wie wann wo - der neue marillenabaum?

paula

Neuling
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
14
hallo,

leider, es macht mich heute noch traurig, wenn ich ein glas marillenmarmelade (oder soll ich aprikosenkonfitüre schreiben?) öffne - letzten herbst hat unseren marillenbaum der schlag getroffen.

wir haben diesen gartenvor eingien jahren übernommen und uns riesig gefreut, dass altbaumbesand vorhanden war.
der marillenbaum trug hervorragend, die besten süßesten marillen. die sorte wissen wir leider nicht. er ist so in etwa ein nachkriegsbaum gewesen.

wir schnitten dann vorigen herbst das tote drittel ab, heuer begann zwar der est noch auszutreiben, blühte auch, kam noch zu besfruchtung aber jetzt steht er, die blätter welken so langsam vor sich hin.
wir werden ihn wohl in aller ruhe sterben lassen müssen und uns von ihm verabschieden.
voriges jahr gönnte er uns noch die größte ernte aller zeiten.

nun meine konkrete fragen:

- darf ich einen neuen marillenbaum an dieselbe stelle setzen?
- sollen wir den baumstumpf dort lassen und daneben setzen?
- kennt sich jemand mit alten marillensorten aus?
- der herbst ist der beste zeitpunkt oder?
- ich würde gerne schon einen nicht mehr ganz so kleinen baum pflanzen. glaubt ihr, dass das risiko zu groß ist, einige hundert euros auszugeben?


vile fragen, ich weiß aber ich freu mich auf eure erfahrungswerte und kompetenten antworten.

liebe grüße und danke schon mal
paula:)
 
  • charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    122
    Ort
    Südpfalz
    Hallo,
    Ich beschäftige mich zur Zeit mit Aprikosen, besser gesagt mit der Welke der Aprikose .
    Es ist ein Phänomen, das schon in den 40-er Jahren beschrieben wurde aber erst in den 70 -er Jahren fing man mit der Forschung an. Über die genauen Ursachen ist man noch nicht im Klaren, es kommen verschiedene Faktoren in Frage. Ich zähle da einige auf, um Ihnen ein Bild von der Komplexität dieses Phänomens zu vermitteln.
    - Sorte und Unterlage müssen übereinstimmen und dem Boden und den Klimaverhältnissen entsprechen
    - Frostschäden und starke Sonneneinstrahlung bei Vegetationsbeginn
    - Frost unter minus 15 Grad
    - Bodenmüdigkeit
    - Rückstände chemischer Substanzen von Dünger und Pestiziden
    - Stickstoffüberschuß
    - Stark schwankende Wasserversorgung
    - Überproduktion
    - Virosen, Bakteriosen und Pilze, die über Wunden und beim Schnitt eindringen.
    Gegenmaßnahmen können den Befall mildern, da wäre der Sommerschnitt, zurückhaltende Stickstoffgaben nur früh im Jahr, keine Beregnung. Eine Spritzung nach dem Schnitt, im späten Jahr bei 50 % Blattfall und nach Hagelschäden eine 0,5 %-ige Bordeauxbrühe und nach dem kompleten Blattfall eine 2%-ige Kupfersulfatlösung. Kupfersulfat ist die einzige Kupferverbindung, die wirkt. Kranke Bäume sollen beim Erscheinen der ersten Anzeichen entfernt und verbrannt werden. Schneidewerkzeuge sollen gut gereinigt und desinfiziert werden.

    Gruß, Charly
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Ahorn aus der Erde in den Topf? Wann und wie? Gartenpflanzen 8
    Z Knoblauchanbau: Wie erkenne ich wann der Knoblauch geerntet werden muß ? Kräutergarten 2
    maxosh Lauch, wie geht das eigentlich? und wann muss der Salat aufs Beet? Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Hortensien - Wann und wie schützt ihr sie vor der Kälte? Gartenpflanzen 14
    G Sträucher und Büsche schneiden - wann und wie? Gartenpflege 19
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    G Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6
    B Jungen Apfelbaum schneiden: wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    R Bin absolut neu hier... - Wann muss ich Rosen "wie" schneiden? Rosen 30
    B Wie / wann wird die Feige richtig geschnitten um Ertrag zu erhalten? Obst und Gemüsegarten 9
    H Wann und wie schneide ich Rotbuchenhecken? Hecken 7
    Gartenneugestalter Wie and wann welche Clematis schneiden? Klettergehölze 35
    S Japanischer Ahorn - Wann und wie zurückschneiden? Gartenpflanzen 5
    X Wann und wie Fächerahorn (?) Zurück schbeiden.? Gartenpflege 1
    P Buchs wann und wie schneiden Gartengestaltung 3
    S Maulbeerbaum über Stecklinge vermehren -> Wie & wann? Obstgehölze 1
    bonifatius Zitrone wie überwintern, wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 48
    G Kirschlorbeer radikal kürzen - wie und wann? Hecken 10
    I Feigenbaum vermehren, wann und wie Obstgehölze 1
    R Wie und wann Plame umsetzen? Was beachten? Tropische Pflanzen 6
    Zimtstange Spinat - wann und wie ernten? Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittermelone - Wie? Wann? Wohin? Warum? Obst und Gemüsegarten 2
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    P Wann verlassen Wespen endlich ihr Nest? Wie nachhelfen? Tiere im Garten 14
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten