Bitte um Rat zu Blähton;) für KübelTomaten usw

Willow

Mitglied
Registriert
28. Dez. 2008
Beiträge
138
Ort
wieder im schönen Allgäu
Meine Lieben,


auch diesjährig werde ich ( gezwungenermaßen) meine Tomaten, Paprika, Chilli in Eimer setzen;)
Ich gedenke TKS2 Erde zu kaufen ( was haltet ihr davon) und dies mit Blähtonkugeln oder Ähnlichem zu mischen. Zwecks Belüftung, Wasserspeicherung usw.

Was haltet ihr davon und welches Substrat empfehlt ihr?
Auch was die Erde betrifft;)

Hornspänemehl habe ich schon gekauft;)

Freue mich auf Tipps;)

Liebe Grüße
:cool::cool:
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Laß das mit dem Hornspänemehl. Was auch immer das sein soll, es gibt Mehl und es gibt Späne. Letzere zersetzen sich langsam. Die produzieren einen enormen Stickstoffschub, was fehlt sind Kalium, Phosphate, Spurenelemente. Nimm lieber einen Volldünger. Tomatenlangzeitdünger gibts ja nun reichlich, Düngesalze z.B. von Hakaphos wären auch eine Lösung.

    Wenn man gute Erde hat und das mit dem Giessen gut im Griff hat, dann braucht es eigentlich keine Elemente, die das luftiger machen. Ich komme ohne Blähton oder Perlite oder dergleichen aus. Schaden tut es aber bestimmt nicht.

    Wichtiger ist, daß die Eimer einen Wasserablauf haben, tunlichst so, daß das Wasser auch raus kann, also nicht unten und der Eimer steht direkt auf dem Loch. Und dann halt regelmässig giessen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hornmehl schadet meinen Tommis nicht. Allerdings bevorzuge ich eher Brennesseljauche, aber wenn ich keine Zeit habe auch Hornmehl. Allerdings nur im Frühjahr nach dem auspflanzen. Später ist es eher contraproduktiv. Auch bei Kartoffeln und gurken setze ich es gerne ein.
    diese Pflanzen bilden viel Blattmasse und insofern ist ein wenig Stickstoffaufbesserung meist kein Fehler. nur eben nicht zuviel, denn sonst kommt es zu Nährstoffengpässen bei anderen Spurenelementen.

    Von blähton halte ich nicht viel,. Ich bevorzuge etwas Lehm im Boden, das gefällt meinen Tommis besser. Wenn du aber kein Lehm hast, könnte evt Blähton verhindern dass Dünger und Wasser zu schnell ausgeschwemmt wird.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich überlege auch, wie ich die Wasserverwendung optimieren kann. Denn ich hab kein Regenwasser. Leitungswasser wird wohl teuer?

    Grüßle, Michi
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe Katzenstreu als Speicher benutzt , da unser Raiffeisen dicht gemacht hat und ich nicht wußte, woher ich einen Sack Bentonit bekommen sollte.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich weiß nicht ob das gut ist. Eigentlich dürfte es nicht giftig sein falls es die Katzen fressen aber ich würde mich sicherheitshalber mal genauer erkundigen.

    Ansonsten dürfte die Wirkung ähnlich sein.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab keine Ahnung, wie teuer bei Euch das Wasser ist. Bei uns sind das Minimalbeträge. Der Wasserverbrauch hält sich in Grenzen. Womit sollte man sonst giessen. Für einen grossen Garten das Giesswasser in Regenfässern oder einer Zisterne zu sammeln kostet. Das rentiert sich in hundert Jahren nicht. Zumindest nicht bei unseren Wasserpreisen hier.

    Ich hab automatische, feuchtigkeitsgesteuerte Tropfer, da ist die Erde immer gleichmässig feucht, da brauchts keine Perlite, Blähton, Katzenstreu.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Grundgebühr ist bei uns 106 Euro , je m³ dann 1,777 Euro . Dazu kommen Kanalgebühren von 2, 59 Euro, es sei denn man hat wie ich einen Zwischenzähler für Gartenwasser.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das rentiert sich in hundert Jahren nicht. Zumindest nicht bei unseren Wasserpreisen hier.

    Wieso sollte das nicht rentieren , wenn man genug sammeln kann ?
    Klar in Trockenperioden recht es je nach dem nicht.

    Wir haben 4 grosse Fässer und eine Wanne und giessen fast nur mit Regenwasser.
     
  • Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    Soviel Regenwasser haben wir leider auch noch nicht dieses Jahr. Wir werden erst nä. Jahr sehen wo und ob wir noch eine Tonne ggf aufstellen...
    Dies Jahr ist noch alles provisorisch, da wir erst hierher gezogen sind
    Und mein Leitungswasser müsste ich vom 2. Stock, Kanne für Kanne, nach unten tragen ..um das ganze Haus rum usw...:(

    Das wäre Horror;)
    Also suche ich etwas um ggf auch Wasser zu speichern in den Kübeln, aber ohne Staunäße ;)
    Löcher sind in den Eimern und ich werd evtl noch Kies als Drainage reinmachen unten.
    Hornmehl möcht ich am Anfang in die Eimer tun, ein bißchen, zwecks Wachstumsanregung. Danach nicht mehr.
    ;)
    Katzenstreu??? Im Ernst?? Wär ne Überlegung wert;)


    GLG:eek:
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Pflanze braucht natürlich noch genügend Erde. Wie groß sollen denn die Kübel sein?

    Wie wäre es mit einem Schlauch vom Balkon runter?
     

    Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    Neee, Schlauch vom Balkon runter geht gar nicht;)
    lach*
    Aber die Idee an sich wäre nicht schlecht;)
    :cool:
    Hmmm...sind größere Maurereimer quasi;)
    Die haben früher schon gut funktioniert;) und daher hab ich sie immer "mitgeschleppt"
    :cool:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    TKS-Erde musste ich erstmal nachschlagen: Torfkultursubstrat, aha. Kannte die Abkürzung nicht.

    Wenn es dir um ein Substrat geht, das gut wasserspeichernd ist, wär mE Kokoserde besser geeignet. Die hat auch eine bessere Wiederbenetzbarkeit als Torf. Da meine Tomaten im Gewächshaus leben, weiß ich nicht, wie gut diese Kokoserde für Kübeltomaten taugt ... ich denke, man sollte sie auf jeden Fall mit Kübelpflanzenerde mischen.

    Statt Blähton nehme ich für alle Kübelpflanzen Blähtonbruch, weil er enorm viel billiger ist und denselben Dienst tut. Ist allerdings reichlich schmutzig und muss im Sieb durchgespült werden. Hält aber den Boden schön locker. Meist gibt's den aber nur im Herbst, weil er als Winterstreumittel verkauft wird.

    Kokoserde kriegst du aber, wenn du dich beeilst, vermutlich noch zu sehr zivilem Preis bei Aldi.

    (P.S. Du hast eine wunderschöne Katze! :))
     

    Raffzahn

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2012
    Beiträge
    64
    Ort
    NRW
    Ich gedenke TKS2 Erde zu kaufen ( was haltet ihr davon) und dies mit Blähtonkugeln oder Ähnlichem zu mischen. Zwecks Belüftung, Wasserspeicherung usw.

    TKS2 ist natürlich im Wesentlichen Torf, und daher aus Umweltschutzgründen m. E. nicht mehr zeitgemäß.
    Blähton ist prima als Drainage- oder als Mulchschicht, aber - soweit ich weiß - kein idealer Wasserspeicher. Schon mal über Perlite nachgedacht?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Aufpassen mit Baumärkten. Knauf Isoself ist zwar Perlit, den gibts in verschiedenen Ausführungen. Aber selbst der silikonfreie ist nach Angaben des Herstellers teilhydrophobiert und daher nur bedingt als Wasserzwischenspeicher geeignet. Besorg dir Perlite für den Gartenbau.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aufpassen mit Baumärkten. Knauf Isoself ist zwar Perlit, den gibts in verschiedenen Ausführungen. Aber selbst der silikonfreie ist nach Angaben des Herstellers teilhydrophobiert und daher nur bedingt als Wasserzwischenspeicher geeignet. Besorg dir Perlite für den Gartenbau.


    Perlite für den Gartenbau hat Knauf aber auch. Und ich würde außerdem noch darauf achten, dass der Feinstaub ausgesiebt ist. Das Endprodukt ist zwar teurer, aber deutlich angenehmer beim Mischen des Anzuchtsubstrats.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wassersteckdose - Bitte um einen Rat Bewässerung 5
    H Bitte um Rat Rasen 15
    A Bitte um rat :-( Düngen oder nicht Rasen 19
    Amanda Bitte um Rat Obstgehölze 2
    M Bitte um Rat zum alten Handrasenmäher Brill Razorcut 38 Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Rasenfilz trotz umfangreicher Pflege-bitte um euren Rat Rasen 23
    D Kirschbaum unter Schädlingsbefall? Bitte um Rat nach Foto! Obst und Gemüsegarten 7
    azalea Bitte um Rat bei der Anzucht von GURKEN Obst und Gemüsegarten 15
    stachelbär(e) Braucht bitte Rat vom KÜRBIS-Profi :) Welcher Kürbis ist das? Obst und Gemüsegarten 11
    J Bitte um Rat - Mikro Insekten im Bad Haus & Heim 8
    S Ist das eine Schabe? Bitte um Rat Wie heißt dieses Tier? 15
    M Drachenbaum mit braunen Stellen, bitte um Rat Tropische Pflanzen 1
    B bitte mal euren Rat Tomaten 5
    Zero Bitte um Rat; Kater Haustiere Forum 273
    F Unterschiedliche Flecken im Rasen - bitte um Rat Rasen 8
    K Brunnen bohren. bitte um rat Gartenarbeit 4
    Sabine68 Bitte um Rat, Rasenmäher kaputt Rasen 3
    D Buesche und Baeume ersticken, bitte um Rat Gartenpflanzen 5
    N Bitte um Rat -Welchen Hausbaum pflanzen??!! Gartenpflanzen 1
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14

    Similar threads

    Oben Unten