der neue mit fragen

nubi880

Mitglied
Registriert
17. März 2013
Beiträge
53
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar fragen.
wir haben einen teich übernommen und wollen diesen umgestalten.
der teich ist leider recht flach und nicht der grösste.
die länge ist so 4,5m und 2,5 breit tie tiefe ist an der tiefsten stelle 75cm aber der grösste teil ist so 30-40cm tief
einen filter mit uvlampe habe ich schon am laufen und es schwimmen 10 goldies und shubunkin drin rum.
der komplette boden ist it 16mm kies bedeckt und diesen würde ich gerne raus haben,das wurde mir auch empfohlen da ich schon pech mit krankheiten hatte und kies ein dreckfänger sein soll.
ich wollte nur noch einen breiten rand aus kies legen.
nun weiss ich aber nicht was ich im rest des teiches machen soll.
ich habe mal gehört das alles unter 15cm wassertiefe komplett bedeckt sein soll wegen der uv strahlung der sonne.
reicht das aus? oder ist es besser bei einem so flachen teich alles zu bedecken?
mit was kann mann die folie schützen,sand soll gehen habe ich gelesen,spielsand füllsand mauersand da gibt es verschiedene meinungen.
ist es den aufwand wert oder recht es nur im ganz flachen wasser die folie abzudecken?
ich weiss ist viel text auf einmal aber ich wäre für hilfe dankbar
 
  • Rexifan

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    38
    Ort
    Mecklenburg - Vorpommern
    Hallo nubi880,
    erstmal herzlich willkommmen. Sicherlich kann man da einiges machen, allerdings finde ich die Tiefe des Teiches schon sehr grenzwertig. Der wird sich im Sommer sehr stark erwärmen und dies begünstigt dann auch Krankheiten. Wäre schön, wenn du mal ein Foto machen könntest. Ist der Teich bepflanzt? Den Rand kann mann mit Steinen bedecken oder auch sogenannte Ufermatten benutzen. Diese schützen dann auch vor UV. Was für eine Filteranlage hast du?

    Gruß Rexifan
     

    nubi880

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2013
    Beiträge
    53
    an der tiefe lässt sich zur zeit nix ändern.
    ich möchte den teich vergrössern aber noch nicht,wir haben das haus mit teich erst vor kurzem übernommen.
    das ziel ist den teich jetzt fit zu machen und dann so in zwei jahren einen neuen bauen.
    als filteranlage habe ich diesen gravitationsfilter von tetra pond,wasser läuft oben rein und unten wieder raus, eine uvlampe habe ich davor geschaltet.
    wenn der teich vergrössert wird gibts auch ne andere filteranlage.
    die bepflanzung möchte ich komplett ändern und alles in körbe pflanzen,blöd ist das wenn ich den kies entferne mman im ganzen teich die folie sehen kann,schadet dann die sonne der folie????
    ich hatte auch schon mal gelesen das man den teich mit füllsand auslegen kann,ist sowas ratsam???
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Nubi,

    das Problem mit dem Sand ist das die Fische immer alles aufwühlen da sie zu gern Grundeln. Ich würde im Flachwasserbereich die Ufermatte von NaturaGart verwenden die kann man auch außerhalb bepflanzen oder mit Samen (dauert länger bis was wächst) bestreuen damit es natürlicher wird.
    Damit diese Ufermatte unter Wasser hält einfach große Steine drauflegen, ich weiß ja nicht wie der Uferrand bei Dir aussieht es sollte aber eine Kappilarsperre vorhanden sein, denn die Ufermatte zieht schon etwas Wasser aus dem Teich und sollte deshalb mit der Umgebung keinen Kontakt haben.

    Am besten schau Dir einfach mal die Seite an, ist echt interessant vorallem wenn Du in zwei Jahren einen größeren Teich bauen möchtest.

    Wir verwenden zum absichern unseres neuen Teiches zum Teil die Ufermatte und zum vermörteln die Verbundmatte im Flachwasserbereich die ist an einer Stelle ca. 3m breit x 1m lang und nur 35 cm tief, da ist der Teich am besten geschützt.

    Die Bepflanzung im Teich ist wichtig um die Nährstoffe zu binden vorallem auch die Unterwasserpflanzen sind nicht unbedeutent, diese nehmen ebenfalls Nährstoffe auf und geben den wichtigen Sauerstoff ans Wasser ab.
    Wenn Du jetzt alle Pflanzen rausreist die gut eingewachsen sind, werden sie erstmal ganz schön mickern, denn sie nehmen jetzt die Nährstoffe auf die sich im Kies befinden. Wenn Du alles rausreist wären dann die Nährstoffe für die Pflanzen im Wasser das wiederum zu verstärktem Algenwachstum führt.

    Mein Rat, wenn Du eh einen neuen Teich bauen willst dann mach nur das nötigste, Pflanzen zurückschneiden und schau einfach das der Filter die Zeit gut arbeitet.
    Die UVC-Lampe würd ich nur im Frühjahr anschalten wenn sich Algen bilden durch Blütenstaub und so, wenn diese Zeit vorbei ist aussschalten, weil diese Lampe auch die guten Bakterien vernichtet die aber der Teich braucht um gut zu funktionieren.

    VG
    Rommi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay neue Rose an Standort von der alten Rose Rosen 18
    U Neue Tomaten in "Ausdünstung" der letztjährigen? Tomaten 22
    Ise Granit in der Küche- neue Arbeitsplatte? ja oder nein? Haus & Heim 76
    N der neue brauch rat,wasserverlust Teich & Wasser 10
    gabi67 Der neue Sportlehrer meines Sohnes... Gartenfreunde 30
    M Mal neue Bilder der Eisenbahn Gartengestaltung 16
    philamia Der Neue heißt Arthur... Haustiere Forum 32
    Ilona910 Guten Tag, ich bin der Neue Haustiere Forum 23
    A Erfolg: der neue Rasen ist da! Rasen 10
    arbec Wie Rasen u. Unkraut aus der neue Hecke wegbekommen? Gartenpflege 19
    Feli871 Neue Pflanzen nach der Thujahecke Gartenpflanzen 8
    T Neue Rubrik: Club der gelangweilten Gärtner und Gärtnerinnen? Small-Talk 109
    Wisteria Opera-der neue Internet-Explorer ? Computerprobleme 5
    T Neue Ast aus der Blütenstängel? Tomaten 16
    P wie wann wo - der neue marillenabaum? Obst und Gemüsegarten 1
    J Yucca-Palme: Schimmel in der Erde. Umtopfen? Neue Erde? Gartenpflanzen 4
    S Der erste neue Rasen Gartenpflege 3
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27

    Similar threads

    Oben Unten