Wicken-Samen geht nicht auf

Tante-Minka

Mitglied
Registriert
28. Sep. 2009
Beiträge
34
Ort
Saarland
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe folgendes Problem:
seit 2 Jahren versuche ich in meinem Garten Wicken anzupflanzen aber die Samenkörner gehen nicht auf.
Ich habe es schon versucht im Frühjahr direkt im Freiland und im Blumenkasten auf der Fensterbank.
Ich habe auch schon verschiedene Sorten gekauft und die Körner vorher eingeweicht aber der Samen geht einfach nicht auf.
Was mache ich falsch ???

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps
Tante Minka
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Liiebes Tantch
    mal sehen, ob ich helfen kann!
    Zunächst: Es gibt Lathyrus odoratus als einjährige Pflanze oder als Staude
    Grundsätzlich beide Anzuchten machen eigentlich keine Probleme. Also schließen wir mal aus:
    Das Saatgut: der Wahrheitgehalt des Verfallsdatums ist häufig fraglich. Wenn du es im Billigmarkt kaufst, ist es manchmal umgepackt (so wie Gammelfleisch) 1. Rat: Kauf mal eine Tüte vom guten Samenhandel!
    2.Im Erwerbsbau werden die Wicken im Frühjahr oder Herbst ausgesät. Da kannst nichts falsch machen
    3. Zur Aussaat:Man sät sie in Saatkisten im Frühbeet oder Gewächshaus aus.Saattiefe 1cm .ICH habe mit feinen Sand bedeckt oder sandige feine Erde.Wichtig ist ,dass das Substrat gut wasserdurchlässig ist.Auf jeden Fall stauende Nässe vermeiden. Das keimende Saatgut fault
    sofort weg. Du kannst auch Töpfe nehmen, 3-6 Körner eindrücken und mit Sand bedecken. Später in Töpfe pikieren und im späten Frühjahr auspflanzen.
    Vielleicht stand dein Saatgut zu kalt (optimal 18-25Grad)
    Also versuch es noch mal . Wenns nicht klappt, ziehe ich dir paar Pflanzen an. 24 Stunden vorquellen war schon richtig!
    Die Staude ist unverwüstlich. Ich hatte welche an meinem Sommerhaus, die sind regelmäßig nach dem Mähen wiedergekommen!!!
    herzliche Grüße Nostalgie
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Tante-Minka und Nostalgie,
    so wie Nostalgie es schreibt, mache ich es auch.
    Ich weiche sie allerdings sogar 48 h ein. Danach habe ich sie entweder in Anzuchterde gesteckt oder auch schon mal in Blumenerde - gekeimt sind sie immer. Es waren allerdings seit langem Samen meiner eigenen Stauden-Wicken. Sie säen sich auch leicht selbst aus, oft dort, wo man sie gar nicht haben will.:D

    Jetzt ist die ideale Zeit, denn wenn man Glück hat, blühen sie schon nächsten Sommer!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Tante-Minka

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2009
    Beiträge
    34
    Ort
    Saarland
    Hallo Nostalgie, hallo Moorschnucke,

    vielen Dank für Eure Antworten.
    Also ich habe die Körner in einen Blumenkasten in Blumenerde gesteckt, ca. 1 cm tief. Aber vielleicht habe ich die Erde zu nass gemacht oder kann es an der Blumenerde liegen ? Ist Sand besser ?
    Der Kasten steht auf der Fensterbank bei Zimmertemperatur mit Folie abgedeckt.
    Wie lange dauert es denn so bis ein Samenkorn aufgeht ?
    Den Samen habe ich im Baumarkt in der Gartenabteilung gekauft. Laut Aufschrift sind es mehrjährige Stauden.
    Hatlbarkeits-Datum = 2011
    Jetzt werde ich es nochmal probieren mit Samen vom Fachhandel oder Setzlingen.
     
  • ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Hallo Alle,

    habe von einem Topf Prachtwicken einfach die Schoten drangelassen bis sie braun waren, bis zum folgenden Maärz einch trocken und kühl gelagert - im März rein in grossen Pflanz inErde - Wasser drauf - bis Mai im Treppenhaus gezogen. Raus kamen ca 10 Pflanzen die bis jetzt blühen und ca 3 m hoch stehen.

    Hab also nix besonderes gemacht - stelle Dir gern potentes Saatgut von diesem Jahr zur Verfügung.

    lg
    ery
     

    Tante-Minka

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2009
    Beiträge
    34
    Ort
    Saarland
    Hallo ery,

    vielen Dank für Dein Angebot aber ich werde noch etwas experimentieren.
    So schnell gebe ich nicht auf

    Viele liebe Grüße
    von Tante Minka
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Englische Wicken Staudenwicken Grüne Kleinanzeigen 1
    W Stauden Wicken Grüne Kleinanzeigen 16
    amneris Wicken Wie heißt diese Pflanze? 2
    Cathy Wicken mit Mehltau? Gartenpflanzen 1
    L Gehen Wicken auch als Bodendecker? Gartenpflanzen 1
    Maria-Christine sind Wicken Zicken? Small-Talk 5
    S Rankende Wicken in Kombi mit Himbeeren ? Gartenpflanzen 1
    Kräuterhexi Giftige Wicken? Stauden & Gehölze 11
    Kräuterhexi Rankhilfe für Wicken Stauden & Gehölze 4
    mein geheimer Garten Wicken als Bodendecker???? Stauden & Gehölze 6
    Liebstöckel Wicken wachsen wie Unkraut ! Stauden & Gehölze 22
    Guinda Wie viele Winden/ Wicken in einen Kübel? Stauden & Gehölze 1
    S Wicken Stauden & Gehölze 9
    Sunfreak Wicken/Winden - An der Stelle möglich? Stauden & Gehölze 2
    Sunfreak Winden/Wicken - Wie ist das mit der Blüte? Stauden & Gehölze 19
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    inn4tler Chiligarten Queller Samen oder Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 1
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    schwäble Verschiedene Zwiebel- und Salat-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten