Ich bin einige Jahre hinterher, aber egal. Eben habe ich einen vernichtenden Artikel von Stiftung Warentest bezügl. Waschnüsse gelesen. Nachvollziehen kann ich das nicht.
Seit 2 Monaten wasche ich nun damit, kombiniert mit einem Waschball. Meine Erfahrungen:
Ich lebe in einem Zwei-Personen-Haushalt mit Haustieren, würde das "Schmutz- und Waschaufkommen" als mittelmäßig bezeichnen.
Anwendung:
Man muss die Waschnüsse unbedingt in ein gut verschlossenes Baumwollbeutelchen tun, sonst schmieren / kleben die Schalen. Ich trete dann immer drauf, um die Nüsse zu verkleinern. Das erhöht die Waschleistung. Pro Waschgang nehme ich ca. 6 Nüsse, manchmal lasse ich die alten Nüsse einfach im Beutel und füge die neuen hinzu. Wer nicht auf Parfüm verzichten will, kann z.B. Lavendelöl-Zusätze mitkaufen. Gerade für Wolle ist das ein guter "Trick", um Motten verduften zu lassen
Waschleistung / Geruch:
Da ich schon immer mit Frosch-Waschmittel, nie mit Bleiche u.Ä. hantiert habe, habe ich vielleicht keinen Vergleich zu den Turboultramegawaschmitteln.
Die Waschleistung ist unverändert gut geblieben. Hartnäckige Flecken gehen nicht raus, aber vorher war das auch nicht der Fall.
Gerade bei Wolle und feiner Wäsche finde ich die Waschnüsse genial. Die Wäsche ist sehr weich und kuschelig geworden, den Geruch finde ich persönlich sehr angenehm. Wie soll ich ihn beschreiben? Neutral-frisch. Muffig? Quatsch!
Mein dunkler Sofabezug, ein riesiges Teil, wurde damit auch gut sauber. Was besonders erfreulich war: Ich hatte nicht die typischen, weißen Seifenstreifen, die ich oft danach mit der Hand weggerubbelt habe.
Normal verschmutzte Buntwäsche kommt sauber und frisch aus der Maschine.
Bei weißer (Koch)wäsche konnte ich auch keinen Unterschied zum Froschwaschmittel feststellen. Okay, meine weiße Wäsche wird immer mit der Zeit grau, damit habe ich persönlich kein großes Problem. Doch vielleicht versuche ich es mal mit Backpulverzusatz.
Hautverträglichkeit:
Neurodermitis / Hautallergie hat deutlich nachgelassen. Und die fiese Juckerei auch.
Ökologie / Ökonomie:
Umweltschonend, keine Wasserbelastung durch Tenside, Phosphate etc., nachwachsender Rohstoff, leicht im Kompost zu entsorgen und gut für den Geldbeutel. 1 kg kostet 7-10 EUR und reicht für ca. 100 Wäschgänge (eher mehr)
Ich hab mir die Mühe gemacht, das hier aufzuschreiben, weil mich der Testbericht verärgert hat. Vielleicht gibt es auch Qualitätsunterschiede zwischen den Waschnüssen und Stiftung Warentest hatte schlechte oder alte vorliegen. Ansonsten zweifle ich sehr an dem "mangelhaft" und auch an der Souveränität / Objektivität der Stiftung.