Unterschiedliche Flecken im Rasen - bitte um Rat

Funkyjunkie

Mitglied
Registriert
05. Mai 2008
Beiträge
21
Hallo,

irgendwie läuft da etwas nicht wie es laufen soll :] Habe in unserem Garten im rasen einige unterschiedliche Flecken ausgemacht, wo ich bitte Eure Hilfe und Rat für deren Beseitigung brauche. Es handelt sich um einen angewachsenen 5 Wochen alten Rollrasen.

Fleckenart 1:
gras1.jpg


tritt vermehrt im ganztags sonnigen Bereich auf.

- Kann es sich hier um Verbrennungen oder Wassermangel handeln?
- Habe ich eventuell zu kurz gemäht mit knapp unterhalb 4 cm ?

Ein paar Großaufnahmen:
gras2.jpg

gras3.jpg


-----------------------------------------------------------------------------------------


Fleckenart 2:
gras4.jpg


trat auf einmal einzigartig auf dieser einen Stelle auf. Scheint total verbrannt zu sein?


-----------------------------------------------------------------------------------------

Fleckenart 3:
gras5.jpg


kommt sporadisch im halbtags schattigen Bereich vor. Hier scheint sich unten an der Grasnarbe etwas angesammelt zu haben ... ? Es macht die Stellen auf jedenfall sehr undicht.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Fleckenart 4:
gras6.jpg


ist auf unseren Hund zurückzuführen, der hier hingemacht hat.



Es wäre jetzt sehr hilfreich, wenn Ihr mir gegen entsprechende Stellen einen Tipp / Rat usw. geben könntet, wie man das wieder hinbekommt.



Danke und ganz liebe Grüsse


-----------------------------------------------------------------------------------------
 
  • Funkyjunkie

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    21
    Hallo,

    ich habe mir diesen Thread schon vorher durchgelesen und finde ansich keine Lösung für meine Probleme. eventuell das mit dem Stickstoff angereichertem Dünger ist als Lösungsvorschlag erwähnt worden ...

    Danke und lg
     
  • till

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    2
    Hallo Funkyjunkie,

    habe mich heute im Forum angemeldet, weil auch ich dieses Problem
    habe und Hilfe erhoffe.

    Deine Fotos 1-3 könnten von meinem Rasen stammen.

    Auch wir haben vor 4 Wochen Rollrasen von einer Gartenbaufirma
    verlegen lassen. Gewässert, gedüngt,gemäht alles nach Anweisung.

    Doch auch bei uns ist der Rasen nicht wie gewünscht überwiegend
    grün, sondern weist diese braungelben Stellen bzw. Flächen auf.

    Dieses strohig braune Gras ist ziemlich unten am Rasen und dadurch das
    dieses nicht so wächst wie die grünen Halme sieht das katastophal aus,
    vor allem wenn man oben vom Balkon auf darauf schaut.

    Wir sind sehr enttäuscht zumal wir extra jemand beauftragt haben um
    sicher zugehen das alles in Ordnung ist ,außerdem war der finanzielle
    Aufwand ja auch nicht von schlechten Eltern.

    Wir haben bei der Gartenbaufirma bereits reklamiert auch unter dem Gesichtspunkt
    ob vieleicht der Lieferant des Rollrasens Minderqualität geliefert hat, denn auffällig
    ist das die grünen Halme alle feingliedrig sind und die gelben alle breiter.

    Eventuell war vieleicht die Aussaat des Rasens nicht korrekt gemischt.

    Die Gartenbaufirma hat uns jetzt gesagt wir sollten noch ca. 4 Wochen
    dem Rasen Zeit lassen dann hätte er sich regeneriert.

    Wir glauben so wirklich nicht daran, weil eigentlich wird es schlimmer statt besser.


    Vieleicht hat jemand Erfahrung .

    Bis dann wir wollen mal hoffen.
     
  • gartensister

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    65
    Ort
    Schleswig Holstein
    Also mein Rasen sah so auch schon ab und zu aus. Wenn ich ihn z.B. zu weit runter gemäht hatte. Oder zu großzügig mit Dünger war. Dann bekommt er auch solche Stellen, da er schnell verbrennt. So ist es jetzt auch grad wieder. Der ganze Rasen sieht top aus, außer die Bahn, die ich zu doll gedüngt habe. Da sind solche Stellen. Ist nicht schlimm. Der wächst sich wieder zurecht. Ordentlich wässern, mal n bisschen Rasenerde rauf schmeißen und warten. Auf einmal sieht er wieder super aus. An großen Stellen harke ich den Rasen bisschen weg und schmeiße Samen rauf, etwas Erde drüber und wässere.
     

    Funkyjunkie

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    21
    Hallo,

    da ich noch diesen rasen nicht gedüngt habe, soll ich es einmal probieren - habe ich das so richtig verstanden?
    Habe mich für die Rasenkur von Neud.... entschieden. Danach eventuell neu säen wenn dieses nicht so klappt ?

    Oder hat jemand andere Vorschläge?

    Danke und schöne Grüsse
     
  • lienes

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2008
    Beiträge
    30
    Ort
    hess. Ried
    Hi,

    ich kann von meinen Erfahrungen mit meinem neuen Rollrasen erzählen und die Punkte, die ich hier im Forum gefunden habe.

    (Fleckenart 1)

    - 5 Wochen alter, angewachsener Rollrasen - bei meinem Rasen waren die Wurzeln nach 5 Wochen bei Weitem noch nicht so zahlreich und tief verankert wie nun nach 2 Monaten.
    Bei diesen Temperaturen wechselt der Rasen gerne die Farbe zu hell, wenn ich nicht spätestens nach 3 Tagen intensiv wässere. Die ersten 4 Wochen hab ich täglich gewässert. Spricht auch dafür, dass Dein Rasen im Schattenfoto satt grün ist.

    - düngen: mein Rasen war einige Wochen satt versorgt durch den Startdünger im Boden.
    Wenn Dein Rasen noch nix bekommen hat, wä's ne Option.

    - unter 4 cm Schnitt: Hab ich schlechte Erfahrung bei diesem heißen Wetter.
    Einmal auf 3 cm geschnitten, schon hatte ich ähnliche strohige Erscheinungen. Abgesehen davon, dass der Mäher überfordert war, bleib ich jetzt bei sanften 4,5 cm.

    Fleckenart 3: Könnte das ggf. ein unsauberer Stoß von Rollrasenbahnen sein? Ich hatte auch ein paar kleine Stellen, die sich jetzt geschlossen haben.

    Viele Grüße,
    Lienes
     

    gartensister

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    65
    Ort
    Schleswig Holstein
    Hallo,

    da ich noch diesen rasen nicht gedüngt habe, soll ich es einmal probieren - habe ich das so richtig verstanden?

    Ja richtig, ich würd einfach mal düngen. Aber vorsichtig. Da kannst deinen Rasen schnell richtig fleckig machen. Gleichmäßig, nicht zu viel düngen. Und wie schon gesagt, wässern, wässern, wässern. Und den Rasen lieber länger lassen und dafür öfter mähen bei heißem Wetter. Ich wünsch dir viel Erfolg. Das bekommst du schon hin.
     

    till

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    2
    Hallo Funkyjunkie,

    hatte mich bereits am 22.06.08 auf deine Flecken im Rasen gemeldet.

    Die Fleckenart Nr. 1 ist identisch mit den Stellen die wir im Rasen haben.

    Wir haben Fotos davon an unsere Gartenbaufirma die den Rasen im Mai 2008
    verlegt hat zwecks Klärung gegeben.

    Diese hat die Fotos nun auch an den Hersteller des Rollrasens zwecks Hilfe
    weitergeleitet.

    Die Herstellerfirma hat gesagt der Rasen hätte zuviel Wasser
    gekriegt (lachhaft) und wird nun einen Dünger zur Verfügung stellen,der
    aber wegen der jetzt kommenden Hitze nicht ausgebracht werden kann.

    Ich denke mir irgendwie wird das nichts mehr, auch die Gartenbaufirma sagte
    das so noch kein von Ihnen verlegter Rollrasen so ausgesehen hätte.

    Vieleicht haben wir ja beide den selben Hersteller des Rollrasens, weil
    ja unser beider Rasen fast zum gleichen Zeitpunkt verlegt wurde.

    Gru Till
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rollrasen - unterschiedliche Grassorten Rasen 13
    C Rasen neu eingesäht - Sehr unterschiedliche Höhen - Mähen? Rasen 9
    Goldi 1 Lavendel 2 unterschiedliche Sorten? Wie heißt diese Pflanze? 15
    G Unterschiedliche Rasenfarbe Rasen 15
    S Hunter MP Rotatoren unterschiedliche technische Daten Bewässerung 2
    L Schneckeninvasion- ganz unterschiedliche Nacktschnecken Schädlinge 5
    E Unterschiedliche Grünfärbung des Rasen ??!! Rasen 8
    C Unterschiedliche Rasenhöhe Rasen 3
    Raichan Unterschiedliche Samen bei Lunaria Gartenpflanzen 1
    S unterschiedliche blattform Tomaten 31
    jethi unterschiedliche Keimdauern Tomaten 8
    R unterschiedliche Höhe von Heckenfichten Gartenpflanzen 1
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    K Epiphyllum Blattkaktus schwarze Flecken Kakteen & Sukkulenten 1
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    M Braune Flecken Feige Tropische Pflanzen 19
    M Flecken an Sägeblattkaktus Hilfe Kakteen & Sukkulenten 4
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    N Hainbuchenäste bekommen schwarze Flecken Hecken 0
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    T dunkle Flecken im Rasen Rasen 6
    H Sternjasmin "trachelospermum jasminoides" rote Blätter und Flecken Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten