Dünger Frage

Yatlin

Mitglied
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
25
Hi Leute ich habe vor ca. 1 Monat Rasen gesät und konnte ihn dieses Wochenende das erste mal mähen :)

Nun dachte ich mir ich dünge ihn gleich mal das er schön kräftig wird...1 Sack AL-KO Dünger hatte ich noch da, da ich diesen zu meinen Hauswasserautomaten mit dazu bekommen hatte.
Nun zur Fragen...wann sehe ich den ein Erfolg von diesem Dünger? Oder soll ich in 1-2 Wochen mit einem besseren Dünger noch mal rüber gehen?
 
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Dünger Frage - was liegt das liegt...

    Hallo Yatlin,
    wie ist die Zusammensetzung des Düngers? Welche Wirkdauer verspricht der Anbieter?
    Grundsätzlich kann man nach 5 - 7 Tagen mit einer sichtbaren Wirkung rechnen, wobei dies bei neuangelegten Rasen recht schwierig manchmal zu erkennen ist, da dieser in seinem Anfangsstadium immer schön sattgrün ausschaut. Jedenfalls bekommen die Wurzeln eine gute Unterstützung, denn die mit der Keimung verbundene häufige Wässerung spült recht bald alle Nährstoffe aus der oberen
    Bodenschicht. Würde in jedem Falle mindestens 4 Wochen verstreichen lassen, bis die nächste Düngung erfolgen könnte.
    Was liegt, das liegt - besser etwas warten, schauen wie sich die Farbe des Grüns verändert ( wird es sichtbar heller, dann neuer Dünger) und dann maßvoll nachdüngen um eine Überdüngung zu vermeiden. Ich gebe immer die Hälfte der vom Hersteller angegebenen Menge in der Hälfte der Zeit auf den Rasen. ( Zum Beispiel 30 g/qm für 2 - 3 Monate bei einem Langzeitdünger verabreiche ich 15g/qm aller 4 Wochen.) Habe somit eine etwas kontinuierliche Nährstoffverabreichnung und verhindere eine Überdüngung. Für mich funktioniert dieses System bestens.

    Gruß der Rasenmaster
     
  • Schraube

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2014
    Beiträge
    59
    @Yatlin,

    du solltest erst mal die Fragen beantworten die an dich gerichtet sind (siehe dazu #2) wenn dir geholfen werden soll.
     
  • Yatlin

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2014
    Beiträge
    25
    hi ja da muss ich dir recht geben Schraube :)
    Das passiert wenn man 2 wochen mit dem Mac gearbeitet hat und dann auf der Arbeit wieder ein Windows Rechner hat;)

    Hier noch einmal die Daten:

    Beschreibung
    Hochwertiger Sofort- und Langzeitdünger für gesunden Boden mit gesunden Pflanzen. Versorgung des Rasens mit lebensnotwendigen Nährstoffen über mehrere Monate hinweg.
    • Aus 100% natürlichen Rohstoffen ohne chemische Beimischungen
    • Sorgt für eine gute Humusbildung
    • Fördert die gleichmäßige Bodendurchwurzelung und das Bodenleben und sorgt für ein gesundes, kraftvolles Wachstum
    • Verdrängt Unkraut und Moos
    AL-KO Rasendünger steht für einen dauerhaft gesunden, sattgrünen und strapazierfähigen Rasen, sowie für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur

    Organischer NPK Dünger 8-4-2 Unter Verwendung von:
    Typenbestimmende Bestandteile:
    Tierische Nebenprodukte, Kat. 3, nach Verordnung (EG) Nr. 1069/2009
    Pflanzliche Stoffe zur Düngung im Haus- und Kleingarten
    8% N Gesamtstickstoff
    4% P205 Gesamtphosphat
    2% K20 Gesamtkaliumoxid


    Nebenbestandteile:
    2% S Schwefel
    0,5% MgO Magnesium
    0,4% Na Natrium
    5,5% als CaO Basisch wirksame Bestandteile
    80% Organische Substanz (bewertet als Glühverlust),chloridarm
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Sofort- und Langzeitdünger heisst, Du müsstest in ca 1 Woche sehen, daß der Rasen kräftiger und grüner wird und schneller wächst. Und der Effekt wird eine Weile anhalten. Monatelang... da sind die Versprechungen auf der Packung meist übertrieben optimistisch. Spätestens wenn die Wirkung erkennbar nachlässt nachdüngen. Rasen düngt man 3-5x im Jahr, wenn Du mulchst, also den Rasenschnitt beim mähen liegen lässt eher weniger.

    Neu drüber düngen würde ich nicht machen, da werden nur die überflüssigen Nährstoffe ins Grundwasser ausgewaschen. Und mit mineralischem Dünger kann man Rasen auch bei Überdüngung verbrennen. Bei organischem Dünger geht das nicht, soweit ich weiss.

    Bei organischem Dünger dauert es eigentlich eigentlich eine Weile, bis der von den Bodenlebewesen zersetzt und verwertet ist, Sofortwirkung wundert mich daher, aber mal sehen...
     
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Hallo Yatlin,
    wie mir scheint, handelt es sich hierbei um einen organischen Dünger mit leichten mineralischen Zusätzen. Ist meiner Meinung nach eventuell nicht der passende Dünger für einen Rasen, der erst 1 Monat alt ist. Hier werden dringend schnell verfügbare Nährstoffe benötigt. Organischer Dünger braucht seine Zeit, bis die Bodenbakterien den Nährstoff zur Verfügung stellen. Da bleibt der Rasen lange hungrig. Ich würde hier in ein bis knapp zwei Wochen mit einem mineralischen Dünger - möglichst einen Starterdünger, um das Wurzelwerk zu stärken - nachdüngen. Eine Überdüngung ist, nachdem die geringen mineralischen Anteile verbraucht sind, bei organischen Düngern nicht gegeben.
    Für die Neusaat und die Nachsaat nehme ich den Starterdünger von Multigreen, für die Bestandsdüngung nehme ich den Langzeitdünger von Compo, sowie demnächst Floranid Permanent von Compo.

    Gruß der Rasenmaster
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Dringend schnell verfügbare Nährstoffe??
    Je nach Art des Bodens sollte der eigentlich Nährstoffe von Haus aus mitbringen. Rasen ansäen sollte demnach auch ohne Starterdünger klappen. Jedenfalls ist der Nährstoffmangel normalerweise nicht gleich bei Aussat akut. Erst das permanente entziehen von Nährstoffen durch das regelmässige Mähen führt zu einem Mangel, der durch Dünger immer wieder ausgeglichen werden muss.
    - Nur meine Meinung.:)
     

    Yatlin

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2014
    Beiträge
    25
    Was haltet ihr von diesem Starterdünger


    Starterdünger
    18 + 20 + 10 (+ 2)
    Phosphorbetonter NPK-Rasen-Langzeitdünger mit Magnesium
    Eigenschaften:
    • Phosphorbetonter Rasen-Langzeitdünger zur Startdüngung bei Neuansaaten und Nachsaa-
    ten sowie zur Düngung auf phosphorarmen Standorten.
    • Der hohe Phosphorgehalt fördert eine rasche und tiefreichende kräftige Bewurzelung und
    damit eine schnelle Entwicklung der jungen Pflanzen. Phosphor liegt in wasserlöslicher und
    damit pflanzenverfügbarer Form vor und gelangt bis in den Wurzelbereich.
    • Stickstoffkomponenten sind Ammonium-, Carbamid- und umhüllter Carbamid-Stickstoff. Ab-
    gestimmt auf die Entwicklung der jungen Gräser wird pflanzenverfügbarer Stickstoff freige-
    setzt und ein schneller Narbenschluss erreicht.
    • Durch die kontrollierte Freisetzung des umhüllten Langzeitstickstoffs (Poly Plus

    ) besteht kei-
    ne Verbrennungsgefahr im empfindlichen Keim- und Auflaufstadium. Die Poly Plus
    ®
    -
    Umhüllung ist biologisch abbaubar.
    • Die Stickstoffauswaschung wird minimiert, da der nicht direkt pflanzenverfügbare Stickstoff
    durch kontrollierte Freisetzung bedarfsgerecht in die pflanzenverfügbare Form überführt wird.
    • Magnesium fördert die Blattgrünbildung und Fotosynthese.
    • Das staubfreie, abriebfeste Standard-Granulat verfügt über hervorragende Streueigenschaf-
    ten für wirtschaftliches Ausbringen und erlaubt eine exakte Nährstoffverteilung.
    Anwendung: Aufwandmenge:
    • Gebrauchsrasen, Hausrasen 25 g/m²
    • Während der gesamten Vegetationsperiode nach der Ausbringung einregnen.
    • Exakte Ausbringung mit EUROGREEN Rotary- und Kasten-Streuer, auf größeren Flächen mit
    dem Großflächenstreuer


    EG-DÜNGEMITTEL
    NPK(Mg)-Dünger, 18 + 20 + 10 (+2)
    Mischdünger
    18,0 % N Gesamtstickstoff
    9,0 % N Ammoniumstickstoff
    9,0 % N Carbamidstickstoff
    20,0 % P 2 O 5 neutral-ammoncitratlösliches und wasserlösliches Phosphat
    18,3 % P 2 O 5 wasserlösliches Phosphat
    10,0 % K 2 O wasserlösliches Kaliumoxid
    2,0 % MgO Gesamt-Magnesiumoxid
    1,6 % MgO wasserlösliches Magnesiumoxid
    EUROGREEN GmbH • Industriestrasse 83-85 • D-57518 Betzdorf
    Nettogewicht: 5 kg


    Langzeitstickstoffgehalt: 50 % des Gesamtstickstoffes sind unter Verwendung von Schwefel
    und Polymerwachs umhüllt
    Wirkungsdauer: 8 - 10 Wochen
    Art. Nr. 1234 900 Kühl und trocken lagern. Standard-Granulat: 1,0 – 4,0 mm
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Naase Geranien - Frage zum richtigen Dünger Gartenpflanzen 12
    S eine Frage zu Dünger Gartenpflanzen 1
    R Dünger Frage Rasen 12
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    P Calzium-Dünger selber machen Tomaten 5
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    Fjäril Dünger für Tulpen und Co. Zwiebelpflanzen 44
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Dünger im Sommer Gartenpflege 13
    inn4tler Chiligarten Bio-Dünger Erfahrungswerte Naturnahes gärtnern 5
    M koniferen dünger Gartenpflanzen 2
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    S Rasen renovieren - worauf achten bei Rasensamen und Dünger? Rasen 4
    H Ist dieser dünger empfehlenswert? Gartenpflege 3
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10
    M Darf Dünger die Pflanzenblätter berühren? Gartenpflanzen 15
    J Rasen sanieren - wann Bodenaktivator/Dünger etc.? Rasen 3
    Bernd Ka. Vegane Dünger Naturnahes gärtnern 62
    C Welchen Dünger nehme ich? Rasen 8
    A Neusaat, Bodenaktivator, Dünger Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten