Eine Miniaturlandschaft im Zimmer?

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Gestern Nacht, als ich wieder mal nicht schlafen konnte, kreisten meine Gedanken um die Idee eine kleine Miniatur-Landschaft zu basteln, mit echten Pflanzen. In der Vergangenheit hatte ich schon ab und zu versucht Landschaften aus Sand zu gestalten, aber in sehr kleinem Maßstab, und nur mit totem Material als Dekoration.

Dreierlei Problemfelder taten sich auf

Beleuchtung - Der Platz der mir am liebsten wäre ist Teil einer Schrankwand, und ich werde Kunstlicht brauchen. Ich vermute, dass "Tageslicht" Leuchtstoffröhren oder LED Lampen geeignet wären? Wie viel Licht (Leistung) sollte ich einplanen, damit sich die Pflanzen gut entwickeln können?

Aufbau - Ich werde eine Art Wanne in der passenden Größe benötigen, die wasserdicht sein sollte. Vermutlich mit einem verschliessbaren Ablauf, falls ich zu viel gegossen habe und isch unten in der Wanne Wasser gesammelt hat.

Auswahl der Pflanzen - Sie sollten kleinwüchsig sein, dauerhaft, und sich in einem gehizten Zimmer wohl fühlen. Je nachdem wie die Frage nach der Beleuchtung ausgeht, eventuell auch Schattenliebend. Ich habe keine Ahnung welche Pflanzen geeignet wären.

Ich muss dafür einiges in der Wohnung anders arrangieren. Im Moment ist es nur eine Idee, und ich wollte Meinungen dazu einholen, auch Vorschläge was Beleuchtung, Aufbau und Bepflanzung angeht, bevor ich mich an die Arbeit mache.

Die zur Verfügung stehende fläche wäre etwa 1.20m breit, und je nachdem wie viel von der Zimmerfläche ich opfern will, könnte ich 60-80 cm an Tiefe einplanen. Ich tendiere eher zu 60, ich muss an die hintern Pflanzen zur Pfelge auch herankommen können.

Als Landschaft schwebt mir etwas leicht hügeliges mit einem angedeuteten Flusslauf vor.
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Habe ich gestern entdeckt, als ich Bosai-Themen recherchiert habe. Ich hoffe jedoch auf eine Diskussion, um zu sehen, welche Ideen die anderen hier im Forum haben, etwaige Erfahrungen, und Vorschläge. Bonsai-Bäume sind mir für die Landschaft zu aufwändig, ich möchte versuchen an einigen Stellen mit krautigen Pflanzen zu schummeln, die ein bischen baumartig wirken. Oder eben generell zu schummeln. Meine Bonsai-Ideen laufen vorerst extra und unabhängig von diesem Projekt.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich glaube hier herrscht irgendwie ein Mißverständnis. Miniaturlandschaften mit "toten" Objekten so wie sie Märklin und Faller herstellen habe ich ja schon gebastelt.

    Interessant wäre es eine Landschaft mit echten Pflanzen zu haben - um den Pflegeaufwand in Grenzen zu halten, dachte ich an "normal" kleinwüchsige Pflanzen, in etwa wie man sie auch für einen Steingarten verwenden würde, nur Arten die Zimmertauglich sind. Es darf gerne eine wüstenartige Landschaft sein, mit Sand und Kies. Die Pflanzen würde ich in Töpfen im Sand versenken.

    Das hat jetzt zunächst weniger mit Bonsai und mit Penjing zu tun, auch wenn mir die Idee bei der Recherche zu Bonsai-Fragen kam. Die Idee ist einfach "Miniaturlandschaft mit Pflanzen", wobei die Pflanzen selbst nicht unbedingt Miniatur (also Bonsai) sein müssen, aber es schön wäre wenn sie sich vom Habitus gut in die Landschaft einfügen, also in der Landschaft dann eine "große" Pflanze erinnern, die einen ähnlichen Habitus aufweist.

    Ich bin von der Natur her Bastler, weniger Perfektionist. Dinge in meiner Welt dürfen gerne etwas improvisiert sein, so lange es den Zweck erfüllt. Meist bin ich stolz auf "kreative Lösungen", die andere vielleicht als Pfusch bezeichnen, eben unter der Voraussetzung das es das tut was ich erwarte, und lange genug. Auch diese Miniaturlandschaft wird eine bastelarbeit sein - möglichst mit günstig und einfach verfügbaren Materialen, einfach aufzubauen und so dass es pflegeleicht sein wird. Dafür gehe ich dann Kompromisse in der Gestaltung ein.

    Die Fragen, die ich habe drehen sich ja auch mehr um technische Aspekte ...

    Wie beleuchte ich das, so dass es den Pflanzen gut geht? Welche Lichstärke, welche Lampen, welche Fassungen, Zuleitungen, Zeitschalter usw.

    Wie baue ich das "Gefäß" für die Landschaft? Holz + Folie, Plastikwanne, anderes? Drainage? Ungeziefer?

    Welche Pflanzen eignen sich?

    D.h. die Gestaltung eines Penjing oder die Verwendung von Modelleisenbahnzubehör sind im Moment nicht die Fragen die mich bewegen. Vielleicht später, wenn die Fragen zur Beleuchtung und dem Aufbau geklärt sind, und ich tatsächlich nicht kreativ genug bin, die Landschaft zu gestalten. Wobei das bislang immer recht gut geklappt hat.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Bestandsaufnahme meiner Gebrauchtwaren:

    - 5 Energiesparlampen 15W, Lichtfarbe 5200K, Lichtstrom je etwa 800 lumen + Fassungen dazu
    - Eine alte Kunstoffwanne, noch nicht ganz sicher ob sie in die Lücke in der Schrankwand passt (hatte mich vertan, die Maße sind 90x60cm)

    Schöner wäre es, eine maßgeschneiderte, mit Teichfolie ausgekleidete, Holzkiste zu haben, nicht ganz rechtwinklig, sondern mit einer kürzeren und einer längeren Kante, und auch unterschiedlichen höhen, um das Gefälle der Landschaft zu unterstützen. Ich habe eine Handkreissäge, kann das also zusägen, oder auch im Baumakrt zusägen lassen. Das kostet allerdings Geld, und ich bin im Moment etwas abgebrannt nach teuren Autorepapraturen und viel Investitionen für Gartenutensilien dieses Jahr.

    Die Lampen hängen etwa 40-50cm über der Landschaft. Kann mir jemand sagen für welche Pflanzen 5*800 Lumen ausreichend wären? Kann ich da auch anspruchsvollere Pflanzen setzen? Das Zimmer hat zwei Fenster nach Westen und Norden, die Schrankwand ist gegenüber dem Nordfenster. Es gibt also noch etwas Tageslicht zum Kunstlicht, aber viel ist es nicht.

    PS: Die Wände des Schrankfachs, die Decke und die Rückwand werde ich mit selbklebender Folie in weiß auskleiden, damit so wenig Lich wie möglich verloren geht.

    PPS: Alternative zur Beleuchtuing wären 3x18W Leuchtstoffröhren. Die 36W Röhren sind zu lang. Plastikwannen scheint es Preiswert im Baumarkt zu geben, ich denke ich finde dort etwas passendes wenn ich am Freitag zum Baumarkt fahre.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich habe das lange Wochenende genutzt um die Idee etwas weiter zu verfolgen. Gecko hatte mir geraten T5 Leuchstoffröhren mit etwa 10000 Lumen zu verwenden, aber im Baumarkt gab es keine T5 Fassungen, also bin ich auf T8 Fassungen ausgewichen, und habe jetzt 5x18W Röhren installiert, mit einer Lichtfarbe von 6400K, das sollte etwa dem Tageslicht entsprechen.

    Der Lichstrom ist mit 7200 Lumen geringer als Gecko vorgeschlagen hatte, aber die Kammer bekommt ja auch noch etwas Tageslicht, und ich werde bei der Auswahl der Pflanzen versuchen schattenverträgliche Pflanzen zu wählen.

    Ich habe die Röhren in zwei Gruppen geschaltet, so dass ich 2, 3 oder alle 5 Röhren leuchten lassen kann. D.h. ich kann im Sommer, wenn von draussen viel Licht in das Zimmer fällt, die Zusatzbeleuchtung auf 2400 Lumen reduzieren, und im Winter die vollen 7200 Lumen dazugeben.


    lichtkammer_1_a.jpg

    Das Bild ist am Tag aufgenommen, d.h. was so dunkel aussieht ist eigentlich ein taghelles Zimmer. Die Lampen sind jedoch so viel heller, dass das Zimmerlicht fast nachtdunkel wirkt im Vergleich, wenn alle 5 Röhren an sind.

    Eine Schaltuhr für die Lampensteuerung muss ich noch besorgen.

    Die Wände der Kammer habe ich mit weißen Deko-Folien beklebt, die Rückwand ist mit einem großen Bogen weissen Kartons aufgehellt worden. D.h. der Verlust an Licht sollte relativ gering sein.

    Als Nächstes bekommt noch die Bodenplatte einen Schutzüberzug, dann kann ich mit dem Aufbau der Landschaft beginnen. Eine Kunstoffwanne, die als "Halter" für den größten Hügel dienen wird habe ich jetzt, ich muss sie allerding noch zusägen, damit die Wände das Gefälle der Landschaft berücksichtigen. Es widerstrebt mir etwas, die neue Wanne zu zersägen, aber dafür habe ich sie schliesslich gekauft.

    Als Untergrund für die anderen Hügel werden Jogurtbecher und ähnliche Verpackungen dienen. Wenn ich alles nur aus Sand und Kies aufschütte, wird es zu schwer für die Schrankwand.

    Als Pflanzen habe ich bislang Usambara-Veilchen, Mini-Alpenveilchen und kleinwüchsige Orchideen auf meiner Liste, wobei ich bei den Orchideen nicht sicher bin, ob das Licht ausreicht.

    PS: Kann ein Mod den Thread-Titel in "Miniaturgarten in der Schrankwand" ändern? Das passt besser zu dem, wie sich die Idee jetzt entwickelt. Danke :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wow! Haben will! :p

    Es wäre toll, wenn ich so etwas hinbekäme, aber ich starte mal mit etwas weniger Ambitionen. Über die Jahre kommt sicher Erfahrung dazu und hoffentlich auch etwas Geschick, dann schauen wir mal, ob ich so einen kleinen Gartentraum basteln kann.

    Danke für die Links Pepino, das sind fantastische Anregungen!
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn du an die Miniaturen denkst...die sind gar nicht so schwer, herzustellen.
    Da kann ich dir helfen und ein paar Anleitungen schicken. Du musst mir nur sagen, was du brauchst.
     
  • salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Nicht böse sein ......aber ich habe mich gerade köstlich amüsiert. Eine Frau mit der gleichen Fragestellung hätte angefangen mit:"Ich habe mir eine Wanne, mehrere Pflanzen und Minimöbel gekauft und daraus eine Minilandschaft gestaltet. Jetzt glaube ich, dass der vorgesehene Standort in meiner Schrankwand vielleicht zu dunkel ist .............
    Das ist für mich auch ein kleiner, feiner Unterschied zwischen Mann und Frau:grins:
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Vielleicht spielt da auch die Ausbildung etwas mit hinein. Ich hatte Maschinenbau als Nebenfach im Studium, da wird einem schnell beigebracht, dass Fehler, die man erst nach dem Zusammenbau bemerkt, die schlimmsten und teuersten sind, und man möglichst früh nach Problem und Lösungen Ausschau halten soll. Ich vermute, eine Frau mit der gleichen Ausbildung wäre ähnlich an die Sache herangegeangen :)

    Es ist jedoch immer wieder ein spannendes Thema zu erforschen was uns angeboren ist, und was uns anerzogen wird.

    Sonst müsste ich da ja jetzt einen Containerbahnhof und einen Hafen mit dazubauen ;)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wenn du an die Miniaturen denkst...die sind gar nicht so schwer, herzustellen.
    Da kann ich dir helfen und ein paar Anleitungen schicken. Du musst mir nur sagen, was du brauchst.

    Der Winter wird sicher eine gute Bastelzeit. Im Moment hatte ich allerdins gar nicht so viel an Häuschen und so gedacht, eher an kleine Trockenmauern, um eine terassierte Landschaft zu erschaffen. Ich fürchte vor allem, dass die Bonsai-artigen Kleinpflanzen sehr viel Pflege benötigen, so schön sie auch auf den Bildern aussehen.

    Die Bilder geben allerdings viel Inspiration wie man die Pflanzen kombiniert, und wie man sie nutzt um eine Ladnschaft zu gestalten. Ich wünschte ich hätte eine Ausbildung als Landschaftsarchitekt.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Aus der Wanne ist jetzt das Rückenprofil für den großen Hügel geworden, der wird auch links im Fach sitzen, etwa so wie die Wanne auf dem Bild platziert ist.

    lichtkammer_profil_1.jpg

    Als nächstes werde ich die Schutzfolie für den Boden zuschneiden, und noch eine Stütze unter den Boden setzen, der Aufbau wird vermutlich doch recht schwer.
     
    K

    käferli

    Guest
    Toll.

    Bin schon gespannt, wie sich dein "kleiner Gartentraum" weiter entwickelt.

    Meinst übrigens nicht, der Hügel ist ein wenig steil für die kleine Fläche (ich versuche, mir das dem Maßstab entsprechend in echt vorzustellen)?
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Danke :)

    Ja, das ist sehr steil. Der Hügel ist eher ein Hochgebirgsgipfel, wenn man den Maßstab überträgt. Ich werde terrasieren müssen, und bin am Grübeln was für Steinchen sich für eine Trockenmauer eignen, und wo ich die herbekommen könnte.

    Auf jeden Fall macht es spass, zu planen und daran weiterzubasteln :)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    ...... und bin am Grübeln was für Steinchen sich für eine Trockenmauer eignen, und wo ich die herbekommen könnte.:)

    Die kannst du bei Miniatur.- oder Eisenbahnerzubehör bekommen. Oder du schnitzt sie dir selber aus Styrodur und bemalst sie dann. Da sieht man am Schluss keinen Unterschied. Oder du formst sie aus lufttrocknender Masse.

    Schicke dir einen Link mit von einem begnadeten Künstler, der Landschaften in Miniatur herstellt. Das merkst du aber gar nicht, so echt sieht alles aus.

    http://www.feldbahn-modellbau.ch/
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Hast recht, es gibt Modellbahnen ja auch im größeren Maßstab (oder heist das kleinerer Maßstab, wenn die Modelle größer sind?). Da müsste brauchbares dabei sein, auch wenn ich es mit dem Kaufen nicht so habe.

    Bislang hatte ich an Gips gedacht, um daraus die Elemente zu formen. Vor allem da ich noch 20kg Gips im Keller habe :)

    Danke für den Link! So begnadet bin ich sicher nicht, aber Anregungen sind immer gut, und lernen kann ich da viel :)
     

    Dhanalein

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2013
    Beiträge
    86
    Ort
    zwischen Zoiglstern und Weißwurstgrenze
    Im Modelleisenbahnbereich wird teilweise mit Silikonformen gearbeitet um Felsen oder Mauern zu formen.
    Es gibt auch Ständerwerk aus Holzstäben, über das dann eine Art Kreppapier drapiert wird (wahrscheinlich, damit das Bergmassiv nicht zu schwer wird) das wird dann mit Gips überzogen.

    Da wird dir bestimmt so einiges für deinen Gips einfallen ;)

    LG

    Dhana
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Es ist lange her, dass ich mit Gips gebastelt habe, aber ich denke, das komt wieder.

    Gestern Abend habe ich die Schutzfolie für den Boden installiert, und begonnen die Wanne mit alten (pfandfreien) PET Flaschen und Jogurtbechern aufzufüllen, um Gewicht zu sparen. Die Flaschen und Becher werden in die Wanne geklebt, der Stabilität wegen.

    bodenfolie.jpg unterbau.jpg

    Für den Aufbau plane ich zuerst eine Schicht mit Split, dann den Sand oben drüber. Langsam wird es spannend :)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Hmmja. Die Fortschritte werden kleiner, die Fragen kniffliger. Der Aufbau mit Flaschen und Bechern ist jetzt komplett, ich kann also mit dem Auffüllen der Landschaft beginnen. Das macht mich etwas nervös, weil es so einen endgültigen Character hat. Noch kann ich alles neu arrangieren. Wenn erst mal Split und Sand drauf sind, dann ist jede Änderung eine Störung. Ich muss mich also jetzt entscheiden wie alles platziert werden soll, zumindest im groben, und dann beginnen.

    Split, Blähton und Sand habe ich. Ich hoffe es klappt einigermassen so wie ich es mir vorgestellt habe.

    Eine bzw. zwei Schaltuhren für die Lampen habe ich mittlerweile auch.

    Was die Pflanzen angeht fühle ich mich auch sehr unsicher. Die meisten interessanten Pflanzen mögen es hell, meine Stromrechnung eher nicht. Ich werde experimentieren müssen, hoffentlich kostet es nicht zu viele Opfer an falsch gewählten Pflanzen.

    PS: Wenn ich richtig gerechnet habe, kostet es mich etwa 45 Euro im Jahr, im Schnitt 4 Lampen für je 6 Stunden pro Tag als Zusatzbeleuchtung brennen zu haben. Ich denke, das ist es mir Wert. Wenn es mir hilft, die Winterdepression zu lindern, ist es sogar eher preiswert.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jay_Jay

    Gesperrt
    Registriert
    02. Juni 2014
    Beiträge
    25
    Ort
    Nürnberg
    Welche Pflanzen schweben dir vor? Vielleicht gibt es schattenliebende Alternativen dafür?
    Und du machst ein richtig schönes Projekt. Der Aufwand wird sich ganz bestimmt in der dunklen Jahreszeit bezahlt machen.

    ganz liebe Grüße :cool:
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Danke, und ja, ich glaube auch dass das Licht und das grün helfen werden.

    Mit dem Pflanzen bin ich immer noch recht ratlos. Bislang auf der Liste:

    - Umsambaraveilchen
    - Alpenveilchen
    - Zwerg-Orchidee (fraglich, ob das Licht reicht)
    - Benjamini-Bonsai (falls ich das hinbekomme)
    - Kleinblättriges Efeu-Bonsai (dito)
    - Lebermoos oder andere Moose (vielleicht zu trocken)
    - Falls es das gibt, einen kleinwüchsigen Zimmerfarn

    Experimente:

    - Kleinwüchsige Gräser
    - Zwergmispel
    - Stechpalme als Bonsai
    - Ein Ableger von diesem: http://www.hausgarten.net/gartenfor...t-etwas-sehr-kleines-gruenes.html#post1326482

    PS: Mein Bruder hat noch den Binsenkaktus vorgeschlagen, der wird zwar etwas größer, könnte aber auch geeignet sein. Eventuell auch das Einblatt, aber das ist mirt auch etwas zu groß.

    PPS: Noch mal zwei für die Experimentierliste: Zwergwacholder und Zwergthuja. Bei beiden ist es fraglich, ob sie im Zimmer gedeihen werden. Die Bonsaileute sagen, der Zwergwacholder ist für das Zimmer nicht geeignet, wenn er schön werden soll - schade.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Zuerst habe ich die Wanne weiter mit Flaschen und Jogurtbechern aufgefüllt:

    becherbau.jpg

    Dann den Grund mit Split aufgeschüttet, der Stabilität wegen, weil Split eine schwere Schüttung ist, und nicht so leicht rutscht oder rollt:

    schuettung_1.jpg

    Dann habe ich mit Holzkohle weiter aufgefüllt, weil Holzkohle ein leichtes und preiswertes Material ist:

    schuettung_2.jpg

    Darauf folgte eine Lage Blähton, der ist auch leicht, aber teurer als die Holzkohle. Hier ging es mir um die feinere und gleichmäßigere Körnung:

    schuettung_3.jpg

    Und zuletzt dann wieder Split:

    schuettung_4.jpg

    Damit ist der Rohbau für die Landschat jetzt fertig. Als nächstes muss ich die Stellplätze für die Pflanzen festlegen, teilweise ausheben und befestigen. Das wird sicher nicht einfach.

    PS: zu der Liste der Pflanzen hat sich jetzt auch eine kleinwüchsige Segge gesellt, deren genaue Spezies ich nicht kenne - sie wurde schlicht als "Carex Gras" verkauft.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Aus einem anderen Thread, mit der Frage nach passenden Pflanzen:

    hi
    auf lange sicht wird das nix. die armen pflanzen :sad:
    die idee ist von vornherein zum scheitern verurteilt.
    egal welche pflanzen du dafür kaufst, ein längers leben haben die nicht.

    *seufz*

    Ich mag Pflanzen. Absichtlich quälen möchte ich sie nicht. Im Moment fühle ich mich als würde ich am liebsten alles hinschmeissen, wenn es so endet.

    Auf der anderen Seite habe ich Zuspruch erhalten, es gibt einige Leute aus meinem "real life" Umfeld die finden die Idee gut, mein Bruder meinte sogar, das Licht sei überreichlich. Und wenn es nicht am Licht liegt, dann verstehe ich nicht, warum es den Pflanzen dort schlecht gehen sollte - also schlechter als den anderen die ich versorge. Es ist nicht alles perfekt, aber das liegt einfach daran, dass ich nicht von jeder Pflanze die Bedürfnisse gut genug kenne, und deshalb manchmal eben Fehler in der Pflege mache. Viele Pflanzen habe ich von personen übernommen, die die Pflanzen nicht weiter pflegen konntne, ohne deren Namen zu kennen, so dass ich oft raten muss, was für diese Pflanze gut ist. Aber absichtlich schlecht gehen lasse ich es meinen Pflanzen nicht.

    Bäh. Und was mache ich jetzt?

    In einem Versuch mich noch mal aufzuraffen, habe ich eine Bepflanzungsskizze gemacht, und ich werde zumindest noch das Zubehör dazu einkaufen, aber wenn es sich herausstellt, dass der Plan für Pflanzen schlecht ist, dann bin ich geneigt das alles wieder abzubauen und es zu lassen.

    bepflanzungsskizze.jpg
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Versuch es! Jetzt hast du dir schon so viel Arbeit gemacht, dann führe es auch zu Ende!
    Es gibt doch auch genügend große Firmen die Indoor-Bepflanzungen haben, bei denen klappt es doch auch. Die sind zwar größer, aber vom Prinzip her ist das doch nicht viel anders.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Danke. Es geht wieder. Die Nachricht hat mich heute morgen ganz schön erwischt, und manchmal ist meine Stimmung ganz schön instabil. An so einem schönen Tag hätte ich eigentlich gedacht, dass ich robuster sein müsste.

    Ich habe jetzt eine Sammlung von Bechern und Töpfchen mit denen ich die Stellplätze für die Pflanzen aufbauen möchte. Das wird vor allem am Steilhang des Hügels spannend, eventuell muss ich da mit Klebstoff oder Gips nachhelfen, dass es stabil bleibt.

    Zum Licht kann ich nur feststellen, dass es mit allen fünf Röhren "brutal hell" ist, und ich erwogen habe, jetzt im Sommer mit nur einer Röhre als Zusatzlicht zu starten. Durch die weißen Wände und die Decke ist die Kammer von Natur aus schon recht hell.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich will so nach und nach die Kandidaten vorstellen, die ich bislang für die Bepflanzung habe.

    Kandidat 1: Eine Segge unbekannter Spezies

    Verkauft wurde sie als "Carex Gras", aber davon gibt es viele verscheidene, soweit ich weiss. Gefallen hat mir das Pflänzchen trotzdem, und es soll mit wenig Licht auskommen, das passt zu meinem Plan.

    kandidat_1.jpg

    Es ist im Moment so etwa 12 bis 15cm hoch, und ich denke es macht sich gut als Doppelgänger für schilfige Bereiche im unteren Flusslauf, dort wo es flacher wird.

    Es gibt mehrjährige Seggen, aber ich weiss natürlich nicht was für eine diese ist. Kann ich sie teilen, wenn die den Topf ganz füllt? Lebt sie dann länger?
     

    nebelmaus

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2007
    Beiträge
    21
    Hallo VanEnsing
    Sehr interessante Idee, ich kann zwar keine Tipps beisteuern, aber bin auf das Endergebnis wirklich sehr gespannt! Ich drücke die Daumen, dass alles so klappt wie du es dir vorstellst!
    Lg nebelmaus
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Danke. Heute ging es nur langsam voran, aber ich habe jetzt Plastikbecher und -schälchen zugeschnitten und eingegraben. So in etwa wie übertöpfe für Zimmerpflanzen, damit die Landschaft nicht leidet, wenn ich die Pflanzen mal umtopfen oder gar austauschen muss.

    Steinchen für Trockenmauern habe ich jetzt auch. Mit dem flachen Bereich muss ich noch mal in mich gehen, wie hoch ich da aufschütten will, und wie viel vom Topf der Pflanzen aus der Landschaft herausragen darf oder soll.

    Ich fürchte es wird auch weiterhin nur noch langsam vorangehen, es ist jetzt viel Detailarbeit.
     
    B

    Beniko

    Guest
    Danke, und ja, ich glaube auch dass das Licht und das grün helfen werden.

    Wenn das bei dir klappen sollte, wäre es für mich auf jeden Fall auch eine Überlegung wert!

    Mit dem Pflanzen bin ich immer noch recht ratlos. Bislang auf der Liste:

    - Umsambaraveilchen
    - Alpenveilchen
    - Zwerg-Orchidee (fraglich, ob das Licht reicht) Denke schon, dass das Licht reicht (habe 2 normal große blühende Orchideen, Phalis, schon mehrere Wochen im Flur an Stellen, an denen überhaupt kein Tageslicht hinkommt. Schmeißen immer noch keine Blüten ab und ich habe das Gefühl es geht ihnen gut.)
    - Benjamini-Bonsai (falls ich das hinbekomme) Kriegst du sicher hin, nimm einen kleinblättrigen B. (oder einen kleinbl. panaschierten)
    - Kleinblättriges Efeu-Bonsai (dito)
    - Lebermoos oder andere Moose (vielleicht zu trocken)
    - Falls es das gibt, einen kleinwüchsigen Zimmerfarn

    Experimente:

    - Kleinwüchsige Gräser
    - Zwergmispel
    - Stechpalme als Bonsai
    - Ein Ableger von diesem: http://www.hausgarten.net/gartenfor...t-etwas-sehr-kleines-gruenes.html#post1326482

    PS: Mein Bruder hat noch den Binsenkaktus vorgeschlagen, der wird zwar etwas größer, könnte aber auch geeignet sein. Eventuell auch das Einblatt, aber das ist mir auch etwas zu groß. So ein Einblättchen habe ich. Es steht in einem ca. 8 cm kleinen Topf und wird einigermaßen regelmäßig von mir gewässert und auch mal gedüngt. Die Pflanze selbst ist ca. 10-13 cm hoch. Habe gerade mal nachgeschaut. Durch die Kleinheit des Topfes ist zumindest bei mir vorprogrammiert, dass ich mal vergesse zu gießen und dann schlappt das Einblatt natürlich.
    Die Gießerei wird meines Erachtens nach das größte Problem bei deinenr tollen Idee werden.
    Guter Einfall übrigens, die Kleinen in so ne Art Übertopf zu geben, dann kannste besser nach ihnen schauen und nach Bedarf handeln.


    PPS: Noch mal zwei für die Experimentierliste: Zwergwacholder und Zwergthuja. Bei beiden ist es fraglich, ob sie im Zimmer gedeihen werden. Die Bonsaileute sagen, der Zwergwacholder ist für das Zimmer nicht geeignet, wenn er schön werden soll - schade.


    Zu den anderen Pflanzen kann ich nix sagen, ob sie tauglich sind für deine Nische.
    Das Problem wird weniger das Licht sein, nachdem du dich so gut informiert hast und schon vorgesorgt hast. Die Problematik wird vielleicht die Luftfeuchtigkeit sein (Moose wirst du sicher mal oder auch öfter sprühen müssen). In der einen, wie auch in der anderen Richtung, was da den Ausschlag gibt, kann ich nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung.

    Sehe ich das richtig, dass deine Landschaft nicht in einer Wanne ruht, also außen herum keine Abgrenzung besteht?

    Auf jeden Fall: mach bitte, bitte weiter, ich finde dein Experiment sehr spannend und dass du deine Schützlinge nicht unnötig quälen willst/wirst, macht dich sympathisch.
    Und dass es nur langsam vorangeht macht doch nichts, lass dir Zeit. Jeder hat mal nen Durchhänger!

    ...

    Ich mag Pflanzen. Absichtlich quälen möchte ich sie nicht. Im Moment fühle ich mich als würde ich am liebsten alles hinschmeissen, wenn es so endet.

    Auf der anderen Seite habe ich Zuspruch erhalten, es gibt einige Leute aus meinem "real life" Umfeld die finden die Idee gut, mein Bruder meinte sogar, das Licht sei überreichlich. Und wenn es nicht am Licht liegt, dann verstehe ich nicht, warum es den Pflanzen dort schlecht gehen sollte - also schlechter als den anderen die ich versorge. Es ist nicht alles perfekt, aber das liegt einfach daran, dass ich nicht von jeder Pflanze die Bedürfnisse gut genug kenne, und deshalb manchmal eben Fehler in der Pflege mache. Viele Pflanzen habe ich von Personen übernommen, die die Pflanzen nicht weiter pflegen konnten, ohne deren Namen zu kennen, so dass ich oft raten muss, was für diese Pflanze gut ist. Aber absichtlich schlecht gehen lasse ich es meinen Pflanzen nicht.

    Wenn es darum geht, welche Bedingungen die Kleinen wollen, dann haste ja uns *gg*.

    ....
    aber wenn es sich herausstellt, dass der Plan für Pflanzen schlecht ist...
    Das wird hoffentlich nicht eintreten

    Ich will so nach und nach die Kandidaten vorstellen....Super Idee
    Danke. Heute ging es nur langsam voran, aber ich habe jetzt Plastikbecher und -schälchen zugeschnitten und eingegraben. So in etwa wie übertöpfe für Zimmerpflanzen, damit die Landschaft nicht leidet, wenn ich die Pflanzen mal umtopfen oder gar austauschen muss.

    Steinchen für Trockenmauern habe ich jetzt auch. Mit dem flachen Bereich muss ich noch mal in mich gehen, wie hoch ich da aufschütten will, und wie viel vom Topf der Pflanzen aus der Landschaft herausragen darf oder soll.

    Ich fürchte es wird auch weiterhin nur noch langsam vorangehen, es ist jetzt viel Detailarbeit....siehe oben

    Gespannte Grüße :cool:
    Beni
     
    K

    käferli

    Guest
    Ich will so nach und nach die Kandidaten vorstellen, die ich bislang für die Bepflanzung habe.


    Sehr gut. So bleibt es also spannend.

    Ich freue mich, dass du dich von den oben ausgesprochenen Zweifeln nicht unterkriegen läßt. Angesichts deiner Planung bin ich überzeugt, dass dein Vorhaben gelingen wird.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Danke an alle für die aufmunternden Worte :)

    Ich muss etwas zurückbauen, und noch mal höher aufschütten, der Hügel ist trotz allem guten willens zu steil. Der Vorteil ist dann, dass ich im flacheren Teil tiefere Schalen einbauen kann, das sollte später helfen die Pflanzen besser als Teil der Landschaft wirken zu lassen.

    Der momentane Stand sieht so aus:

    pflanzenschalen-test_1.jpg

    Links ein Test mit buntem Schotter, die Zahnstocher markieren das spätere Bachbett. Leider muss ich den Teil mit dem Schotter noch mal abbauen, gerade dort ist es zu steil. Die Windlichter und die Farbe dienen nur zum Beschweren der Pflanzschalen, und auch zum Test der Statik.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Kandidat 2: Der Benjamini, der ein Bonsai werden möchte

    Ein Ableger eines älteren Benjamini, den ich zu einem Bosnai erziehen möchte:

    kandidat_2.jpg

    Ich hoffe, dass die Blätter kleiner werden im Zuge der Bonsai-Erziehung. Eigentlich sollte das klappen, aber es wird einige Zeit dauern, bis sich die Pflanze angepasst hat. Im Moment muss der Steckling erst mal gut wurzeln und ein bischen kräftiger werden.

    Ich habe mich für eine Sorte mit komplett grünen Blättern entschieden, weil ich annehme, dass die mit dem Licht nicht so empfindlich sind. Die Elternpflanze hat sich schon als auserordentlich robust erwiesen.

    Der Benjamini soll später ganz rechts hinter dem Bachlauf ein Bäumchen bilden, als Abschluss der Szene.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.123
    Ist dies alles Wasserdicht?
    Würde wenn das ganze in ein Aquarium/Terrarium packen, die kosten nicht so viel, ist aber Wasserdicht.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die versenkten Übertöpfe müssen wasserdicht sein, sonst wird's problematisch. Die Folie an sich ist zwar auch wasserdicht, aber wenn es zu viel wird, dann fliesst es sicher einfach vorne über das Brett herunter.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Kandidat 3: Das Niederhängende Mastkraut

    Ganz sicher bin ich mir nicht, aber zumindest wurde es so im "Wie heisst diese Pflanze" Fred indentifieziert. Es ist eine kleine, robuste und immergrüne Pflanze, die in allen möglichen Platten und Pflasterfugen zu finden ist. Trittfest ist sie obendrein.

    mastkraut.jpg

    Das Bild hat zu viel Kontrast, die Sonne stand schon sehr niedrig, aber ein bischen eine Idee kann das Foto vermitteln. Die Form war die Verpackung der Schaltuhr, die hier gleich wiederverwendet wird. Den "Übertopf" dafür habe ich aus so eine Aluminiuem-Nudelschüssel gebastelt, wie sie vom Pizza-Service für Nudelgerichte verwendet wird.

    Die Idee ist es, das Mastkraut ein Feuchtgebiet in einer Flussbiegung simulieren zu lassen. Dazu passt die Form der Schale auch sehr schön.

    Die große Preisfrage ist, wie das Pflänzchen im Winter mit einem geheiztem Zimmer zurechtkommt, aber da es immergrün ist, rechne ich mir Chancen aus. Ansonsten muss ich mir im nächsten Frühling noch mal von neuem Gedanken machen, was es an zimmertauglichen, niedrig wachsenden Bodendeckern gibt.
     

    Jay_Jay

    Gesperrt
    Registriert
    02. Juni 2014
    Beiträge
    25
    Ort
    Nürnberg
    Hallo VanEnsing,
    ich finde es gut, dass du dich unter kriegen lässt und immer weiter machst. Das ist wirklich ein wunderschönes Projekt. :cool: Mach weiter so! :cool:
    ganz liebe Grüße
    Jay Jay
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Hajo,

    nun habe ich Deine Miniaturlandschaft entdeckt.

    Es gibt im Baumarkt viele Mini-Pflanzen, die in Hydrokultur gezogen wurden. Dabei sollten auch für Dein Projekt geeignete Pflanzen sein.

    Eventuell kannst Du zu groß gewordene Pflanzen dann verschenken und wieder durch kleinere Pflanzen ersetzen.

    Einen Ficus Benjamini würde ich lieber nicht pflanzen, denn der wächst zu schnell.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Der Benjamini soll ein Bonsai werden, und gilt als eher einfach in der Bonsai-Erziehung, wird sogar als Anfänger-Bonsai empfohlen. Ich probier's mal, und wenn es nicht klappt, muss ich mir was anderes suchen. Ich bin aber recht zuversichtlich, dass es funktioniert.

    stellplaetze.jpg

    Jetzt sind alle Pflanzenstellplätze bis auf zwei vorbereitet. Wenn ich die letzen zwei auch noch habe, dann kann ich weiter aufschütten und gestalten. Die eine offene Entscheidung ist der Platz rechts hinten, wo im Moment eine Schale mit einem Stück Holzkohle steht, die andere Entscheidung ist ein kleiner Stellplatz gerade zwischen dieser Schale und der nächsten links, oder rechts vorne. Wenn ich den Topf hinter dem Flusslauf platziere, dann kann ich dem Flussdelta (vorne rechts) einen schönen Bogen geben, aber es sind dann sehr viele Pflanzen hinter dem Fluss, und ich weiss nicht wie das wirkt.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    So, jetzt sind alle Schalen platziert, bis auf vielleicht eine, die ich später noch rechts aussen einfügen möchte ... eventuell auch nicht, dass kommt darauf an, wie der Rest dann wirkt.

    quellstein.jpg

    Ich habe den hang links etwas verflacht, und das Quellgebiet des Flusses grob gestaltet, das wird eine Hochgebirgsregion, sozusagen. Sehr felsig und steinig. Danach soll eine mehr sandige region kommen, und rechts zu dann eine erdige. Das ist sozusagen ein Fluss vom Gebirge bis zum Delta in komprimierter Form.

    Bin gespannt ob das letztendlich klappt, und auch vernünftig wirkt.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ein echter Wasserlauf wird es nicht, also, nicht mit Wasser. Mir schwebt ein trockenes Bachbett mit Feinkies, Mittelkies und Steinen vor, vielleicht auch mit sandigen bereichen, dort wo es flacher ist. Also so in etwa wie ein richtiges Backbett sich auch zeigen würde, nur eben mit kleineren Steinen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Langsam wird es. Die Bergregion ist jetzt weitgehend fertig, als nächstes kommt die Wüstenzone mit Sand. Dazu muss ich erst etwas von dem Sand waschen und trocknen, damit er sich gut streuen lässt. Ich denke, morgen habe ich dafür auch etwas Zeit.

    Kandidat 4: Ein Efeu, das im Blumenbeet wuchs

    Vielleicht ist es zu früh, um es als Kandidat vorzustellen, ich habe es erst heute eingetopft, und weiss noch nicht mal, ob es wurzeln wird, oder mir eingeht. Aber es gefällt mir ganz besonders.

    kandidat_6.jpg

    Es wäre schön, wenn es in der Bergregion wachsen würde. Es darf es sich dann auch aussuchen, ob lieber den Hang hinauf oder hinunter :) Jetzt hoffe ich mal, dass es gut anwächst, dann sehen wir weiter. Hoffnung habe ich, Efeu wurzelt eigentlich gut.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Langsam kommt das Ziel näher. Die Wüsten- und die Erdregion fehlen immer noch, aber der Flusslauf ist weitgehend fertig, und das Gebirge auch.

    alle_stellplaetze.jpg

    Ein paar größere Steine könnte ich gebrauchen, um die zwei Schalen rechts hinten zu verstecken, ich denke ich muss dafür meine Steinsammlung plündern.

    Ende der Woche möchte ich dann die Beleuchtung in Betrieb nehmen, und die ersten Pflanzen einsetzen, um zu testen wie das funktioniert.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Einiges musste ich erst kaufen, und ich muss sagen, meine Sammlung größerer Steine hat stark nachgelassen. Nur mit Mühe konnte ich für die Schalen ein bischen eine Einfassung basteln.

    Jetzt mit Sand und Erde:

    sand_und_erde.jpg

    In echt ist die Erde nicht ganz so dunkel wie auf dem Foto, die Kamera hat da etwas übertrieben. Und ich habe auf dem Foto noch einige Stellen entdeckt, die noch etwas nacharbeit benötigen, aber im großen und ganzen ist die Landschaft jetzt fertig. Nach und nach werde ich jetzt die Pflänzchen einsetzen und testen, wie gut das mit der Beleuchtung klappt. Danach will ich dann mal sehen, ob und wie ich die Landschaft weiter dekorieren kann.
     

    SarahimGarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2014
    Beiträge
    28
    Ort
    OWL
    Macht ja richtig Spaß, dieser Entstehung beizuwohnen ;) Toll, wie du das machst! Bin gespannt, wie es bepflanzt ausschaut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Kann eine Tauchpumpe diese Funktion? Teich & Wasser 2
    Linserich Gelöst Ist das eine Säckelblume? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    Pithans Sonnenhut, eine andere Mutation? Gartenpflanzen 10
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    Mariaschwarz Hat die Blutpflaume noch eine Chance? Obstgehölze 6
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10
    L Ist dies eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Ist das eine Kiefer? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Jazz Brazil Gelöst Ist das eine Wachtel? (Montezumawachtel) Wie heißt dieses Tier? 11
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten