Alter Apfelbaum - Schnitt

ChrischiE

Neuling
Registriert
14. Jan. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Garten einen alten Apfelbaum. Dieser ist durch die Voreigentümer lange nicht geschnitten worden. Im letzten Jahr hat er nur noch wenig Laub getragen und so gut wie keine Früchte. Ich will ihn aber nicht aufgeben.
Leider sagen auch einige Garten- und Landschaftsbauer, dass sie sich hier nicht mehr Rennwagen wollen. Einer hat sogar etwas angefangen und dann nicht mehr weiter gemacht. Aber wie gesagt, ich will ihn nicht aufgeben.
Leider bin ich hier noch Laie. Im Internet findet man viel zu Rückschritten. Die Bilder sind dann auch ganz nett, leider bekomme ich dies nicht auf unseren stark verzweigten Baum übertragen. Ich kann bspw. nicht sagen, welches der Leitstamm ist, welche dickeren Äste bestehen bleiben sollten, welche sollten weg bzw. wo gekappt werden.
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung und kann hier helfen. Danke schonmal im Voraus.

Liebe Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • 20230114_112302.jpg
    20230114_112302.jpg
    791,2 KB · Aufrufe: 129
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Alles was nach innen wächst und sich gegenseitig behindert, solltest du als erstes rausnehmen,
    dann viele von den dünnen senkrecht wachsenden, diese tragen nicht und dann auch einige dicke senkrechte; damit wieder "Luft" rein kommt
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Du schreibst: Er hatte im Vorjahr nur noch wenig Laub. D.h. dürre Äste. Die müssen weg. Aber siehst Du das jetzt?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.464
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo @ChrischiE

    Du haste da einen schönen sehr grossen alten Apfelbaum! Wunderschön, wenn auch sehr vergreist und wie du selber auch schon bemerkt hast, sehr dürr.