Alte Apfelbäume aufpeppen?

Mike244

Neuling
Registriert
09. Feb. 2008
Beiträge
9
Ort
Traun / Oberösterreich
Hallo ihr Lieben!

Ich hätte da mal eine Frage. Wir haben 5 alte Apfelbäume (min. 20 Jahre alt), die nicht mehr sehr ertragreich sind. Kann man die irgendwie wieder aufpeppen? Sie haben zwar viele Früchte doch die sind sehr klein. Viele fallen bereits vor dem Reifepunkt herunter. Vor 6 Jahren hatten wir noch schöne große Äpfel dran, aber im Lauf der letzten Jahre wurden die immer kleiner.

Kann man da mit dem richtigen Schnitt oder mit speziellem Dünger was daran ändern?
Zahlt sich das noch aus oder sollte man sie „entfernen“ und neue Pflanzen?

Schmecken tun sie aber trotzdem noch sehr gut :cool:

Lg. Michael
 
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Michael !

    Natürlich kann man einiges machen !

    Stell doch Fotos rein.

    20 Jahre ist sehr jung für einen Apfelbaum.


    Servus !

    Kurt
     

    Mike244

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2008
    Beiträge
    9
    Ort
    Traun / Oberösterreich
    Hi, ^^

    ich hab mich leider geirrt. 20 Jahre ist nur einer davon der Rest ist 45-50 Jahre alt. (Hab meine Eltern gefragt) Wie alt können eigentlich so ein Apfelbaum werden?


    Eine Foto habe ich aber da sieht man nur zwei Äpfel. Ich muss erst ein schönes Bild von den Bäumen selber machen.

    apfelx.jpg


    Lg. Michael
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Michael,

    Hochstämme können 100 Jahre und mehr alt werden. Obstbaumpflege (meine Meinung nach) ist ein muß wenn Ertrag und Vitalität möglichst lange erhalten bleiben soll. Ungepflegte Bäume bringe i.d.R. minderertrag in der Qualität (Regelfall) oder Quantität.

    Gruß,
    Mark
     
  • Mike244

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2008
    Beiträge
    9
    Ort
    Traun / Oberösterreich
    Naja, Pflege???
    Ich bin da noch eher ein Neuling.
    Bis auf dass das sie jedes Jahr geschnitten werden passiert nix mit ihnen.
    Keine Ahnung was da noch dazu gehört.

    Lg. Michael
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Meine ich doch, richtige Pflege (Baumschnitt), Fruchtausdünnen, usw könnte helfen. Zum Teil ist die Fruchtqualität Sortenabhängig.

    Gruß,
    Mark
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... bei uns in Österreich sind Millionen Bäume mehr als 200 Jahre alt ... und sie können bis zu 400 Jahre alt werden ...
     
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    101
    Ort
    Hallo!

    Probiers mal mit Baumschnitt und guter, organischer Düngung, eventuell die einige Früchte ausbrechen wenn zu viele am Baum hängen.

    Liebe Grüße und viel Glück!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fragen zum Standort/Pflanzung Hochstamm-Apfelbäume (alte Sorten) Obstgehölze 7
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    S Alte Bewässerung verbessern Bewässerung 26
    D Alte Obstbäume Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    SEAR Alte Eiche noch zu retten!? Laubgehölze 21
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    N Alte Hecke ersetzen Gartenpflege 7
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    M Wie heißt meine 3Jahre alte Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    J WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff Sanierung & Renovierung 1
    M Alte ungepflegte Streuobstwiese Obst und Gemüsegarten 6
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    R Alte Geldbaumpflanze auf Vordermann bringen / teilen Gartenpflanzen 3
    bonifatius Historische, Alte und Wildrosen, Rosen 162
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    G Rose blüht nicht mehr weiter - alte Blüten abschneiden? Rosen 20
    Winterfalke Alte und interessante Sorten vermehren Obstgehölze 6
    T Alte ceropegie Zimmerpflanzen 2
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    Sunfreak Alte Samen Obst und Gemüsegarten 28
    T Spinnmilben an Gurkenpflanzen im Gewächshaus - alte Erde entsorgen? Schädlinge 10
    manfredo19@ wie dünge ich eine 30 Jahre alte Thujahecke Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten