Erfahrung mit Funk-Abluftsteuerung: Kachelofen - Dunstabzughaube

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
Nachdem vor ein paar Tagen der Kaminkehrer unseren neuen Kachelofeneinsatz abgenommen hat, müssen wir wegen Veränderungen.... nun eine Funk-Abluftsteuerung einbauen, damit ein Fenster gekippt wird, wenn Kachelofen und Dunstabzughaube zusammen betrieben werden.
Wer hat Erfahrung damit und kann uns bei Kauf und Montage (nicht so einfach hier) helfen.

LD und ich freue mich auf Rückmeldungen.

LG
wilde Gärtnerin

• MS28

Mitglied
    @wilde Gärtnerin
    Hallo
    Kauf dir etwas mit Funk. Am Fenster ankleben / schrauben und Stecker an der Haube einstecken, fertig.
    An den Stecker der Abzugshaube musst Du auf jeden Fall.
    Sonst muss ein Elektriker, wenn möglich, das in die Haube einbauen.
    Hier mal Infos
    Zb. das hier von ELV
    oder hier mal schauen
    Wenn man auf Sicherheit gehen möchte, beim Fenster Sensor auf eine Batterie Anzeige / Warnung achten.
    mfg

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    @wilde Gärtnerin
    Hallo
    Kauf dir etwas mit Funk. Am Fenster ankleben / schrauben und Stecker an der Haube einstecken, fertig.
    An den Stecker der Abzugshaube musst Du auf jeden Fall.
    Sonst muss ein Elektriker, wenn möglich, das in die Haube einbauen.
    Hier mal Infos
    Zb. das hier von ELV
    oder hier mal schauen
    Wenn man auf Sicherheit gehen möchte, beim Fenster Sensor auf eine Batterie Anzeige / Warnung achten.
    mfg
    Danke für deine Rückmeldung:)
    Aber, das kann es nicht sein; unser Kaminkehrer meinte bei der der Feuerstättenbeschau vor wenigen Tagen, dass wir so ein Ding für um die 20 Euro bei Amzon bekommen würden....:unsure:

• Galileo

Foren-Urgestein
    Danke für deine Rückmeldung:)
    Aber, das kann es nicht sein; unser Kaminkehrer meinte bei der der Feuerstättenbeschau vor wenigen Tagen, dass wir so ein Ding für um die 20 Euro bei Amzon bekommen würden....:unsure:
    Ja, die siind recht billig geworden.
    Ich habe noch irgendwo eine original verpackte rumliegen, die mal um 120 € gekostet hatte...

• wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Unser Kaminkehrer ist leider ein Vielplauderer - am Ende meinte er, es würde auch ausreichen, wenn wir - und da eben hat er uns nicht gesagt (welches Teil) - dieses (welches?)- auch draußen im Vorraum, wo es immer noch die Entlüftungsöffnung und auch darunter die Katzenklappe mit Frischluftzufuhrgibt anbringen würden.Kippschalter für das Küchenfenster - hat er selbst eingesehen - funktionert nicht, weil das Fenster zum Kippen für mich kaum erreichbar ist, da es zu hoch liegt.

MS28

Mitglied
    dass wir so ein Ding für um die 20 Euro bei Amzon bekommen würden
    Es geht hier um eine Sicherheitseinrichtung.
    Bei Amazon kaufe ich nur so etwas, wenn ich weiß was ich da kaufe und mich auskenne.
    Wer günstig kauft kauft 2 mal.

Was der SF da meint kann ich nicht sagen, aber vielleicht eine Zugklappe zum Flur oder ein Lüftungsgitter in der Tür.
    Da sollte man den SF noch ein mal fragen ob das ok ist.
    mfg

• wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Deswegen frag ich ja hier nach;-)
    Steckdose für die Dunstabzugshaube habe ich oben über den Schränken gefunden - jetzt geht es nur noch darum, wohin mit dem "Fensterkipper" (s. o. genanntes Problem) - meist koch ich eh mit geschlossener Tür zum Wohnzimmer, wo der Kachelofen steht....

Danke vergessen:)
    :unsure:

Zuletzt bearbeitet:

SebDob

Foren-Urgestein
    Es geht hier um eine Sicherheitseinrichtung.
    Bei Amazon kaufe ich nur so etwas, wenn ich weiß was ich da kaufe und mich auskenne.
    Wer günstig kauft kauft 2 mal.

Was der SF da meint kann ich nicht sagen, aber vielleicht eine Zugklappe zum Flur oder ein Lüftungsgitter in der Tür.
    Da sollte man den SF noch ein mal fragen ob das ok ist.
    mfg

Die Funktion ist aber so, dass er nur freigibt, wenn auch ein Signal kommt. EBay wirklich ab 20€.

SebDob

Foren-Urgestein
    Deswegen frag ich ja hier nach;-)
    Steckdose für die Dunstabzugshaube habe ich oben über den Schränken gefunden - jetzt geht es nur noch darum, wohin mit dem "Fensterkipper" (s. o. genanntes Problem) - meist koch ich eh mit geschlossener Tür zum Wohnzimmer, wo der Kachelofen steht....

Danke vergessen:)
    :unsure:

Um die Tür geht es nicht. Ich habe eine Lüftungsanlage, ich musste sogar einen unterdruckwächter verbauen. 650€!!!

Unterdruck für dich gefährlich sind schon 4mBar. Das schafft ein 20cm Lüfter mit 30 Watt im luftdichten Haus. Deine abzugshaube, wenn die wirklich nach draußen lüftet schafft mit ihrer Leistung deutlich mehr. Die saugt dir in kürzester Zeit das Haus leer.

Der Schalter ist das minimalste was du machen kannst.
    Irgendwelche dauerhaft offenen Öffnungen sind irgendwie gegen den Sinn des Heizens!?

Wie funktioniert dein neuer Ofen? Mit Raumluft oder mit Luft von außen?

Das liest sich gerade so, als ob der Ofen abgenommen ist, obwohl kein Schalter vorhanden??

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Ich denk auch, dass sich der Kaminkehrer damit auskennt; leider hat er bezüglich der Steckdose in der Küche auf die Steckdosen gedeutet, die zum Betrieb der Elektorgeräte wie Mixer, Kaffeemaschine etc dienen.....und die mit der Dunstabzugshaube nichts zu tun haben.

Aber, wenn der "Sender" erst mal angeschlossen ist (also an den Stecker der Dunstabzughaube, dann kann man doch ausprobieren, wie und wo und in welchr entfernug es mit dem Signal funktioniert??- Oder?

• wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Wir haben kein luftdichtes Haus; unser Haus hat über 100 Jahre auf dem Buckel, so viel renovieren und dichten und dämmen kann man gar nicht, dass das luftdicht ist - was auch nicht gewollt ist wegen Schimmelgefahr, was unser Architekt bei der letzten Renovierung auch gemeint hat.

• MS28

Mitglied
    EBay wirklich ab 20€.
    Ich bin Elektriker und möchte nicht alles was günstig ist schlecht machen, aber man sollte sich auskennen.
    Ich habe vor ca. 30 Jahren auch mal Heizungs Kundendienst gemacht und habe so eine Schaltung selber gebaut, da es zu dieser Zeit so etwas nicht gab.

Es wird sich sicherlich um eine Raumluft abhängige Heizung handeln, sonst würde der SF nicht die Schaltung vordern.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt folgendes machen.

In den Nachbarschaft fragen ob jemand einen Elektriker kennt.
    Oder die Heizungs Firma, die die Wartung macht fragen. Die sollten das auch können.

Der Abstand vom Fenster Sensor zur Steckdose reicht sicherlich 20 - 50 Meter.

Dann könnte man auch die Heizung für die Zeit in der die Abzugshaube an ist ausschalten, dann muss kein Fenster auf stehen.
    Das Warm Wasser sollte dann aber mit Boiler oder Durchlauferhitzer sein oder Du kannst auch mal die Zeit ohne Warm Wasser auskommen.

Und vielleicht mal über einen Kohlenmonoxidmelder / CO2 Melder nachdenken.
    Der wird ca. 150cm vom Boden an einer freien Stelle an der Wand befestigt.

mfg

Platero

Foren-Urgestein
    Heizung ausschalten während des Kochens? Wie willste das denn bei einem Kachelofen „eben mal schnell“ machen?

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Wir heizen getrennt: einmal mit Gas, die im Erdgeschoss die Fußbodenheizung bedient, im Pbergeschoss die Heizkörper und insgesamt die Warmwasserversorung besorgt.
    Den Kachelofen benutzen wir v.a. in der Übergangszeit, manchmal auch über den Winter kommt darauf an, dann ist die Gasheizung ausgeschaltet bzw. nur auf Warmwasser gestellt (wie aktuell).
    Den Kachelofen haben wir 1986 eingebaut und er bekam dieses Jahr einen neune Einsatz, worüber wir auch froh sind,
    weil der ohne immer wieder Nachlegen lange die Wärme hält und bei niedriger Luftzufuhr in Betrieb bleibt.
    Es gibt einen Riegel, den man, wenn das Abbrennen stattgefunden hat, auf Null schalten kann zur Gluterhaltung; wenn ich das mitten im Heizbetrieb machen würde, stirbt das Feuer - und davor wird ausdrücklich in der Betriebsanleitung und auch vom Kachelofenbauer gewarnt.
    A

Unser Heizungs"mensch" kennt sich super mit der Gasheizung aus; wenn da aber ewas mit der Elektrik hapert, kommt ein Elektiker.

Ich hab es ja - dank eurer Unterstützung (und einiger Videos) nun verstanden, wie es funktioniert - die Entfernung werden wir einfach ausprobieren - und im Januar kommt der Kaminkehrer eh zur Kotrolle...

Gruß

wilde
    Gärtnerin

Platero

Foren-Urgestein
    Ja, klar. Wenn du dem Ofen während des Abbrandes die Luftzufuhr abdrehst (der besagte Riegel zur Gluterhaltung), dann geht der zwar davon nicht aus, der Abbrand findet aber mangels Sauerstoff nur unvollständig statt. Anstatt CO2 entsteht CO. Was dann mangels Zug im Schlimmstfall nicht in den Schornstein entweicht, sondern in den Innenraum. 😳

SebDob

Foren-Urgestein
    Wir haben kein luftdichtes Haus; unser Haus hat über 100 Jahre auf dem Buckel, so viel renovieren und dichten und dämmen kann man gar nicht, dass das luftdicht ist - was auch nicht gewollt ist wegen Schimmelgefahr, was unser Architekt bei der letzten Renovierung auch gemeint hat.

Das ist im Grunde egal. Eine abzughaube hat mehr bums als du denkst. Einer meiner 6! kleinen Zimmerlüfter schafft bis zu 60 Kubikmeter in einer Stunde. 20cm Durchmesser.

Das mit Schimmel etc. ist Quatsch. Schimmeln tut es da wo feucht und kalt ist. In alten Häusern muss für Schimmelfreiheit entsprechend geheizt werden. Das ist heute natürlich teuer. Und das was ich mit einer Lüftung mache mit 95% Wärmerückgewinnung, habt ihr ohne…

Zuletzt bearbeitet:

SebDob

Foren-Urgestein
    Ich bin Elektriker und möchte nicht alles was günstig ist schlecht machen, aber man sollte sich auskennen.
    Ich habe vor ca. 30 Jahren auch mal Heizungs Kundendienst gemacht und habe so eine Schaltung selber gebaut, da es zu dieser Zeit so etwas nicht gab.

Es wird sich sicherlich um eine Raumluft abhängige Heizung handeln, sonst würde der SF nicht die Schaltung vordern.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt folgendes machen.

In den Nachbarschaft fragen ob jemand einen Elektriker kennt.
    Oder die Heizungs Firma, die die Wartung macht fragen. Die sollten das auch können.

Der Abstand vom Fenster Sensor zur Steckdose reicht sicherlich 20 - 50 Meter.

Dann könnte man auch die Heizung für die Zeit in der die Abzugshaube an ist ausschalten, dann muss kein Fenster auf stehen.
    Das Warm Wasser sollte dann aber mit Boiler oder Durchlauferhitzer sein oder Du kannst auch mal die Zeit ohne Warm Wasser auskommen.

Und vielleicht mal über einen Kohlenmonoxidmelder / CO2 Melder nachdenken.
    Der wird ca. 150cm vom Boden an einer freien Stelle an der Wand befestigt.

mfg

Deswegen schrieb ich auch, die Schaltung ist so, dass mit leerer Batterie oder außer Reichweite die Steckdose nicht freigeschaltet.

Raumluftabhängig ist heutzutage ungewöhnlich. Ein Ofen zieht zum anfeuern 60 bis über 100 Kubikmeter an Luft. Die muss nachströmen können. Beim Kachelofen zwar wahrscheinlich, aber die Ablufthaube dazu geht gar nicht.
    Die Problematik, ob beim anfeuern oder öffnen zwischendurch, die Haube zieht das Rauchgas in den Raum.

Sonstige Heizungsschaltungen sind überflüssig. Niemand schaltet die Heizung für die Kochzeit ab.

Alternativ wäre nur der Umbau auf Umluft. Dann wäre alles überflüssig.

Platero

Foren-Urgestein
    Der Kachelofen um den es geht, ist doch schon älter. Er hat jetzt zwar einen neuen Einsatz bekommen, um ihn auf die neuen Abgaswerte zu bringen, die Luftführung ändert sich dadurch aber nicht. In diesem Fall also schon sehr wahrscheinlich Raumluftabhängig.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Der Kachelofen um den es geht, ist doch schon älter. Er hat jetzt zwar einen neuen Einsatz bekommen, um ihn auf die neuen Abgaswerte zu bringen, die Luftführung ändert sich dadurch aber nicht. In diesem Fall also schon sehr wahrscheinlich Raumluftabhängig.
    Genau!
    Und - es handelt sich um einen Kombiofen mit gemauerten keramischen Zügen, als Warmluft und Speicherofen.

SebDob

Foren-Urgestein
    Der Schalter ist damit schon mehr als wichtig. Dein schwarzer Gott hat vollkommen Recht und hat dir sogar die günstigste Möglichkeit genannt. Alternativ wäre eine Umlufthaube.