Hallo Beni,
wie definierst du "gescheiten Dünger"?
Langzeitdünger hatte ich schon, auch den vom "A". Doch da unser offener Balkon zur Wetterseite zeigt, lösen viele Regentage die Düngerkugeln zu schnell auf und die Geranien verbrennen.
Regnet es nicht, ziehen die Pflanzen ihr Wasser aus dem Wasserbehälter unten im Kasten. Da kein Wasser von oben kommt, kann sich der Dünger nicht auflösen. Darum wäre Flüssigdünger besser geeignet.
Und wegen dem nassen Wetter: hab in diesem Jahr Männertreu und Studenten dazwischen. Die haben einen riesigen Durst, sodass die Geranien gar nicht zu nass stehen können.
Hallo Naase,
sorry, ich pflege keine Threads und bin erst jetzt auf die Idee gekommen, mal zu schauen ob sich hier was getan hat.
Mit 'gescheit' war die Blumenerde gemeint (hab ich auch oben geschrieben).
Ich selbst habe halt gute Erfahrungen gemacht mit dem A...Dünger. Den kauf ich immer im Vorjahr ein, damit ich gleich fürs nächste Jahr habe. Meine Eintopfereien fangen meist im halben März oder Ende März an, mit Geranien und sonstigem, da hat der A... den Dünger noch nicht im Angebot.
Aber es stimmt, wenn das Angebot an Wasser zu groß ist, sind mir auch schon Pflanzen verbrannt. Deshalb habe ich mir notgedrungen angewöhnt, die Kästen und Pötte bei anhaltendem Regenwetter unter Dach zu stellen (zumindest, bis die Pflanzen größer sind und den meisten Regen durch ihre Blattmasse abweisen) Gestern habe ich mir die Situation an einer bestimmten Stelle angesehen und beschlossen, wenn die zukünftigen Sommer auch mit solchen Güssen von oben verwöhnen, dann bau ich eine leicht zu entfernende 'Überdachung' für Regenperioden.
Um nochmal auf 'gescheite' Blumenerde zurückzukommen: werde hier natürlich keine Namen nennen, aber von den absoluten Billigerden halte ich gar nichts. Habsch einmal ausprobiert und genau einmal zu viel. (Obwohl in meinem Bekanntenkreis einige dieses 'Zeuch' nehmen)
Und noch ein letztes Wort zu den höherpreisigen Erden. Habe in diesem Jahr mal einen Teil von dieser 'leichteren' Erde genommen Das mache ich auch nicht mehr, das Zeug hat dermaßen gestaubt, ich dachte, ich spinne. Natürlich kann man dieses Substrat nach dem Eintopfen der Zöglinge auch nicht problemlos angießen.
P.S. Männertreu hat bei mir noch keinen einzigen Sommer durchgehalten, bzw. durchgeblüht.
Liebe Grüße
a:
Beni