Apfelbaum aktuell umpflanzen?

DASI90

Mitglied
Registriert
26. März 2023
Beiträge
85
Hallo zusammen,

wir haben noch eine Frage zu unserem Zwergapfelbaum. Diesen hatten wir auf dem Balkon unserer damaligen Wohnung im Kübel stehen über 5 Jahre. Nun durfte er vergangenen Dezember ins Beet. Leider hatten wir zu dem Zeitpunk noch nicht den Verlauf der Hecke genau festgelegt. Aus Gründen des Sichtschutzes ist die Hecke jetzt für unseren Geschmack zu nah am Baum. Es schränkt ihn auf jeden Fall im Licht ein. Daher würden wir ihn gerne 2-3 m nach oben setzen. Hier bekommt er wieder fast den ganzen Tag Sonne. Natürlich wollen wir mit einer Umpflanzaktion dem Baum nicht schaden. Angesichts dessen das er aus dem Kübel kommt und erst seit Dezember eingepflanzt ist hatten wir gehofft es trotzdem machen zu können. Oder sollte man in jedem Fall bis zum Herbst warten?
 
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Na besser ist es schon, den Apfelbaum (auch wenn's nur ein kleiner ist) im Spätherbst (November) zu verpflanzen, weil es mittlerweile ganz schön warm ist. Da ist der Stress zu groß für die Pflanzen

    Lass ihn erstmal richtig anwachsen und wässer und düng ihn (kaliumbetont). Im Spätherbst versetzt Du das Bäumchen am besten mit Erdanhang (falls er bereits schön angewachsen ist)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.675
    Ich würde es jetzt machen, statt ihn noch mehr Wurzeln bilden zu lassen, du man dann wieder kappt…
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich würde es jetzt machen, statt ihn noch mehr Wurzeln bilden zu lassen, du man dann wieder kappt…

    Auch wenn man mal wieder meine gute Kinderstube anzweifelt (wie in einem anderen Thread), kann ich nur dazu raten, das Bäumchen jetzt im belaubten Zustand nicht umzupflanzen. Das wäre Stress pur bei zunehmender Trockenheit und Temperaturen über 20°C. Der Baum würde wenn's blöd kommt, sämtliche Blätter verlieren und müsste dann wahrscheinlich nochmal zurückgeschnitten werden, damit er überhaupt wieder austreibt.

    Lass ihn erstmal anwachsen und nach dem Laubfall im Herbst kann man ihn dann umsetzen. Glaub mir, das ist wesentlich besser für den Baum!
     
  • DASI90

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2023
    Beiträge
    85
    Ja, danke für den Hinweis. Ich lasse ihn so stehen und nehm das eine Heckenelement wieder raus. Ist ein fertig vorgezogenes Heckenelement und versuche es zu verkaufen. So hat der Baum bis zum Herbst auch wieder mehr Licht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 2
    B Weisser Belag an Triebenden beim Apfelbaum Obstgehölze 0
    S Apfelbaum Mehltau Obstgehölze 3
    O Rindenbrand an meinem Apfelbaum? Obstgehölze 5
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    N Gelöst Es wuchert.... - Wurzelschösslinge Apfelbaum Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Apfelbaum-Krone abgebrochen Obstgehölze 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1
    F Apfelbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    C Junger Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 1
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    M Rückschnitt Apfelbaum Obstgehölze 3
    M Apfelbaum am Stamm verletzt Obstgehölze 7
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    S Apfelbaum „gepropft“, nackter Ast oder nicht? Obstgehölze 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    K Apfelbaum (50 Jahre) - größeres Loch - braunes Pulver Obst und Gemüsegarten 6
    P Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    C Alter Apfelbaum - Schnitt Obstgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten