Die perfekten Balkontomaten

Tobsn

Neuling
Registriert
02. Mai 2016
Beiträge
12
Hallo Freunde der Tomate,

ich habe einen großen sonnigen Balkon, der nicht mehr ungenutzt sein soll. Deshalb hatte ich die tolle Idee ihn für eigene Tomaten zu nutzen. Als absoluter Anfänger (wie ihr vielleicht merkt) möchte ich diese Saison noch nicht selbst säen, sondern mir Jungpflanzen anschaffen. Ich bin aber überfragt, welche Sorte ich am besten nehme. Die einen sagen Cocktailtomaten, die anderen Feuerherz (?!) und es werden auch Sorten direkt unter dem Namen Balkontomaten angeboten. Ist das also die perfekte Balkontomate? Ich denke die Zeit für die Tomate ist langsam gekommen, deshalb würde ich mich über jede schnelle Entscheidungshilfe freuen :cool:

Beste Grüße, Tobsn
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.754
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Tobsn,

    willkommen im Forum und willkommen bei den Balkongärtnern. Das klingt ja nach paradiesischen Zuständen bei dir - ein großer, bisher ungenutzter und sonniger Balkon.:)

    Tja, die Frage nach der perfekten Balkontomate ist schwer zu beantworten. Eigendlich kannst du auf dem Balkon alle Tomaten ziehen, die dir schmecken. Liegt dein Balkon frei, dass der Wind drüber fegt, dann solltest du dich auf die etwas niedriger bleibenden Sorten beschränken, wenn du nur wenige Sonnenstunden hättest, dann wären die früh abreifenden Sorten eine Wahl für dich. Die meisten Tomaten sind mit einem Kübel ab 10l Volumen glücklich, bei den richtig kleiner bleibenden Pflanzen kannst du auch mit kleineren Töpfen oder Balkonkästen hantieren. Um dir zu Sorten raten zu können, solltest du dir überlegen (und uns mitteilen) was für Tomaten du gerne ißt: Lieber Cherry- Salat- oder Fleischtomaten, lieber süße oder gemüsige Tomaten - die Vielfalt ist riesig.
    Außerdem musst du natürlich schauen, wenn du jetzt Jungpflanzen kaufen willst, was du bekommst. Das hängt davon ab, wo du wohnst, ob du dort nur den nächsten Baumarkt in erreichbarer Nähe hast, (können auch manchmal erstaunliche Auswahl haben) oder ob du eine Spezialitätengärtnerei um die Ecke hast.
    Dein Feuerherz (?) übersetze ich mal als Harzfeuer, das ist eine sehr verbreitete Tomate. Da ich sie noch nie hatte, kann ich dir dazu nichts sagen. Mein absoluter Liebling ist die Black Cherry, eine violette, süße Cherrytomate, die eine Wuchshöhe von mehr als zwei Meter erreicht. Aber mein Balkon ist auch windgeschützt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Willkommen bei den Tomatenverrückten! :pa:


    Ich glaube, eine perfekte Empfehlung wirst Du hier nicht finden.


    Wenn Du mal Samen ziehst, wirst Du bei den Sortenbezeichnungen die Wuchshöhen und die Reifezeiten finden,, Geschmacksrichtung etc. da kann man dann gucken ob man lieber eine 50cm hohe Pflanze ziehen will oder ein 3m Monster, ob man bei kühlem Klima früh reifende braucht oder ob das unwichtig ist.


    Wenn man in die Gärtnerei geht, findet man diese Angaben nicht immer. Mit Glück steht immerhin der Sortenname dabei. Im Gartencenter des Baumarktes findet man oft nichtmal das. Cherrytomaten... Davon allein gibt es hunderte Sorten. Je nach Balkongrösse würde ich einfach mal ein paar verschiedene Sorten mitnehmen und probieren.


    Einen 10L Topf halte ich für das absolute Minimum, 20L dürfen es bei normal gross wachsenden Sorten auch gerne sein. Macht die Nährstoffversorgung und das giessen sehr viel einfacher. Spiralstab der oben angebunden ist als Rankhilfe ist hilfreich bzw. meist eine Notwendigkeit zumindest bei Stabtomaten.


    Wichtig ist: Bei Frostgefahr bzw. unter 5° Nachttemperaturen rein ins warme, die im Gewächshaus vorgezogenen Pflanzen sind empfindlich. Und eventuell langsam ans UV Licht der Sonne gewöhnen. Glas lässt kein UV Licht durch, Sonnenbrand kann eine Pflanze umbringen. Wie das bei Gewächshauspflanzen unter Polycarbonat Platten ist, müsste man in der Gärtnerei nachfragen.
     
  • Tobsn

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2016
    Beiträge
    12
    Hallo,

    danke für die nette Aufnahme bei euch und die tollen Tipps! :rolleyes:

    Also auf meinem Balkon habe ich genug Platz um verschiedene Sorten auszuprobieren. Er ist nicht überdacht und die Sonne scheint vom frühen Vormittag bis zum späten Nachmittag auf ihn. Könnte es denn dann zu viel Sonne sein? Dann brauchen sie sicher viel Wasser bei mir.

    Ja genau, Harzfeuer war es!! Kein Wunder, dass ich es nicht bei Google finden konnte :D

    Also aufgrund des fehlenden Windschutzes schaue ich mich wohl nach nicht so hoch wachsenden Pflanzen um. Süße Tomaten mag ich schon, aber ich möchte ja noch einiges probieren, deswegen bin ich da nicht so eingeschränkt. Von Baumarkt, über Gartenmärkte und Wochenmärkte habe ich hier eigentlich viele Möglichkeiten ganz in der Nähe.

    Beste Grüße,
    Tobsn
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Zuviel Sonne gibt es nicht. Man muss nur aufpassen, wenn man drinne vorzieht, dass man sie langsam an das UV Licht gewöhnt.
     

    ramonaberger

    Gesperrt
    Registriert
    17. Jan. 2013
    Beiträge
    4
    Tomatenpflanzen sind gar nicht so anspruchsvoll, wie du vielleicht denkst. Wichtig ist, dass du die Tomaten an heißen Tagen Abends, wenn die Sonne nicht mehr so stark ist, gießt. Also die Erde darf tagsüber ruhig trocken werden. Auch die Größe der Pflanzbehälter sollte je nach Tomatensorte richtig gewählt werden. Das steht aber meistens auf der Verpackung (bei Samen) drauf oder du fragst beim Händler nach.
    :)


    Dort kannst du etwas über die Pflege auf dem Balkon nachlesen
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    ramonaberger, hast du dich nur hier angemeldet, um auf Biegen und Brechen Werbung für deine Seite unterzubringen?

    Edit: danke fürs Entfernen der Werbung.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tobsn

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2016
    Beiträge
    12
    Danke für eure Hilfe. Habe mir die Woche schon zwei kleine Harzfeuer zugelegt. Bald folgt mehr, bin gespannt wie sich die Pflanzen machen und welche meine Lieblings-Balkontomate wird :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sorry hab den Beitrag erst jetzt entdeckt.

    Unter Balkontomaten werden zumeist sehr kleinwüchsige Sorten angeboten, die man teilweise sogar im Balkonkasten ziehen kann.
    Bei einem ungeschützten Balkon kann man ruhig 3m Tomaten am Stab erziehen, denn Tomaten mögen den Wind. Das Problem ist eher, dass man verhindern muss dass der wind die Pflanze samt Kübel umwirft.
    Zu diesem Zweck hab ich mir eine Sicherung für Tomaten konstruiert.

    Hab einfach eine Wäscheleine gespannt und da unser Balkon mit 10m ziemlich lang ist dazwischen ein paar Wandhalterungen.
    An dieser Wächseleine werden dann die Stäbe für die Tomaten angebunden und die Tomate steht sturmsicher.

    Tomatenstangen- Halterung2.JPGTomatenstangen- Halterung.JPG

    Zu den Sorten, ich würde mich auf alle Fälle für Stabtomaten entscheiden, wenn du sie sichern kannst.

    Tipp: 2m ++ Bambusstäbe sind für Kübelhaltung am besten geeignet. Diese haben im niedrigen Kübel immer noch einen recht guten halt.
    Ringelstangen sind fast nicht montierbar imKübel und fast immer zu kurz und Holzstangen zu schwer.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tobsn

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2016
    Beiträge
    12
    Wenn die Tomaten wachsen, werd ich mir auch was einfallen lassen müssen, damit sie nicht umgepustet werden. Mein Balkon ist auch relativ lang (6m). Ich werde mal schauen, ob ich die Möglichkeit habe solche Halterungen für eine Leine zu befestigen. Danke für den Tipp :)
     
  • maikatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Eifel
    Ich möchte ebenfalls Balkontomaten.

    Sollte man diese vollständig ausgeizen ?
     

    Anhänge

    • Balkon - tomaten 1.jpg
      Balkon - tomaten 1.jpg
      215,8 KB · Aufrufe: 703
    • Balkon - tomaten 2.jpg
      Balkon - tomaten 2.jpg
      182,4 KB · Aufrufe: 503
  • mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    272
    Ort
    Thüringen/Südharz
    Hallöchen


    ich hatte verg. Jahr im Kübel die Zuckertomate. Die hat supergut geschmeckt, war sehr ertragreich und auch widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.


    Liebe Grüße
    Petra
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.754
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das sind F1 Cocktailtomaten veredelt.


    Ich glaube dir gerne, dass mehr an deinen Pflanzen nicht dranstand, aber das ist kein Sortenname - hilft damit nichts bei der Abschätzung, wie die Pflanze wachsen wird. (Du hast sie doch als Pflanzen gekauft, oder hast du selbst ausgesät? Wenn ja, dann schau mal auf das Saatguttütchen, da muss noch irgendwo der Sortenname draufstehen.)

    F1 heißt nur, dass es ein Hybrid ist, wenn du Saatgut aus diesen Tomaten nimmst, dann wird es sich aufspalten und kann recht unterschiedlich zur Mutterpflanze werden. Manche meinen, dass F1-Hybride mehr tragen. Dazu kann ich nichts sagen, ob das generell so ist, da fehlt mir die Erfahrung. Auch Veredelung wird betreben, um den Ertrag zu steigern oder die Pflanze robuster gegen Krankheiten zu machen, je nach dem, was man auf was veredelt.
    Coctailtomate sagt nur etwas zur Fruchtgröße aus - wie hoch die Pflanze wird und ob es eine Busch- oder eine Strauchtomate wird, kann man davon leider nicht ableiten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das sind F1 Cocktailtomaten veredelt.


    Dann tippe ich auf Stab- und nicht auf Buschtomate. Das hieße, sie werden hoch und sollten ausgegeizt werden.

    Und dann hieße das außerden, dass jede Pflanzen min 10 Liter Erde braucht, besser 20. Da wären Deine Kästen zu klein, oder?
     

    maikatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Eifel
    Danke erstmal.

    Da müsste ich mich in der Klostergärtnerei nach der genauen Sorte erkundigen, wenn ich denn mal wieder dort bin.

    Kann man denn pauschal die Ausgeiztaktik für Kübeltomaten auf dem Balkon mit maximaler Sonnenbelastung nicht beantworten ?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.754
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich würde der Meinung einer erfahrenen Tomatengärtnerin wie Tubirubi viel Gewicht beimessen, aber eine 100%ige Richtline für alle Kübeltomaten wirst du nicht finden. Es ist aber kein Weltuntergang, wenn du eine Buschtomate ausgeizt, du bringst dich nur um einen Teil des Ertrags. Wenn du eine Stabtomate nicht ausgeizt, dann hast du auf dem Balkon schnell ein großes Pflanzenmonster, durch das kein Luftzug mehr durchkommt - ein guter Nährboden für Ärger in Form von Spinnmilben oder ähnlichen ungebetenen Gästen.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Der Kasten sah kleiner aus. Die Größe reicht für die beiden, musst du nicht umtopfen.
    Ich würde wahrscheinlich erstmal nur an den Stellen ausgeizen, wo es zu dicht wächst.
    Und dann mal schauen, wie die weiter wachsen (oder alternativ mal in der Gärtnerei anrufen und nachfragen)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sag mal was zu Standort.

    Können die Blätter nass werden.

    An einem Standort wo die Blätter trocken sind, kannst du generell alles machen auch ein Tomatenmonster.

    Ein Problem ist natürlich ein Balkonkasten für alle Tomaten, selbst für solche die angeblich darin wachsen können.
    Meine Mieterin hat letztes Jahr im Freiland eine Stabtomate im Balkonkasten wachsen lassen, da diese solo stand hat diese bis in den Herbst getragen.

    Tomaten lassen so ziemlich alles mit sich machen, solange folgende Bedingungen gewährleistet sind

    • Blätter und Früchte sollten einen häufig feuchten Boden nicht berühren.
    • Nicht zu dicht pflanzen, solange die Blätter der Feuchtigkeit ausgesetzt sind, je trockener der Standort, desto dichtere Pflanzung ist möglich im Freiland schwöre ich auf Solitärpflanzen
    • nicht zu dicht in Sauna-Schwitz Plastik-Minizelten. Wenn nichts anders als Plastikzelt zur Verfügung stehtn dann gut entgeizen und noch besser belüften.
    • im GWH für ausreichend Belüftung sorgen, damit diese nicht zur Tropfsteinhöhle werden.
    Wenn du der Tomate aber was gutes tun willst, dann gib ihr möglichst mehr Erde. Bei ausreichender Bewässerung geht es sicher auch zur Not im Balkonkasten aber eben nur wenn es nicht anderst geht.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Die Pflanze sieht eher nach Stabtomate aus. Die Abstände zwischen den Blättern sprechen dafür. Vergeilt scheint die auch nicht. Ich würde die unteren Blätter abmachen und die Kästen auffüllen. Geiztriebe sehe ich auch keine die Handlungsbedarf erfordern. Hast also noch Zeit die Sorte zu erfragen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Also nochmal umtopfen ? :eek:
    Der Kasten ist innen 70 x 26 x 30 ( 18 befüllt ) cm, ca. 33 Liter.
    Je mehr Erde, desto einfacher ist es, mit den Nährstoffen und dem Giessen. Füll den Kasten einfach etwas voller, dann passt das schon. Ganz voll bis zum Rand wären das 54l, das ist mehr als genug. 33 reichen im Prinzip auch, da muss man halt später im Jahr gut aufpassen, dass man Mangelerscheinungen rechtzeitig entdeckt und mit Dünger gegensteuert.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe mal in der Anfangszeit ne Buschtomate als Stabtomate gezogen, da ich die Schilder verloren hatte. Das war gar nicht schlimm. Die bekam im Freiland erst später die Braunfäule als die anderen. :grins:
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Eindeutig Stabtomate;)
    Zwischendurch ausgeizen ist also angesagt damit es kein Monster wird und die beiden Pflanzen sich gegenseitig nicht zu sehr in die Quere kommen.
     

    maikatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Eifel
    Conqueror f1

    Diese gedeihen recht prächtig.

    Entschuldigung, durch den ganzen Gartenspaß zur Zeit hab ich nicht bedacht, dass es verschiedene Tomatentypen gab. Ich habe das Originalschild jetzt gefunden, es handelt sich um Favorita F1 Tomaten.
     

    Anhänge

    • tomate_1.jpg
      tomate_1.jpg
      70,1 KB · Aufrufe: 187
    • tomate_2.jpg
      tomate_2.jpg
      268,9 KB · Aufrufe: 848

    maikatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Eifel
    Gedeihen schon zu gut für den kleinen Balkon. :eek:
     

    Anhänge

    • tomate_3.jpg
      tomate_3.jpg
      606,3 KB · Aufrufe: 253
    • tomate_4.jpg
      tomate_4.jpg
      653,7 KB · Aufrufe: 212
    T

    Tubirubi

    Guest
    Da wirst Du hohe Stäbe brauchen :grins:. Und am besten irgendwie den Balkon hochleiten. Zumindest die rechte Pflanze.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    In dem flachen Topf wird es schwierig, Stäbe so zu setzen, dass die nicht mitsamt Tomate umkippen. Am besten oben irgendwo einen Haken andübeln und eine Schnur runter lassen, an der sich die Tomate hochrankt oder die den Stab nach oben hin festhält.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.285
    Ort
    Prag
    Wie tief sind den die Blumenkübel? Meine haben 40cm Tiefe und das reicht um den Stab in den Boden zu rammen. Es kommt eher auf das Gesamtgewicht des Blumenkübels an.... denn der Stab ist nicht das gefährliche an der Sache.... die Pflanze selbst ist wie eine Segel, wenn ein starker Wind aufkommt.
     

    maikatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Eifel
    Ich dachte an 4 gebogene Weidenruten von Kastenecke zur Mitte, im Kreuzteil werden die Weidenruten als Distanzhalter für die Tomatenpflanzen parallel verbunden.

    Nachteil: - nur 1 Fixpunkt je Tomatenpflanze, außer man nutzt mehrere verschieden lange Ruten = viel Platzverlust und Aufwand

    Vorteil: Pflanzkasten bleibt mobil, Pflanzen bleiben stabil
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Gibt sicher 100 gute Lösungen. Muss jeder für sich selber rausfinden. Ich nutze Spiralstäber. Auf der Terrasse hab ich in 1,5m Höhe Haken eingedübelt, an denen die Stäbe locker fixiert sind. Im Beet sind die Stäbe nach oben hin zum Dach des Überstandes angebunden, die Pflanze rankt sich dann nach Stabende am Band weiter hoch.
     

    maikatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Eifel
    Die Pflanzenstange wurde mit einem Bootsschirmständer ( Angelausrüstung ) fixiert, die Befestigung der mittlerweile 1,80 hohen und recht schweren Pflanzen hätte man von Anfang an bedenken sollen :D
     

    Anhänge

    • Balkon - tomaten 6.jpg
      Balkon - tomaten 6.jpg
      282,3 KB · Aufrufe: 306
    • Balkon - tomaten 5.jpg
      Balkon - tomaten 5.jpg
      363,6 KB · Aufrufe: 321
    • Balkon - tomaten 4.jpg
      Balkon - tomaten 4.jpg
      412,3 KB · Aufrufe: 292
    • Balkon - tomaten 3.jpg
      Balkon - tomaten 3.jpg
      344,3 KB · Aufrufe: 448
    T

    Tubirubi

    Guest
    Da wirst Du hohe Stäbe brauchen :grins:. Und am besten irgendwie den Balkon hochleiten. Zumindest die rechte Pflanze.

    Die Pflanzenstange wurde mit einem Bootsschirmständer ( Angelausrüstung ) fixiert, die Befestigung der mittlerweile 1,80 hohen und recht schweren Pflanzen hätte man von Anfang an bedenken sollen :D

    Auf mich hörte ja keiner :grins:
    Düngen müsstest Du auch mal.

    Schmecken sie denn?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe einmal Ende Juni kräftig gedüngt gehabt, reicht das nicht ? Ansonsten gebe ich immer mal etwas Kaffeesatz dem Gießwasser bei.

    Hast Du Langzeitdünger in die Töpfe bei getan? Wenn nicht, nein dann reicht das nicht. Dann solltest Du wöchentlich Flüssigdünger ins Gießwasser tun.
     

    maikatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Eifel
    Schmecken sie denn?

    Kein Vergleich zu den gekauften Tomaten ;), egal ob Bio oder nicht, meine waren schon dezent überreif, zumindest die oberen einer Staude. Die Schale ist allerdings etwas zäh bzw. kräftig.

    Düngen müsstest Du auch mal.
    Dann solltest Du wöchentlich Flüssigdünger ins Gießwasser tun.

    Reicht der Bio - Dünger aus dem dm, oder muss doch echter Tomatendünger sein ?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Maikatze. es sollte ein Kaliumbetonter Dünger sein. Also das Verhältnis von N-P-K sollte 2:1:3 Anteile sein. Was steht bei dem Biodünger drauf?
     

    maikatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Eifel
    N-P-K 4+4+7 und Spurennährstoffe,

    allerdings könnten die Tomatenpflanzen schon Braunfäule haben bzw. sind die Blätter am Rand verbrannt, 2 Tomaten waren weich mit Dellen ?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Blencathra Die Suche nach dem perfekten Baum Gartengestaltung 4
    sunnyboy Tillandsien - leben die noch? Tropische Pflanzen 6
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 20
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 24
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten