Rindenbrand an meinem Apfelbaum?

Orikson

Mitglied
Registriert
08. Mai 2023
Beiträge
34
Hallo zusammen,

mir ist heute ein toter Ast an meinem alten Apfelbaum aufgefallen. Ich habe den Baum im Herbst etwas geschnitten und den Stamm mit Kalk-Farbe gestrichen. Dort hat noch alles gut ausgesehen. Besonders der obere rechte Ast sieht nun aber auffällig dunkel auf und die Rinde sieht seht grob/gerissen aus. Nun bin ich mir unsicher ob es sich um eine ernstzunehmende Krankheit handelt oder alles ok ist. Eine erste Suche im Internet hat mich auf den Rindenbrand gebracht, was nicht gut klingt :confused: Was denkt ihr, um was es sich handelt?

Bild 1: Gesamtansicht vom Baum. An der frischen Schnittstelle rechts oben habe ich einen besonders auffälligen und abgestorbenen Ast entfernt. Kurz vor der Schnittstelle wächst aber noch ein Ast welcher Blätter/Blüten trägt, siehe Bild 2
Bild 2: Detail von der Schnittstelle. Besonders am rechten Ast sieht die Rinde deutlich dunkler und gröber aus, als am linken. Dennoch wachst auch am rechten Ast Blätter und Knospen
Bild 3: Abgeschnittener Ast, welcher auch keine Blätter mehr getragen hat
 

Anhänge

  • PXL_20240401_140559573.jpg
    PXL_20240401_140559573.jpg
    868,1 KB · Aufrufe: 66
  • PXL_20240401_140610254.jpg
    PXL_20240401_140610254.jpg
    537,9 KB · Aufrufe: 55
  • PXL_20240401_140641162.jpg
    PXL_20240401_140641162.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 59
  • Orikson

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2023
    Beiträge
    34
    Danke für deine Antwort.

    Der ganze Baum sieht insgesamt leider sehr schlecht aus.
    In wie fern? Bezüglich der Ausbreitung vom Rindenbrand? Soll ich versuchen den rechten, besonders eindeutig befallenen Ast abzuschneiden oder lieber gleich den Abzweig nach links mit dazu?

    Zum Hintergrund Es handelt sich schon um einen ziemlich alten Baum, wie alt weiß ich leider nicht. Das Haus hier wurde 1960 zum gebaut. Der Baum stand schon, als wir das Grundstück 2018 gekauft haben. Vor 2018 wurde der Baum vmtl ein paar Jahre nicht geschnitten oder gepflegt. Danach habe ich als Garten-Neuling versucht den Baum nach bestem Wissen und Gewissen in Form zu bringen, alte oder nach innen wachsende Äste und die Wassertriebe entfernt etc. Im Apfeljahr trägt der Baum wirklich viele und sehr gute Äpfel, daher würde ich gerne versuchen ihn noch weiter zu erhalten
     
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    385
    Ich würde Reiser nehmen, wenn die Sorte erhalten werden soll.
    Ansonsten sieht man halt, daß der Baum nicht gepflegt und sachgerecht geschnitten wurde über die Jahre hinweg.
     
  • Orikson

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2023
    Beiträge
    34
    Ansonsten sieht man halt, daß der Baum nicht gepflegt und sachgerecht geschnitten wurde über die Jahre hinweg.
    Hätte ich jetzt kein Problem damit, und den Baum stört es auch nicht, so wie der gerade wieder blüht ;)

    Bevor ich den Baum sofort ganz absäge würde ich trotzdem gern erst noch versuchen wollen nur den betroffenen Bereich zu entfernen. Wenn das nichts bringt kann ich immernoch den ganzen Baum absägen.

    Was denkst du, würdest du eher nur den rechten Ast entfernen (Schnitt entlang der blauen Linie) oder lieber gleich den rechten Abzweig mit dazu (Schnitt entlang der roten Linie)?

    apfel.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    R Was fehlt meinem Rasen? Rasen 3
    wilde Gärtnerin Was ist mit meinem Phlox paniculata los Stauden 2
    00Moni00 Wer frißt hier von meinem Wollziest? Schädlinge 12
    G Wer frisst an meinem Kaktus? Kakteen & Sukkulenten 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    K Gelöst Was hat oder nistet aktuell in meinem Vogelhaus? (Töpferwespe oder Mauerwespe ?) Wie heißt dieses Tier? 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    H Meinem Geldbaum geht es nicht gut, was fehlt ihm? Kakteen & Sukkulenten 5
    W Was fehlt meinem Schopflavendel? Gartenpflanzen 13
    Golden Lotus Gelöst Welches Insekt ist in meinem Walipini? (Vierbindiger Schmalbock/Leptura quadrifasciata) Wie heißt dieses Tier? 5
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    A Was passiert mit meinem Mangold gerade? Obst und Gemüsegarten 5
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    D Was stimmt mit meinem Drachenbaum nicht? Tropische Pflanzen 3
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten