Braucht bitte Rat vom KÜRBIS-Profi :) Welcher Kürbis ist das?

stachelbär(e)

Mitglied
Registriert
05. Feb. 2011
Beiträge
582
Ort
Oberaichbach
Braucht bitte Rat vom KÜRBIS-Profi :) Welcher Kürbis ist das?

Hallo ihr lieben!

Ich hatte vor 3 Jahren auf dem Markt hier super Kürbispflanzen gekauft. 4 Stück - die wuchsen und wuchsen und brachten etliches an Kürbissen - die sowohl toll schmeckten als auch der Renner waren zu Helloween. Die Pflanzen wuchsen sogar über die Bäume die mein Grundstück zur Staatstraße trennten und hingen dort samt Kürbissen auf die Strasse - das sah so lustig aus. Habne viele angehalten ob ich Kürbisse verkaufe :)

Zwei Jahr schon habe ich überhaupt keinen Erfolg mehr und hätte nur liebend gerde wieder diese Sorte.

Vielleicht weiß jemand wie sie heißt? Oder könnte ihr mir den besten Helloween Kürbis empfehlen - sollte viel Ertrag bringen und gut Fußballgroße Früchte bringen - etwas größer.

Recht herzlichen Dank schonmal!

LG Sabrina

333uxyh.jpg


2ltq05h.jpg


6jh94i.jpg


sfcrd3.jpg


ej67p4.jpg
 
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Braucht bitte Rat vom KÜRBIS-Profi :) Welcher Kürbis ist das?

    Hallo Sabrina, leider kann man Deine Fotos nicht für eine vergrößerte Ansicht anklicken, aber es könnte ein Howden sein, sehr stark rankend, was Deine ja offensichtlich auch gemacht haben.

    Übrigens gibt es für den Geschmack weitaus bessere Sorten. ;)
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Braucht bitte Rat vom KÜRBIS-Profi :) Welcher Kürbis ist das?

    Hi,

    Diese Sorte kenn ich persönlich nicht- aber alternativ wäre Autumn Gold (sieht eigentlich genauso aus) zu empfehlen - schöne orange Farbe, Gewicht um 4-10kg und vom Geschmack dezent mild (hat helle Fruchtfleisch). Sind nicht so stark rankend wie auf dem Bild.

    LG,
    Mark

    PS Ertrag von Howden wird mit 2-4 Stück pro Pflanze angegeben
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Braucht bitte Rat vom KÜRBIS-Profi :) Welcher Kürbis ist das?

    Hi,



    PS Ertrag von Howden wird mit 2-4 Stück pro Pflanze angegeben
    Ja, aber die Fragestellerin hat leider nicht geschrieben, wie sie die Pflanzen behandelt hat, Seitentriebe entfernt usw. - hat sie es nicht gemacht, dann kann es durchaus sein, dass es mehr Früchte waren, die dann aber nicht so groß werden.

    Der Expert F1 hat auch Ähnlichkeit, rankt aber nicht so stark.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Braucht bitte Rat vom KÜRBIS-Profi :) Welcher Kürbis ist das?

    ist mir klar, wollte lediglich den Hinweis geben falls TEin guuggelt und sieht bei andere Sorten ein geringeren Ertrag als Sie schonmal erlebt hat (und daswegen gleich ablehnt).

    Gruß,
    Mark
     

    Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    AW: Braucht bitte Rat vom KÜRBIS-Profi :) Welcher Kürbis ist das?

    Hallo,

    tipp auf "gelber Zentner"
    wenn man den läßt, macht er solche Sachen

    Gruß
    Edi
     
  • stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    AW: Braucht bitte Rat vom KÜRBIS-Profi :) Welcher Kürbis ist das?

    Hallo!

    Danke euchn schon mal!

    Also behandelt hab ich die gar nicht - einfach in die Erde gesteckt (normale Gartenerde - kein Gemüsebeet - nicht aufgelockert...). Weder was weggeschnitten noch gedüngt.

    Es waren 4 Pflanzen mit einem Ertrag von an die 25 Kürbissen pro Pflanze (ohne Witz)

    LG
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    AW: Braucht bitte Rat vom KÜRBIS-Profi :) Welcher Kürbis ist das?

    Ferndiagnose....
    Den Blättern nach handelt es sich nicht um einen Howden oder Autumn Gold,da pepo.Und pepo haben leider andere Blätter,wie die,die hier im Bild zu sehen sind.
    Gelber Zentner...lol...scheidet auch ganz klar aus.
    Mein Tipp,ein maxima.Aber welcher....?
    Kann gut möglich sein das es eine Hybride war und das würde auch erklären,warum deine Ernte in den Folgejahren eher schlecht war.
    Man könnte denken es sei der klassische Uchiki Kuri,der ja locker mal eben 10-15 Früchter hervorbringt.
    Leider sind die Bilder nicht die Besten! Das sehr klein.
    Ich vermisse den typischen Knubble vorn.
    Hilfreich wären genauere (größere)Bilder der Blätter und vom Stiel des Kürbis!
    LG AG
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    AW: Braucht bitte Rat vom KÜRBIS-Profi :) Welcher Kürbis ist das?

    Edi - ich meine du hast fast recht - nur nicht gelb sondernt rot.

    Ich habe alle Sorten die ihr mir vorgeschlagen habt "nacherforscht" über Google und bin mir zu 99% sicher es handelt sich um den roten Zentner.

    Jedenfalls wurde der mir sympatisch und bekommt nun seine Chance als Helloween Kürbis 2011

    GLG Sabrina
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    AW: Braucht bitte Rat vom KÜRBIS-Profi :) Welcher Kürbis ist das?

    Sabrina,mit deiner Vermutung das es der Rote Zentner sei,glaube ich,liegts nicht richtig.
    Ist zwar ein maxima,aber in der Menge produziert er keine Früchte.Zumal dessen Früchte im Schnitt bei 8-10kg liegen.
    Und was da in deinen Bäumen hängt....eher eine wilde Kreuzung aus diesem herraus?
    Auch fehlen die ganz typischen Rillen und das abgeflachte.
    Seitlich gesehen, macht der Rouge vif d'Etampes nähmlich einen eingedrückten.
    cinderella-pumpkin.jpg

    In den USA nennt sich die Sorte Cinderella,warum weißt ja sicherlich....:cool:
    Und gerade weil die Sorte so flach ist,eignet sich dieser auch schlechter wie andere zum Schnitzen.Wobei der Rouge auch kein klassischer Halloween ist.
    LG AG
     
  • stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    AW: Braucht bitte Rat vom KÜRBIS-Profi :) Welcher Kürbis ist das?

    Also zu 95% entspechen die Früchte schon dem Roten Zentner.

    Das was da im Baum hängt ist ne Frucht kurz nach der Blüte.

    Ich möchte halt einen reinen Halloween Kürbis der viel Ertrag bringt - also nicht 2-3 Kürbisse pro Pflanze.

    AG kannst du was empfehlen?

    Edit - Flach waren die eigentlich schon. Ich habe hier nochmal einen vergrößert.



    LG
     

    Anhänge

    • CIMG0520.JPG
      CIMG0520.JPG
      104,4 KB · Aufrufe: 151
    Zuletzt bearbeitet:
  • stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    AW: Braucht bitte Rat vom KÜRBIS-Profi :) Welcher Kürbis ist das?

    Noch mal kurz ne Rückmeldung - hatte den Roten Zentner angebaut und er entspricht der gesuchten Pflanze. JUHU

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Anfängerin braucht dringend Hilfe 🙈🙊😥 Obstgehölze 16
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    Marmande Was braucht heute unbedingt Wasser? Gartenpflege 155
    G Vernachlässigter Garten braucht Hilfe & Unkraut identifizieren? Rasen 12
    S Japanischer spindelstrauch braucht hilfe Gartenpflanzen 8
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    R Monstera Variegata-Steckling braucht Hilfe Zimmerpflanzen 8
    Mariaschwarz Schwester braucht Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 19
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    A Anfänger braucht Hilfe beim Randstein Gartengestaltung 9
    K Micro Drip system so möglich ? Neuling braucht info Bewässerung 8
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    scheinfeld Braucht mein Garten sowas? Wie heißt diese Pflanze? 16
    R Die Reihenfolge des Pflegens des Gartens! Braucht man einen Bodenaktivator? Gartenarbeit 4
    H Neuling braucht Hilfe - von A bis Z Bewässerung 19
    Leonarda1 Braucht jemand eine junge Avocadopflanze? Grüne Kleinanzeigen 1
    A Neuer, braucht hilfe - irus combi 108 Gartengeräte & Werkzeug 1
    L Alter Geldbaum braucht Hilfestellung Zimmerpflanzen 5
    Summsy Bromelie braucht Hilfe Zimmerpflanzen 19
    M Neuling braucht Dünger Hilfe Obst und Gemüsegarten 19
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten