, RSM 2.3 vom Aldi. Vorher COMPO Startdünger ausgebracht. Dann morgens und abends gewässert bis leichte Fützen entstanden.

    Teilweise sind aber auch trockene Stellen durch die Sonne entstanden. 7 Tage später konnte ich bereits die Belohnung für das tägliche wässern sehen. Der Rasen nimmt jetzt täglich ein neues Bild an und ich hoffe, dass er so weiter wächst und gedeit. Ich finde er ist für die Phase auch schon relativ dicht. Die Stellen die nicht so oft bewässert wurden kamen später oder haben noch nicht gekeimt. Evtl. muss ich dort nachsäen.

    Was meint ihr?

    Das Bewässern wollte ich jetzt ein wenig zurück fahren und nur noch den Boden leucht feucht halten. Sonst wird mir der Boden zu weich.

    Heute bekam der Rasen dann auch schon gleich das erste Gewitter ab. Ich hoffe der verbleibende Samen ist noch an Ort und Stelle.
    Ein bisschen sollte ja noch keimen.

    Habe mal ein paar Bilder hinzugefügt.

    Viel Erfolg noch für deinen Rasen. Bewässern ist das A und O.

    Beste Grüße

    Krusch
     

    Anhänge

    • DSC_5302.jpg
      DSC_5302.jpg
      629,7 KB · Aufrufe: 5.194
    • DSC_5296.jpg
      DSC_5296.jpg
      654,2 KB · Aufrufe: 5.088
    • DSC_5298.jpg
      DSC_5298.jpg
      616,8 KB · Aufrufe: 5.464
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Rasen vor 3 Wochen gesät, Unkraut Rasen 4
    B Rasen neu gesät und nun kommt etwas Unkraut Rasen 12
    3 Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Rasen 2
    Z Rasen gesät, aber keinen Rasen erhalten? Rasen 15
    C letzten Samstag Rasen gesät, jetzt rollt die Hitze an.. Rasen 2
    E Rasen teilweise neu gesät und Mähroboter Rasen 2
    K Rasen neu gesät: Keimzeit? Rasen 2
    C Rasen zum falschen Zeitpunkt gesät? Rasen 7
    P Rasen gesät: "Dicke" Gräser dazwischen Rasen 20
    garten der sinne Zum ersten mal Rasen gesät...Hilfe Rasen 5
    M HILFE!! Habe Rasen gesät und der wächst seltsam Rasen 1
    P Rasen gesät - Fläche wieder Uneben Rasen 2
    B Rasen neu gesät und dann Dauerregen Rasen 4
    K Frisch Rasen gesät,... ist aber sehr "dünn" Rasen 7
    B Rasen gesät - null Keimung! Was nun? Rasen 9
    A rasen gerollt oder gesät? Rasen 47
    G Rasen gesät - sieht das normal aus? Rasen 3
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21

    Similar threads

    Oben Unten