Yucca-Palme: Schimmel in der Erde. Umtopfen? Neue Erde?

jcm

Neuling
Registriert
15. Apr. 2007
Beiträge
2
Hi Leute!

Meine Freundin besitzt eine Yucca-Palme an der sie sehr hängt. Ich bin eher so der Typ "puh, Pflanze... Nun ja, wenn es denn sein muss...". Wenn ihr auf die Bilder schaut merkt ihr auf dem Bild 1 einen grauen Belag auf der Erde. Sollen wir den Abkratzen und durch neue Erde ersetzen? Oder stört das das Gleichweicht in den Wurzeln? Der Topf ist so ein toller LECHUZA - Planters with sub-irrigation -Topf, echt klasse. dort wird gesagt: Nichts verändern. Trotzdem bin ich mir nicht so sicher ob der Topf auch nicht zu dicht am Fenster steht (Bild 2).

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

LG, jcm
 

Anhänge

  • yucca1.jpg
    yucca1.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 3.886
  • yucca2.jpg
    yucca2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 1.281
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Yucca-Palme: Schimmel in der Erde. Umtopfen? Neue Erde?

    Hi Leute!

    Meine Freundin besitzt eine Yucca-Palme an der sie sehr hängt. Ich bin eher so der Typ "puh, Pflanze... Nun ja, wenn es denn sein muss...". Wenn ihr auf die Bilder schaut merkt ihr auf dem Bild 1 einen grauen Belag auf der Erde. Sollen wir den Abkratzen und durch neue Erde ersetzen? Oder stört das das Gleichweicht in den Wurzeln? Der Topf ist so ein toller LECHUZA - Planters with sub-irrigation -Topf, echt klasse. dort wird gesagt: Nichts verändern. Trotzdem bin ich mir nicht so sicher ob der Topf auch nicht zu dicht am Fenster steht (Bild 2).

    Bin für jeden Tipp dankbar!!!

    LG, jcm



    Also hier ist wohl zu viel gegossen worden....
    eine Yucca ist nicht so schnell umzubr.... aber Wasser schafft es allemal! Ich würde sie raußnehmen, apspühlen und neu eintopfen und nur eben angießen.. Sonst reicht alle 2 Wochen, die Erde darf auch mal etwas trocken ...
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    AW: Yucca-Palme: Schimmel in der Erde. Umtopfen? Neue Erde?

    :D Hallo Gartenfreund!
    Wo ist denn das Poblem? Die Lösung haben wir schon:
    alte Erde entfernen und neu eintopfen - am Besten kauft Ihr Palmenerde, die ist sandiger als normale Blumenerde. Auf jeden Fall nix mit Torf oder so nehmen. Ich hab meine Jucca's ewig, denn sie sind echt total pflegeleicht. Hatte noch nie ein Schimmel-Problem - allerdings anfangs mal heftig Erdflöhe - das war aber mind. genau so eklig. Die Ursache ist die Gleiche: zu naß. Immer erst (zumindest) die Oberfläche der Erde gut antrocknen lassen (keine Angst, der Jucca tut's nix) und erst dann wieder gießen! Das war's schon.

    Übrigends: sollte Eure Jucca mal zu groß und deshalb häslich werden- nicht wegwerfen!!!
    Abschneiden und einfach warten bis sie wieder auftreibt- und das wird sie auf alle Fälle.
    Nach ca. 1/2 Jahr habt Ihr dann wieder eine vorzeigbare Jucca.

    Hoffe, "Euren Hausfrieden" damit retten zu können.
    Viel Erfolg

    Moni1
     
  • jcm

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    2
    AW: Yucca-Palme: Schimmel in der Erde. Umtopfen? Neue Erde?

    Mmh, ich danke sehr für die Tipps. Aber der tolle Topf hätte eigentlich ein "übergießen" verhindern sollen. Hat scheinbar nicht geklappt... Schade... :-(
     
  • Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    AW: Yucca-Palme: Schimmel in der Erde. Umtopfen? Neue Erde?

    Hallo!

    Tja, da hilft wohl der beste Topf nix! Im Übrigen bezweifle ich stark, daß auch der beste Topf Gießfehler ausgleichen kann. Sorry, aber die Töpfe hätt ich auch gern!

    Die Yucca 1 x die Woche gut gießen sollte reichen.

    Grüßle
    Moni1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Yucca-Palme krank? Schimmel auf Pflanzerde Gartenpflanzen 9
    G Yucca Palme hat Schimmel ? - mit Bildern !! Tropische Pflanzen 6
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 5
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    Balkonienfreund Yucca-Palme klebrige Blätter Tropische Pflanzen 36
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    A Yucca-Palme Arten Tropische Pflanzen 3
    S Yucca Palme Stamm/Ableger wird weich Gartenpflanzen 15
    jola Gelöst Was ist das für eine Palme ??- Yucca ! Wie heißt diese Pflanze? 18
    P Yucca Palme geht komplett ein - ich bitte um Hilfe! Zimmerpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    J Ist meine Yucca Palme krank oder ist sie einfach so? Zimmerpflanzen 5
    DaBoerns Yucca Palme retten? Zimmerpflanzen 11
    R Blütenstand Yucca-Palme Gartenpflanzen 0
    C Yucca-Palme Krankheitssymptome Gartenpflanzen 1
    E Yucca Palme bekommt gelbe Blätter und kippt; umtopfen? Tropische Pflanzen 1
    Y Yucca-Palme geht kaputt Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten