Rückschnitt Apfelbaum

michaelheger

Neuling
Registriert
04. Mai 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor zwei Apfelbäumen (siehe Anhang). Sie wurden das letzte mal im Frühjahr 2022 geschnitten und haben sehr viele senkrechte Triebe bekommen. Was ist eurer Meinung nach am Besten zu tun? Soll ich die Wassertriebe reduzieren oder ist es jetzt schon zu spät und ich schneide im Sommer?

Danke und LG
Michael
 

Anhänge

  • PXL_20230504_075101422.jpg
    PXL_20230504_075101422.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 87
  • PXL_20230504_075054515.jpg
    PXL_20230504_075054515.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 46
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Was hast Du denn da gemacht, dass dieser Baum so extrem austreibt? Ich hab so viele Wasserschosser noch nie gesehen auf so einer schwachwachsenden Unterlage
    Hast Du überall das einjährige Holz angeschnitten (auf Zapfen)?

    Natürlich muss Du diese Wasserschosser reduzieren, und das nicht erst im Sommer sondern jetzt. Schneid aber um Gottes Willen nicht alle auf einmal weg und komm vor allem nicht auf die blöde Idee, diese Wasserschosser einkürzen zu wollen, sonst stehst Du in 1-2 Jahren wieder vor dem selben Problem!

    Der Baum ist hoch genug für diese schwache Unterlage. Deswegen nimmst Du alle Triebe weg (komplett auf Astring), die steil nach oben oder nach innen wachsen. Versuch das Wachstum etwas mehr in die Breite zu verlagern, lass aber noch mind. 1/3 der Triebe stehen, damit sich das Wachstum etwas beruhigt und Du nächstes Jahr auch etwas Fruchtholz hast.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.288
    Hälfte ab, Hälfte runterbinden/runter biegen etc

    Später Sommerschnitt. Und in Zukunft immer sommerschnitt…
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Nix schneiden – alle auf ca. 45° runterlegen / biegen, damit sich Blütenknospen entwickeln – Blüten und Fruchtansatz ist die beste Bremse gegen Wasserschosse !!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Apfelbaum ! Jährlicher rückschnitt! Aber was bzw. wie??? Obst und Gemüsegarten 21
    M Großer Kirschbaum Rückschnitt & Sturmschaden Zwetschgenbaum Obstgehölze 8
    P Buchsbaum Rückschnitt nach Zünslerbefall Hecken 3
    K Heckenpflege und Rückschnitt für das nächste Jahr Gartenpflege 8
    B Rückschnitt, Winterschutz? Gartenpflanzen 2
    boitzel Rückschnitt Bartfaden Stauden 2
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37
    P Rückschnitt Rosen - Hilfe Rosen 4
    S Kletterpflanze mit komplettem Rückschnitt im Winter Klettergehölze 5
    Sambuscia Starker Rückschnitt wegen Schädlingsbefall - Wann? Schädlinge 1
    T Felsenbirne nach Rückschnitt tot? Obst und Gemüsegarten 2
    J Rückschnitt oder Kahlschlag Gartenpflege 14
    P Stachelbeerstämmchen Rückschnitt/Verjüngung Obstgehölze 3
    C Lilien nach Rückschnitt nicht mehr gießen? Gartenpflanzen 6
    T Wein blutet nach Rückschnitt - was mache ich jetzt? Klettergehölze 4
    M Johannisbeere Rückschnitt Obstgehölze 4
    Knofilinchen Minze aufpäppeln - Ableger, Rückschnitt, Standort? Kräutergarten 15
    O Welches Grünzug ? und Johanniskraut - Rückschnitt ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    T radikaler Rückschnitt Harlekinweide Anfang Juni? Gartenpflanzen 1
    F Rückschnitt zwischen letztem Frost u. Austrieb utopisch Gartenpflege 3
    ZwillisMutti Kompletter Rückschnitt nach Schildlausbefall Zitruspflanzen 33
    G Rückschnitt Salbei Kräutergarten 16
    Knofilinchen Wein: Fragen zum Rückschnitt Obst und Gemüsegarten 4
    B Oleander nach Rückschnitt am Verenden Gartenpflanzen 3
    F oleander gelbe blätter nach einem radikalem Rückschnitt Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten