Eine unglaubliche Geschichte

Neela

Mitglied
Registriert
27. Aug. 2008
Beiträge
569
Ort
Weserbergland
Am Abend vor knapp zwei Wochen, klingelte mein Telefon und eine, immernoch total aufgelöste, Freundin war dran. Sie erlebte an diesem Tag etwas, was sie unbedingt los werdn musste.
Geschehen in der Mittagsstunde, bei einer Temperatur von -10°C.
Ihre 8-jährige Tochter kam aus der Schule und berichtete von einem Kätzchen, dass kläglich miauend auf der Weserbrücke säße. Sie müsse doch unbedingt mal mitkommen und sich das anschauen.
Meine Freundin erklärte ihrer Tochter, dass das Kätzchen sicher nach Hause findet und dass sie sich nun wirklich nicht um jedes Tier kümmern könnten,was mal eben so miauend auf der Straße rum läuft.Töchterlein ließ nicht locker, fing an zu weinen und setzte hinzu, dass die Miez aber zudem nicht etwa auf dem Gehweg sitzen würde, sondern auf dem Geländer der Brücke.
Nach einigem hin und her, ließ sie sich erweichen, zog sich an um mal nach zu sehen. Mit der Gewissheit, dass das Katzi sicher schon nach Hause gelaufen ist.
Als sie ankam, saß doch tatsächlich immernoch, ein kleines schwarzes, jämmerlich weinendes Bündel Kätzchen auf dem Geländer der Brücke.
Sie sprach gleich beruhigend auf dieses Tier ein und griff beherzt zu um es erstmal von da oben runter zu holen.
Und nun der Schreck....meiner Freundin rutschte das Herz in die Hose, sie fing sofort an zu zittern....die Katze ließ sich nicht lösen vom Geländer, war sie doch mit dem gesamten Hinterteil am Geländer festgefroren.
Sie, kein Handy dabei...das hatte sie in der Eile vergessen, ließ ihre Tochter bei der Katze und stürzte völlig aufgelöst, ins daneben gelegene Hotel um zu Telefonieren. Wie es aber nun so ist, traf sie da niemanden an....ihr alles egal, marschierte sie durch bis in die Küche des Hotels, wo sie vor einer völlig überraschten Köchin stand.
Die köchin, selbst Tierliebhaberin, konnte es kaum fassen was ihr berichtet wurde und ließ meine Freundin natürlich sofort den tierarzt anrufen.
Der Tierarzt bekam am anderen Ende des Hörers erstmal einen Lachanfall und meine Freundin, fassungslos, machte ihm erstmal klar, dass sie das überhaupt lustig fände. Daraufhin meinte er, er könnte jetzt aber nicht kommen, sie müsse das Tier halt nur "auftauen" und dann in die Praxis kommen.
Sie nun mit Schüssel warmen Wassers und der Köchin zum Kätzchen. Mit viel Geduld bekamen sie das kleine Elend vom Geländer los. Trotz aller Vorsicht war die Katze wohl erheblich verletzt, so als hätte schon mal jemand versucht sie loszureißen.
Diese Brücke ist gut besucht, ständig laufen Leute drüber. Keiner hat sich gekümmert!!!!!Sie erntete, beim Versuch die Katze loszueisen, nur böse Blicke. Keiner fragte mal, was los wäre oder bot mal Hilfe an.
Nun ja...nach Erstversorgung durch den Tierarzt und der Frage:"Was nun?" meinte dieser, sie sollte doch das Kätzchen nun an der gleichen Stelle wieder aussetzen. Meine Freundin kriegt wohl ganz große Augen....ging dann aber, total überfragt, mit dem Karton indem die Mieze saß, zurück. Am Weserufer stellte sie den Karton ab und wartete was passiert. Das Kätzchen total verstört, rührte sich natürlich nicht. Daraufhin setzte sie es nach draußen, was zur Folge hatte, dass es sofort miauend wieder in den Karton sprang und sie mit traurigen Augen anschaute.
Natürlich brachte sie es nicht übers Herz einfach weg zu gehen. Nein sie nahm das kleine mit.
Mit Zetteln an Bäumen hat sie nun versucht, ob es einen Besitzer gibt, aber bisher hat sich niemand gemeldet.
nun wird sie sie wohl behalten. Die Katze ist ca. ein halbes Jahr alt und mittlerweile putzmunter. Hätte sie nicht auf das Drängen ihrer Tochter reagiert und gehandelt, so wäre das Kätzchen spätestens am nächsten Morgen erfroren, so die Aussage des Arztes.
Mich macht es nur nachdenklich, wieso bei sooo vielen Leuten, die da ständig vorbei laufen, nicht mal einer nachschauen kann, was da los ist, wenn so ein jammerndes kätzchen bei solchen Temperaturen auf einem Brückengeländer sitzt.:(

Das musste ich jetzt einfach mal hier los werden...eine unglaubliche Geschichte...aber mit Happy End. :)
 
  • P

    Petrasui

    Guest
    Ja Katrin es ist unglaublich :(
    Ein dickes lob an dich und dein Töchterchen das ihr nicht weg geschaut habt , sondern geholfen habt :)

    Ein Tier ist noch immer einfach eine Sache und für viele Unwichtitg.
    Ich sage dazu das sowas schon unter unterlassene Hilfeleistung geht.
    Darum werde ich ja stimmen wenn bei uns am 7. März die Abstimmung für Tieranwälte kommt.
    Wird es angenommen , so wird auch das Tierschutzgesetzt nochmals verschärft.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Diese Brücke ist gut besucht, ständig laufen Leute drüber. Keiner hat sich gekümmert!!!!!
    Vor etwa 20 Jahren sind im 80 cm tiefen Münchner Olympiasee 3 Kinder ertrunken und mehr als 200 Menschen haben dabei tatenlos zugesehen.
    Was erwartest Du von dieser Gesellschaft?
     
  • Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Meine Güte, Katrin, da überkommt mich das kalte Grausen!!! Nicht auszudenken, wie elend das Kätzchen umgekommen wäre, wenn die Tochter Deiner Freundin nicht so energisch darauf bestanden hätte, dass sie etwas unternimmt.
    Alles Gute für die Kleine!

    Ein Tier ist noch immer einfach eine Sache und für viele Unwichtitg.
    Ich sage dazu das sowas schon unter unterlassene Hilfeleistung geht.
    Darum werde ich ja stimmen wenn bei uns am 7. März die Abstimmung für Tieranwälte kommt.
    Wird es angenommen , so wird auch das Tierschutzgesetzt nochmals verschärft.
    Nein, Tiere sind seit einigen Jahren keine Sache mehr in der Schweiz, zumindest in diesem Punkt ist das Tierschutz-Gesetz geändert (in anderen Ländern gelten Tiere noch immer als Sache, soviel ich weiss).

    Klar, auch ich werde JA stimmen am 7. März, wenn es um die Tierschutz-Anwälte geht.
    Kennst Du diese Seite hier?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Ja Katrin es ist unglaublich :(
    Ein dickes lob an dich und dein Töchterchen das ihr nicht weg geschaut habt , sondern geholfen habt :)

    Ein Tier ist noch immer einfach eine Sache und für viele Unwichtitg.
    Ich sage dazu das sowas schon unter unterlassene Hilfeleistung geht.
    Darum werde ich ja stimmen wenn bei uns am 7. März die Abstimmung für Tieranwälte kommt.
    Wird es angenommen , so wird auch das Tierschutzgesetzt nochmals verschärft.

    Danke...aber das Lob geht an meine Freundin mit Töchterlein. Ich hätte die Miez kaum behalten können, hab ja schon vier.:)
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Vor etwa 20 Jahren sind im 80 cm tiefen Münchner Olympiasee 3 Kinder ertrunken und mehr als 200 Menschen haben dabei tatenlos zugesehen.
    Was erwartest Du von dieser Gesellschaft?

    ja Pit....ich weiß auch nicht. Bei soetwas fehlen mir die Worte. Ich kanns mir nicht erklären, wie man einfach wegschauen kann. Egal ob Mensch oder Tier.
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    ach neela, das ist ja eine schlimme geschichte. ich kann es
    gar nicht fassen.:( ich muss mich immer wieder wundern,
    wie egoistisch die menschen sind. denkt denn jeder nur noch
    an sich?:mad: tut mir leid, aber dafür kann ich kein verständnis
    aufbringen.:mad:
    der beitrag von pit sagt ja wohl alles. es ist unverständlich
    und jeder, der untätig zusieht, sollte einen kräftigen tritt in den
    hintern bekommen.:mad:

    neela, es ist schön zu lesen, dass deine freundin und ihre tochter
    sich um das kätzchen gekümmert haben. nur gut, dass es doch
    ein paar wenige menschen gibt, die anders sind.

    liebe grüße von kathi
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Nein, Tiere sind seit einigen Jahren keine Sache mehr in der Schweiz,

    Hi Romilda das weis ich eigentlich , hatte mich blöde ausgedrückt.
    ich wollte eigentlich sagen , das es bei den Menschen noch immer als Sache gilt.
    Nee das in der Schweiz das Tierschutzgesetzt verschärft wurde weiss ich (bin ja im Tierschutz ;) ) aber leider wissen es die wenigsten und ich denke noch ein wenig schärfer dürfte es werden.

    Ja die Seite kenn ich , bin ja auch dabei :D:D

    @neela
    Siehste ich war so in Rage das ich alles nur halb gelesen oder falsch geschrieben hab. Natürlich das Töchterlein deiner Freundin :D
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Hallo Katrin.....

    bestell deiner Freundin und vor allem ihrem Töchterchen einen ganz lieben Gruß von mir und meine vollste Hochachtung.
    Endlich mal jemand der nicht nur zuschaut.
    Ich bin immer noch am zittern von dem Gelesenen.
    Das Verhalten des Tierarztes kann ich nicht nach vollziehen.
    Warum hat er deiner Freundin nicht empfohlen das Tierchen ins Tierheim zu bringen?
    Was ich über seine Aussage mit dem wieder Aussetzten denke behalte ich lieber für mich.....möchte nicht beleidigend werden.

    LG Elke:cool:
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Gott sei Dank gab es ein glückliches Ende, man darf gar nicht darüber nachdenken, was passiert wäre, wenn.... Die Frage ist auch, ob das Kätzchen überhaupt alleine dort hoch gekommen ist, oder ob sie jemand in bestimmter Absicht hingesetzt hat.
    Ich hatte bisher mit 4 Tierärzten zu tun, aber nicht einer hätte solchen Schwachsinn von sich gegeben. Unserer nimmt alles bei sich auf, was beispielsweise "nicht mehr gewollt" ist, oder als Fundtier bei ihm abgegeben wurde. Wenn eine Vermittlung nicht klappt, bleiben sie halt bei ihm. Der genannte sollte wirklich überlegen, ob er den richtigen Beruf gewählt hat.

    LG Christina
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Der genannte sollte wirklich überlegen, ob er den richtigen Beruf gewählt hat.
    Wir kennen den Mann nicht und sollten deshalb nicht vorschnell über ihn urteilen. Vielleicht hatte er ja tatsächlich andere Patienten vordringlich zu versorgen?
    Und die telefonische Information über eine festgefrorene Katze hätte auch bei mir zunächst einen Heiterkeitsausbruch verursacht.
    Verwerflicher ist da schon das desinteressierte Verhalten der Passanten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    Sagen wir es mal so: jeden Winter hört man von irgendwelchen Deppen, die mutwillig ihr klitschige Zunge an eisiges Metall halten, nur um festzustellen, daß es nur Sekunden braucht, daß sie sooo nicht zu gebrauchen ist.

    Bei diesen Geschichten bekomme ich auch einen Lachkrampf, obwohl es demjenigen wahrscheinlich tierisch fuchst und wehtut. Helfen muß man ihm ja leider...

    Aber bei nem kleenen Katzi-Katz lach ich net...obwohl, das hört der Arzt wahrscheinlich auch nicht alle Tage.

    Oller Zyniker, Pit..:cool::cool:hab Dich trotzdem gern...:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    hmm....der tierarzt war auch mal meiner. Hab aber aus gutem Grund gewechselt und die reaktion von ihm bestätigt mir meine Entscheidung wieder.
    Überlegt hatte ich auch sofort...wie kommt die Katze aufs Geländer? Schon merkwürdig.
    Bin jedenfalls auch heilfroh, dass es so ausgegangen ist.
    Ach und der Tierarzt behandelt seit längerem hauptsächlich Rinder und Pferde und das mit großem Einsatz. Dabei ist ihm wohl etwas Interesse an den Kleintieren abhanden gekommen.:(
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    Neela, gute Frage....
    aber warum gehen auch manche Schwäne und Enten nicht von den Mini-Wasser-Pfützen weg, sondern warten mit einer stoischen Geduld, bis sich ein 100kg-Feuerwehrmann aufs Eis werfen muß...??

    Beste Grüße
    Doro
     
    R

    Rentner

    Guest
    Wäre denn da die Feuerwehr nicht der bessere Ansprechpartner gewesen?
    Soweit mir bekannt ist, retten die Leute selbstlos und unbürokratisch sogar Katzen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habe vor ein paar Jahren ähnliches erlebt.
    Katze wurde bei -15 Grad ausgesetzt in einer Tasche die ich morgens gefunden habe bei dem Spaziergang mit meinem Hund.
    Das arme Tier war am eigenen Urin festgefroren da es ja nicht weglaufen konnte.
    Kann sein das es bei Eurem Kätzchen auch so ähnlich war.

    Seitdem ist die Nummer des Tierschutzes fest in meinem Handy gespeichert die kommen immer, denn Tierärzte haben nicht immer die Zeit rauszufahren, hinkommen kann man hier auch immer!

    Traurig wieviele Menschen einfach wegsehen ob bei Mensch oder Tier und das in einer Zeit wo wirklich fast JEDER ein Handy hat und nur anrufen braucht damit zumindest andere helfen.!!!

    LG Stupsi
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Wow Neela, die Geschichte hat mir jetzt aber (unangenehme) Schauer über den Rücken gejagt!

    Was soll man dazu sagen? Ich weiß es auch nicht. Wegschauen... das ist eine unglaubliche Rotte unter vielen Menschen :mad:


    Ich finde es super von dem Mädchen, bei ihrer Mutter nicht locker gelassen zu haben!! Die Kleine hat scheinbar hervorrangende Instinkte und das finde ich super! Und Deiner Freundin gebührt Lob, dass sie ihrem Kind letztendlich doch gefolgt is!
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Wir kennen den Mann nicht und sollten deshalb nicht vorschnell über ihn urteilen. Vielleicht hatte er ja tatsächlich andere Patienten vordringlich zu versorgen?
    Nee sorry , aber da hab ich gar kein Verständniss für diesen Arzt , ob ich ihn kenne oder nicht. Er hat eine Pflicht , dafür ist er Tierarzt.

    Wenigstens hätte er anständig Anweisungen geben können.

    Als ich damals meine 4 Kleinen fand und der Arzt gerade nicht weg konnte , gab er mir Anweisungen was ich machen sollte bis er in der Praxis war und ich ihm die Winzlinge bringen konnte.

    Mit Sicherheit hätte er auch jemanden schicken können der hilft.
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    @Stupsi

    Mit der gespeicherten Nummer vom Tierschutz im Handy ist aber eine richtig gute Idee.
    Das werd ich auch mal gleich machen.
    Besser ist besser....man weiß ja nie.

    LG Elke:)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die hab ich schon oft gebraucht!
    Man hat ja nicht immer die Zeit zu helfen z.B wenn man gerade auf dem Weg zur Arbeit ist oder so und die nehmen die Tiere auch sofort mit ,denn man kann ja auch nicht alles aufnehmen.

    LG Stupsi
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Kathrin,

    lese eben erst und stelle fest, ich wusste nicht das eine Katze wo festfrieren kann.
    Bin froh darüber, das die Tochter Deiner Freundin so hartnäckig war und die Freundin so beherzt!
    Welch ein Glück nahm es ja ein gutes Ende.

    LG Karin
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    jaaa....meine Freundin sagte schon zu mir, dass sie in Zukunft mehr auf ihre Tochter hören will und alles etwas ernster nehmen möchte. Schööööön....:cool::cool:
     
    R

    Rentner

    Guest
    Wenn ich zukünftig außer Haus gehe, habe ich ab sofort immer einen akkubetriebenen Heißluftföhn dabei.
     

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Seid ihr schon mal mitten in der Fußgängerzone umgekippt? Nein ? Wünsche ich auch niemandem, weil alle schlagen einen Bogen um Dich, könntest ja eventuell betrunken sein, und keiner hilft Dir.

    Deshalb freue ich mich über diese Tiergeschichte mit Happy-End:cool:
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    in welchen Nöten das kleine Katzenkind war, kann sich bestimmt jeder vorstellen.
    Gut dass Jemand n i c h t weggeschaut hat! Zum Glück konnte dem Kätzchen geholfen werden und jetzt ein Heim hat.:cool:
     
    I

    ingistern

    Guest
    Es tut so gut, dass manch einer einfach noch spontan nach Gefühl handelt und nicht irgendwelche "wenn´s" und "aber" überlegt oder aus Sorge "Unannehmlichkeiten" zu bekommen, wegsieht....Auch für die Tochter deiner Freundin das Beste was sie erleben kann. Sie hat ne Mutter auf die sie zählen kann.
    Hut ab vor deiner Freundin, und alles Liebe an das Kätzchen, die eben ganz arg Glück gehabt hat.
     

    Pasadena

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    28
    Tierärzte können auch nicht immer so handeln, wie sie es am liebsten täten... Ein guter Freund von uns ist Tierarzt in der Nähe eine Großstadt. Er betreut dort den "letzten" Bauernhof vor einem Vorort mit Hochhäusern und einer großen Bevölkerungsdichte. Die Leute auf dem Hof haben das Problem, das jeder, der meint, keine Lust mehr auf seine Katze zu haben, sie dort aussetzt nach dem Motto " geh mal schön auf den Bauernhof, da gibt es ganz viele Mäuse für dich..." und schon sitzt wieder ein völlig verwirrte Wohnungskatze bei der Hausfrau unter dem Tisch. Die Katzen, die zum Hof gehören, sind natürlich kastriert, gechipt und entwurmt. All das kann man von den Neuankömmlingen nicht sagen. Da gibt es alle möglichen Katzenkrankheiten und Wurmbefall sowie Flöhe gratis. Wenn es dann Herbst ist, die große Reisewelle vorbei, dann sind so ca. 60-70 Fremdkatzen auf dem Hof. Ja, dann ist mal wieder unser Freund gefragt. Er muss sie dann "erlösen", ja, das Tierheim macht 3 Kreuze und sagt, sie sind voll, Paten/neue besitzer für soviele Katzen zu finden ist unmöglich und der Bauer kann sie auch nicht durchfüttern. Zumal ja im nächsten Jahr die gleiche Anzahl neuer Katzen dort erscheint. Unser Freund ist dann meistens einige Tage unansprechbar und würde am liebsten seinen Beruf aufgeben.
    Für jeden Lösungsansatz wären alle Beteiligten - Bauer und Tierarzt - sehr dankbar.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Pasadena,

    es ging hier ja nicht um Tierärzte im Allgemeinen, sondern um diesen ganz speziellen, der scheinbar kein Interesse daran hatte, irgendetwas zu tun. Ich finde auch, er hätte zumindest Anweisungen geben können, was zu tun sei, bis er selber dann zur Verfügung stehe, um nach dem armen Würmchen zu schauen.

    Aber ich hoffe, dass solche Tierärzte eher die Ausnahme sind und die meißten sich aus Überzeugung zu ihrem Beruf entschieden haben. Deinen Tierarzt-Freund kann ich gut verstehen.
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Neela,

    Also bei solch unglaublichen Geschichten könnte ich immer
    wütend werden, eben weil jeder wegschaut und keiner mehr
    irgendeine Verantwortung übernimmt... schlimm echt schlimm diese
    Gesellschaft...
    aber schuld ist auch dieser Staat, nein ich schreib lieber nicht weiter...

    Ich bin froh das es noch solche Menschen wie Deine Freundin und ihre
    Tochter gibt...
    Meine Hochachtung für ihre Tat und
    viele liebe Grüße unbekannterweise!!!!

    Habe selbst mal einen herrenlosen Hund aufgelesen, war ein großer
    Schäferhund,( erst hatte ich angst er beist, aber er war sehr zutraulich...)
    er war bestimmt ausgerissen, ich hatte aber Angst,
    dass er auf die doch recht befahren Straße läuft... habe ihn mit aufs
    Grundstück genommen ihm zusaufen gegeben und mit ihm fast zwei Stunden
    gewartet, weil aber niemand kam, habe ich die Polizei informiert,
    die haben ihn dann ins Tierheim gebracht, eine Woch später sah ich ihn
    dann mit einem alten Herrn bei uns vorbeigehen ....

    Das hat mich auch gefreut, denn es war ja auch ein älterer Hund,
    wäre traurig gewesen wenn er auf seine alten Tage im Tierheim hätte bleiben
    müssen...

    Liebe Grüße Ismene08
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Gelöst Ist das eine Säckelblume? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    Pithans Sonnenhut, eine andere Mutation? Gartenpflanzen 10
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    Mariaschwarz Hat die Blutpflaume noch eine Chance? Obstgehölze 6
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10
    L Ist dies eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Ist das eine Kiefer? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Jazz Brazil Gelöst Ist das eine Wachtel? (Montezumawachtel) Wie heißt dieses Tier? 11
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    G Gelöst Was ist das für eine Pflanze - Zimmerhafer Wie heißt diese Pflanze? 11

    Similar threads

    Oben Unten