Apfelbaum Problem mit Schädlingen

Jampingjack

Gesperrt
Registriert
16. Mai 2013
Beiträge
114
Ort
Steyr
Hallo Leute!

Ich habe einen Gala-Apfelbaum, aber der will nicht so richtig in Schwung kommen. Habe jedes Jahr nur eine paar Hände voller Äpfel, und wenn dann schauen sie so aus wie auf dem Bild (0495 und 0497).

Viele der Blätter sind so befallen von Schädlingen wie auf dem Bild (0492).

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich den Baum gegen gar nichts spritze, denn ich will biologische Äpfel, frisch vom dem Baum genießen können.

Nun mein Frage, was soll ich dagegen machen?

Ich hab schon mal so Tontöpfe gesehen bei Leuten, die angeblich Ohrenschlürfer beiheimaten sollen... Hilft das was?

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten,
Jampingjack
 

Anhänge

  • IMG_0492.jpg
    IMG_0492.jpg
    563 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_0495.jpg
    IMG_0495.jpg
    586,5 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_0497.jpg
    IMG_0497.jpg
    626,1 KB · Aufrufe: 326
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, die Tontöpfe mit Holzwolle aufgehängt sind Unterschlupf für Ohrenkneifer die Schädlinge fern halten. Man sollte sie aber immer so aufhängen das sie (die kommen nachts raus) direkt an einem Ast hängen damit sie da problemlos vom Topf auf den Baum kommen.

    Du könntest dich mal noch über Leimringe schlau machen, die halten Insekten ab die in den Äpfeln diese Würmer verursachen. Sieht auf dem Bild so aus als wären die Äpfel davon befallen.

    Viele Gärtner empfehlen auch die Baumscheibe frei von Wiese zu halten, also so einen Kreis darum stechen und dort mit Kapuzinerkresse z.b zu bepflanzen, die hält auch Läuse u.v.a. ab weil die Insekten da dann eher dran gehen als an dem Laub von dem Baum selber.

    Außerdem würde ich Nistkästen in den Baum hängen, auch unsere Vögelchen fressen jede Menge schädliche Insekten.
     

    Jampingjack

    Gesperrt
    Registriert
    16. Mai 2013
    Beiträge
    114
    Ort
    Steyr
    Welche Schädlinge halten denn die Ohrenkneifer fern?

    Und wie viele solche Tontöpfe würdest du für einen Apfelbaum so empfehlen???

    Leimringe und Tontöpfe oder nur eines von beiden?:cool:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Leimringe halten andere Schädlinge ab als Ohrenkneifer, welche alle das sind musst du mal googln.

    Ich hatte immer so 4-5 kleinere Tontöpfe in den Bäumen hängen.
    Musst nur aufpassen, ab und an klauen die Vögel die Holzwolle zum Nestbau incl. Ohrenkneifer :grins: dann neu befüllen.

    Für Leimringe war ich persönlich nicht so, die werden ja unten um den Hauptstamm gebunden damit einige Schädlinge erst gar nicht auf den Baum klettern können, die bleiben dann da kleben.
    So kommen aber auch eine Nüzlinge nicht auf den Baum, die können ja nicht alle fliegen.
    Da hab ich lieber ein paar wurmstichige Äpfel dann den Vögeln überlassen.
    Bei einem gesunden Baum bleibt meist 80% so wie so für dich.

    Marienkäfer z.B die Läuse fressen so was stellt sich von ganz alleine ein wenn man nicht mit Chemie spritzt.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach was ich noch sagen wollte, je älter der Baum desto mehr trägt er auch, also hab auch Geduld wenn er noch jung ist ,dann muss das nicht an Krankheiten liegen oder falsche Pflege.
    Wurmstichige Äpfel wie auf dem Bild hast du immer welche wenn du keine Chemie nimmst, das ist normal.
    Der Baum sollte nur gesund sein also Blätter schön grün und die Rinde gesund.
     

    Jampingjack

    Gesperrt
    Registriert
    16. Mai 2013
    Beiträge
    114
    Ort
    Steyr
    Hey Stupsi!

    Vielen Dank für die rasche Antwort... :)

    Dann werde ich morgen gleich mal in den hiesigen Baumarkt fahren und mir so Tontöpfe kaufen und diese mal selbst basteln!

    Glaubst du 10cm Durchmesser ist in Ordnung?

    Dann werde ich das mit dem Lemring wieder lassen, wenn dann da auch die Nützlinge nicht mehr hoch kommen und kleben lassen.

    Wie alt schätzt du den Baum auf dem Foto, weil ich weiß leider nicht mehr wie alt er ist.

    Nein spritzen will ich meine Äpfel nicht, weil wenn ich Chemie haben will, muss ich nur in den heimischen Supermarkt gehen! :?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Größe der Töpfe ist egal, sollten nur nicht zu klein sein da ja noch Holzwolle rein muss.
    Du kannst sie auch umgedreht auf spitzen Zäunen oder Stöcken hängen, die Kneifer kommen nachts raus und suchen sich dann schon ihren Weg in die Bäume und deine Beete.
    Manchmal schlafen sie auch tagsüber in geschlossenen Blüten, das sieht immer lustig aus.

    Das Alter eines Baumes kann ich nicht schätzen da die ja auch unterschiedlich groß werden je nach Unterlage auf der sie veredelt wurden.
    Je größer der Hauptstamm im Umfang desto älter ist meist der Baum.
    Das ist aber auch keine feste Regel.
    Gibt aber auch kleine Sorten, ich hatte mal einen schon gut 25 Jahre alten Baum im Garten der ganz viele kleine Äpfel trug und trotzdem war er insgesamt ein ganz zierliches Bäumchen :grins:

    Übrigens kannst du auch wumstichige Äpfel noch für Apfelmus, Apfelkuchen oder anderes verwenden (davon stirbt man nicht und wird man auch nicht krank)das befallenen Stück schneidet man ja raus :grins:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Welcher Nützling krabbelt die Rinde hoch, weil er nicht fliegen kann?

    Ich streich Baumleim direkt auf die Rinde, weil meine Erfahrung ist, dass Ameisen z.B. unter der Pappe durchkriechen und ihre Blattläuse so pflegen können.

    In diesem Jahr hatte ich kaum Blattläuse und keine Ameisen im Apfelbaum. Aber wurmstichige Äpfel trotzdem, denn es gibt ja noch den Apfelwickler.

    Sehr informativ:

    http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/2/nav/510/article/16363.html


    Außerdem kann man mit einer harten Bürste die Borke, in der sich die Maden auch verstecken, abbürsten und so die Biester vernichten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Marienkäferlarven z.b krabbeln über all rum weil sie nicht fliegen können, fressen aber Unmengen an Läusen.

    Diese Leimringe für z.B.Frostspanner soll man ja nur zur einer bestimmten Zeit anbringen und dann entsorgen mit den daran hängenden Schädlingen.
    Die meisten lassen sie das ganze Jahr über kleben und dann bleiben auch Nützlinge dran kleben.
    Manche sogar Jahre und merken nicht mal das die Folie(die ja nicht mitwächst)langsam die Rinde verletzt (hab ich schon mit eigenen Augen gesehen).

    Im Garten sind Ameisen übrigens auch Nützlinge nur wenn sie im Haus sind sollte man sie entfernen.
    Ja ich weiß was jetzt kommt aber die züchten Läuse....stimmt aber sie haben auch noch viele nützliche Eigenschaften.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wie kommen Marienkäferlarven auf den Boden, wenn doch die Eier von ihren fliegenden Eltern auf den Blattunterseiten von Bäumen und Sträuchern abgelegt werden.

    Bei den Ameisen habe ich beobachtet, das die vor dem Leim kehrt machen. Frag mich bitte nicht, woher die wissen, daß das Betreten für sie nicht gesund ist. In meinen Sträuchern und Bäumen haben sie genauso wenig zu suchen wie in meiner Wohnung. Sie dürfen gerne die Beete auflockern. Woanders werden sie vergrämt.

    Natürlich müssen alle Hilsmittel richtig angewendet werden. Leimringe gegen FROSTSPANNER halte ich für eine untaugliche Methode, da sie hinter der Pappe durchkriechen, wenn die Rinde rissig ist. Daher benutze ich Leim. Die Ringe werde ich jedenfalls im nächsten Jahr gegen die sich im Dunklen versteckenden Apfelwickler verwenden. Außerdem die Stammrinde abbürsten. 100 % wird das auch nicht helfen. Den Schädlingsbefall hoffentlich dezimieren.

    Welche Schaden richten die Ohrkneifer an?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ohrenkneifer sind Nützlinge und richten keinen Schaden an. Oft wird behauptet sie fressen die vielen Löcher in Blätter aber das sind meist die Blattwanzen.

    Na Marienkäferlarven laufen doch von Pflanze zu Pflanze auf der suche nach Läusen, also auch vom Baum runter ab auf den nächsten wieder rauf :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Rindenbrand an meinem Apfelbaum? Obstgehölze 5
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    N Gelöst Es wuchert.... - Wurzelschösslinge Apfelbaum Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Apfelbaum-Krone abgebrochen Obstgehölze 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1
    F Apfelbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    C Junger Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 1
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    D Apfelbaum aktuell umpflanzen? Laubgehölze 4
    M Rückschnitt Apfelbaum Obstgehölze 3
    M Apfelbaum am Stamm verletzt Obstgehölze 7
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    S Apfelbaum „gepropft“, nackter Ast oder nicht? Obstgehölze 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    K Apfelbaum (50 Jahre) - größeres Loch - braunes Pulver Obst und Gemüsegarten 6
    P Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    C Alter Apfelbaum - Schnitt Obstgehölze 9
    FrauSchulze Apfelbaum schneiden Obstgehölze 21
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17

    Similar threads

    Oben Unten