Drachenbaum mit braunen Stellen, bitte um Rat

Martin71

Neuling
Registriert
10. Apr. 2010
Beiträge
1
Hallo,

bin heute auf dieses Forum gestossen, und erhoffe mir von den doch teilweise recht erfahrenen Nutzern einen Rat.

Meinem nun schon 12 Jahre alten Drachenbaum geht es in letzter Zeit ( 1-2 Jahre) nicht soooo gut.

Die Blätter bekommen schon in frühem Zustand braune Flecken, am Rand bzw. auch an den Spitzen.

Der Baum ist jetzt ca. 2 Meter hoch und besitzt mehrere Verzweigungen.

Der Topf ist ca. 30 cm hoch und 40 cm im Durchmesser.
Gegossen wird er 1-2 mal die Woche, und bekommt mässige Sonne.

Ich habe mal ein paar Fotos angehängt, um die Schädigung zu verdeutlichen.

Wäre schön wenn ich ein paar Tips bekomme, damit es dem "kleinen" Drachen :)
bald wieder besser geht.

Gruß,

Martin71 :)
 

Anhänge

  • CIMG6287_1.jpg
    CIMG6287_1.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 627
  • CIMG6288_1.jpg
    CIMG6288_1.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 164
  • CIMG6289_1.jpg
    CIMG6289_1.jpg
    97 KB · Aufrufe: 154
  • CIMG6290_1.jpg
    CIMG6290_1.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 188
  • B

    barisana

    Guest
    das könnten fusarium-blattflecken sein, eine pilzerkrankung. ist aber nur eine vage vermutung.
    da so viele blätter befallen sind, ist die behandlung schwierig. versuche es mit einem fungizid.
    hast du deinen drachenbaum mal in der dusche gehabt, oder in den regen gestellt? das verträgt er nämlich gar nicht. dann entstehen solche flecken wie auf dem bild nr.4. die könnten aber auch von thripsen stammen. guck dir mal die unterseite der blätter mit der lupe an.
    hier ist ein link mit beschreibung verschiedener schadbilder. der link führt auch zu weiteren seiten, die interessant sind:
    Drachenbaum-Schadbilder, neue Erkenntnisse - Garten selbstgemacht! - Gartenblog
    und noch ein link:
    Blattflecken / Blattfleckenkrankheit | jK's Pflanzenblog
    ob es dir hilft, weiss ich nicht. schneide die am stärksten befallenen blätter ab.
    PS: da das problem bereits seit 1-2 jahren besteht, hättest du früher eingreifen sollen. da wäre der erfolg besser gewesen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Was stimmt mit meinem Drachenbaum nicht? Tropische Pflanzen 3
    R Drachenbaum mit langem Stamm Zimmerpflanzen 6
    S Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :( Zimmerpflanzen 18
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    D Schädlinge an Drachenbaum Zimmerpflanzen 7
    F Drachenbaum überwintern Pflanzen überwintern 3
    P Drachenbaum bekommt braune Blätter Gartenpflanzen 6
    F Drachenbaum: Blätter am Ansatz braun Zimmerpflanzen 7
    T Drachenbaum rollt Spitzen ein Zimmerpflanzen 14
    B Bitte um Diagnose für Duftenden Drachenbaum Zimmerpflanzen 8
    M Draco Drachenbaum Pflanzen überwintern 2
    natalietill Komisch gewachsenen Drachenbaum fixieren Gartenpflanzen 17
    natalietill Drachenbaum / Dracea fragrans (ohne Stamm) überdüngt Gartenpflanzen 3
    H Drachenbaum: Blätter werden schwarz Zimmerpflanzen 8
    C Drachenbaum verbrannte Blätter Zimmerpflanzen 27
    SotaqueCarioca Rettet meinen kleinen Drachenbaum Tropische Pflanzen 6
    DaBoerns Drachenbaum hat helle Flecken auf Blatt Zimmerpflanzen 3
    Marvin Gray Drachenbaum (?) Steckling wirf gelbe Blätter ab Zimmerpflanzen 7
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    H Drachenbaum-Stecklinge Zimmerpflanzen 2
    H Drachenbaum Blätter faulen und fallen ab Zimmerpflanzen 11
    F Was fehlt meinem Drachenbaum? Gartenpflanzen 6
    T Drachenbaum braune Blätter Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten