Billas Schnackschnack-Zackzack

• Guten Morgen. Die Sonne heizt schon wieder mächtig ein. Heute gibt's nochmal Poolwetter. Bis Ende der Woche muss das Ding abgelassen werden, nächsten Sonntag geht es los in Richtung Bella. Hoffentlich kommt nichts mehr dazwischen.

Guten Morgen, Kaffee und Frühstück sind fertig.
    Ich habe total verschlafen und muss nun sehen, dass ich mit dem Rest Morgenkühle die Wohnung noch erträglich für den Tag bekomme. Ich hatte ja nur die Fenster auf, und für den Hauptteil der Wohnung brauche ich zum Lüften die offene Balkontür. Die Tür habe ich aber nicht gerne geöffnet, wenn ich nicht wach bin, ich möchte nicht irgendwann das Eichhörnchen in der Wohnung haben.

• Das "Kuscheltierchen" richtet draußen genug Chaos an, das muss nicht zu mir rein - da möchte ich mein Chaos wenigstens selbst produziert haben. Außerdem vermute ich, dass so ein Tierchen einiges an Milben und Co im Fell hat, also wirklich nichts, was ich in meinem Bett will.

Wir hatten die netten Tierchen vor vielen Jahren an der Klinik. Die Patienten freuten sich, haben Futter auf die Fensterbänke gelegt...sie waren bis zum 3.Stock in die Zimmer gekommen und haben nach Futter gesucht. War dann nicht mehr lustig gewesen.
    Jedes Fenster bekam dann einen Aufkleber mit FÜTTERN VERBOTEN

Das war nur in einem einzigen Jahr so gewesen, danach nie wieder. Gibt ja genug Wald außen herum

• Ich sitze am beim Frühstück am offenen Fenster und plötzlich habe ich einen Grashüpfer am Hals. Schon das zweite Mal in dieser Woche. Muss ich auch nicht unbedingt haben.
    Und das im ersten Stock, aber Blumenkästen am Fenster.

Ich hatte "mein" Hörnchen einmal in der Wohnung, da ist es zur Balkontür reingeflitzt, als ich gerade beim Frühstückskaffee war. Nach dem Rausjagen war ich wach, den Kaffee hätte ich nicht mehr gebraucht.

Beim zweiten mal saß es auf dem Fensterbrett im Schlafzimmer. Ich wachte auf, und das Hörnchen schaute auf mich runter. Ich bin hochgeschreckt, worauf das Hörnchen zum Glück nach außen runtersprang und nicht auf mich drauf. das war auch so eine Aktion, wo ich danach mehr als wach gewesen bin.

Ich weiß, dass die Eichhörnchen bei uns bis zur Dachetage kommen, eine der Mieterinnen von den obersten Balkonen (vierte Etage) klagte nämlich, dass sie in einem Jahr ihren Kobel bei ihr errichtet hätten, als sie im Urlaub war. Später hatte sie eine neugierige Bande Jungtiere herumtoben. Sehr spannend zu beobachten, aber wohl absolut destruktiv für alles auf ihrem Balkon.

Ich hatte "mein" Hörnchen einmal in der Wohnung, da ist es zur Balkontür reingeflitzt, als ich gerade beim Frühstückskaffee war. Nach dem Rausjagen war ich wach, den Kaffee hätte ich nicht mehr gebraucht.

Beim zweiten mal saß es auf dem Fensterbrett im Schlafzimmer. Ich wachte auf, und das Hörnchen schaute auf mich runter. Ich bin hochgeschreckt, worauf das Hörnchen zum Glück nach außen runtersprang und nicht auf mich drauf. das war auch so eine Aktion, wo ich danach mehr als wach gewesen bin.

Ich weiß, dass die Eichhörnchen bei uns bis zur Dachetage kommen, eine der Mieterinnen von den obersten Balkonen (vierte Etage) klagte nämlich, dass sie in einem Jahr ihren Kobel bei ihr errichtet hätten, als sie im Urlaub war. Später hatte sie eine neugierige Bande Jungtiere herumtoben. Sehr spannend zu beobachten, aber wohl absolut destruktiv für alles auf ihrem Balkon.

Mit der Erfahrung würde ich nachts auch die Balkontüre zu lassen

• Gibt doch so Netze für Katzen, wie @Lycell sie hat. Wäre vielleicht auch was. Kostet zwar. Aber man hat dann seine Ruhe vor größerem Getier.

• Gibt doch so Netze für Katzen, wie @Lycell sie hat. Wäre vielleicht auch was. Kostet zwar. Aber man hat dann seine Ruhe vor größerem Getier.

Damit behindere ich aber auch die Vögel, die mir - außer den Tauben - herzlich willkommen sind. (Und bei den Tauben reichen ein paar Rankhilfen und Spieße, damit sie nicht mehr auf der Zitronenverbene sitzen.) Ein Netz, was Amseln durchlässt, ist für ein Eichhörnchen auch kein Hindernis.

Ich werde lieber mit allen leben, die auf meinem Balkon vorbeikommen. Die richtigen Nervbolzen, die Spinnmilben, wird mir eh kein Netz vom Balkon halten können.

Habe heute mal versucht das Unkraut im Hang zu dezimieren. Das Knie hat nicht gemuckt. Allerdings war ich auch nicht lange unterwegs. Es ist viel zu warm für Gartenarbeit.

Damit behindere ich aber auch die Vögel, die mir - außer den Tauben - herzlich willkommen sind. (Und bei den Tauben reichen ein paar Rankhilfen und Spieße, damit sie nicht mehr auf der Zitronenverbene sitzen.) Ein Netz, was Amseln durchlässt, ist für ein Eichhörnchen auch kein Hindernis.

Ich werde lieber mit allen leben, die auf meinem Balkon vorbeikommen. Die richtigen Nervbolzen, die Spinnmilben, wird mir eh kein Netz vom Balkon halten können.
    Ich habe überall stabile Fliegengitter dran und kann jetzt wirklich richtig lüften.
    Meine ungebetenen Gäste waren aber mehr die Fliegen und Schnaken :)
    Wobei ich auch keinen Vogelbesuch willkommen heißen würde.
    Pyro, aber es war wohl so gemeint, dass das Gitter an die Balkontüre kommt und nicht
    vor den Balkon gespannt wird.

Kommt wie eine dünne Türe vor die Balkontüre. Lässt sich leicht öffnen.

Diese Art hat mein Sohn in der Küche (Balkontüre zum Garten). Gute Lüftung
    beim Kochen, aber nichts kommt rein, was nicht rein darf.

Selbst hab’ ich nur die Fliegengitter an den Fenstern. Balkon lass’ ich zu,
    weil die vorhandenen Querlüftungsmöglichkeiten ausreichen.

@Pyromella Diese Fliegengitter haben wir auch seit ein paar Jahren vor unserer Terassentür und ich möchte sie nicht mehr missen!
    Weiß gar nicht mehr, wie wir früher ohne sie leben konnten, ehrlich!

Da müsstest du aber evtl. Rücksprache mit dem Vermieter halten. Es ist wie gesagt schon paar Jährchen her, aber ich meine, dass hierfür in den Rahmen gebohrt werden musste. Kann dir später gerne mal ne Seite verlinken, mein Lieblings-Schwager ist da vom Fach (bzw war, ist jetzt glücklicher Renter).

Wir haben auch so eine Tür. Extra einen Holzrahmen gebaut und da drauf die Türe.
    Und weil es dann Katzen gab...unten die Öffnung gebastelt, damit alle Madames alleine rein und raus konnten

Kinderkartoffelernte

IMG-20240901-WA0003.jpeg reicht für eine Mahlzeit für 5 Köpfe

@Pyromella Diese Fliegengitter haben wir auch seit ein paar Jahren vor unserer Terassentür und ich möchte sie nicht mehr missen!
    Weiß gar nicht mehr, wie wir früher ohne sie leben konnten, ehrlich!

Da müsstest du aber evtl. Rücksprache mit dem Vermieter halten. Es ist wie gesagt schon paar Jährchen her, aber ich meine, dass hierfür in den Rahmen gebohrt werden musste. Kann dir später gerne mal ne Seite verlinken, mein Lieblings-Schwager ist da vom Fach (bzw war, ist jetzt glücklicher Renter).

Gerne mal, aber ob mein Vermieter da mitspielt? Der ist etwas speziell, wir sollen auch außen nicht in die Balkonwände bohren. (Da haben sich aber schon meine Vormieter nicht dran gehalten, soviele Haken, wie ich übernommen habe. Ich habe nur sehr wenige eigenen Löcher zufügen müssen, aber in den Rahmen bohren könnte nochmal ein anderes Kaliber sein.)

Wir haben den Holzrahmen in den Mauertürausschnitt gepresst.

Ebenso zwei Rahmen für die beiden Fenster des KiZi. Konnten wir gut vom Balkon aus machen

Hatten immer wieder Hornissen zu Besuch

Ich wünsche euch eine gute Nacht.
    Ich hoffe das diese Nacht ruhiger wird, letzte Nacht hat mich ein Schüttelfrost überfallen, warum, keine Ahnung.
    Ich war am Tag heute echt kaputt musste sogar Mittagsstunde machen.
    Bis jetzt ist alles ok, ich hoffe es bleibt so 😉
    Also gute Nacht 💤⭐✨🌘

Ich wünsche euch eine gute Nacht.
    Ich hoffe das diese Nacht ruhiger wird, letzte Nacht hat mich ein Schüttelfrost überfallen, warum, keine Ahnung.
    Ich war am Tag heute echt kaputt musste sogar Mittagsstunde machen.
    Bis jetzt ist alles ok, ich hoffe es bleibt so 😉
    Also gute Nacht 💤⭐✨🌘
    Hoffentlich wirst Du nicht krank!

Guten Morgen, trotz der Hitze konnte ich ganz gut schlafen.
    Ich stelle eine Kanne Kaffee auf den Tresen.
    Gleich kommen meine Englisch Freundinnen zum Lernen. Bis dahin muss ich etwas wacher werden.

Hoffentlich wirst Du nicht krank!
    @Tubi
    Diese Nacht hab ich super geschlafen, alles wieder weg.
    Vielleicht wollte ein Infekt kommen, aber mein Körper hat gute Abwehr gemacht, da kann ich wohl den guten Sachen danken die ich vorbeugend nehme auch im das Immunsystem zu stärken.
    Besonders das Wermut Elixier ist da ja sehr wichtig.
    Also auf in die neue Woche 🍀😍

Bei Penny gab es heute Lebkuchen, aber keine Spekulatius. Wer will den Lebkuchen bei 31 ° C?
    Naja, für Spekulatius ist es auch noch zu warm. Aber so eine Tüte auf Vorrat, wäre schön gewesen,

Na ja. einerseits schimpfen wir ( mich eingeschlossen) darüber, daß es jetzt schon Weihnachtszeug gibt, aber andererseits halten wir es mittlerweile für selbstverständlich, daß im Winter Erdbeeren, Tomaten Gurken........... angeboten werden, obwohl hier der Geschmack zu wünschen übrig lässt

Na ja. einerseits schimpfen wir ( mich eingeschlossen) darüber, daß es jetzt schon Weihnachtszeug gibt, aber andererseits halten wir es mittlerweile für selbstverständlich, daß im Winter Erdbeeren, Tomaten Gurken........... angeboten werden, obwohl hier der Geschmack zu wünschen übrig lässt
    Ne , im Winter brauche ich nicht Erdbeeren und co kaufen
    Ich finde es sowas von doof das es die dann gibt .
    Es sollte nur nach Jahreszeit alles verkauft werden.

Boah ist das eklig , jetzt schon Weihnachtszeug und Glühwein.
    Kann mir echt gestohlen bleiben, da trinke ich lieber Sangria eisgekühlt 🥤
    Spekulatius ist kein Weihnachtszeug.😀
    Gibt es überall sonst das ganze Jahr.

Habe gerade Ketchup gekocht, es enthält exakt die gleichen Gewürze:
    Zimt
    Sternanis
    Piment
    Nelken

Ja gut, Lorbeer ist auch noch drin. 😀
    IMG_2180.jpeg

Na ja. einerseits schimpfen wir ( mich eingeschlossen) darüber, daß es jetzt schon Weihnachtszeug
    Ich nicht!!!!
    Ich war nur traurig, dass es Dominosteine und Lebkuchen gab, aber keine Spekulatius.
    Aber morgen finde ich bestimmt welche. Nächste Woche wird’s schon kühler.
    gibt, aber andererseits halten wir es mittlerweile für selbstverständlich, daß im Winter Erdbeeren, Tomaten Gurken........... angeboten werden, obwohl hier der Geschmack zu wünschen übrig lässt
    Du hast Du wohl recht!
    Aber bis auf die Gurke kaufe ich auch nicht viel davon. Ich esse im Winter lieber Wintergemüse.