Apfelbaum am Stamm verletzt

Markusrosen

Neuling
Registriert
22. Apr. 2023
Beiträge
3
Hallo, unser junger Apfelbaum hat eine recht große Verletzung am Stamm. Wer Kannvorschrift sagen was das ist und wie ich dem Baum helfen kann.
 

Anhänge

  • C8A69686-AD5E-4596-8318-3C6FE9585A67.jpeg
    C8A69686-AD5E-4596-8318-3C6FE9585A67.jpeg
    779,9 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_0083.jpeg
    IMG_0083.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_0084.jpeg
    IMG_0084.jpeg
    675,4 KB · Aufrufe: 69
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.496
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich finde, es sieht aus wie ein Riss (ev. durch Frost), von dem aus sich eine Infektion ausgebreitet hat, oder die war zuerst und der Riss entstand dadurch. Um daran rumzuschneiden, ist es zu groß, dann ist der Baum weg. Ich würde einen Versuch mit Homöopathie machen, aber ich habe ja auch eine Globuli-Sammlung dafür zu Hause .. ..
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.471
    Ort
    Mittelhessen
    Ich finde, es sieht aus wie ein Riss (ev. durch Frost), von dem aus sich eine Infektion ausgebreitet hat, oder die war zuerst und der Riss entstand dadurch. Um daran rumzuschneiden, ist es zu groß, dann ist der Baum weg. Ich würde einen Versuch mit Homöopathie machen, aber ich habe ja auch eine Globuli-Sammlung dafür zu Hause .. ..
    Welches Globuli würdest Du in dem Fall nehmen? Und wie würdest Du es anwenden?
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.496
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Welches Globuli würdest Du in dem Fall nehmen? Und wie würdest Du es anwenden?
    Ich empfehle lieber das Buch von Christiane Maute "Homöopathie für Pflanzen", da steht genau drin, wie man anwendet (mit Gießkanne natürlich, aber die Dosierung ist unterschiedlich) und was in Frage kommt. Für den speziellen Fall hier traue ich mir nicht zu, das Richtige zu finden. Ich würde herumprobieren, weil ich, wie ich schon schrieb, verschiedenes zu Hause habe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    06roy50 Apfelbaum - Stamm defekt Obst und Gemüsegarten 14
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10
    J Wurzeln aus Stamm von Apfelbaum - was muss ich tun? Obstgehölze 6
    michisternchen Apfelbaum kaputt - Wurm im Stamm Obstgehölze 3
    W Apfelbaum mit kurzem Stamm Obstgehölze 10
    M Apfelbaum (mit hohlem Stamm) schneiden. Eine spezielle Frage ... Gartenpflege 1
    H Apfelbaum kranker stamm, Pilze? Obst und Gemüsegarten 6
    L Brauner Belag am Stamm vom Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 1
    S Apfelbaum - Stamm morsch, aber neue Triebe Obst und Gemüsegarten 3
    O Rindenbrand an meinem Apfelbaum? Obstgehölze 5
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    N Gelöst Es wuchert.... - Wurzelschösslinge Apfelbaum Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Apfelbaum-Krone abgebrochen Obstgehölze 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1
    F Apfelbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    C Junger Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 1
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    D Apfelbaum aktuell umpflanzen? Laubgehölze 4
    M Rückschnitt Apfelbaum Obstgehölze 3
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten