Bitte um rat :-( Düngen oder nicht

Atilla

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
26
Hi liebe Gartenfreunde,

Wir haben uns letztes Jahr genau diese Zeit ein Häuschen mit Garten gekauft.
Da wir sehr viel Umgebaut haben, blieb keine Zeit für andere Arbeiten.

Ich hänge euch mal fotos an.

Wie sah der Rasen aus wie sieht er jetzt au:-(

Da einige stellen vertrocknet sind, habe ich diese stellen bischen aufgeharckt und neue Samen gesät und mit etwas Erde verdeckt.
Es tut sich schon ein wenig etwas, aber nicht überall.
Soll oder muss ich jetzt Düngen ? Und was für dünger gehört drauf ?
Ich habe noch eine Packung Dünger darf ich diesen benutzen ?

Wir haben Blaue Zypressen im Garten, neben dran der Rasen will einfach nicht kommen.
Beim Vorbesitzer sah das ganz anderst aus.

Bitte helft mir was muss ich tun?

Der Dünger ist eine Kombi was sollte ich zuerst verwenden ?

Wird das was oder mach ich meine Zeit kaputt

Das erste Foto war kurz vor dem Kauf
Was ist diese Braun gewordene stelle ? (Wie werde ich das los ? 3 letztes Foto)

Für Hilfen bin ich sehr dankbar :)
 

Anhänge

  • IMG_1327.jpg
    IMG_1327.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.288
  • IMG_3032.jpg
    IMG_3032.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_3033.jpg
    IMG_3033.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_3034.jpg
    IMG_3034.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_3035.jpg
    IMG_3035.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_3036.jpg
    IMG_3036.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_3037.jpg
    IMG_3037.jpg
    2 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_3038.jpg
    IMG_3038.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_3039.jpg
    IMG_3039.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.397
    Ort
    Vorderpfalz
    Erst einmal herzlich Willkommen.

    Sicher musst du ein wenig Geduld haben, nicht jeder User schaut jeden Tag hier rein.
    leider kann ich dir nicht viel sagen, denn bin kein Rasenprofi.
    Kann nur berichten, was wir damals mit unserem Rasen damals gemacht haben. Gedüngt
    (ich glaube, wir haben den gleichen Dünger wie du) gewässert und immer wieder gemäht bis er sich erholt hatte.
    Wir haben immer noch keinen Golfrasen, aber er ist erheblich besser geworden.

    Sicher bekommst du noch weitere Antworten von unseren richtigen Rasenspezis.
     
  • Atilla

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    26
    Danke erstmal, wann sollte ich den Dünger draufmachen ? Sollte ich warten bis der neu angelegte Rasen erstmal wächst ? Oder gleich druafmachen ? Oder muss ich einen Startdünger benutzen ?
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Guten Morgen,

    lies dir doch einfach mal den Anwendungshinweis auf dem Düngerkarton durch, und so dann den Dünger auch anwenden.
    Was aber viel wichtiger Ist: Den Rasen solltest du aber erst wieder mähen wenn die mit Rasensamen nachgestreuten Stellen mindestens 10cm hoch gewachsen sind...

    Viel Erfolg und gutes Gelingen.
     

    Atilla

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    26
    Danke das weis ich mit dem Mähen, aber muss ich n Starterdünger draufhauen ? Meinst du das erholt sich noch ?
    Bei meinem Dünger ist auch Kalk dabei den erst im Herbst anwenden oder ?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Atilla

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    26
    Dumme frage, kann man einen Herbstrasensaat auch im Mai säen?
    Was ist anderst zur normalen Saat ?

    Ist ne RSM Mischung
     

    Atilla

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    26
    Guten Morgen,

    lies dir doch einfach mal den Anwendungshinweis auf dem Düngerkarton durch, und so dann den Dünger auch anwenden.
    Was aber viel wichtiger Ist: Den Rasen solltest du aber erst wieder mähen wenn die mit Rasensamen nachgestreuten Stellen mindestens 10cm hoch gewachsen sind...

    Viel Erfolg und gutes Gelingen.


    und die restlichen stellen ??? auch nicht Mähen oder was ? das wird ja zum Urwald hier :)
    kannst mir bitte meine letze fragen beantworten ?
    was der unterschied von Normaler Saat und Herbstsaat ist

    danke erstmal
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Guten Abend

    Natürlich steht es dir frei, deinen Rasen an den notwendigen Stellen zu mähen. Dies wird dir niemand verwehren wollen.

    Herbstrasensaat ist häufig eine Mischung aus Rasensamen, die besonders schnell keimen und auch bei niedrigeren Temperaturen ihr volles Potential entfalten können.
    Ich behaupte, du kannst diese auch im Mai anwenden. Ob dies nun wirklich notwendig ist, sei dahingestellt.

    Gruß
    Hübi
     
  • Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Wenn du renovieren musst, macht es Sinn sehr tief zu mähen. Wenn du mit purer Absicht die 1/3 Regel deutlich missachtest und von 7 auf 1 cm runterkappst, versetzt es den Rasen in "Schockstarre". Er wird ihm nicht gefallen und er wird einige Tage bockig, bevor er sich erholen und wieder wachsen wird. Klar ist das vorhandene Gras schneller im wachsen, aber so heavy wird der Urwald nicht. Nach 2 Wochen wirst du aber vermutlich mähen müssen.
     

    Atilla

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    26
    Wenn du renovieren musst, macht es Sinn sehr tief zu mähen. Wenn du mit purer Absicht die 1/3 Regel deutlich missachtest und von 7 auf 1 cm runterkappst, versetzt es den Rasen in "Schockstarre". Er wird ihm nicht gefallen und er wird einige Tage bockig, bevor er sich erholen und wieder wachsen wird. Klar ist das vorhandene Gras schneller im wachsen, aber so heavy wird der Urwald nicht. Nach 2 Wochen wirst du aber vermutlich mähen müssen.

    aber wenn ich jetzt warten muss bis das neugesäte 10cm hat, braucht es länger wie 2 Wochen deshalb meinte ich :grins:
     

    Atilla

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    26
    Guten Morgen,

    lies dir doch einfach mal den Anwendungshinweis auf dem Düngerkarton durch, und so dann den Dünger auch anwenden.
    Was aber viel wichtiger Ist: Den Rasen solltest du aber erst wieder mähen wenn die mit Rasensamen nachgestreuten Stellen mindestens 10cm hoch gewachsen sind...

    Viel Erfolg und gutes Gelingen.

    Ich habe einen PH test durchgeführt, der test ergab einen wert von 7 PH, also Neutral.
    Muss ich jetzt oder soll ich später überhaupt das Kalk was in der Packung ist verwenden ?
     

    Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Nicht kalken, der PH Wert passt ja.

    Man muss auf höchster Stufe nach 2 Wochen weiter mähen.
     

    Atilla

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    26
    Ich hoffe das ich mich bald von meiner Mondlandschaft verabschieden darf :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wassersteckdose - Bitte um einen Rat Bewässerung 5
    H Bitte um Rat Rasen 15
    Amanda Bitte um Rat Obstgehölze 2
    M Bitte um Rat zum alten Handrasenmäher Brill Razorcut 38 Gartengeräte & Werkzeug 1
    Willow Bitte um Rat zu Blähton;) für KübelTomaten usw Tomaten 18
    S Rasenfilz trotz umfangreicher Pflege-bitte um euren Rat Rasen 23
    D Kirschbaum unter Schädlingsbefall? Bitte um Rat nach Foto! Obst und Gemüsegarten 7
    azalea Bitte um Rat bei der Anzucht von GURKEN Obst und Gemüsegarten 15
    stachelbär(e) Braucht bitte Rat vom KÜRBIS-Profi :) Welcher Kürbis ist das? Obst und Gemüsegarten 11
    J Bitte um Rat - Mikro Insekten im Bad Haus & Heim 8
    S Ist das eine Schabe? Bitte um Rat Wie heißt dieses Tier? 15
    M Drachenbaum mit braunen Stellen, bitte um Rat Tropische Pflanzen 1
    B bitte mal euren Rat Tomaten 5
    Zero Bitte um Rat; Kater Haustiere Forum 273
    F Unterschiedliche Flecken im Rasen - bitte um Rat Rasen 8
    K Brunnen bohren. bitte um rat Gartenarbeit 4
    Sabine68 Bitte um Rat, Rasenmäher kaputt Rasen 3
    D Buesche und Baeume ersticken, bitte um Rat Gartenpflanzen 5
    N Bitte um Rat -Welchen Hausbaum pflanzen??!! Gartenpflanzen 1
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    H Steingarten umgestalten - bitte um Ideen Gartengestaltung 11
    F Bitte um Unterstützung Hunter Bewässerungsplanung Bewässerung 26

    Similar threads

    Oben Unten