chili anbauen

blattläuschen

Mitglied
Registriert
08. Mai 2011
Beiträge
194
hallöchen!
ich hab noch nie chilis angebaut und hab heuer samen von 2 sorten bekommen. ich muss das unbedingt ausprobieren. wann beginnt ihr zum aussäen und ist dabei was besonderes zu beachten.
lg blattläuschen:cool:
 
  • Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    ist fast so leicht (oder sogar Leichter) wie bei Tomaten,

    einzig zu Beachten wäre das Habaneros sehr langsam wachsen

    hatte im Juli 2011 (nur mal so) ausgesät

    Habanero 100_0626 (Medium).JPG

    und jetzt sind sie erst 15cm hoch

    ErkerHabaPap100_0806 (Medium).JPG

    links stehen noch ein paar Paprika, ich glaube gleichen Datums
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hatte früher auch immer erst so im März ausgesät und musste lernen das es für mich zu spät war , da einige Sorten einfach zu langsam wachsen.

    Also fing ich dann mitte Januar an und das war sehr gut so. Die Pflanzen wurden so bis zur Auspflanzung gross genug.

    Das worauf man achten sollte ist genug Licht im Winter , evt. mit einer Zusatz Lampe (Blumenlampe )
     
  • blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    hi danke für eure antworten. ich werd mal die töpfe mit erde befüllen :)
    und dann gehts los. das mit der pflanzenlampe wär net schlecht, muss ich erst besorgen.
    danke und lg
    blattläuschen
     
  • scholi

    Neuling
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Rheingau
    Hallo blattläuschen,

    weißt du welche Sorten du genau hast? Denn die Einzelnen Sorten brauchen unterschiedlich lange zum wachsen.

    Ich habe unter Kunstlicht die C.baccatum schon im Dezember ausgesäht und gerade eben C.annuum.

    Wenn du jedoch kein Kunstlicht zur Verfügung hast, würde ich bis Februar warten, da sie sonst zu sehr spargeln ohne genug Licht.

    Viel Erfolg scholi
     

    blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    aaalso... ich kenn mich nicht aus, daher kann ich nur den namen sagen von einer, chili lombardo? gibts den namen?? die andere ist eine gelbe chili. kein name dazu.
    lg blattläuschen
     
  • Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Ausgesät habe ich noch nicht wird in den nächsten Tagen passieren.
    Mein Glockenchili vom letzten Jahr steht immer noch im Gewächshaus und trägt fast rote Früchte.
     

    blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    bei mir warten auch schon die töpfe darauf, dass man chilisamen in sie reinsteckt.
    mit dem licht bin ich mir noch nicht sicher.
    lg blattläuschen
     

    scholi

    Neuling
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Rheingau
    Also die Lombardo gibt es, das ist ne nicht scharfe Chili der Gattung C.annuum.
    Die wachsen bei mir immer recht flott deshalb würde ich die erst gegen Februar aussähen.

    Gelbe Chilis gibt es viele. Ich selbst habe die Sorten Lemon Drop und Criolla Sella
    der Gattung C.baccatum schon im Dezember unter die Erde gebracht, wie gesagt unter Kunstlicht.

    Am längsten dauerte bei mir aber immer noch die Bhut Jolokia, die jedes Jahr am Start ist.
     

    blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    hi
    ok lombardo im februar.
    welche die gelben sind, hab ich keine ahnung. gelb und auch mittelscharf sollen sie sein.
    lg blattläuschen
     
  • doris35

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2010
    Beiträge
    13
    Ort
    Österreich NÖ Nähe Wien
    Hallo, heuer bin ich auch früher dran mit dem Chilianbau, denn sonst werden sie nicht groß genug und die Ernte kann kaum stattfinden.Bin gespannt, ob die wachsen, habe jedoch bis dato kein Kunstlicht.Stehen in guter Anzuchterde auf der Fensterbank im kleinen Gewächshaus auf Styropor.
    Außerdem habe ich voriges Jahr eine große Staude Habanero Stufe eins, also sehr mild, ausgegraben und im Keller bis jetzt grün, jedoch ohne Blätter gehalten, heute hab ich sie unter ein Dachflächenfenster gestellt und bin sehr gespannt, ob die nochmal trägt.Einige kleine neue Blätter hat der Strauch gebracht, da es aber im Keller zu dunkel war, sind die nur klein und hellgrün, darum die Übersiedelung.
    Wünsche dir viel Erfolg beim heurigen Garteln;-))
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo, heuer bin ich auch früher dran mit dem Chilianbau, denn sonst werden sie nicht groß genug und die Ernte kann kaum stattfinden.Bin gespannt, ob die wachsen, habe jedoch bis dato kein Kunstlicht.Stehen in guter Anzuchterde auf der Fensterbank im kleinen Gewächshaus auf Styropor.
    Außerdem habe ich voriges Jahr eine große Staude Habanero Stufe eins, also sehr mild, ausgegraben und im Keller bis jetzt grün, jedoch ohne Blätter gehalten, heute hab ich sie unter ein Dachflächenfenster gestellt und bin sehr gespannt, ob die nochmal trägt.Einige kleine neue Blätter hat der Strauch gebracht, da es aber im Keller zu dunkel war, sind die nur klein und hellgrün, darum die Übersiedelung.
    Wünsche dir viel Erfolg beim heurigen Garteln;-))


    Hoffentlich hast du Glück. Chillis sollten kühl und hell überwintern. Habs auch mal im Keller versucht. Hat leider nicht geklappt. Die selbe Sorte im Hausflur Wuchs weiter prächtig.
     
    K

    Kapha

    Guest
    So meine ersten Chillis und Paprika ist unter der Erde (Töpfen) :)

    Da ich mein Parikapulver und Curry selber müssen dieses Jahr mehr Edelsüsspaprika Pflanzen her. Habe insgesamt 18 Töpfchen hier stehen .
    Aber auch scharfe Chili muss ich haben , ansonsten wird das nix mit den Gewürzmischungen :D
    Die Woche sollten noch gute scharfe Chili kommen .

    Daneben habe ich 11 Gemüsepaprika .
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    So meine ersten Chillis und Paprika ist unter der Erde (Töpfen) :)

    Da ich mein Parikapulver und Curry selber müssen dieses Jahr mehr Edelsüsspaprika Pflanzen her. Habe insgesamt 18 Töpfchen hier stehen .
    Aber auch scharfe Chili muss ich haben , ansonsten wird das nix mit den Gewürzmischungen :D
    Die Woche sollten noch gute scharfe Chili kommen .

    Daneben habe ich 11 Gemüsepaprika .


    Hallo

    Mist, über die Tommis hab ich ganz den Paprika vergessen. steht immer noch im Warenkorb. Schnell bestellen.
    Kapha, haste nicht n scharfen Curry für mich. Meiner ist letztes Jahr nix geworden. War lecker aber keine Currynote.


    Gruß Gerd
     

    Dhiammara

    Neuling
    Registriert
    07. Jan. 2012
    Beiträge
    6
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hei,

    ich hab hier auch zwei Chili-Sorten und wollte fragen, ob ihr mir sagen könnt, wie schnell bzw. langsam die wachsen. Das wäre einmal die Fatalii und noch die "Piccante a Mazetti".
    Ich bin ja absolute Anfängerin und gerade von Chili hab ich überhaupt gar keine Ahnung. Einfach in die Erde und feucht halten, wie Tommis? :confused:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hei,

    ich hab hier auch zwei Chili-Sorten und wollte fragen, ob ihr mir sagen könnt, wie schnell bzw. langsam die wachsen. Das wäre einmal die Fatalii und noch die "Piccante a Mazetti".
    Ich bin ja absolute Anfängerin und gerade von Chili hab ich überhaupt gar keine Ahnung. Einfach in die Erde und feucht halten, wie Tommis? :confused:

    Hi

    Bei de Tomaten wird irgentwo ne Keimbeutelmethode beschrieben. Hab die in nen bißchen abgeänderter Form erstmalig ausprobiert. Bin begeistert und werd die Methode wohl beibehalten. Ansonsten inne Erde und bei ca 22 Grad warten bis die gucken, danach bei ca. 15 - 18 Grad und hell wachsen lassen.
    Die Sorten kenn ich leider nicht.


    Gruß Gerd
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Meine Sortenliste für 2012 steht auch fest. Es sind mal wieder viel mehr geworden als ich eigentlich gebrauchen kann. Aber es gibt so viele tolle Sorten und daher müssen die alle sein.

    Die kommen in Kübel und Freiland, werde insgesamt so 40 Pflanzen.

    Capsicum chinense
    CGN 21500
    Vicentes Sweet Habanero
    Trinidad Perfume
    Habanero Orange Apple
    Orange Habanero
    Limón
    Rocotillo
    Habanero Pastel
    Frontera Sweet
    Snow White

    Capsicum pubescens
    Giant Rocoto
    Canario
    Brown Rocoto

    Capsicum annuum
    California Wonder Gold
    Pimento de Padron
    Jalapeno Gaucho F1
    Jalapeno Concho
    Cubanelle Sweet
    Joe´s Long Cayenne
    Large Orange Thai
    Aluka Sarga
    Chocolate Beauty
    Nocera rosso
    Purple Jalapeño

    Die C. chinense und Rocotos wachsen bereits und entwickeln sich mit Kunstlicht sehr gut.

    LG Peter
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo
    Kennt einer die Sorte Red Mini Bell. Soll ne janz milde kleine Schonheit sein.
    Naja, und bei mir ne Zicke. Alle anderen haben sich schon gezeigt. Aber die,
    Null, njente, tiefster Winterschlaf. Steht seit 10 Tagen über der Heizung. Brauch die so lange. Ist für meine Kinder, die wollen meine Sorten noch nicht.



    Grüße Gerd
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Mist :mad:

    Ich glaub meine Bhut Jolokia ist Platt. Sieht ziemlich übel aus mit ihr. Stand im Gewächshaus. Die eine Nacht Frost war wohl nix.:mad:

    In tiefer Trauer Gerd
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo maximan 36

    ich hab alles versenkt - wo mir der Name sehr gut gefallen hat - hab heut mit einer Userin des Forums telefoniert - sie meinte, die solle ich am besten vor meinen Jungs verstecken hab alle erwischt mit 10+++

    da bin ich mal neugierig...
    LG Anneliese
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Toll Anneliese,

    so ein paar Scharfe finde ich schon sehr gut, aber Du hast doch bestimmt auch einige milde Sorten oder? Hast Du eine Anbauliste?

    Freue mich schon auf die ersten Fotos.

    Am Wochenende werde ich auch die restlichen Sorten verbuddeln.

    Die Habbis machen sich bisher sehr gut.

    In den kleinen Bechern sind die Auberginenkeimlinge. Es werden täglich mehr.

    Grüße Peter
     

    Anhänge

    • P1010486.jpg
      P1010486.jpg
      158,9 KB · Aufrufe: 124
    • P1010488.jpg
      P1010488.jpg
      176,3 KB · Aufrufe: 124
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Peter,
    nein, eine Anbauliste hab ich nicht - ich muß die erst mal sortieren - dann googeln..
    Ich kenn mich doch mit Chilies überhaupt nicht aus...werde mich bessern.
    LG Anneliese
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo Peter,
    nein, eine Anbauliste hab ich nicht - ich muß die erst mal sortieren - dann googeln..
    Ich kenn mich doch mit Chilies überhaupt nicht aus...werde mich bessern.
    LG Anneliese

    Du wirkst bestimmt noch eine richtige Chili Expertin. Chilis machen richtig Spaß, sind auch nicht so anfällig wie die zickigen Tomaten mit ihren Pilzkrankheiten.

    Grüße Peter
     

    gurke85

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2011
    Beiträge
    93
    Ort
    Vogtland
    Hallo Ihr Lieben:eek:
    ich bin auf der Suche nach einer Chili, die am besten zweimal brennt,hihi!!!
    Baue seit 3 Jahren Chilis an, nehme sie hauptsächlich zum würzen....dabei kostet mein Vater immer direkt vom Strauch, auch wenn er fast keine Luft mehr bekommt, meint er es wäre nicht scharf....könnt ihr mir eine Sorte nennen, die ihm Tränen in die Augen treiben wird....

    Danke und LG Sindy:eek:
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo Ihr Lieben:eek:
    ich bin auf der Suche nach einer Chili, die am besten zweimal brennt,hihi!!!
    Baue seit 3 Jahren Chilis an, nehme sie hauptsächlich zum würzen....dabei kostet mein Vater immer direkt vom Strauch, auch wenn er fast keine Luft mehr bekommt, meint er es wäre nicht scharf....könnt ihr mir eine Sorte nennen, die ihm Tränen in die Augen treiben wird....

    Danke und LG Sindy:eek:

    Da gibt's so viele z.B. Habanero Orange, Fatale, 7pot oder Bhut jolokia.

    Schau mal bei Semillas.de da gibt es reichlich Sorten

    Grüße Peter
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Peter,
    Deine genannten Sorten sind alle gekeimt...na dann gute Nacht.
    LG Anneliese
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo Ihr Lieben:eek:
    ich bin auf der Suche nach einer Chili, die am besten zweimal brennt,hihi!!!
    Baue seit 3 Jahren Chilis an, nehme sie hauptsächlich zum würzen....dabei kostet mein Vater immer direkt vom Strauch, auch wenn er fast keine Luft mehr bekommt, meint er es wäre nicht scharf....könnt ihr mir eine Sorte nennen, die ihm Tränen in die Augen treiben wird....

    Danke und LG Sindy:eek:

    Hallo Sindy

    Ich würde deinen Vater aber trotzdem warnen. Wenn er von diesen Sorten zuviel
    zu sich nimmt, kann es zu körperlichen Reaktionen kommen. Ich hatte letztes Jahr nen Kreislaufzusammenbruch durch zu viel Chili. Hatten mit milden Sorten begonnen und sind immer weiter die Scala rauf. Irgentwann hats mich dann umgehauen.

    Gruß Gerd
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo

    Weiß jemand, wo die Trinidad Scorpion Butch Taylor deutschsprachig verkauft wird.
    Die wär auch was für dein Vati Cindy ( 1.46 Milionen Scoville )


    Gruß Gerd
     

    zolacat

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    10
    Oh oh.. eure Info über Habaneros ist beunruhigend..
    Heisst das ich kann nicht mehr die Bhut jolokia pflanzen? oder geht es noch?
    Muss man alle Chilis jetzt schon aussähen und Auberginen auch?
    paaanik..:confused:
    Grüße, zola
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Zola,
    bitte Paprika, Chilies und Auberginen sofort aussähn!
    LG Anneliese
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Oh oh.. eure Info über Habaneros ist beunruhigend..
    Heisst das ich kann nicht mehr die Bhut jolokia pflanzen? oder geht es noch?
    Muss man alle Chilis jetzt schon aussähen und Auberginen auch?


    Kannste noch. Außerdem ist die Bhut jolokia mehrjährig. Habe sie 2mal erfolgreich überwintert. Dieses Jahr ist sie mir leider erfrohren.


    Gruß Gerd, der immer noch trauert
     
    K

    Kapha

    Guest
    Einige Chilisorten haben es wirklich in sich.

    Hatte letztes Jahr einige für mein scharfes Curry benutzt und durch ein telefonat meine Hände nur oberflächlich gewaschen. Später nicht mehr daran gedacht und mich in der nähe des Mundes gekratzt ...........Oha ich kann euch sagen ..Juhuuuuu

    Hatte mich kaum erholt , da wollte ich die guten Chilis im Kafffeemaschinchen mahlen (ohne mundschutz) . Ich bekam fast keine Luft mehr .

    Erste Hilfe wenn es im Mund oder Rachen zu fest brennt .....KEIN WASSER , sondern Öl nehmen .


    Trotzdem liebe ich diese Früchtchen und auch dieses Jahr gibt es wieder einige
     

    gurke85

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2011
    Beiträge
    93
    Ort
    Vogtland
    Danke für die Warnung Gerd:grins:möchte ihn ja nicht umbringen damit....
    Habe jetzt meine Bestellung fertig gemacht
    [SIZE=-1]Habanero Brown
    [/SIZE][SIZE=-1]Jamaican Hot Red
    [/SIZE][SIZE=-1]Large Cayenne
    [/SIZE][SIZE=-1]Large Cherry
    [/SIZE][SIZE=-1]Little Elf

    Ich denke, da dürfte was für ihn dabei sein
    Wollte eigentlich dieses Jahr überhaupt nicht soviel anbauen, da mein Erziehungsjahr im Mai vorbei ist, aber ihr macht mich hier ganz wuschig:confused::D

    LG Sindy
    [/SIZE][SIZE=-1][/SIZE]
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Chili ist fast so wie Motoradfahn.Nache Winterpause sagste: Bo ey
    Im Herbst: Na n bißchen mehr Dampf könnte aber sein.
    Gewöhnse dich dran.


    Gruß Gerd

    Ps: Milch und Brot geht auch
     

    zolacat

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    10
    Wenn ich die Paprikas und Chilis jetzt aussähe.. reicht für die ein Zimmergewächshaus? ohne Künstliches Licht und ohne zusätzliche Heizung?
    so bei 20* Zimmertemperatur.. werden die dann was? oder soll ich mir lieber was ausdenken?

    Danke vom Gartenneuling.. :grins:
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Wenn ich die Paprikas und Chilis jetzt aussähe.. reicht für die ein Zimmergewächshaus? ohne Künstliches Licht und ohne zusätzliche Heizung?
    so bei 20* Zimmertemperatur.. werden die dann was? oder soll ich mir lieber was ausdenken?

    Danke vom Gartenneuling.. :grins:

    20° ist sehr warm.
    Da bedötigen die viel licht.
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo Peter,
    Deine genannten Sorten sind alle gekeimt...na dann gute Nacht.
    LG Anneliese

    Oh, dann wird es aber eine richtig verschärfte Saison bei Dir. :grins::grins:

    Die sollte man nicht einfach wie Paprikas essen, sonst haut´s ein ziemlich um.

    Wenn´s dann mal wirklich zu heftig wird nehme ich auch einen Schluck Milch, dass hilft echt gut.

    Grüße Peter
     

    zolacat

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    10
    Danke für deine Antwort Obi1, kälter geht immer ;) das freut mich.
    aber bis die Samen keimen, müssen sie nicht wärmer gehalten werden?
    Ich mach mich jetzt sofort auf den Weg zu Obi :grins: um Kokostabletten zu besorgen..

    Paprika und Auberginen sind noch unterwegs.. hab bei Pöt*ke bestellt.. Mann .. hab das Gefühl er packt alles eigenhändig ein :rolleyes: sind schon zwei Wochen seit der Bestellung vergangen..

    Schönes Wochenende allerseits!
    ciao, zola
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Danke für deine Antwort Obi1, kälter geht immer ;) das freut mich.
    aber bis die Samen keimen, müssen sie nicht wärmer gehalten werden?
    Ich mach mich jetzt sofort auf den Weg zu Obi :grins: um Kokostabletten zu besorgen..

    Schönes Wochenende allerseits!
    ciao, zola

    Ja die benötigen viel wärme mehr als 20°C ist besser zur Keimung.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Zolacat,
    20Grad ist für Paprika und Chilies zu kalt - versuch irgendwas warmes unter das Anzuchthäuschen zu stellen - wenn keine Wärmematte hast - eine Tupperschüssel mit heissem Wasser.
    LG Anneliese
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Paprika und Chili stehen bei mir zum keimen auf der warmen (nicht kochenden) Heizung - letztes Jahr hat`s wunderbar funktioniert.

    @Anneliese: Das heisse Wasser in einer Tupperschüssel kühlt doch ziemlich schnell wieder ab. Oder ist das nicht so? (Bin keine Tuppertante ;) - hält das die Wärme?)
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo Anneliese

    Kannst du dich noch an den schleimigen Kamillentee errinern. Muß am Chillisamen liegen. Bei den Auberginen alles in Ordnung. Hab sie nach 48 Stunden rausgenommen, da die erste keimt. Aber zurück zum Chilli. Jemand sagte, einfach in Wasser einweichen. Von 5 Samen wollen 3 nicht untergehen. Auch nicht nach 24 Stunden. Das und der Schleimtee zusammen mit der Weigerung zu keimen läßt
    mich zu fehlerhaften oder befallenem Samen tendieren. Kann das sein?


    Gruß Gerd
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Pflanzen Lilly Chili anbauen Obst und Gemüsegarten 2
    G Chili anbauen / überwintern ? Obst und Gemüsegarten 3
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1421
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Elkevogel Sweet Chili Soße kochen und haltbar machen? Essen Trinken 31
    K Chili Pflanze geht ein Gartenpflanzen 10
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    G Chili überwintern Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Chili-Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 15
    M Chili Gartenpflanzen 12
    A Gelbe Blätter Chili Pflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    Tubi Unbekannte Chili Obst und Gemüsegarten 31
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Chili lässt ein Blatt hängen Obst und Gemüsegarten 5
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    C Chili wirft Blätter ab Gartenpflanzen 6
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    M Chili Blüten Sterben Obst und Gemüsegarten 4
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    KrokodilMitButterbrot Hilfe - ist meine Chili krank? Obst und Gemüsegarten 3
    J Warum geht meine Chili-Pflanze ein? Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten