Eine Miniaturlandschaft im Zimmer?

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Im Moment sieht es sehr vielversprechend aus. Eigentlich wollte ich erst Donnerstag mit den Pflanzen beginnen, aber das es heute recht stark geregnet hat, musst ich meine Pläne umstellen und habe an dem Zimmergarten weitergemacht.

erste_pflanzen.jpg

Für meine Augen wirkt es schon ganz wunderbar, ein Traum wird wahr :)

Ein bischen Sorge bleibt, ob die Pflanzen mit den kleinen Töpfchen zurechtkommen, ich hoffe es geht wenn ich regelmässig Dünge und immer wieder die Erde gegen frische tausche. Unsicherheit auch, wie viel Licht die Pflanzen brauchen, und wie lange die Röhren am Tag leuchten sollen. Im Moment habe ich mich für 2 Röhren und 12 Stunden entschieden, es fällt zusätzlich auch Tageslicht durch die Fenster auf die Pflanzen. Ich werde das genau beobachten, und hoffe ich erkenne es rechtzeitig, wenn ich etwas ändern muss.

Im Moment bin ich jedenfalls total begeistert :) Die weiteren Pflanzen werden jetzt so nach und nach dazukommen, viele sind erst in der Anzucht und müssen noch wachsen, bzw. es sind Stecklinge die erst mal Wurzeln müssen. Es bleibt also spannend :grins:
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Es gibt noch viele Details zu verbessern, das Bild ist der Stand von Heute. Der Besatz mit Pflanzen ist eher vorläufig, auch experimentell, um zu sehen, was sich unter Kunstlicht wohlfühlt und was nicht. Die echte Belastungsprobe kommt im Winter, aber vielleicht tausche ich dann einige Pflanzen aus, die die Winterruhe benötigen kommen in ein kühleres Zimmer, und vielleicht einige Winterblüher wie ein kleiner Weihnachtskaktus zieht dann hier ein. Das ist alles noch offen ... ein wechselnder Besatz ist vielleicht sogar besser, damit das Auge immer mal wieder etwas neues hat :)

    provisorium.jpg
     
    K

    käferli

    Guest
    Das schaut richtig nett aus, mit Blümkens und Beleuchtung.
    Hoffentlich behält die kleine Bergpalme ihre Abmessungen.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Hajo,

    das sieht schon ganz nett aus.:)
    Für solche Projekte kann man auch viele Pflanzen aus der Aquaristik verwenden da die meisten ohnehin keine echten Wasserpflanzen sind sondern sich nur mehr oder weniger gut an die "feuchten" Verhältnisse anpassen. Da gibt es kleine Farne, einige Pflanzen aus der Gruppe der Anubias, aber auch kleine krautige Pflanzen, Stängelpflanzen und viele von ihnen blühen auch wenn man sie als Landpflanze pflegt.

    Gruß Conya
     
    B

    Beniko

    Guest
    Hallo Hajo,

    das sieht ganz goldig aus. Bin begeistert und drücke dir die Daumen, dass sich die Pflänzeken so entwickeln, wie du es möchtest, bzw. geplant hast.

    Erfreute Grüße :pa:
    Beni
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    @Käferli: Ich fürchte die Palme hat noch großes vor, aber vielleicht klappt es wie mit den Bonsai, wenn man die Wurzelmasse klein hält und oben immer wieder auslichtet, dass die Pflanze dann längere Zeit klein bleibt.

    @Renter: Kunstschnee wird auch schwierig, ich denke Du hast recht und ich lassen den Skilift erst mal weg. Ein gebäude auf dem Gipfel ist eine gute idee, ich schwanke noch zwischen der Almhütte und einer Sternwarte, wie man sie im Süden im Gebirge finden kann.

    @Conya: Kleine Farne wären toll. Unser örtlicher Zoofachhandel hat allerdings nur sehr wenige, und richtige Unterwassenpflanzen, aber ich behalte das mal im Kopf und schaue mal ob ich so etwas bekommen kann.

    @All: Danke für die aufmunternten Worte! Freut mich zu hören, dass es euch auch gefällt :) Es ist ein schönes Projekt, und macht bislang viel Spass. Schwirig wir der Winter werden, mit der Heizungsluft, und wenig Sonnenlicht. Die Sonne schafft es ab Oktober nicht mehr über das Nachbarhaus, und das Zimmer hat dann nie Sonne. Im Moment scheint die Sonne so ab Nachmittag durchs Fenster.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Hajo,

    lass Dich nicht täuschen, die meisten Pflanzen im Zoohandel sind keine Wasserpflanzen auch wenn sie da im Wasser zu sehen sind.
    Diese Sumpfpflanzen sind lediglich an ihr Wasserdasein angepasst worden, dieser Prozess lässt sich allerdings auch wieder umkehren, mitunter sehen die Pflanzen aber anders aus wenn sie als Landpflanze wachsen dürfen.
    Bei Bedarf kannst Du mich gerne anschreiben, ich habe einige Bezugsquellen für kleine Farne und andere geeignete (Aquarien)pflanzen, leider wird in den Zoohandlungen nur selten etwas davon angeboten.

    Aber Dein Projekt gefällt mir, ich bin schon neugierig wie es sich in den nächsten Monaten entwickelt.

    Gruß Conya
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Leider habe ich nicht Buch geführt, wann ich welche Planze eingesetzt habe, aber ich möchte mal berichten, wie es sich entwickelt.

    Das Efeu wächst, und hat ein erstes neues Blatt getrieben. Jetzt wird es spannend zu sehen, wie grün das Blatt werden wird, ob das Licht ausreicht.

    Mit der Howartia ist es ähnlich, sie streckt sich, hat aber ein etwas helleres grün angenommen. Insgesamt sieht sie aber sehr vital aus.

    Das Alpenveilchen blüht immer noch, und sieht weitgehend unverändert aus. Keine neuen Blätter, aber auch keine Verfärbungen oder Anzeichen von Lichtmangel.

    Die Orchidee lässt das unterste Blatt absterben, aber das muss nichts bedeuten, Orchideen lassen, glaube ich, einmal im Jahr das älteste Blatt absterben, zumindest habe ich das bei den anderen Orchideen am Fenster auch so beobachtet.

    Die Segge zeigt keine Veränderung. Kein sichtbares Wachstum, aber auch keine Ausbleichungen.

    Das flammende Käthchen zeigt auch keine Veränderung. Es blüht weiterhin, und das Grün der Blätter bleibt konstant. Wachstum kann ich allerdings auch keines erkennen.

    Der Bergpalme fehlt Licht. Die neuen Blätter sind deutlich heller grün als die alten, und ich denke ich muss sie herausnehmen, und an einen helleren Platz stellen.

    Eine Crassula unbekannter Spezies habe ich testweise auch eingesetzt, ich dachte eigentlich, die brauchen eher viel Licht, aber bislang kann ich keine Mangelerscheinungen feststellen. Allerdings auch kein Wachstum.

    Ich werde die Bergpalme herausnehmen, und einige Pflanzen vom Standort her neu arrangieren. Den freigewordenen Platzt bekommt eine Grünlilie, die ich gerade in der Anzucht habe. Ich hoffe, sie bleibt erst mal klein.

    Meine Usambara Blattstecklinge haben gewurzelt, und sitzen jetzt in kleine Töpfen. Erfahrungsgemäss kann es noch einieg Monate dauern bis kleine Pflänzchen daraus geworden sind. Zwei Plätze in der Lichtkammer habe ich noch freigehalten, die die Usambara Veilchen.

    Nebenbei versuche ich Moos anzusiedeln, und experimentiere mit verschiedenen im Freiland gefundenen und in Blumentöpfen gewachsenen Moossorten. Moos entwickelt sich aber so langsam, dass ich dazu noch gar nichts sagen kann, ausser, dass es bislang noch grün ist.

    Demnächst werde ich die Pflänzechen in der Lichtkammer zum ersten mal düngen, weil alle in sehr kleinen Töpfen stehen, und vermutlich häufige und regelmässige Düngergaben benötigen. Eiegntlich dünge ich meine anderen Zimmerpflanzen nur unregelmässig, immer wenn ich das Gefühl habe, der einen oder anderen könnte etwas Nahrung gut tun.

    Mal sehen wie es weitergeht.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.746
    ewr

    Hi Hajo,

    du hast ja schon angefangen, die Pflanzenwanne vorzubereiten,
    von daher war mein Beitrag nicht mehr nützlich.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Hallo Lavi,

    ich fühle mich etwas verwirrt. Die Lichtkammer hat ähnlichkeit mit einer Vitrine, nur dass sie nicht mit Glas abgeschlossen ist, und somit die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit des Zimmers hat.

    Die Fensterbänke sind alle belegt - gut im Moment nicht, aber im Frühjahr wenn alle alle Pflanzen zum Überwintern in der Wohnung sind, und dazu noch die Anzucht neuen Gemüses beginnt, ist jeder Platzt in Fensternähe belegt. An manchen Fenstern habe ich zu der Zeit sogar Regale, um die Pflanzen in zwei Ebenen stellen zu können.

    Deswegen war ein Fensterplatz für den Aufbau der Landschaft nicht möglich, und ich habe die Nische in der Schrankwand mit Kunstlicht ausgestattet, um dort auch ein paar Pflanzen halten zu können - jetzt versuche ich heruszufinden, welche Pflanzen mit den Bedingungen zurechtkommen, um im Moment bin ich recht zuversichtlich, weil die meisten die ich versuchsweise in der Lichtkammer habe, mit den Bedingungen zurechtkommen, oder sich sogar wohl fühlen. Ich denke im Lauf der Zeit werde ich Pflanzen finde, die optisch gut in der Kammer wirken, und dort auch gut gedeihen. Im Moment gilt meine größte Sorge dem Winter, weil es mir ab und zu schon passiert ist, das sich eine Pflanze im Sommer gut entwickelt hat, aber über den Winter eingegangen ist.

    Das Efeu ist z.B. so ein Kandidat. Ich weiss nicht ob Efeu eine Winterruhe braucht, wenn ja, dann war es eine flasche Wahl für die Kammer. Aber ich will es versuchen - deshalb ziehe ich auch so viele der Pflanzen neu, weil ich keine der alten Pflanzen riskieren will, und lieber mit Ablegern arbeite, die ich speziell für dieses Projekt aufziehe.
     
  • K

    käferli

    Guest
    Es bleibt also spannend. :)

    Grünlilien sind einfach "klein zu halten": wenn du zusätzlich eine gut entwickelte Mutterpflanze hältst, kannst du die kleine Grünlilie immer wieder durch ein neues Kindel ersetzen, falls sie zu stark gewachsen ist.

    Die ausgetauschten Jungpflanzen könntest du so nach und nach in einem größeren Pott zusammenpflanzen, damit dir die Pflanzenflut nicht über den Kopf wächst.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die neue Grünlilie hat gewurzelt und ist jetzt in die Lichtkammer umgezigen. Vorerst mal in einem ganz kleinen Topf, um zu testen, ob das das Wachstum etwas bremst.

    gruenlilie.jpg

    Die Bergpalme habe ich gelassen, weil ich mich wohl geirrt habe - die hellgrünen Blätter sind auch auf den alten Bildern zu sehen, ich muss sie so gekauft haben. Aber ich behalte ein Auge drauf. Im Moment tut sich da jedoch nur wenig.

    Links hat das Efeu begonnen auszutreiben. Heller Grün, aber jetzt schon mit einem zweiten Blatt. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen, und keine Verzweiflungstat der Pflanze.

    links.jpg

    Rechts ist alles beim Alten geblieben. Die Segge fühlt sich scheinbar wohl, das Alpenveilchen ist fast verblüht, zeigt aber auch keine Anzeichen von Lichtmangel. Ich denke es kann dort bleiben, bis mein Ficus-Bonsai groß genug ist, um dort einen Baum zu bilden.

    rechts.jpg

    Mir gefällt die Lichtkammer immer noch sehr gut. Das Licht ist heller als das Tageslicht an einem wolkigen Tag, ich denke, das müsste vielen Pflanzen reichen. Und mit der Zeit finde ich sicher Pflanzen die dauerhaft dort bleiben können :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.746
    Hi Hajo,

    es dauert solange wie es dauert, aber das zeigt sich bald,
    was du dauerhaft für Pflanzen einsetzen kannst.
    Versuch macht bekanntlich kluch, oder?`8) 8).

    Das sieht richtig prima aus, was du bis jetzt erreicht hast, weiter so,
    ich finde diese Idee superschön, 8).
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Hallo Hajo ,


    ich hab diesen Thread jetzt in einem Rutsch durchgelesen und somit die Entwicklung in Windeseile mitverfolgt - ist ja super! Auf so eine originelle Idee muss man erst einmal kommen! Ich wünsche dir von Herzen, dass sich alles in deinem Sinne weiterentwickelt und dass du dich auch von evtl. Rückschlägen nicht entmutigen lässt!


    Lieben Gruß
    Emmi
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Danke für den Zuspruch! Es sieht alles sehr vielversprechend aus, zwei Usambara Veilchen sind noch in der Anzucht und werden die Landschaft hoffenltich bald bereichern :)

    Ich bin soweiso ein Fan von Licht und allem was funkelt, und hier kommt die Begeisterung für Licht mit der Begeisterung für die Pflanzen zusammen. Zeitweise hatte ich schon große Sorgen, ob es funktionieren wird, und ich glaube der echte Härtetest kommt mit dem Winter, aber es sieht so aus als sei die Auswahl an Pflanzen größer als ich zunächst befürchtet hatte.

    Im Moment bin ich viel im Garten beschäftigt, aber bald möchte ich versuchen etwas mehr Moos anzusiedeln, und eventuell noch ein zweites Efeu.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die Usambara Veilchen lassen sich noch Zeit mit dem Wachsen, aber das eine treibt jetzt tatsächlich. Und durch Zufall habe ich im Schaufenster eines Zoofachgeschäfts eine Dekoration entdeckt, die wie geschaffen schien für meine Zimmergarten. Eine Nachbildung eines antiken Stadtores.

    indoor_garden.jpg

    Die Nachbildung ist aus Kunststoff, und ich habe oben rechts ein Loch hineingesägt, um ein Pflanzgefäß darin zu versenken. Im Moment wächst dort ein kleiner Efeu, und ich hoffe, dass ich den Efeu über das Portal ranken lassen kann, um es "echt antik" wirken zu lassen :)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ein Farn ist in einem Blumentopf aufgegangen, und ich habe ihn jetzt in die Lichtkammer versetzt. Ich habe keine Ahnung was für eine Sorte Farn das ist, und ob man ihn im Zimmer überwintern kann, aber im Moment scheint er sich dort wohl zu fühlen:

    farn.jpg
     
    B

    Beniko

    Guest
    Sehr putzig Hajo,

    drück dir weiterhin die Daumen.

    Erfolgwünschende Grüße :pa:
    Beni
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Danke :) Es entwickelt sich, mit der Zeit kommen neue Ideen und ich finde neue Anregungen. Bin gespannt wie es in ein paar Jahren aussieht, wenn man die Photos mit denen von heute vergleicht.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    ... naja, und wichtig scheint auch zu sein, dass du offensichtliche eine komplette Grundidee bereits im Hinterkopf hast, die du konsequent verfolgst. Deshalb sieht das alles auch so natürlich bzw. echt aus, und nicht etwa "bunt zusammengewürfelt".
    Klasse!


    Lieben Gruß
    Emmi
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die Idee ist da, aber nicht so detailliert. Der antike Torbogen war nicht geplant, das war ein echter Zufallstreffer, aber das gehört auch dazu :)

    Der Rest wird sich in Teilen auch noch ändern, aber das Thema Hang+Fluss bleibt sicher, und wird nur noch weiter dekoriert. Schade ist, dass jetzt jede Änderung bedeutet einen Teil des bestehenden abzubauen, und wieder neu aufzubauen. Ich mag die Zwischenphasen nicht, wenn es so nach Baustelle aussieht.

    Aber es ist schön, so ein bischen wie ein Sandelkasten für Erwachsene :)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Langsam wird es spannend. Ein Efeu ist jetzt so hoch gewachsen, dass ich ihn oben kappen werde, in der Hoffnung, dass sich dann weiter unten Seitentriebe bilden. Ich möchte daraus ein kleines Bäumchen gestalten.

    efeu_1.jpg

    Die Grünlilie will sich nicht an die Idee "kleiner Topf = kleine Pflanze" halten und wuchert munter. Auch die Howartia rechts von der Bildmitte wächst kräftig, und hat sogar schon einen Ableger angesetzt. Ich dachte immer die Howartia braucht recht viel Licht, aber sie scheint sich unter dem Kunstlicht ausgesprochen wohl zu fühlen.

    efeu_2.jpg

    Die Orchidee ist verblüht, macht aber einen guten Eindruck. Das flammende Käthchen oben braucht ein bischen Pflege, und ich bin nicht sicher wie wohl es sich fühlt, aber ich lasse es mal dort und beobachte. Vorne rechts ist jetzt ein erstes Usambara-Veilchen eingezogen, hinter einem improvisierten Steilhang. Da muss ich noch etwas nacharbeiten, der Topf war höher als ich dachte.

    Insgesamt bin ich überrascht wie gut die Pflanzen mit dem Kunstlicht zurecht kommen. Ich habe bislang nur 2x18W Röhren für 11:30 Stunden am Tag brennen, das ist gar nicht so viel.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    :cool:also das gefällt mir wirklich sehr gut:cool:
    ich hätte das ganze in ein aquarium gepflanzt, wegen der feuchtigkeit und giesen und so..., aber wenns gut geht mit dem giesen , dann ist es auch im schrank ok.
    nochmals kompliment
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die Pflanzen stehen alle in wasserdichten Behältnissen, und das wenige das danebengeht, das muss die Folie unter der Lanschaft stoppen. Bislang klappt es sehr gut, und es ist eine Augenweide.

    Rückblickend würde ich einiges im Detail anders machen, und eventuell baue ich noch mal um, aber für Leute die Licht und Pflanzen mögen kann ich so einen beleuchteten Wintergarten im Zimmer nur empfehlen :)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Hajo,

    süße Idee, habs mir eben auch mal durchgelesen und angesehen!

    Deine Howartia solltest in Haworthia umbenennen. Ja, die Grünlilie wird ein wenig wuchern wollen, aber das heißt vermutlich nur, dass das Licht allgemein ausreicht, und das ist doch gut, ne?

    Ich wünsch dir weiterhin ganz viel Spaß damit! ;)

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Danke für den Link :) Da sind interessante Pflanzen dabei, aber für viele dürfte die Luft zu trocken sein. Vielleicht sollte ich noch ein echtes Terrarium mit dazunehmen, für die feuchteliebenden Pflanzen.

    Im Moment experimentiere ich mit Pflänzchen die kleine Bäumchen werden sollen/können. Ein Efeu, eine Chili und ein Ficus. Spannend ist das Experiment mit der Chili, ob das Licht ausreicht. Efeu fühlt sich in er Lichtkammer recht wohl. Die Grünlilie übertreibt es trotz kleinem Topf maßlos mit dem Wachstum und muss demnächst ausquartiert werden.

    Mit der Efahrung des letzten halben Jahres müsse ich eigentlicht große Teile noch mal abbauen und neu aufbauen, vielleicht habe ich im Winter Zeit und Muse dazu.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich finde es spannend, zu sehen ob auch lichthungrige Pflanzen in der Lichtkammer zurechtkommen, weil die Beleuchtung im Vergleich zu dem, was in den Anzucht-im-Winter Freds diskutiert wird, eher wenig ist.

    Die Chili ist jetzt ein paar Wochen alt, und macht einen guten Eindruck. Nicht zu blass und auch nicht zu sehr in die Höhe geschossen. Sie steht auf einer kleinen Säule, um näher an den Lampen zu sein, wenn sie größer geworden ist, kommt sie dann auf das normale Bodenniveau. Ich denke wenn eien Chili dort wächst, dann müsste fast alles in der Lichtkammer wachsen - zumindest Pflanzen die nicht auf echtem Sonnenlicht bestehen, sondern nur Licht irgendwelcher Art brauchen.

    chili_1.jpg chili_2.jpg

    Hier zwei neuere Experimente - eine zweite Sorte Chili, und ein Löwenmäulchen. Das sind ja furchtbar zarte Pflänzechen so lange sie klein sind, bin gespannt was daraus wird.

    chili_lion.jpg

    Das Efeu rankt munter vor sich hin. Das fühlt sich definitiv sehr wohl in der Lichtkammer.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    D Kann eine Tauchpumpe diese Funktion? Teich & Wasser 3
    Linserich Gelöst Ist das eine Säckelblume? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    Pithans Sonnenhut, eine andere Mutation? Gartenpflanzen 10
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    Mariaschwarz Hat die Blutpflaume noch eine Chance? Obstgehölze 6
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10
    L Ist dies eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 16

    Similar threads

    Oben Unten