Begehbare Stauden

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich habe Probleme in einem Teilstückes einer recht kleinen Rasenfläche, wo der Rasen einfach nicht wachsen will. Der Teil liegt ziemlich schattig unter einem Apfelbaum. (Die Fläche ist mittlerweile ein wenig größer als auf dem Foto zu sehen ist)
Ich bin nun auf der Suche nach Alternativen und habe an begehbare kleinwüchsige Stauden gedacht. Hat jemand da ERfahrungen mit und kann mir Stauden empfehlen?

Liebe Grüße von Cathy
 

Anhänge

  • P1040249.jpg
    P1040249.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 742
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Cathy,

    wo Rasen nicht richtig gedeiht, geht's mit anderen Pflanzen auch nicht viel besser. Wenn du irgendwelche Pflanzen unter dem Apfelbaum pflanzen willst, sollten es solche sein, die im Sommer einziehen, sonst hast du Probleme mit dem Laub und den Äpfeln. Dann sieht es aber im Sommer und Herbst nicht sonderlich gut aus. Kein Mensch lässt sich gern auf dem Kopf herum trampeln. Ich denke Pflanzen auch nicht. Dein Bild mit dem Rasen sieht doch ganz gut aus. Ehe du die Situation verschlimmbesserst, würde ich es so lassen.

    LG Karl
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Versuchs mal mit Thymian, der braucht wenig Nährstoffe und man kann ihn einfach abmähen wie Rasen und auch drüber laufen.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Es gibt da so einige Pflanzen, die als Rasenersatz gut geeignet sind. Wer z.B. nicht gerne Rasen mäht, kann darauf zurückgreifen. Aber ob diese Pflanzen nun auch nur im Schatten eines Apfelbaumes bleiben? Die meisten von ihnen breiten sich sehr gerne und breit aus.

    Ich hab so ein Zeugs im Garten. Blüht gelb, kriecht durch dick und dünn. Blüten sehen aus wie gelbe Erdbeerblüten: Waldsteinia ternata.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Teppich Verbene Phyla nodiflora hab ich noch gefunden....
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Versuchs mal mit Thymian, der braucht wenig Nährstoffe und man kann ihn einfach abmähen wie Rasen und auch drüber laufen.

    Stupsi, im Prinzip hast Du recht, bei mir wächst der Thymian allerdings nur in voller Sonne schön. Im Halbschatten ist er bei mir immer sehr schnell verschwunden.

    LG, Ulla
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke euch schon mal für die Antworten! Auf dem Foto sieht die Ecke ja noch ganz gut aus, aber der Rasenwachstum ist noch weiter zurück gegangen und dann ist es mir doch zu kahl.
    Vielleicht gibt es ja noch weitere Anregungen. Thymian mag vielleicht gehen. Ich hatte auch in einem anderen Garten mal kruzes Bohnenkraut, was gut gewuchert hat und toll aussah, als es geblüht hat. Weiß aber die Sorte nicht mehr.

    P.S. Habe just noch ein Foto von der Pflanze gefunden.
     

    Anhänge

    • DSCN6282.jpg
      DSCN6282.jpg
      286,9 KB · Aufrufe: 238
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stupsi, im Prinzip hast Du recht, bei mir wächst der Thymian allerdings nur in voller Sonne schön. Im Halbschatten ist er bei mir immer sehr schnell verschwunden.

    LG, Ulla

    Nee der wächst auch im Halbschatten nur muss er da sehr trocken stehen, meist geht er da ein wenn es ihm zu feucht wird.
    Da das Rasenstück aber ja so trockene Stellen hat könnte es klappen.

    Bohnenkraut da musst du das russische nehmen weil das mehrjährig ist.
    Das braucht bei mir allerdings volle Sonne aber probiere es einfach mal aus.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab übrigens mal so überlegt, das da kein Rasen wächst muss aber andere Gründe haben, hast du mal ein bischen gegraben ob da vielleicht Engerlinge im Boden sind?
    Oder mal versucht die Erde mit Kompost zu bereichern bzw. das Stück die Erde mal ausgetauscht um dann noch mal Rasen auszusäen?

    Manchmal hilft es ein Feuer auf solchen Flächen zu machen, also einfach mal ein bischen Kohle oder Holz dort verbrennen und danach Rasen neu aussäen.
    Hört sich doof an aber ist wirklich so.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.746
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Na, Branndrodung ist aber ein drastisches Mittel.:d
    Ich sehe am Rand deines Bildes noch jede Menge Nadelgehölz. Kann es sein, daß aller Boden deines Rasens unten ganz dicht durchwurzelt ist und deshalb kaum Wasser und Nährstoffe für deinen Rasen übrig bleiben? Der Apfelbaum dürfte mit seinen Wurzeln tief genug reichen.
    Als Pflanzenvorschlag: Es gibt eine sehr kleinblättrige Minze, die "begehbar" wachsen soll. Ich weiß aber leider ihren korrekten Namen nicht. (Und ich fürchte, das Buch, in dem ich von der Minzart gelesen habe ist "Roals Dahl, Nachrichten aus dem Garten" und das habe ich nicht hier in Münster, sondern das steht in meinem Elternhaus, wo ich erst wieder in 1 1/2 Wochen vorbeikomme. Wenn es dich interessiert, dann melde dich, dann schlag ich für dich nach, wenn ich hinkomme.)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Stupsi.
    hast du mal ein bischen gegraben ob da vielleicht Engerlinge im Boden sind?
    Die würden sich aber nicht nur auf dem Fleck "aufhalten", sondern da müsste die ganze Ecke betroffen sein oder wenigstens an mehreren Stellen.
    Ich habe den Boden mit Naturdünger angereichtert, der sonst im Garten immer eine gute Wirkung erzielt. Habe auch mehrfach Rasen nachgesäet.
    @Pyromella. An den Nadelhölzern kann ich nicht liegen, denn links im Bild wächst der Rasen ja auch.
    Der Namen der Minze würde mich interessieren. Wäre lieb, wenn du mal nachschlagen könntest.
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Cathy,

    es gibt eine korsische Minze, die begehbar zu sein scheint: http://de.wikipedia.org/wiki/Korsische_Minze
    Im Internet sind tolle Fotos, wie sie um Trittsteine herumwachsen und die Fugen füllen und auch Fotos, wo sie richtig rasenmäßig aussehen.
    Ich hab' sie nicht (aber nicht weil ich sie plattgelatscht habe ;)), ist also Info aus zweiter Hand.


    Dieses herrlich blühende, winterharte Bohnenkraut habe ich auch, kam bei mir als "winterhartes Bergbohnenkraut" an. Ich hab's im Halbschatten, und es wächst prima. Ganz flach bleibt es aber nicht, es ist schon so ca. 15-20 cm hoch und teils verholzt. Vielleicht bleibt's ja flacher und weicher, wenn man ständig drauf herum...ok, ok, ich hör schon auf :grins:


    Eine Teppichkamille oder Rasenkamille gibt es auch, nur den Namen krieg ich grade nicht zusammen.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.746
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hi Cathy,

    es gibt eine korsische Minze, die begehbar zu sein scheint: http://de.wikipedia.org/wiki/Korsische_Minze
    Im Internet sind tolle Fotos, wie sie um Trittsteine herumwachsen und die Fugen füllen und auch Fotos, wo sie richtig rasenmäßig aussehen.


    Danke, Billabong, genau das ist die Minze, die mir im Hinterkopf rumging. Das Buch, in dem ich sie vermute, steht bei meinem Vater, vor dem Wochenende käme ich da nicht zum Nachschauen hin. Ich habe diese Minze aber selber auch nie gehabt, kann dir da also auch keine weiteren Erfahrungen zu mitteilen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    was meint ihr....könnte ich da wohl auch ganz schlichte Gänseblümchen aussäen??? Da kann man doch auch drüber laufen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    :D:):D:):D

    Werde dann auch beizeiten nach einer Wiese suchen, wo ich welche ausstechen kann. Ich hoffe, ich finde was. Das geht bestimmt schneller und besser, als wenn ich nur aussäe.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich habe mir dein Foto noch einmal genau angesehen. Seitdem glaube ich nicht, dass es am Schatten liegt, wenn da nichts wächst.

    Das muß andere Ursachen haben. Aber vielleicht wächst wirklich eine andere Art dort besser.

    Könnten es Ameisen sein, die dem Gras an der Stelle den Garaus gemacht haben?
    Die Stelle ist mir für Schatten einfach zu scharf abgegrenzt.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Nein, Ameisen sind es auch nicht gewesen. Wir haben uns in der Ecke des Gartens 2011 Rollrasen legen lassen. Alles ist was geworden, außer eben dieser Stelle. Sie ist nicht ganz eben, aber daran kann es ja wohl nicht legen. Wie schon geschrieben, habe schon mehrmals Rasen nachgesäet.
    Bild 2 zeigt die Ecke Anfang 2012. Da war die Rasenwelt noch in Ordnung.
     

    Anhänge

    • P1040298.jpg
      P1040298.jpg
      156,2 KB · Aufrufe: 190
    • P1020084.jpg
      P1020084.jpg
      175,3 KB · Aufrufe: 184

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.927
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    die korsische Minze scheint mir wegen mangelnder Winterhärte auch keine Lösung zu sein:
    http://www.syringa-pflanzen.de/korsische-minze-pflanze.html

    Sandthymian "Thymus serpyllum" wäre evt. einen Versuch wert.
    Der wächst bei einer Freundin auch im nördlich ausgerichteten Vorgarten (nur etwas Morgensonne).
    Ich habe noch Samen davon - die könntest du gern haben.

    Und die Kamille müsste die hier sein:
    http://www.syringa-pflanzen.de/roemische-kamille-bluetenlos-pflanze.html

    Viel Erfolg und Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    blitz Begehbare Bodendecker gesucht. Gartenpflanzen 12
    J begehbare Kiesfläche anlegen Gartengestaltung 8
    M Begehbare Pflanze: Kriechender Thymian Gartenpflanzen 3
    Hortensienfan Stauden sind fort! Gartenpflege 27
    P Diverse Stauden „Zwischenlagern“ Gartenpflanzen 15
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    S Stauden im Dunklen Stauden 15
    L Schadbild an Stauden / Mosaikvirus? Stauden 2
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    G Habe Stauden gepflanzt aber da wächst nichts Stauden 6
    etaner Wer kennt diese Stauden? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Blumensamenmischungen statt Rasen oder Stauden. Fragen Gartenpflanzen 5
    Orangina Stauden und Zwergsträucher für trockene Phasen Stauden 23
    Cathy Online Versandtipps für Stauden und Wildpflanzen Gartenpflanzen 25
    Cathy Stauden - bzw Pflanztipps für Vorgarten gesucht Stauden 1
    G Stauden Palmen Exoten und Co. Stauden 3
    Shantay Phlox und andere Stauden jetzt noch umsetzen? Stauden 5
    W Stauden Wicken Grüne Kleinanzeigen 16
    Anda Kleine Welt der Rosen und Stauden Mein Garten 59
    S Stauden neu gesetzt - Düngen? Gartenpflege 1

    Similar threads

    Oben Unten