Hmmja. Die Fortschritte werden kleiner, die Fragen kniffliger. Der Aufbau mit Flaschen und Bechern ist jetzt komplett, ich kann also mit dem Auffüllen der Landschaft beginnen. Das macht mich etwas nervös, weil es so einen endgültigen Character hat. Noch kann ich alles neu arrangieren. Wenn erst mal Split und Sand drauf sind, dann ist jede Änderung eine Störung. Ich muss mich also jetzt entscheiden wie alles platziert werden soll, zumindest im groben, und dann beginnen.
Split, Blähton und Sand habe ich. Ich hoffe es klappt einigermassen so wie ich es mir vorgestellt habe.
Eine bzw. zwei Schaltuhren für die Lampen habe ich mittlerweile auch.
Was die Pflanzen angeht fühle ich mich auch sehr unsicher. Die meisten interessanten Pflanzen mögen es hell, meine Stromrechnung eher nicht. Ich werde experimentieren müssen, hoffentlich kostet es nicht zu viele Opfer an falsch gewählten Pflanzen.
PS: Wenn ich richtig gerechnet habe, kostet es mich etwa 45 Euro im Jahr, im Schnitt 4 Lampen für je 6 Stunden pro Tag als Zusatzbeleuchtung brennen zu haben. Ich denke, das ist es mir Wert. Wenn es mir hilft, die Winterdepression zu lindern, ist es sogar eher preiswert.
Split, Blähton und Sand habe ich. Ich hoffe es klappt einigermassen so wie ich es mir vorgestellt habe.
Eine bzw. zwei Schaltuhren für die Lampen habe ich mittlerweile auch.
Was die Pflanzen angeht fühle ich mich auch sehr unsicher. Die meisten interessanten Pflanzen mögen es hell, meine Stromrechnung eher nicht. Ich werde experimentieren müssen, hoffentlich kostet es nicht zu viele Opfer an falsch gewählten Pflanzen.
PS: Wenn ich richtig gerechnet habe, kostet es mich etwa 45 Euro im Jahr, im Schnitt 4 Lampen für je 6 Stunden pro Tag als Zusatzbeleuchtung brennen zu haben. Ich denke, das ist es mir Wert. Wenn es mir hilft, die Winterdepression zu lindern, ist es sogar eher preiswert.
Zuletzt bearbeitet: