Blätter verwelken innerhalb von Minuten!?

ChiliFreak

Neuling
Registriert
01. Juni 2009
Beiträge
7
Hallo
Ich muss dazu sagen, dass ich das erste Mal etwas zu Hause angepflanzt habe und bisher noch wenig Erfahrung habe.

Habe Tomaten und Chilis in einem kleinen Gewächshaus im Wohnzimmer gepflanzt. Die Pflanzen sind mittlerweile ca. 10-15cm hoch, so dass sie kaum noch in das Gewächshaus passen.
Wenn ich das Gewächshaus aufmache, dann welken sich die Blätter der Chillis und Tomaten sehr stark zusammen, als würden sie innerhalb von Minuten stark austrocknen!

Das beunruhigt mich einwenig!
Ist das normal oder woran kann das liegen?

Gruß
ChiliFreak
 
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Hm, das kommt mir nicht normal vor. Stehen die Pflanzen denn besonders warm? Verwelken die Blätter komplett oder werden sie nur "schlapp"? Was passiert, wenn die Pflanzen gegossen werden? Erholen sich die Blätter wieder?
     

    ChiliFreak

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    7
    Als ich letztens den Deckel aufs Gewächshaus wieder montiert hatte und vorher die Pflanzen gegossen habe, haben sich die Blätter wieder auseinandergerollt.

    Bei diesem "verwelken" rollen sich die Blätter stark zusammen und sehen wie ausgetrocknet aus.

    Die Erde ist aber stets feucht im Gewächshaus.

    Die Pflanzen stehen aktuell bei ca. 22°C und erst aber ca. 16 Uhr in der Sonne.
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Könnte an dem krassen Unterschied der Luftfeuchte liegen, der entsteht, sobald du dein Gewächshaus aufmachst. Gewöhne deine Pflanzen langsam an geringere Luftfeuchte, indem du den Deckel über Tage immer ein kleines Stückchen mehr offen lässt. Und keine Angst, wenn sie erst wieder schlapp machen. Sollte es daran liegen, erholen sich die Pflanzen wieder!
    Lieben Gruß, Cil.
     

    ChiliFreak

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    7
    Danke für den Tipp!
    Das wäre das Einzige was ich mir vorstellen könnte.
    Ich werde es versuchen!
     
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    hallo
    ich finde die jungen Pflanzen haben um diese Zeit nichts mehr in einen Zimmer-Gewächshaus verloren.Aber stell doch mal eine Bild von den Pflanzen rein.
    gruß hermann
     

    ChiliFreak

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    7
    hallo
    ich finde die jungen Pflanzen haben um diese Zeit nichts mehr in einen Zimmer-Gewächshaus verloren.

    Da hast du sicherlich Recht, aber wie oben bereits erwähnt, ist das meine erste Aussaat und ich habe wenig Erfahrung.

    6661343033303664.jpg


    Das Bild habe ich eben gemacht; gestern waren sie noch deutlich mehr zusammengerollt.
    Scheint wahrscheinlich tatsächlich an dem "Klimawandel" zu liegen.
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo Chili
    ich glaube die Pflanzen haben zuviel Luftfeuchtigkeit.Gib mal den Gewächshaus-Deckel nicht mehr drauf,gewöhne die Pflanzen an normale Luft.Die Keimblätter und das obere rechte Blatt schaut aus wie verbrannt,oder eine Krankheit.
    Frage:wie gießt Du die Pflanzen,macht Du nur Die Erde feucht oder auch die Pflanzen.
    gruß hermann
     

    ChiliFreak

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    7
    Ich mache nur die Erde feucht.
    Ich denke das hat wirklich primär etwas mit der Luftfeuchtigkeit zu tun, da mit Deckel die Blätter wieder "normal" werden.
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Jetzt, wo ich deine Pflänzchen sehe - ja, hat es. Ich bin mir eigentlich sicher. Hatte ich auch schon oft, wenn auch mit anderen Pflanzen. Die Symptome sind aber die gleichen.
    Einige Blätter werden sie bei der Umgewöhnung sicher verlieren, aber sie werden auch neue bekommen. ;O)
    Kein Grund zur Sorge.
    Lieben Gruß!
     
  • P

    pere

    Guest
    Pack die endlich mal in richtige Tomatenerde oder sonstige Pflanzerde, aber gib den armen Dingern mal Nährstoffe (die sie ja bekommen, wenn du sie einzeln in einen Topf pflanzt)

    Liebe Grüße
    Petra, die nun nicht verstehen kann, warum du nicht selbst drauf gekommen bist
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Süsskirsche Regina stirbt ab ,Blätter wenig ausgeprägt, einzelne Äste verwelken Obstgehölze 3
    W Pfingstrose lässt Blätter verwelken?! Gartenpflanzen 6
    Zero Herbstaster; untere Blätter sind bereits am verwelken Stauden 19
    M Hilfe Blätter bei Taschentuchbaum verwelken!?!? Laubgehölze 5
    M Hilfe! Beim neu gepflanzten Kirschenbaum verwelken die Blätter!!! Obst und Gemüsegarten 4
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    S Gelb gefärbte Blätter Rosen 7
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    S Zimmerpflanze verliert untere Blätter Zimmerpflanzen 5
    N Himbeere zerfressene blätter Obstgehölze 13
    S Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :( Zimmerpflanzen 18
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    V Judasbaum hat fleckige Blätter Laubgehölze 4
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten