bitte mal euren Rat

breithine

Mitglied
Registriert
03. Aug. 2008
Beiträge
84
heuer fuchsen mich meine Sämlinge aber sehr. Sie spargeln und welken teilweise ab. Soll ich sie wegen dem spargeln (sie haben aber noch nicht das zweite Paar Blätter) umtopfen?
Was würdet ihr machen???
Danke
Manu
 
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Das ist das Problem wenn man zu früh anfängt mit dem pflanzen und aussäen .
    Ich fange nicht vor März an ,das reicht vollkommen ,so kann ich zur Not auch mal was raus auf den Balkon stellen damit es mir nicht davon wächst . Tomaten kommen eh erst im Mai in den Garten ,ich wohne aber am Sonnigen Bodensee!!!!.
    Habe aber auch kein Treibhaus im Garten für eine so frühe Kultur,aber das auch noch heizen , nein Danke!
    Gruß
    Klaus
     
  • Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    heuer fuchsen mich meine Sämlinge aber sehr. Sie spargeln und welken teilweise ab. Soll ich sie wegen dem spargeln (sie haben aber noch nicht das zweite Paar Blätter) umtopfen?
    Was würdet ihr machen???
    Danke
    Manu

    Ich habe meine deshalb auch schon umgepflanzt. Nun geht es inzwischen.
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo breithine
    sofort pikieren, ich hab diese Saison "vorschriftsmäßig " in Anzuchterde angezogen, die sind abgegangen wie die Raketen, in normaler Blumenerde viel langsamer, aber mit etlichen Ausfällen!
    Die Ausfälle werden nicht nachgesäht, dafür bekommen ein paar andere Sorten eine Chance.
    LG Anneliese
    PS; bei Stängelfäule oder Welke, die kleinen Tomis abschneiden und frisch einsetzen, der Versuch ists Wert
     

    breithine

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2008
    Beiträge
    84
    ok, dann werde ich morgen umtopfen
    Danke

    @Anneliese
    ja, ich mach es auch so wie du. Die Ausfälle haben pech gehabt. Dafür bekommen andere eine Chance.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Steffi1109 Veratet mir doch bitte mal den Namen dieser Blume Wie heißt diese Pflanze? 8
    W schaut mal bitte die Blätter meiner 2 Apfelbäume an Obstgehölze 3
    Zuckertonne bitte hlft mir wieder mal, was das denn , es ist ca 1m2 Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Bräuchte mal bitte Eure Hilfe, ich bin ratlos. Obst und Gemüsegarten 14
    R gemüsebeet düngen bitte mal um hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    G Brauche mal ein paar Tipps....bitte Rasen 1
    Amanda Bitte wieder mal um Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 21
    C Was haben meine Tomaten? Bitte mal schauen Tomaten 5
    Rosennanni Schaut euch mal bitte meine Tomatenpflänzchen an Tomaten 45
    E helft mir mal bitte Obst und Gemüsegarten 12
    Mo9 Bitte - Postfach ist voll, ab und an mal leeren ;) Small-Talk 17
    T Tomatendach! brauch mal bitte hilfe... Tomaten 4
    villadoluca bitte helft mir mal Wie heißt diese Pflanze? 16
    M Bitte schaut mal Wie heißt diese Pflanze? 2
    Shargal Kälte? Schaut mal drauf ,bitte. - eventl. Braunfäule? Tomaten 50
    winterm Helft mir mal bitte bei der Entscheidung ;-) Stauden & Gehölze 16
    villadoluca Helft mir mal bitte auf die Sprünge Wie heißt diese Pflanze? 5
    Murmelchen Mal eine Bitte oder auch Frage an die Mods Support 3
    Roselinchen Brauch mal Euere Meinung, Bitte Sanierung & Renovierung 8
    L Helft mir mal bitte weiter Wie heißt diese Pflanze? 4
    Cil Schaut euch das doch bitte mal an... Tomaten 25
    J Rasen ?Kann mal jemand antworten bitte Rasen 18
    Mo9 Könnt Ihr mir bitte mal helfen? Gartenpflege 2
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten