Meinem kleinen Zitronenbaum geht es nicht gut

Fabsn

Neuling
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann meinen kleinen Zitronenbaum zu retten.
Der kleine Baum verliert seit ich ihn in die Überwinterung geschickt habe, alle seine Blätter. Er steht dafür bei uns in der Wohnung im Dachgeschoss bei durchgehend 20 Grad und unter einer Lampe die 14 Stunden leuchtet. Er ist noch sehr klein und liegt mir sehr am Herzen, da ich ihn aus einem kern gezogen habe. Ich habe ständig mit Trauermücken zu kämpfen, die ich mit Gelbstickern und auch schon mit Nematoden in den Griff bekommen habe. Zuletzt wurde er vor 6 Tagen gegossen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße Fabian

Anhänge

• PXL_20241024_185203600.MP.jpg
    PXL_20241024_185203600.MP.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 85
  • Hallo Fabsn,
    Oweh….das sieht nicht gut aus!
    Auf dem Foto meine ich zu erkennen, dass die Zitrone übervoll mit Spinnmilben ist. Schau mal, ob du die typischen Gespinnste erkennen kannst. Wie Spinnenfäden, nur feiner. Evtl. Mit Wasser benebeln, dann sieht man sie besser.
    Das scheint mir das allerdringlichste zu sein.

Die restlichen Pflegefehler….naja, schauen wir mal, ob die Zitrone überlebt. Wenn du danach noch einmal eine Zitrone halten möchtest, gäbe es da ganz, ganz viel zu ändern!

Da warst Du schneller, @Platero, ich kann nur zustimmen.

Die Trauermücken (auf den Gelbstickern) sind oft ein Zeichen für zu gleichmäßige Bodenfeuchtigkeit, @Fabsn.
    Wie sieht es in dem Übertopf mit eventueller Staunässe aus ?

• Ja, @JoergK, Staunässe wäre das nächste. Der Topf ist viel zu groß für die Pflanze. Selbst wenn sich im Übertopf nichts sammelt, besteht da ein Problem. Die Rückgetrockneten Zweigenden und die Trauermücken sprechen diese Sprache.
    Next: das Substrat. Sieht mir eher wie Rhododendrenerde aus, mit vielen Rindenstücken.
    Next: die Temperatur. Viel zu hoch.
    Next: die Beleuchtung. Als alleinige Lichtquelle völlig unzureichend.
    Usw.usw.usw.

• Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann meinen kleinen Zitronenbaum zu retten.
    Der kleine Baum verliert seit ich ihn in die Überwinterung geschickt habe, alle seine Blätter. Er steht dafür bei uns in der Wohnung im Dachgeschoss bei durchgehend 20 Grad und unter einer Lampe die 14 Stunden leuchtet. Er ist noch sehr klein und liegt mir sehr am Herzen, da ich ihn aus einem kern gezogen habe. Ich habe ständig mit Trauermücken zu kämpfen, die ich mit Gelbstickern und auch schon mit Nematoden in den Griff bekommen habe. Zuletzt wurde er vor 6 Tagen gegossen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Viele Grüße Fabian
    Hallo Fabian -
    1. Zu großer Topf ! Sieht auch nicht nach durchlässiger Erde aus, man nimmt Erde für mediterrane Pflanzen - heißt die Pflanze raus aus dem Topf, in geeignete Erde setzen, die Lampe weg nehmen und den Topf so nahe ans Licht stellen wie möglich, mäßig giessen!
    Lampenwärme und Nässe ziehen Ungeziefer an wie du ja schonfeststellen konntest...
    Überwinterung bei Zitronen ist schwierig wenn man nicht die idealen Bedingungen hat - hell und kühl sollten sie stehen.
    Bei nicht idealen Überwinterung ist Blattfall normal, das sollte sich im Frühjahr ändern, wenn sie wieder raus kann ins Freie.

• Hallo Fabian,

bekommt die Zitrone auch Tageslicht, vielleicht auch Sonne, oder ausschließlich Kunstlicht ?

Welche Art von Pflanzenlampe verwendest Du denn ?
    - Energiesparleuchte oder schon LED ?
    - Wieviel Watt ?
    - Welcher Abstand zur Pflanze ?

Ist wohl nicht ursächlich für den traurigen Zustand Deiner Zitrone, würde mich aber dennoch interessieren.
    Bei den Energiesparleuchten brauchst Du Dir bei korrektem Pflanzenabstand über zu viel Wärmeentwicklung wohl keine Gedanken machen, bei LEDs sowieso nicht.

Was machen die vermuteten Spinnmilben - außer saugen ? :coffee:

Ja, ich finde es auch immer wieder erstaunlich, dass Jemand „ganz verzweifelt“ ist und ihm sein Gewächs so ans Herz gewachsen ist……und sich dann nach Erstellen des Threads nicht mehr meldet, um Rückfragen zu klären. Mir egal, ich habe das Problem ja nicht. ☕

Ich habe keine Ahnung von Zitrusgewächsen - aber Ahnung von Spinnmilben. (leider!)
    Ich verlink dir mal einen Thread, in dem wir gesammelt haben, was man alles gegen Spinnmilben tun kann - auch wenn es natürlich in dem Thread mehr um Spinnmilben auf einem Balkon geht. Die richtigen Insektizide sind in der Auflistung nicht bei, immerhin hatten wir, die diese Mittel gesammelt haben, alle irgendwas Essbares (Tomaten, Kräuter...) auf unseren Balkonen.

Raubmilben muss man übrigens wirklich rechtzeitig einsetzen, ganz zu Beginn des Befalls, sonst bringen sie nicht mehr viel, zögern den Tod der Pflanze nur hinaus. Aber in erster Linie ist es wichtig, dass sich die Spinnmilben nicht zu wohl fühlen. Da es die Tierchen warm und trocken mögen, gilt es, die Luftfeuchtigkeit hoch genug zu halten, dass sie sich nicht zu wohl fühlen.

Ja, ich finde es auch immer wieder erstaunlich, dass Jemand „ganz verzweifelt“ ist und ihm sein Gewächs so ans Herz gewachsen ist……und sich dann nach Erstellen des Threads nicht mehr meldet, um Rückfragen zu klären. Mir egal, ich habe das Problem ja nicht. ☕

Geduld, der Thread ist doch erst von gestern Abend, vielleicht hat Fabian nur Abends Zeit, reinzuschauen?
    Manche Menschen warten auch darauf, benachrichtigt zu werden, dass in ihrem Thread Antworten eingetrudelt seien - das System scheint manchmal zu haken.

• @Platero
    Na ja, sein Eröffnungs-Thread ist gerade einen guten halben Tag alt. Ich bin zuversichtlich, dass Fabian sich noch melden wird.
    Die Kaffetasse habe ich übrigens nur teilweise wegen der Wartezeit eingefügt, sondern eher, weil es kein anderes "Getränke"-Icon für den Pflanzensaft gibt.

@Pyromella
    Danke für den Link.
    Meiner Erfahrung nach sind Spinnmilben fast immer ein Zeichen für einen (sehr) ungünstigen Standort, auch in Kombination mit einer sowieso schon geschwächten Pflanze.
    Daher versuche ich immer, zuerst die Standortbedingungen zu verbessern und die Tiere mechanisch / biologisch zu dezimieren.
    Das hilft dann meistens auch.

• Ja, hat ja nicht jeder soviel Zeit, den ganzen Tag im Forum zu verbringen. :unsure:
    Manche Arbeiten ja auch noch!

@Pyromella, bevor es zur Bekämpfung geht, hätte ich halt gerne erst mal die Bestätigung, dass es tatsächlich so ist.
    Wie die meisten von uns wissen, sieht man die Spinnmilben selbst ja nicht, oder nur mit Lupe.
    Ich habe sie jedes Jahr im Winter an meinem Hibiskus. Obwohl ich das weiß, fällt es mir immer erst auf, wenn er mickert und die Blätter so „staubig“ wirken, wie die auf dem Foto oben. 🙄
    Dieses Jahr werde ich ihn daher nicht im WZ überwintern, wo es mit dem Kamin einfach zu trocken und warm ist.
    Vielleicht klappt das dann besser.

Bei obiger Zitrone würde ich mich gar nicht mehr mit Hausmitteln rum machen, sondern Lizetan drauf hauen. Früchte hat die eh noch mehrere Jahre lang nicht. Insofern bräuchte man auf essbarkeit keine Rücksicht nehmen. Da ist halt echt schon Eile geboten, wenn sich der Verdacht tatsächlich bestätigt!

@Pyromella, bevor es zur Bekämpfung geht, hätte ich halt gerne erst mal die Bestätigung, dass es tatsächlich so ist.
    Wie die meisten von uns wissen, sieht man die Spinnmilben selbst ja nicht, oder nur mit Lupe.
    Die Blätter haben schon die typischen Pünktchen, dieses ausgesaugte Erscheinungsbild, das ich leider von Spinnmilben befallenen Pflanzen kennenlernen musste.

Die Tierchen selbst kann ich auch nicht erkennen, dafür ist die Vergrößerung zu gering.
    Aber die pockigen Blätter und das ganze Erscheinungsbild der Pflanze sehen für mich stark danach aus.
    Klarheit kann nur @Fabsn liefern, wenn er schreibt, ob er mit der Lupe was entdeckt hat.

Dann sinds keine Zitronen - deren Blätter sehen nämlich alle so aus, oder sollten so aussehen-

IMG_20241026_103954.jpg

IMG_20241026_104023.jpg

IMG_20241026_104039.jpg

Also alle meine Zitronenblätter sehen so aus wie am Foto...
    Ein bisserl Goggeln und die Zitrusblätter alle anschauen in den Beiträgen hilft....

Du machst mich stutzig :oops:

Ich meine nicht wegen Google, das gehört ja mittlerweile zum Leben.

Sondern wegen meiner Zitrone. Zugegeben, reife Früchte waren noch nicht dran. Aber die kleinen grünen Früchte hatten, bevor sie abfielen, deutliche Zitronenform. (Ja, durch kurzzeitige Trockenheit. Schande über mein Haupt !)

Google nutze ich übrigens nur indirekt - nämlich über Startpage - Private Search Engine. No Tracking. No Search History. (Die bessere google-Suche).

@JoergK, mach dich nicht scheckig. Dann wird es wohl eine Zitrone sein. Gerade frisch geschlüpfte Limetten sind zwar auch so länglich-oval und werden erst später rund, die könntest du aber an den deutlich geflügelten Blattstilen erkennen.

Habe gerade noch mal nachgesehen und tatsächlich. Auch meine Zitrone besitzt winzige Pöckchen auf den Blättern, aber auch die Mandarine und die beiden Orangen. Unterschiedlich stark entwickelt und nur bei ganz genauem Hinsehen erkennbar.
    Sind dann wohl die erwähnten Öldrüsen.

Ich bleibe aber trotzdem bei der Vermutung "Spinnmilben" bei der Zitrone des TS, weil das Erscheinungsbild der ganzen Pflanze so typisch ist. - in Kombination mit den Öldrüsen ;)

Aber vielleicht hat Fabian die Pflanze auch schon entsorgt :cry:

Hallo zusammen, tut mir leid ich war nicht wirklich erreichbar. Dem kleinen Johnny geht es auch nicht besser. Es sind nur noch 5 grüne Blätter dran :(. Im Sommer über steht er im Wohnzimmer ca. 1,5 Meter von den Balkontüren (Südseite). Ich Stelle ihn nicht raus, da wir keinen überdachten Balkon haben und er noch so klein ist. Im Oktober hab ich ihn ins Winterquartier auf unsere Galerie gestellt mit der zusätzlichen LED Lampe. Ich weiß nicht ideal. Ich könnte ihn entweder in den Keller, da kommt auch etwas Licht hin oder bei uns in die Küche (Nordseite) aufs Fensterbrett stellen. Die Erde ist eine Zitruserde.

Staunässe hatte ich ein mal im Sommer

Im Anhang findet ihr Makro Aufnahmen von einem Blatt. Könnten Spinnenmilben sein oder?

Ich würde ihn jetzt umtopfen in einen kleineren Topf.

Trauermücken sind auch noch massig da obwohl die Erde so gut wie trocken ist.

Was soll ich mit den braunen stielenden machen? Abschneiden?

Was mache ich gegen die Milben?

Bringt eine Zitruspflanzen Aufbaukur etwas?
    Danke für eure Hilfe
    VG Fabian

Anhänge

• PXL_20241102_142059298.MP.jpg
      PXL_20241102_142059298.MP.jpg
      370,6 KB · Aufrufe: 25
    • PXL_20241102_142053821.jpg
      PXL_20241102_142053821.jpg
      189,6 KB · Aufrufe: 23
    • PXL_20241102_142021164.jpg
      PXL_20241102_142021164.jpg
      224,6 KB · Aufrufe: 29
    • PXL_20241102_141130370.jpg
      PXL_20241102_141130370.jpg
      422 KB · Aufrufe: 31
    • PXL_20241102_141124560.MP.jpg
      PXL_20241102_141124560.MP.jpg
      390,2 KB · Aufrufe: 25
    Auf jeden Fall umtopfen, die Wurzeln von der alten Erde befreien um die Trauermücken zu dezimieren, oben auf die Erde ca. 1cm Sand geben, verhindert auch den Befall von Trauermücken...
    Das kleine dürre Ästchen kannst weg schneiden, da die Blätter eh alle schon ab sind brauchst auch gegen die Spinnmilben nix mehr unternehmen, eventuell die Pflanze mit Wasser gut abspritzen bevor du sie wieder einpflanzt..
    Den kleinen Topf bringst bestimmt am Fensterbrett nach Osten unter über den Winter...
    Über den Sommer ab den Eisheiligen sollte die Zitrone raus auf den Balkon, zuerst in den Schatten, egal ob der Balkon überdacht ist oder nicht !
    Mäßig gießen, wenn du einen Übertopf verwendest, immer nach dem gießen schauen, dass kein Wasser im Übertopf stehen bleibt.
    Diese Aufbau Kur brauchst jetzt nicht verwenden, es reicht erstmal die frische Zitruserde.

Hallo Fabsen,
    Schön, dass du noch da bist.
    Bei deinen neuen Fotos kann man sogar die Spinnweben sehen, die so typisch sind für Spinnmilben. Z.B. auf dem Zweiten Foto am unteren Ast, der nach rechts wächst und zur Hälfte schon abgestorben ist.
    Als Soforthilfe kannst du den Topf in eine Plastiktüte stellen und um den Stamm herum zubinden, damit die Erde nicht nass wird Danach ab in die Dusche und handwarm gründlich abbrausen. Danach die Plastiktüte hoch ziehen, über die ganze Pflanze und oben zubinden. Idealerweise ist die Tüte durchsichtig, wie ein gelber Sack, o.ä. Die Pflanze einige Tage so belassen (3 oder 4).
    Spinnmilben vertragen keine Luftfeuchte und die ist in diesem Plastiksack dann deutlich erhöht.
    Das ist auch der Grund für den Befall. In Innenräumen ist die Luft zu trocken, es geht kein Wind, es kommt kein Regen. Das sind ideale Bedingungen für sie.
    Der Baum hätte dringen im Sommer raus gemusst, auch wenn er „noch so klein“ ist. Er ist kein Baby oder Welpe!

Naja, passiert ist passiert. Mach das mit dem abbrausen bitte noch heute und warte nicht weiter zu!
    Alternativ mit Lizetanspray behandeln. Dazu am Besten raus auf den Balkon gehen. So richtig gesund ist das Spray auch für dich nicht. Evtl. Atemmaske aufsetzen. Die hat ja eigentlich jeder noch zu Hause.
    Es gibt Lizetan auch als Stäbchen, die in die Erde gesteckt werden. Das würde ich bei Zimmerpflanzen eigentlich bevorzugen. Bei deinem Baum bezweifle ich jedoch, dass noch genügend Wurzelaktivität stattfindet, die den Wirkstoff in der Pflanze verteilen würde.

Umtopfen würde ich ihn im Moment nicht. Zuviel Stress auf einmal. Nur sehr verhalten gießen. Da kaum noch Blätter da sind, braucht er auch so gut wie kein Wasser mehr. Auf die Topfoberfläche 1 bis 2 cm Sand verteilen gegen die Trauermücken.

Sollte der Baum aus der aktuellen Krise raus kommen und eventuell sogar neu treiben, dann kannst du ihm passendere Schuhe kaufen…..

Achte bitte penibel auf erneute Spinnmilben. Die werden dich den ganzen Winter über Plagen und den Baum erneut befallen.

Alles Gute, auch wenn ich nicht sehr optimistisch bin. Das sind einfach sehr viele Baustellen auf einmal!

Hallo und vielen Dank für die Tipps.

Ich war jetzt etwas zu vorschnell und hoffe es hilft dennoch.

Hab ihn komplett umgetopft und vorher abgewaschen. Sand ist auch drauf. Und er steht jetzt am Ostfenster bei 22 Grad und 52% Luftfeuchtigkeit

Anhänge

• PXL_20241102_151002476.MP.jpg
      PXL_20241102_151002476.MP.jpg
      583,1 KB · Aufrufe: 27
    • PXL_20241102_152951482.jpg
      PXL_20241102_152951482.jpg
      275,9 KB · Aufrufe: 23
    • PXL_20241102_152955750.MP.jpg
      PXL_20241102_152955750.MP.jpg
      220 KB · Aufrufe: 30
    Hallo Fabian,

das Wurzelsystem sieht wirklich gut aus - viel besser, als ich aufgrund der oberirdischen Pflanzenteile vermutet hatte.
    Das steigert seine Überlebenschancen aus meiner Sicht deutlich, wenn Du die bereits geschriebenen Tipps befolgst.

Ja, da hat @JoergK Recht. Die Wurzeln sehen echt noch recht ordentlich aus. Auch ich hatte mir das schlimmer vorgestellt! Dann besteht noch gute Hoffnung. Und du siehst ja jetzt auch, wie klein der Wurzelballen eigentlich noch ist…….
    Aaaaber…..der neue Topf sieht schmuck aus, ist von der Größe her besser, jedoch hat der auch Abzugslöcher unten? Wenn Nein ist das nächste Desaster vorprogrammiert.
    Falls das der Fall sein sollte, besorge dir einen Plastiktopf, der gut in den jetzigen hineinpasst. Dann noch mal Umtopfen in den Plastiktopf. Darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an, der Baum ist ja noch nicht eingewurzelt.
    Überschüssiges Giesswasser, das sich im Elho-Topf sammelt, jedes Mal abgießen.

Hallo und vielen Dank für die Tipps.

Ich war jetzt etwas zu vorschnell und hoffe es hilft dennoch.

Hab ihn komplett umgetopft und vorher abgewaschen. Sand ist auch drauf. Und er steht jetzt am Ostfenster bei 22 Grad und 52% Luftfeuchtigkeit

Warst überhaupt nicht vorschnell, hast alles richtig gemacht wie ich empfohlen habe!
    Super, der 1. Schritt ist somit getan - jetzt musst ihn schön über den Winter regelmäßig, aber mäßig gießen..
    Kannst du prüfen mit einem Holzspiess vom Grillset, da sieht man schön - ist die Erde trocken oder noch genug nass.
    Mehr ist aktuell nicht nötig!
    Ansonsten habe ich das wichtigste eigentlich schon in meinem 1. Beitrag geschrieben..

Muss man nicht immer alles wiederholen was schon mal geschrieben wurde Platero.....:rolleyes:

Und jetzt keine empfohlene Sprays verwenden, lass die Pflanze einfach in Ruhe!

Vielen Dank euch. Das macht mir Mut.

Ich habe am Boden des Topfes blähbeton und ein paar Löcher in den Boden gebohrt, damit das Wasser ablaufen kann.

Soll ich jetzt schon etwas gießen oder noch ein paar Tage warten?

Sehr gut!
    Nach dem umpflanzen, vor Allem wenn vorher die alte Erde ausgewaschen wurde, gießt man 1x durchdringend an. Vor Allem, um sicherzustellen, dasss die neue Erde wirklich gut in die Wurzeln eingespült wird und die Pflanze „Erdschluss“ hat.
    Rechne damit, dass du nach dem angießen eventuell mehrere Wochen lang gar nicht mehr gießen musst. Die Pflanze braucht aktuell so gut wie nix. Es verdunstet lediglich etwas, was aber durch den Sand auch minimiert ist. Also nicht wundern! 😉

Muss man nicht immer alles wiederholen was schon mal geschrieben wurde Platero.....:rolleyes:
    Ich darf es dir noch mal sagen, du stehst auf meiner Ignore-List. Im Normalfall sehe ich nicht, was du schreibst.
    Ich lasse mir von dir auch nicht zensieren, was, wie oft und in welcher Ausführlichkeit ich schreiben darf.
    Wenn’s nach dir ginge, täte der TE immer noch seine Öldrüsen anstarren…..

Zuletzt bearbeitet:
    Ich darf es dir noch mal sagen, du stehst auf meiner Ignore-List. Im Normalfall sehe ich nicht, was du schreibst.
    Ich lasse mir von dir auch nicht zensieren, was, wie oft und in welcher Ausführlichkeit ich schreiben darf.
    Wenn’s nach dir ginge, täte der TE immer noch seine Öldrüsen anstarren…..
    Ach, du liest doch eh alles...!:p

Aber wer von Öldrüsen bei Zitrusblätter nicht bescheid weiss, dass es sie überhaupt gibt, - sollte man schon von Spinnmilben unterscheiden können - zeigt halt nicht viel wissen über Zitruspflanzen so mein Fazit.....

@Pflanzenexperte, Tut mir leid, dass du mit in den Zwist rein geraten bist. War nicht beabsichtigt, sollte nur der Verdeutlichung der Zusammenhänge dienen.
    Du hast ja oft sehr pfiffige und zutreffende „Diagnosen“. Dass man mal einen Fall anders bewertet, als Jemand Anderes, kommt halt vor und ist im Normalfall ja nicht weiter schlimm …..

@Fabsn

Hallo Fabian,

melde Dich wegen der Zitrone gerne demnächst noch mal.
    Würde mich interessieren, wie sie sich entwickelt.

Falls sie am jetzigen Standort austreibt (was ich mir gut vorstellen kann), würde ich noch die Pflanzenlampe drüber hängen. Das könnte die Erholung unterstützen.

@Alle

Bei "Ferneinschätzungen" anhand von Fotos sind unterschiedliche Meinungen normal. Es wäre verwunderlich, wenn sie immer gleich wären.
    Ich bin sicher, dass die Einschätzungen manchmal ganz anders ausfallen würden, wenn wir die Pflanzen vor unseren Augen und in unseren Händen hätten.

In diesem Sinne..... Keep cool :cool: