chili anbauen

Meine Sortenliste für 2012 steht auch fest. Es sind mal wieder viel mehr geworden als ich eigentlich gebrauchen kann. Aber es gibt so viele tolle Sorten und daher müssen die alle sein.

Die kommen in Kübel und Freiland, werde insgesamt so 40 Pflanzen.

Capsicum chinense
CGN 21500
Vicentes Sweet Habanero
Trinidad Perfume
Habanero Orange Apple
Orange Habanero
Limón
Rocotillo
Habanero Pastel
Frontera Sweet
Snow White

Capsicum pubescens
Giant Rocoto
Canario
Brown Rocoto

Capsicum annuum
California Wonder Gold
Pimento de Padron
Jalapeno Gaucho F1
Jalapeno Concho
Cubanelle Sweet
Joe´s Long Cayenne
Large Orange Thai
Aluka Sarga
Chocolate Beauty
Nocera rosso
Purple Jalapeño

Die C. chinense und Rocotos wachsen bereits und entwickeln sich mit Kunstlicht sehr gut.

LG Peter

• Hallo
    Kennt einer die Sorte Red Mini Bell. Soll ne janz milde kleine Schonheit sein.
    Naja, und bei mir ne Zicke. Alle anderen haben sich schon gezeigt. Aber die,
    Null, njente, tiefster Winterschlaf. Steht seit 10 Tagen über der Heizung. Brauch die so lange. Ist für meine Kinder, die wollen meine Sorten noch nicht.

Grüße Gerd

• Mist :mad:

Ich glaub meine Bhut Jolokia ist Platt. Sieht ziemlich übel aus mit ihr. Stand im Gewächshaus. Die eine Nacht Frost war wohl nix.:mad:

In tiefer Trauer Gerd

Hallo maximan 36

ich hab alles versenkt - wo mir der Name sehr gut gefallen hat - hab heut mit einer Userin des Forums telefoniert - sie meinte, die solle ich am besten vor meinen Jungs verstecken hab alle erwischt mit 10+++

da bin ich mal neugierig...
    LG Anneliese

• Toll Anneliese,

so ein paar Scharfe finde ich schon sehr gut, aber Du hast doch bestimmt auch einige milde Sorten oder? Hast Du eine Anbauliste?

Freue mich schon auf die ersten Fotos.

Am Wochenende werde ich auch die restlichen Sorten verbuddeln.

Die Habbis machen sich bisher sehr gut.

In den kleinen Bechern sind die Auberginenkeimlinge. Es werden täglich mehr.

Grüße Peter

Anhänge

• P1010486.webp
      P1010486.webp
      89 KB · Aufrufe: 154
    • P1010488.webp
      P1010488.webp
      94,1 KB · Aufrufe: 151
    Hallo Peter,
    nein, eine Anbauliste hab ich nicht - ich muß die erst mal sortieren - dann googeln..
    Ich kenn mich doch mit Chilies überhaupt nicht aus...werde mich bessern.
    LG Anneliese

Hallo Peter,
    nein, eine Anbauliste hab ich nicht - ich muß die erst mal sortieren - dann googeln..
    Ich kenn mich doch mit Chilies überhaupt nicht aus...werde mich bessern.
    LG Anneliese

Du wirkst bestimmt noch eine richtige Chili Expertin. Chilis machen richtig Spaß, sind auch nicht so anfällig wie die zickigen Tomaten mit ihren Pilzkrankheiten.

Grüße Peter

Hallo Ihr Lieben:o
    ich bin auf der Suche nach einer Chili, die am besten zweimal brennt,hihi!!!
    Baue seit 3 Jahren Chilis an, nehme sie hauptsächlich zum würzen....dabei kostet mein Vater immer direkt vom Strauch, auch wenn er fast keine Luft mehr bekommt, meint er es wäre nicht scharf....könnt ihr mir eine Sorte nennen, die ihm Tränen in die Augen treiben wird....

Danke und LG Sindy:o

• Hallo Ihr Lieben:o
    Baue seit 3 Jahren Chilis an, nehme sie hauptsächlich zum würzen....dabei kostet mein Vater immer direkt vom Strauch, auch wenn er fast keine Luft mehr bekommt, meint er es wäre nicht scharf....könnt ihr mir eine Sorte nennen, die ihm Tränen in die Augen treiben wird....

Da gibt's so viele z.B. Habanero Orange, Fatale, 7pot oder Bhut jolokia.

Schau mal bei Semillas.de da gibt es reichlich Sorten

Grüße Peter

Hallo Peter,
    Deine genannten Sorten sind alle gekeimt...na dann gute Nacht.
    LG Anneliese

Hallo Ihr Lieben:o

Hallo Sindy

Ich würde deinen Vater aber trotzdem warnen. Wenn er von diesen Sorten zuviel
    zu sich nimmt, kann es zu körperlichen Reaktionen kommen. Ich hatte letztes Jahr nen Kreislaufzusammenbruch durch zu viel Chili. Hatten mit milden Sorten begonnen und sind immer weiter die Scala rauf. Irgentwann hats mich dann umgehauen.

Gruß Gerd

Hallo

Weiß jemand, wo die Trinidad Scorpion Butch Taylor deutschsprachig verkauft wird.
    Die wär auch was für dein Vati Cindy ( 1.46 Milionen Scoville )

Gruß Gerd

Oh oh.. eure Info über Habaneros ist beunruhigend..
    Heisst das ich kann nicht mehr die Bhut jolokia pflanzen? oder geht es noch?
    Muss man alle Chilis jetzt schon aussähen und Auberginen auch?
    paaanik..:confused:
    Grüße, zola

Hallo Zola,
    bitte Paprika, Chilies und Auberginen sofort aussähn!
    LG Anneliese

Oh oh.. eure Info über Habaneros ist beunruhigend..
    Heisst das ich kann nicht mehr die Bhut jolokia pflanzen? oder geht es noch?
    Muss man alle Chilis jetzt schon aussähen und Auberginen auch?

Kannste noch. Außerdem ist die Bhut jolokia mehrjährig. Habe sie 2mal erfolgreich überwintert. Dieses Jahr ist sie mir leider erfrohren.

Gruß Gerd, der immer noch trauert

Einige Chilisorten haben es wirklich in sich.

Hatte letztes Jahr einige für mein scharfes Curry benutzt und durch ein telefonat meine Hände nur oberflächlich gewaschen. Später nicht mehr daran gedacht und mich in der nähe des Mundes gekratzt ...........Oha ich kann euch sagen ..Juhuuuuu

Hatte mich kaum erholt , da wollte ich die guten Chilis im Kafffeemaschinchen mahlen (ohne mundschutz) . Ich bekam fast keine Luft mehr .

Erste Hilfe wenn es im Mund oder Rachen zu fest brennt .....KEIN WASSER , sondern Öl nehmen .

Trotzdem liebe ich diese Früchtchen und auch dieses Jahr gibt es wieder einige

• Zurück
    Oben Unten